BoB (s) der Familie

  • Nun, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich es endlich geschafft in Zusammenarbeit mit meinem männlichen Pubertier (Sohn) die "Familien-BoBs" zu packen.
    Zur Familien zählen: Papa Bär, Beste Ehefrau von allen, feminines Pubertier und männliches Pubertier.


    Es sei hier erwähnt, dass wir schon immer schaun müssen wo das Geld hin wandert und die Versorgung der Pubertiere verlangt auch einiges ab (zB: "Wie jetzt?? Abschlussfahrt nach England kostet 600,-€ ??" :staun: ).


    Unsere BoBs bestehen grob gesagt aus zwei 80 Liter+x Rucksäcken (für die Jungs), einem 60 Liter Rucksack für die Mama und einem kleineren Rucksack für das Töchterchen (der kleinere kann ja auch durchgewechselt werden, wer eben gerade mal eine Pause braucht). Die Rucksäcke sind jetzt keine Edelvarianten... aber halten hoffentlich ein bischen ...


    Der prinzipielle Plan im K-Fall ist primär erst einmal so lange als möglich zu Hause aus zu halten. Hierfür gibt es eine gute Lagerhaltung (neue Fotos kommen da morgen). Sollte dies aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich sein, werden die BoBs, 60 Liter Diesel, ein Familienzelt usw. in unser Auto (Kia Sorento .. der gute Alte mit Leiterrahmen!) gepackt und los gefahren. Wenn auch das fahren nicht geht, dann eben per Pedes...


    Ich habe die Rucksäcke nun heute mal wieder komplett entleert um zum einen die Haltbarkeiten zu prüfen (da hatte ich das letzte mal keine Listen drüber angelegt) und zum anderen zur Optimierung (leichteres Zeug, andere Unterbringung).
    Den (derzeitigen) Inhalt habe ich nun mal fotografiert und kommentiere diesen.
    Wir haben möglichst alles so gut es geht Wasserdicht in Plastiktüten verpackt und mit Panzertape geklebt.


    Fangen wir mal mit den Klamotten an. Wenn wir los müssen sorge ich dafür, dass alle möglichst schon gut angezogen sind und Jacken und Handschuhe dabei haben (also zb. jetzt im Winter).
    Zum Wechseln haben wir für jedes Familienmitglied Unterwäsche, Oberteil, Jogginghose und Socken dabei:


    [ATTACH=CONFIG]30858[/ATTACH]


    Desweiteren haben wir vier Bundeswehrponchos (die dicken welche selbst gegen Chemie was können) dabei, ausserdem 2 Plastikfolien (Untergrund, oder Dach) und zwei Klappspaten:


    [ATTACH=CONFIG]30859[/ATTACH]


    Thema Ernährung:
    Wie gesagt, das war vor ca. einem Jahr, da habe ich genommen, was wir gerade da hatten.
    Es ging mir nur darum erst einmal die Familie ein paar Tage irgendwie über die Runden zu bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]30860[/ATTACH]


    Natürlich müssen die Sachen auch irgendwie zubereitet und verspeist werden:


    [ATTACH=CONFIG]30861[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30862[/ATTACH]


    Als Initialladung Wasser haben wir dies dabei, wobei in den abgefüllten Flaschen schon zwecks Haltbarkeit enthalten ist (jap, das gute mit Chlor UND Silberjonen). Die Taschenflacks enthalten Strohrum (80%) ... desinfizieren ODER... :Cool: :


    [ATTACH=CONFIG]30863[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30864[/ATTACH]


    So, da ja auf 8 Anhänge begrenzt geht es im nächsten Post weiter....

  • Thema Wasseraufbereitung:
    Hier habe ich alles in einem schönen kleinen Sack verpackt:
    [ATTACH=CONFIG]30865[/ATTACH]


    Darin enthalten ist dann Aktivkohle, Filteraufsatz, Sawyer Minifilter und Schläuche...


    [ATTACH=CONFIG]30866[/ATTACH]


    Damit ich zb. bei einem Stationären Lager auch mehr (Roh-) Wasser besorgen kann haben wir einen 20 Liter Faltkanister UND noch mehr Schlauch:


    [ATTACH=CONFIG]30867[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30868[/ATTACH]


    Weiter zum Thema Medizin. Hier habe ich versucht in jedem Rucksack ähnliche Päckchen zu erstellen. Mit Basis-Medizin, also Ibuprofen, Vomex, Antibiotika, gegen Durchfall usw... auch sind überall Pflaster vorhanden und minimal Verbandszeug. Dazu noch ein "richtiger" Verbandskasten.
    Auch was gegen Insekten ist dabei.


    [ATTACH=CONFIG]30869[/ATTACH]


    Ich hab zwei Weibers dabei, also ist das Thema Hygiene nicht unwichtig :face_with_rolling_eyes:
    Deshalb in jedem Rucksack Zahnbürste und Zahnpasta, sowie Seife. Ausserdem noch für die Mädels das Zeug für die Tage... DAS wird demnächst gegen Menstruationstassen ausgetauscht.. noch meckern die Mädels, aber es wird ihnen im Notfall sicher lieber sein, also sich Stoffetzen in die Unterhose stopfen zu müssen.
    Ausserdem noch Taschentücher (=Toillettenpapier) und eine Menge "Frischetüchlein".. die enthalten Alkohol und entfetten.. und riechen auch noch gut:


    [ATTACH=CONFIG]30870[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30871[/ATTACH]



    Und weiter zum letzten Teil eins weiter......

  • Ok.. Das müsste nun der letzte Teil werden...


    Fangen wir mal mit Beleuchtung / Elektronik an... ausserdem sonstiges "Krusch" wie zb. Hilfe bei der Ernährung, Seile, Drähte, usw... auch ein kleines Radio ist dabei... Kompass, Nähzeug... sowas:


    [ATTACH=CONFIG]30872[/ATTACH]


    Unsere "Bewaffnung" auf Tour wäre dieses... ein paar Zusatzmesser... Messer hätte normalerweise eh jeder von uns dabei... das hier ist nur... naja, Notfall.... (Verflixt.. hier habe ich die kleine Fiskars-Axt vergessen.. Rattenscharf das Ding!)


    [ATTACH=CONFIG]30873[/ATTACH]


    Zum Feuermachen habe ich auch in jedem Rucksack ein Päckchen geschnürt... mit Feuerzeug, Anzündhilfen, Streichhölzern usw:


    [ATTACH=CONFIG]30874[/ATTACH]


    Stichwort "Feuer"... da habe ich eines meiner Lieblingsstücke bei... den Künzi Hobo... schönes Teil:


    [ATTACH=CONFIG]30875[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30876[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30877[/ATTACH]


    So... und noch zur Versorgung mit Fisch, falls wir mal an Fischbaren Gewässern vorbei kommen:


    [ATTACH=CONFIG]30878[/ATTACH]


    So.... wenn alles neu fertig gepackt ist, werde ich die Rucksäcke mal wiegen und das hier mit euch teilen.

  • Ich würde die Bücher weglassen und statt 2 Spaten tuts wohl auch einer. Wenn das Budget da ist würde ich in ein großes (Leicht-)Zelt investieren für 4 Leute, bei sovielen Personen rentiert sich ein Zelt meistens...


    Den Sawyer ini und nur eine Tüte (die schnell kaputt gehen) zum durchdrücken für 4 Leute halte ich für eine große Schwachstelle im Konzept, da brauchst Du mehr Redundanz


    Bei Töpfen und Besteck sehe ich auch reichlich Potenzial, Gewicht zu sparen.


    Was ich jetzt nicht sehe sind Schlafsäcke und Isomatten. Übernachtungen (im Freien) hat ihr nicht eingeplant?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.



  • Jo, das mit der Redundanz ist halt so ein Thema, daher die zwei Spaten.
    Zelt ist vorhanden, aber eben nicht in der Leicht-Variante... derzeit fehlt das Geld... muss den (Haus-)Vorrat wieder aufstocken (der Einkauf morgen ... nur Vorräte) wird so bei ca. 500,-€ liegen... *seufz*


    Jap... Wasserversorgung... wenn dieses Filterzeugs nicht so Elend teuer wäre :winking_face: ... gut... 30,-€ ... aber dennoch... *seufz*... ich muss derzeit schauen wo das Geld bleibt...


    Und jooo, Töpfe und Besteck... habe da schon nette kleine Göffel eingeplant und auch leichteres Kochset... aber.... wieder Geld...


    Ach ja... Schlafsäcke und Isomatten sind vorhanden, aber hatte ich jetzt beim "Inhalt" nicht mit drauf... ich mach nochmal Fotos, wenn die BoBs wieder gepackt sind.. da sieht man dann auch alles "Äussere" :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;253246

    Jo, das mit der Redundanz ist halt so ein Thema, daher die zwei Spaten.


    Ein Spaten ist nun nicht so wichtig, das man da unbedingt Redundanz benötigt.
    Und wenn, dann nimm statt den 2. Spaten ein kleine Klappschaufeln z.B. http://%22http//www.amazon.de/…E%22&tag=httpswwwaustr-21


    oder eine Plastikschaufel.http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21die reichen für den "Spatengang"


    Was wills Du mit der Armbrust?


    Wazu willst Du die Bücher mitschleppen?


    Zitat von PapaB;253246


    Ausserdem noch für die Mädels das Zeug für die Tage... DAS wird demnächst gegen Menstruationstassen ausgetauscht.. noch meckern die Mädels, aber es wird ihnen im Notfall


    Ehe man sich daran gewöhnt, dauert es einige Zeit und wenn sie davon nicht überzeugt sind, geht das in Notfall erst recht nach hintern los.

  • Zitat von Henning;253269


    Was wills Du mit der Armbrust?


    Wie ich geschrieben hatte werden wir unser daheim erst als allerletzte Möglichkeit verlassen. Und wenn wir soweit sind, wird die Lage draußen nicht mehr der Kindergarten sein wie er jetzt ist.
    Und da fühle ich mich dann mit der mir möglichen Bewaffnung einfach wohler.....


    Zitat von Henning;253269


    Wazu willst Du die Bücher mitschleppen?


    Ich konnte noch nicht genug Zeit erübrigen (tja, zwei Jobs) um mich genügend in das Thema Notnahrung einzuarbeiten. UND... ich denke auch immer daran was sein könnte, wenn zb. ich mal nicht mehr sein sollte... meine Familie muss auch ohne mich auskommen.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das Marino Funktionskleidung zwar teuer aber echt angenehm ist.
    Wenn man die Zeit hat, kann man immer mal nach Angeboten schauen.
    Die Kleidung ist Atmungsaktiv, gerade wenn man einen Rucksack trägt und viel schwitzt.
    Hält die Körperwärme wenn es kälter wird und entwickelt keinen Schweißgeruch , auch nicht nach Tagen!
    Statt Jogginghosen lange Unterhosen aus Merinowolle , nehmen auch weniger Platz weg.
    Socken, keine nassen Füße.
    Vielleicht mal nach Merinokleidung goggeln, ich zieh nicht mehr ohne los .
    Greetz Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von PapaB;253279


    Und da fühle ich mich dann mit der mir möglichen Bewaffnung einfach wohler.....


    Und nur für das "Gefühl" bis Du bereit, ein paar Kilo durch die Gegend zu tragen?
    Wer übles will, wird sich in Banden zusammentun und bewaffnen. Es gibt Millionen von Schußwaffen in De.


    Zitat von PapaB;253279


    Ich konnte noch nicht genug Zeit erübrigen (tja, zwei Jobs) um mich genügend in das Thema Notnahrung einzuarbeiten. UND... ich denke auch immer daran was sein könnte, wenn zb. ich mal nicht mehr sein sollte... meine Familie muss auch ohne mich auskommen.


    Mach einfach mal am einen Wochende mit der Familie einen Ausflug ins Grünen. Ziel: sich nur davon ernähren, was ihr mit Hilfe der
    beiden Bücher so findet.

  • Ja ich seh schon.. das Thema Waffen ... umstritten bis ins Letzte von daher werde ich hier keine weitere Diskussion ausweiten!

    Und Ausflüge mit Pubertieren sind nicht mehr ganz so einfach... mit Frau gehe ich regelmäßig Wandern und wir versuchen schon Pflanzen zu bestimmen, aber der Hauptaugenmerk liegt auf Ausdauer und Fitness... mit Freude...


    *seufz*... was rechtfertige ich mich hier eigentlich??

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Jap... Wasserversorgung... wenn dieses Filterzeugs nicht so Elend teuer wäre :winking_face: ... gut... 30,-€ ... aber dennoch... *seufz*... ich muss derzeit schauen wo das Geld bleibt...



    Hol dir doch eine kleine Flache Jod! Das ist viel effektiver zur Desinfizierung des Wassers, man hat "nur" eine Einwirkzeit von 20 Min (Bei klarem Wasser) - Silberionen soweit ich weiß 2Stunden - und man kann damit das Wasser unbearbeitet Transportieren und es erst bei gebrauch desinfizieren. Ich glaube, des nachteilige Geschmack ist bei Extremsituationen sekundär?

  • Hallo PapaB,


    für mich ein bisher gut durchdachtes Konzept deine BoBs!


    Was mir eben beim durchlesen deiner Auflistung aufgefallen ist:


    - Hast du an ein Handtuch gedacht(Habe ich nicht in derner Liste gefunden)? Egal obs in ein Hotel
    oder eine Notunterkunft oder gar nach draussen in die freie Wildbahn geht, ein bischen Waschen
    (und Abtrocknen besonders in der jetzigen Jahreszeit) gehört dazu.


    - zu deiner Ernährung: ist das alles was, was man kalt essen kann? Habe in deinem 3. Post "nur"
    den Hobo zum erwärmen der Nahrung gefunden. Mir fehlt noch eine Alternative um das Essen
    warm zu bekommen, falls mal kein trockenes Holz (im Winter) auffindbar ist oder man besser nicht
    mit Holz kochen sollte (Notunterkunft, oder evtl in einem leerstehenden Raum => CO Vergiftung,
    oder wenn du einfachnicht gesehen werden willst) Und auch einfach aus dem zusätzlichen Grund
    dass dein Hobo ja evtl verloren gehen kann :face_with_rolling_eyes:


  • Hehe.. stimmt... ein Handtuch! Meine Herrn... DAS wichtigste Ding im ganzen Universum! (Kein Scherz jetzt... sollte jeder wissen, der "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen hat!) :winking_face:


    Wohl war... DAS kommt noch mit rein.


    Und ja, das mit dem Kochen ist noch so ein Thema... leider habe ich nur einen recht umständlichen Gaskocher und noch einen Camping-Gas-Kocher.. beide nicht so geeignet für die BoBs.... da muss noch was her...


    Übrigens... habe jetzt mal so viel als möglich Vakuumiert. Also auch die Notfall-Klamotten... das macht richtig was an Platz aus!!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • PapaB


    Wir haben für die BoBs und den Campingurlaub diese Handtücher:
    http://www.lauche-maas.de/best…id=&vo=d&art=932786800917


    Sehr kleines Packmaß, leicht und sehr schnell trocknend!
    Gut- der Preis ist nicht ganz so günstig.
    Aber es kommt ja noch Weihnachten oder Geburtstage, nicht wahr?:face_with_rolling_eyes:


    Ungewohnt beim abtrocknen, aber wir sind mittlerweile daran gewöhnt und finden sie tippi-toppi!
    Wir mögen sie nicht mehr missen!



    Zuzätzlich zu dem Hobo haben wir die Schweizer Notkocher in unseren BOBs - erprobt und für sehr tauglich befunden!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von PapaB;254251


    Und ja, das mit dem Kochen ist noch so ein Thema... leider habe ich nur einen recht umständlichen Gaskocher und noch einen Camping-Gas-Kocher.. beide nicht so geeignet für die BoBs.... da muss noch was her...


    Hallo PapaB,


    bei einer Alternativen Kochmöglichkeit dachte ich nicht zwingend an einen Gaskocher.


    Eher an einen Kocher, der verschieden (Flüssig-) Brennstoffe verwerten kann.
    Selber habe ich leider keinen solchen Kocher. aber ich glaube der hier wurde
    schon oft im Forum genannt. Ist zwar recht hochpreisig aber ich glaube recht gut.


    Und dieser hier kann sogar Gas verwerten. Kann dir aber auch hier leider keinen
    Erfahrungsbericht geben.


    Und ansonsten würde ich (besonders für den Anfang) wie von Survival geraten
    in jeden BoB noch einen Schweizer Notkocher packen.

  • Hey PapaB,


    musst Dich nicht rechtfertigen, ich freue mich sehr über den Thread. Zeigt er doch, dass ich mit dem Problem gut ausgerüsteter BOB vs Geldknappheit nicht alleine stehe.


    Was die Armbrust betrifft, so entscheidest Du alleine, ob Du mit dem Mehrgewicht klar kommst, oder eben auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Gerät wirklich gut umgehen kannst- vielleicht ist dies eine Motivation für Deine Pubertiere, es ebenfalls zu lernen.


    Den zweiten Klappspaten finde ich auch unnötig, wiege das Ding mal und nutze die Ersparnis für andere Ausrüstungsgegenstände


    Da würde ich zu den Rationen vom EPA für die ersten 48 Stunden tendieren. Die sind nicht teuer, können bei Bedarf kalt gegessen werden und sind nicht allzu schwer.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Danke Semper Fi,


    ich habe ja etliche BW-Notrationspäckchen (also solche: http://www.asmc.de/Camping/Out…ration-Verpflegung-p.html ) dabei....


    Die sind von 2002.. habe eines letzte Woche zum Test aufgemacht und mit meinem Weibi zusammen getestet... die sind echt noch Einwandfrei! ...


    Und Stichwort EPA.... da wollte ich mir mit Hilfe von Amazon (zb. http://%22http//www.amazon.de/…C%22&tag=httpswwwaustr-21, oder http://%22http//www.amazon.de/…P%22&tag=httpswwwaustr-21 hier und http://%22http//www.amazon.de/…O%22&tag=httpswwwaustr-21 ) und zb. Lidl, bzw. Aldi eigene Päckchen zusammen stellen, Vakuumieren und auch wieder kosten sparen... ein so ein "echtes" EPA ist ja mittlerweile unbezahlbar...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • @ PapaB


    Das Problem mit den Militär Rationen habe ich auch,ich kam früher bei WÜb relativ leicht und teilweise umsonst dran,bei Ebay und Co werden ja langsam Unsummen dafür verlangt.
    Bin grade auch am Überlegen mir selber welche zu basteln,ein Kernproblem dabi ist die Unterschiedliche Haltbarkeit der einzelnen Produkte.
    Mit den Epas und co bestücke ich meine Aussendepots die ich in meiner Umgebung angelegt habe,und die so langsam mal ersetzt werden müssten.


    LG Museveni

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Wir benutzen die Schalen von Busse.
    Da braucht man kein zusätzliches Wasser zum Kochen und kann sie sogar kalt essen, wenn es sein muss.


    In unserer Autobox haben wir Dosen, die mit Lebensmittel für mindestens einen Tag gefüllt sind. Kann aber durchaus auch für zwei Tage reichen.
    Diese Dose kann in den BOB integriert werden, wurde ausprobiert.


    EPAs sind uns mittlerweile auch zu teuer.
    Die selbst zusammengestellten Dosen entsprechen auch viel mehr unserem persönlichen Geschmack.


    [ATTACH=CONFIG]31058[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]31059[/ATTACH]


    Sieht sperriger aus, als es ist - sie passen gut in die Rucksäcke und nichts fliegt durch die Gegend (sozusagen.:face_with_rolling_eyes:)


    Vielleicht hilft Dir dies etwas bei deinen Essenspaketen.



    LG von der Survival


    Nachtrag:
    Vergessen!
    Zusätzlich haben wir in den Rucksäcken auch noch NRG5 und Hartkekse!