Gepresste Viskose Tücher als Toilettenpapier Ersatz - Rias "Perfect Tissue"

  • Hallo zusammen. Bei meinem täglichen Pensum youtube Stöbern bin ich auf eine Notfall-Alternative zu Toilettenpapier gestoßen, von der ich euch heute kurz berichten möchte.


    Worum es geht


    Das gepresste Mini-Handtuch "Perfect Tissue" von RIAS


    Woher ich es habe und wieviel es kostet


    Das Ganze hab ich als 100-er Pack aus der Bucht für EUR 9,99 inklusive Versand. Suchbegriff war "Handtuchpillen". Das gleiche 100-er Pack gibt es aber auch http://%22http//www.amazon.de/…n%22&tag=httpswwwaustr-21 bei amazon für EUR 9,99 + EUR 1,45 Versand. Bei amazon bekommt man auch ein Angebot für ein 500-er Pack für EUR 45,00 + EUR 1,45 Versand. Ich denke es wird sicher auch noch andere (vielleicht günstigere) Anbieter geben, mir war allerdings nicht nach mehr Suchen.


    Was und wozu es ist und wie es funktioniert


    Es handelt sich bei diesen unscheinbaren weißen Tabletten um trockene, gepresste Mini Viskosetücher. Um sie nutzen zu können, soll man sie leicht befeuchten. 3 Sekunden in einem flachen Schälchen mit Wasser reichen. Oder 15-20 einzelne Tropfen Wasser je nachdem wie feucht man es haben möchte. Dann lassen sie sich problemlos aufrollen, auseinanderfalten und als Feuchttuch verwenden. Einsatzmöglichkeiten sind z.B. zum Reinigen von Händen oder auch Equipment. Bei Bedarf kann natürlich auch Reinigungsmittel auf die Tücher gegeben werden je nach Einsatzzweck.
    NACHTRAG: Die Tücher lassen sich auch problemlos trocken auseinander falten. Dann sind sie zwar eben trocken und somit nicht so effektiv zur Reinigung wie feucht, aber wenn kein Wasser vorhanden ist lassen sie sich damit trotzdem verwenden.
    Für mich persönlich habe ich die Wunderdinger als Toilettenpapierersatz gekauft. Sie sind mit 9 Cent pro Tuch nicht super billig aber eben auch nicht wirklich teuer. Für mich das perfekte Preis-Leistungsverhältnis wenn es darum, geht platzsparend Papiertücher und Klopapier für zeitlich begrenzte Outdoor Trips mitzunehmen. Und auch sehr gut als extrem platzsparender Vorrat zu Hause geeignet. Toilettenpapier vorrätig zu haben nimmt ja doch enorm Platz weg und es soll ja Menschen mit winzigen Wohnungen wie mich geben...


    Material, Größe und Gewicht


    100% Viskose. 100% biologisch abbaubar. 2cm Durchmesser, 1cm Dicke. Ca. 3g pro Stück.


    Wie die Benutzung aussieht


    Ich hab das mal mit einer Reihe Fotos dokumentiert.


    In dieser Plastikpackung mit wiederverschließbarem Zipper kommen die 100 Perfect Towels


    Zum Größenvergleich ein 5 Cent Stück




    Und so sieht die Handtuchpille aus nach einem kurzen 3 Sekunden Eintauchen in ein flaches Schälchen mit Wasser


    Links vollständig aufgefaltetes Tuch (knapp 25cm x 25cm), rechts die originale gepresste Tablette



    Vergleich Handtuchpillen-Tempos-Klopapier


    10 Handtuchpillen - Röhre mit 10cm Höhe und 2cm Durchmesser, 26g
    1 Packung Taschentücher - 10 Taschentücher, 5,5 cm x 10,5 cm x 2,5 cm, 24g
    15 Blatt Klopapier eng aufgerollt - 15 Blatt, Röhre mit 10cm Höhe und 2cm Durchmesser, 10g


    Der Preis ist klar, Klopapier und Taschentücher sind deutlich billiger. Allerdings kommt man mit 15 Blatt Klopapier lange nicht so weit, wie mit 10 Handtuchpillen. Und mit genug Erfahrung im Wildpinkeln kann ich auch sagen, dass 1 Taschentuch fürs große Geschäft auch nicht reicht. Fürs kleine sicherlich.


    Für mich sind die Handtuchpillen im Vergleich immer noch der Gewinner, wenns drum geht was ich platzsparend in EDC oder packen würde. Oder als Notfallvorrat. Sie lassen sich einfach vielseitiger verwenden, da deutlich dicker und reißfester bei gleichem Gewicht und weniger Platz. Im Alltag ist natürlich klar, dass der Preis die Teile in die Notfallnische drängt!


    Handtuchpillen als Zunder


    Aufgrund von Nachfragen hab ich das jetzt auch nochmal getestet. Die Pillen trocken auseinander zu falten ist kein Problem. Mit Feuerzeug und Streichholz anzünden ist leicht, mit anderen Mitteln muss ichs noch testen und werd dannhier editieren.
    Ein Tuch hat bei mir 50 Sekunden mit ca. handflächengroßer Flamme gebrannt bei leichtem Wind auf dem Balkon. Beim Abbrennen verwehen die glühenden Ascheteile recht leicht also am besten irgendwo reinstopfen, gegen Wind absichern, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es als Notzunder funktionieren würde. Mehr Tests sind da aber meiner Meinung nach nötig um das wirklich sicher sagen zu können.


    Mein Fazit


    Ich bin begeistert. EUR 9,99 für 100 Stück, 9 Cent pro Stück. Sehr leicht, enorm platzsparend. Das fertige Tuch ist recht reißfest, deutlich reißfester als Küchenrolle oder Toilettenpapier. Für mich reicht ein Tuch pro Toilettengang vollkommen aus. Genial im EDC oder BoB (wasserfest verpackt in einem Plastikröhrchen mit Schraubverschluss), aber auch super ein paar Packungen im Notvorrat daheim zu haben.
    Getestet hab ichs der Vollständigkeit halber auch noch beim Toilettengang in der Praxis und es funktioniert hervorragend. Dadurch, dass es leicht feucht ist reinigt es auch nochmal besser, als trockenes Klopapier oder Küchenrolle. Die leichte Struktur der Viskose macht das Reinigen auch nochmal effektiver.

  • Klasse Idee, hab mir mal ein Beutel bestellt für 9,99€. Und danke für's testen. :face_with_rolling_eyes:


    Vor allem kann man damit auch die Autos bestücken in einem Zip-Beutel o.ä.
    Im Rucksack nehmen sie auch kaum Platz weg und sie sind vielseitig einsetzbar.


    Wasser sollte man finden bzw. dabei haben. Kannst Du sagen, wie viel Wasser nötig ist, damit sie sich gut entfalten?


    Legend

  • Outdoor nehme ich bevorzugt schnödes Klopapier, weil es dafür ausgelegt ist, sich bei Feuchte sehr schnell zu zersetzen. Taschentücher und vermutlich(!) erst recht Deine Tücher liegen u.U. Jahrelang in der Gegend herum...


    In felsigen und gut besuchten Gegenden ist mir das ein großes Ärgernis.


    Das feucht wischen hat unbestreitbar hygienische Vorteile und wenn mans in wenig genutztenn Gegenden vergräbt ist es wohl auch ok. Aber bitte nicht auf dem Wanderweg hinter dem Felsen auf den Boden legen. Dort liegt es dann in 5 Jahren immer noch...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hm, bringt das so viel? Wenn man ein paar Meter Toilettenrolle flach faltet und zusammendrückt, dürfte das Volumen doch auch nicht so viel größer als bei den Tabs, oder?

  • Cephalotus hat durchaus recht. Ich sehe sie als Notfall-Papier an für alle möglichen Zwecke, gefällt mir igrndwie. Und ich kann sie langfristig gepresst sicher besser lagern als reines Papier. Klassisches Toilettenpapier reisst schneller und lässt sich sicher nicht so gut lagern.


    Legend

  • Hallo Anonymus,


    danke für die Produktvorstellung! :Gut:
    Vorweg ne Frage: Taucht das wirklich als Klopopier? Es sieht so löchrig aus!


    Im Auto etc. bevorzuge ich dann doch einfach eine paar Packungen Papiertaschentücher eines Markenherstellers.


    Allein schon der Preis der Pillen ist abschreckend und steht in keinem Verhältnis zu Taschentüchern.


    ABER irgendetwas haben diese Pillen, :grosses Lachen:


    eventeull findet man ein winziges Röhrchen für den Schlüsselbund um ein paar dieser Tücher dem EDC zuzuführen oder so...



    Hmm... ich hab da noch ne Idee, wenn man so eine Pille trocken auseinander pflückt, hat man doch bestimmt auch prima Zunder, oder?
    Haste das schonmal probiert? :devil: Ja, ich denke halt quer....:peinlich:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Muß schmunzeln was es alles gibt.....wenns eng wird putz ich mir die Kimme mit Blätter, Gras oder Wasser aber gut zu wissen was es alles so gibt...Herrlich:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Klappspaten

  • Ich denke zur Körperpflege kann es ganz gut sein und evtl auch für sonstige Zwecke wie z.B. nasses/dreckiges Zelt auszuwischen. Ich nehm dafür immer Küchentücher, weil die auch feucht recht reißfest sind, die hier klingen dafür auch spannend.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Immer diese Fäkalthemen....


    In meiner Kindheit waren wir ziemlich oft im Wald unterwegs. Dass sich da hin und wieder mal "Druck" aufgebaut hat, der weg musste war völlig normal. Also ab in die Büsche.
    Toilettenpapier herumtragen war irgendwie uncool - Also haben wir 1 bis 2 Stofftaschentücher mehr in der Hosentasche gehabt und einen Plastikbeutel... Hat prima funktioniert, auch wenn das Auswaschen der Tücher nicht unbedingt das Highlight des Tages war.


    Ich würde wieder so vorgehen, vor allem der Wiederverwendbarkeit wegen. Klar ist Toilettenpapier angenehmer, man muss sich nur einmal mit dem "Geschäft" befassen. Klar ist auswaschen unangenehm. Aber im Fall der Fälle sicherlich angenehmer als Brennesselblätter....

  • Zitat von Anonymus;254275

    Genial im EDC oder BoB (wasserfest verpackt in einem Plastikröhrchen mit Schraubverschluss)


    Was für ein Plastikröhrchen nimmst Du da? Ich find die Idee nämlich ausgesprochen gut. :Gut:


    Ich hab im BOB und GHB zwar immer diese kleinen Packungen mit Feuchttüchern, aber die sind (je nach Marke) nicht sonderlich reißfest und nehmen deutlich mehr Platz weg, als solche Handtuchpillen. Ich hatte mal Feuchttücher in nem Outdoorladen gekauft. Die waren, glaube ich, auch aus Viskose. Die haben mich begeistert, weil die auch sehr griffig und reißfest waren und man sie für viele Dinge gut einsetzen konnte. Waren aber halt auch teuer und haben vor allem viel Platz weggenommen im Rucksack.


    Erst hab ich die von Dir vorgestellten Pillen von Rias nicht gefunden in der Bucht. Dafür aber andere, aus Baumwolle. Kosten: 5,49 € + 4,88 € Versand (aus Großbritannien). Und da war jede einzelne Pille nochmal in einer Plastikverpackung. Guckt Ihr hier. Meint Ihr, das macht irgendeinen Unterschied, ob die Tücher aus Viskose oder aus Baumwolle sind?


    Die Verpackung jeder einzelnen Pille ist zwar aus ökologischer Sicht eine Katastrophe, aber evtl. macht das für den Einen oder Anderen Sinn, je nachdem, wofür und wo die Dinger eingesetzt werden sollen (z.B. kann so eine einzeln verpackte Pille einfach in die Handtasche oder ins Mini-EDC geschmissen werden). Die Pillen im verschließbaren Plastikröhrchen sind für meine beabsichtigten Zwecke aber sinnvoller, weil vermutlich auch wasserdichter.

  • Mal wieder so'n richtiges Scheiß-Thema. :grinning_squinting_face:


    Zitat von Anonymus;254275


    Für mich persönlich habe ich die Wunderdinger als Toilettenpapierersatz gekauft.


    Die Frage hatte schon jemand anderes gestellt, aber die Antwort steht noch aus: Lässt sich mit den ganzen Löchern darin eigentlich "gut wischen"? (Hast du das schon getestet?)



    Zitat von Anonymus;254275


    Und auch sehr gut als extrem platzsparender Vorrat zu Hause geeignet. Toilettenpapier vorrätig zu haben nimmt ja doch enorm Platz weg und es soll ja Menschen mit winzigen Wohnungen wie mich geben...


    Ich würde die Tücher nicht im Klo runterspülen, da ich Angst hätte, dass mir der Abfluss verstopft.



    Zitat von Anonymus;254275


    100% biologisch abbaubar.


    Das ist gut. Ich gehe davon aus, dass das Tuch samt dem Häufchen in einem schnell gebuddelten Loch landet mit Erde oben drauf, sonst hat Cephalotus sicher Recht, und den weißen Fleck in der Natur darf man noch jahrelang bewundern.



    Kennst du eigentlich "Einmal-Waschlappen"? Gibt es in jeder Drogerie, 50 Stück für ~2 Euro. Hier ein Beispiel:
    https://www.dm.de/ebelin-einma…sitiv-p4010355918703.html


    Die muss man nicht befeuchten, bevor man sie benutzt. Sie haben auch nicht so eine "Netz-Struktur" mit jeder Menge Löchern und der Preis ist 60% weniger als das, was diese "Tabletten" kosten. Bei vorsichtigem Gebrauch sind sie als Waschlappen auch mehr als einmal verwendbar, bei einem Toilettengang würde ich das natürlich anders sehen. :grinning_squinting_face:


    Sie sind hauchdünn und lassen sich auch im kleinsten Winkel unterbringen. Zur biologischen Abbaubarkeit kann ich nichts sagen, ich verwende draußen meist Taschentücher.

  • Macohe: schau mal in der Bucht nach PETlingen, das sind die Vorstufen zu den PET-Flaschen. Gibt es in verschiedenen Größen und kosten Cent-Beträge.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oh so viele Fragen! Also mal sehen ob ich das alles beantwortet bekomme:


    Legend: Ich habs sowohl mit Eintauchen in ein Schälchen Wasser versucht, wie auch mit einzelnen Wassertropfen. Beim Eintauchen haben 3 Sekunden gereicht, dabei war die Pille nicht vollständig unter Wasser sondern nur bis etwa 3/4 ihrer Dicke. Beim Befeuchten mit einzelnen Tropfen haben 15 Tropfen gereicht um das Tuch aufzufalten, 20 wenn man es etwas feucht haben möchte.


    Aufgrund der Nachfrage von Wasser hab ichs jetzt auch nochmal trocken versucht und festgestellt, dass auch das überhaupt kein Problem ist. Den Anfang finden ist etwas fummelig aber dann kein Thema. Ohne Wasser gehts also auch!


    Cephalotus: Vergraben werden sollte meiner Meinung nach in jedem Fall, auch mit Tempos und Ähnlichem, da hast du absolut Recht. Am schnellsten gehts wenn das Teil nicht zerknüllt, sondern so flach wie möglich ausgebreitet und in feuchtem Boden vergraben wird. Ich konnte leider nur herausfinden, dass die Tücher sich tatsächlich vollständig zersetzen und 100% umweltfreundlich sind, jedoch nicht wie lange das Zersetzen dauert. Auch nicht ob und wenn ja wie viel länger als andere Varianten.


    Asdrubal: Ich habe jetzt mal einen Vergleich zwischen Taschentüchern, Klopapier und Handtuchpillen gemacht.


    Vergleich Handtuchpillen-Klopapier-Tempos


    10 Handtuchpillen - Röhre mit 10cm Höhe und 2cm Durchmesser, 26g
    1 Packung Taschentücher - 10 Taschentücher, 5,5 cm x 10,5 cm x 2,5 cm, 24g
    15 Blatt Klopapier eng aufgerollt - 15 Blatt, Röhre mit 10cm Höhe und 2cm Durchmesser, 10g


    Der Preis ist klar, Klopapier und Taschentücher sind deutlich billiger. Allerdings kommt man mit 15 Blatt Klopapier lange nicht so weit, wie mit 10 Handtuchpillen. Und mit genug Erfahrung im Wildpinkeln kann ich auch sagen, dass 1 Taschentuch fürs große Geschäft auch nicht reicht. Fürs kleine sicherlich.


    Für mich sind die Handtuchpillen im Vergleich immer noch der Gewinner, wenns drum geht was ich platzsparend in EDC oder BOB packen würde. Oder als Notfallvorrat. Sie lassen sich einfach vielseitiger verwenden, da deutlich dicker und reißfester bei gleichem Gewicht und weniger Platz. Im Alltag ist natürlich klar, dass der Preis die Teile in die Notfallnische drängt!


    Wasser: Ich habs getestet und ja, es taugt als Klopapier. Ich hab mit einmal quer gefaltet angefangen. Durch ging nichts und aufgrund der leichten Feuchte gings auch mit weniger Anläufen als bei regulärem Klopapier. Der Preis ist natürlich nicht vergleichbar mit den regulären Varianten, da gibts keine Diskussion.


    Handtuchpillen als Zunder


    Dank Nachfragen hab ich das jetzt auch nochmal getestet. Die Pillen trocken auseinander zu falten ist kein Problem. Mit Feuerzeug und Streichholz anzünden ist leicht, mit anderen Mitteln muss ichs noch testen und werd dann berichten. Ein Tuch hat bei mir für 50 Sekunden gebrannt bei leichtem Wind auf dem Balkon. Beim Abbrennen verwehen die glühenden Ascheteile recht leicht also am besten irgendwo reinstopfen, gegen Wind absichern, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es als Notzunder funktionieren würde. Mehr Tests sind da aber meiner Meinung nach nötig um das wirklich sicher sagen zu können.


    @Macaho: Interessanter Fund! Google sagt mir, dass Viskose saugfähiger ist, als Baumwolle. Baumwolle soll aber reißfester sein, als Viskose. Allerdings muss man da auf mehr als das reine Material gucken. Dicke z.B., oder auch Qualität und Struktur des jeweiligen Stoffes. Da bliebe also nur ein direkter Vergleichstest zwischen "deinem" und "meinem" Produkt. Fänd ich interessant, mal sehen ob ich mir auch mal ne Packung der Baumwolltücher bestelle...persönlich finde ich die Einzelverpackung allerdings abschreckend. Vielleicht finde ich eine Baumwollvariante ohne extra Plastikverpackung.


    Als wasserfeste Verpackung der Pillen eignen sich PETlinge oder auch Schraubröhrchen aus z.B. dem Laborbedarf. Wasserdicht muss es sein. Sobald ich die für mich perfekte Verpackung gefunden hab werd ich das hier auch noch einfügen.


    mirfälltnixein: Auf der Packung ist angegeben, dass man die Pillen nicht in der Toilette herunter spülen soll. Macht ja auch Sinn, da sie sich entfalten würden und dann vielleicht das Rohr verstopfen könnten. Sicherheitshalber sollte man es wohl generell vermeiden, also lieber in den Müll. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die Tücher nicht wie Toilettenpapier sofort zerfleddern und sich in Einzelteile zerlegen. Sie sind ja sehr reißfest. Vom Volumen selbst ist ein Tuch nicht mehr als ein kleiner Haufen Klopapier wie er ja regelmäßig anfällt.

  • Zitat von Anonymus;254385

    PETlinge


    Ich habe gerade mal getestet, in die 13cm Petlinge die ich habe passt eine 2 Cent Münze aber keine 5 Cent Münze.
    Die gepressten Tücher würde man (wenn man sie überhaupt rein gedrückt bekommt) nur schwer wieder aus dem Petling bekommen.

  • es gibt doch bei einschlägigen outdoor geschäften röhrchen mit schraubverschluss..ich hab da echte tabletten drin..
    es gibt sie in kurzer form oder in längerer...es gibt auch andere schraubteile die eher ne eiform haben....


    beim ruhrpottstammtisch, gabs so was auch zu erwerben...in metallform, die aber dann kleiner..
    aber wasserdicht und mit schlüsselring anbringungsmöglichkeiten.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ok, meine Tücher sind angekommen.
    Es ist schon klasse, wie klein die gepressten Tücher sind und wie groß dann das entfaltete Tuch wird.
    Ich war positiv überrascht, wie groß das Tuch ist und auch wie reissfest es ist im Vergleich zu nassen Papiertüchern.


    Nun kommen ein paar in die Autos und Rucksäcke. :)


    Legend

  • Gibt in der Bucht gerade ein Angebot für die Rias Handtuchpillen. Der Anbieter will 9,99 € dafür bei kostenlosem Versand. Bietet aber auch die Möglichkeit des Preisvorschlags an. Habe meine für 8,50 € bekommen. Hat scheinbar momentan noch 2 Packungen. Zugreifen, wen die Dinger interessieren!

  • Bestellt!!! :lachen:


    Und danke für den Hinweis!:Gut:
    Bin schon sehr gespannt und neugierig, wie sich diese Dinger in der Praxis schlagen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~