Heizöl unter 50 ct / Liter !

  • Aktuell vor 1 std 92,9 ct / l ( Norddeutschland ,Kreis Lüneburg )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin moin,


    eben ist der Öltanker wieder vom Hof gefahren. 48,5 Cent waren pro Liter zu zahlen.


    4500 l hat er hiergelassen. 500 waren die reguläre Menge und 4000 habe ich in die letzte Woche ergatterten Tanks "rein gequetscht".


    Mit dem restlichen Öl zusammen stehen nun 9000 Liter bei mir herum. 5000 im Keller und 4000 im ehemaligen Stall, oberirdisch.


    Bei rund 1200 l Verbrauch pro Jahr sehe ich den nächsten Jahren entspannt entgegen, zumal der Holzvorrat auch 4 Jahre reichen würde.


    Beheizte Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von olafwausr;258013

    Bei rund 1200 l Verbrauch pro Jahr sehe ich den nächsten Jahren entspannt entgegen, zumal der Holzvorrat auch 4 Jahre reichen würde.


    Bei einer Reichweite von 7,5 Jahren würde ich noch ein Additiv zur Stabilisierung des Heizöles dazu geben.


    z.B. grotamar 82


    Zitat

    grotamar® 82 ist ein spezielles Biozid, welches als Additiv in allen Diesel- und Heizölqualitäten mit und ohne Bioanteil verwendet wird. Mit einem breiten Wirkungsspektrum hilft es schnell und effektiv gegen Bakterien, Hefen und Pilze. grotamar® 82 hat die gleiche Dichte wie der Kraftstoff und vermischt sich nach Zugabe in den Tank von selbst sehr gleichmäßig. Die Anwendung ist somit sehr einfach.


    Zitat

    Vorbeugend: 1 L pro 4000 L Kraftstoff (1:4000) jeder neuen Tankfüllung zugeben


    https://www.grotamar-shop.de/p…tamar-82-1-l-flasche.html

  • Die Spritpreise in der Schweiz sind aus meiner Sicht zu hoch gegenüber denen vom Angrenzenden Ausland, hier in der Zentralschweiz kostet der Liter Diesel um 1.35.- Fr, da werden sich die Tankstellen und Mineralölfirmen wohl gewaltig bereichern, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Salü Soldat


    Passend dazu habe ich diese Broschüre von "Erdöl.ch" gefunden. (Zugegeben Lobbyseite, aber lügen was die Abgaben Betrifft können sie ja schlecht...)


    http://www.erdoel.ch/images/pd…eis_Zusammensetzung_d.pdf



    Dort steht unter anderem:

    Zitat

    Knapp die Hälfte – und damit immer noch der grösste Teil des Benzinpreises – werden durch staatlicheAbgaben verursacht. Diese fallen mit dem Inverkehrbringen des Treibstoffs in der Schweiz an. Die fixen Abgaben Mineralölsteuer, Mineralölsteuerzuschlag und Importabgaben verteuern das Benzin um 73,45Rappen pro Liter.


    Dies sind die fixen Abgaben an den Staat, da drunter kann der Benzinpreis also gar nicht fallen.
    Die variablen Abgaben sind z.B. noch 8% MwSt auf alles inkl. Warenwert, also sind wir schon bei 80 Rappen, ohne Warenwert.


    PS: gebe dir trotzdem recht, "gefühlt" sind die Preise viel zu hoch momentan.


    Grüsse
    Anomen

  • Zitat von Soldat;258617

    Die Spritpreise in der Schweiz sind aus meiner Sicht zu hoch gegenüber denen vom Angrenzenden Ausland, hier in der Zentralschweiz kostet der Liter Diesel um 1.35.- Fr, da werden sich die Tankstellen und Mineralölfirmen wohl gewaltig bereichern, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Tja und Vater Staat der richtig zulang hast du wohl vergessen. Frag man die liebe Leuthard die alle mögen.

  • Also ich mag sie nicht.... nur so nebenbei.


    Aber man sieht's mal wieder, sogar hier "geniessen" wir den überall vorhandenen Schweizerbonus. Wobei ich nicht klagen darf solange ich einen Wagen fahren kann, dessen Hubraum dem Verbrauch eines Prius entspricht. :devil:

  • Zitat von moleson;258640

    Tja und Vater Staat der richtig zulang hast du wohl vergessen. Frag man die liebe Leuthard die alle mögen.


    Das mit den Steuern auf dem Sprit ist mir bekannt, dennoch sind die Preise seit ca 3 Monaten konstant auf dieser Höhe obwohl der Ölpreis in der Zeit gefallen ist, neue Steuern darauf gab es bis jetzt meiner Sicht nicht. Was auch immer "Lustig" ist, in Nidwalden, Schwyz und Uri werden die Shell Tankstellen vom gleichen Lieferanten glaub einer aus Stans versorgt, aber alle drei Kantone haben andere Preise, in Schwyz ist der Sprit gegen 10Rp günstiger als hier, obwohl der LKW dorthin mehr Km fahren muss.
    Anderseits werden die Preise abgesprochen, beweisen kann man das im Kanton Uri wo im Flachland alle Tankstellen egal was für ne Marke gleiche Preise haben und miteinander die Preise ändern....

  • Zitat von AndreasH;254381

    Ich habe halt die Befürchtung das schon diverse gierige Finanzministerien mit den Hufen scharren bzgl. einer Steuererhöhung.


    Die haben ja auf Grund des geringen VK Preises eine geringere prozentuale Steuereinnahme.
    Da ja in der Vergangenheit "ausprobiert" wurde das auch bis zu 1,00 Euro pro liter bei Heizöl funktioniert hat...


    Bitte werft jetzt nicht mit harten Gegenständen nach mir,aber das Selbstzitat muss einfach sein :


    Passend zu meiner Vermutung von vor etwas mehr als einem Monat hat der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble mal wieder die Steuerkeule in der Hand !


    Zitat aus der DPA Meldung dazu :


    ............Schäuble hatte nach ergebnislosen Beratungen mit seinen europäischen Amtskollegen in Brüssel darauf gedrungen, über die vereinbarte Türkei-Hilfe von drei Milliarden Euro hinaus zusätzliches Geld der Mitgliedstaaten in die Hand zu nehmen. "Ich habe gesagt, wenn die Mittel in den nationalen Haushalten und dem europäischen Haushalt nicht ausreichen, dann lass uns zum Beispiel vereinbaren, dass wir eine Abgabe auf jeden Liter Benzin in einer bestimmten Höhe erheben." Einen Betrag nannte er nicht..............


    Mahlzeit.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mal sehen was aus dem Ölpreis wird wenn jetzt die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden.


    Das bei den gegenwärtigen (Finanz-) Problemen sofort an eine neue Steuer gedacht wird wundert mich eigentlich gar nicht.... Keine Lösung für die Probleme, aber sofort Geld dafür abgreifen....

  • Ich hatte ja vor 4 Wochen schon einen Screenshot gepostet...
    Jetzt isses nochmal 5 ct runter..


    [ATTACH=CONFIG]31775[/ATTACH]


    Mich wundert es nur sehr warum der Stoff in der Schweiz über den gleichen online - Anbieter etwa das Doppelte kostet.
    Da macht sich wohl jemand extrem die Taschen voll...


    [ATTACH=CONFIG]31776[/ATTACH]

  • Unser 10000l Tank ist voll, hat jemand eine Idee für was ich das Heizöl nutzen kann wenn es einen längeren Stromausfall gibt, denn dann funktioniert der Brenner ja nicht mehr
    Würde ein Ölofen funktionieren?

  • Zitat von Ramtha;259638


    Würde ein Ölofen funktionieren?


    Die "handelsüblichen" Ölöfen die sich so im Brereich 5 KW bewegen arbeiten ja ausschliesslich per Schwerkraftprinzip,da kommst Du mit 10.000 Litern sehr lange aus. So ein Gerät braucht etwa 12-14 Ltr in 24h bei Vollast ...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet