Feuerlöscher, Überwachungskamera und Taschenlampen ab 12.12. bei Aldi

  • Ich möchte gerne etwas ergänzen:


    Der Umgang mit Feuerlöscher muss mehrmals geübt werden.
    Diese Dinger lehren sich in NullKommaNix.
    Und wer nicht auf den Druck im Schlauch vorbereitet ist, steht da wie ein Schlangenbeschwörer in einem Schlappstick-Komödie


    Meine Strategie:
    Feuermelder mit jährliche Kontrolle, auch im Keller und Treppenhaus. Von mir installiert, es wird geduldet. Ich wohne zur Miete.
    In der Küche eine alte Brandschutzdecke aus Asbetz
    Und das Wichtigste. Ich wohne im Erdgeschoss, kann also auch über den Balkon raus, nicht nur Treppenhaus.
    Habe schon als Kind erlebt was es bedeutet wenn der Heizkessel im Winter explodiert und Treppenhaus wegen Rauch nicht mehr begehbar ist.


    Die Devise heisst: Nix, wie raus....

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Nach unserem Ausbilder: Beinstellen, wenn das nicht geht evtl. mit einem Hilfsmittel z.B. etwas vor die Füsse werfen das diese fällt
    Eine herumlaufende Person ist schwer kontrollierbar, sie könnte auch brennend auf dich fallen

  • Also wir haben ein 5KG Schaumlöscher und eine Löschdecke zuhause, welche ich im Rahmem einer Feuerübung testen konnte!


    So sollten wir auf der sicheren Seite sein, wenn mann dass so sagen kann!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Bei Personenbrände braucht ihr euch nicht soviel theoretische Gedanken machen. Da gibt es nur ein einziges Ziel: Die Person löschen, egal wie! Wenn eine Person brennt kann es nicht mehr schlimmer kommen, ihr habt nichts zu verlieren. Wer brennt ist schon so gut wie tot.


    Eine Löschdecke für einen Fettbrand würde ich mir nicht kaufen, da hat mir bisher immer ein Geschirrtuch gereicht


    Zitat

    Ich habe lieber ein vollständig nieder gebranntes Haus, das man wegschiebt und neu aufbauen kann, als eine Brandruine, deren Wände aufwendig mit einer 0,02mm starken Schicht versiegelt werden, damit die Brandgifte da nie mehr raus kommen.*würg*


    Das werden die meisten Menschen anders sehen. Die Betroffenen die ich bisher gesehen habe waren alle sehr unglücklich über den schlagartigen Verlust aller Wertgegenstände, Erinnerungen und Haustiere.

  • Hallo,


    nachdem der Thread ja eh schon entgleist ist (es ging doch eigentlich um ALDI-Angebote, unter anderem war da auch ein Löscher dabei...) noch eine Anmerkung zu CO2-Löschern.


    Wir werden bei meinem Arbeitgeber (Mikroelektronik-Entwicklung und -Produktion) von der Berufsfeuerwehr der Stadt Stuttgart geschult. Ausschliesslich im Umgang mit CO2-Löschern. Lt. Ausbilder können die im Prinzip für alle Entstehungsbrände mit gutem Erfolg hergenommen werden. Egal, obs der kokelnde Papierkorb, der Vergaserbrand beim Rasenmäher oder der rauchende PC-Monitor ist. Pulverlöscher dürfen aus Umweltschutzgründen bei Übungen nicht mehr verwendet werden (zumindest im Zuständigkeitsbereich der BF Stuttgart). Habe gerade mal nachgeschaut: in unseren Büro- und Laborfluren hängen alle 10m (kein Witz) Feuerlöscher, im Verhältnis 2:1 sind das CO2-Löscher und Schaumlöscher, also 2/3 aller unserer Löschgeräte sind CO2-Löscher. Das haben wir uns nicht selbst ausgedacht, sondern gehört zum zwischen Feuerwehr und Berufsgenossenschaften abgestimmten und überwachten Brandschutzkonzept, das so z.B. auch campusweit an der Uni Stuttgart umgesetzt wird.


    Grüsse


    Tom

  • Ist eure Arbeitsumgebung so "steril", dass sich dort keine "Glutbildenden-Brände" entstehen können? Anders kann ich es mir logisch jedenfalls nicht erklären.
    Wenn man (als klassisches Beispiel der Brandklasse A) einen brennenden Holzscheit mit CO2 löschen würde, dann würde dieser kurz ausgehen und sich dann Sekunden später durch die Hitze wieder entzünden. Möglicherweise sollen an dieser Stelle dann die Schaumlöscher in Aktion treten, Quasi als ergänzendes Kombipaket?!

  • Hei Wolfshund,


    das hört sich so an, als hättest Du das noch nie ausprobiert.
    Ein CO2 Löscher kühlt einen Holzscheit sehr wohl soweit runter, dass dieser nicht mehr angeht.
    Alles was ein CO2 Löscher nicht mehr unter die Entzündungstemperatur kühlen kann, ist für mich auch schon kein Entstehungsbrand mehr.


    Mülleimer, Adventskranz, Schaltschrank, Bettlaken, usw. kann problemlos damit gelöscht werden.


    Was willst Du denn für Brände löschen? Ich hab zumindest nicht vor, der Feuerwehr Konkurrenz zu machen... :winking_face:
    (Auch wenn ich ne TS4/5, nen Haufen Schläuche und Spritzen daheim habe LOL LOL )



    Grüße,


    Tom

  • Hallo Zusammen,


    vorab, ich bin kein Profi, habe mich aber, nach einem Erlebnis, mich ziemlich intensiv mit dem Thema Feuerlöscher auseinandergesetzt.


    Zum aktuellen Angebot von Aldi:


    PROTEX ist die Billig-Linie von GLORIA, also einer Markenfirma. Keine China-Ware.
    Diese erfüllen die Normen genau so wie die die mit GLORIA angeschrieben sind. Nur wollen die auch an ALDI Löscher verkaufen, können da aber nicht einen Löscher für 19.99 verkaufen welchen sie im Fachgeschäft für 99.- verkaufen. Nebenbei haben die von GLORIA natürlich meist ein schöneres Design.

    Zitat von ksbulli;255554


    von dem Feuerlöscher würde ich die Finger davon lassen. Analog dem Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zweimal." muss man hier sagen "Wer billig kauft, kauft alle zwei Jahre neu!"


    Begründung:


    Es handelt sich um einen "Dauerdrucklöscher" und die Dinger sind in der Wartung alle zwei Jahre teurer als eine Neubeschaffung.


    Ganz ehrlich? Ist doch egal! 19.99 Euro (alle 2 Jahre) ist (zumindest in CH) billiger als der Service, auch bei einem Aufladelöscher. Den Unterschied zum Dauerdrucklöscher hast Du ja schön beschrieben. :Gut:
    (Dafür sind überalterte, nicht gewartete Aufladelöscher bei gebrauch potenzielle Bomben)


    Jetzt zum Nebenthema:


    Zitat von Maxe;255587
    • Wirklich die Wartung / den Ersatz umzusetzen ist aufwendig.


    Nicht wirklich. Einfach die beim Kauf dem Löscher beigelegte Postkarte einsenden und alle zwei Jahre wird sich jemand bei dir melden um einen Termin zu vereinbaren. Oft kann man dann den Löscher auch nur vor die Haustüre stellen.


    Weiter:


    Ja, Pulverlöscher machen eine unheimliche Schweinerei!
    In der Wohnung würde ich auch einen CO2- und / oder einen Luftschaum- oder Wassernebellöscher (welche beide z.T. auch für Fettbrände geeignet sind. Angabe beachten: Brandklasse F) empfehlen. Wer sich nur einen leisten kann/will (alle 3 sind nicht ganz billig) lässt den CO2 Löscher bleiben!


    Wassernebellöscher der neuesten Generation sollen nicht einmal mehr elektronische Geräte welche in Betrieb sind beschädigen.


    Überall wo Sauerei und Korrosion keine grosse Rolle spielen (Gartenhaus, Holzschuppen, Mittsommerwendsfeuer oder Mietwohnung die man eh wechseln wollte ...) würde ich einen Pulverlöscher empfehlen: Billig, breites Anwendespektrum und grössere Löschleistung als die Anderen.


    (Wer auf einen teuren Löscher erst zwei Jahren sparen muss, kauft sich bis dahin halt einen für 19.99 Euro. Lieber ein oder zwei versaute Zimmer als eine komplett ausgebrannte Wohnung. Auch die Nachbarn werden es dir danken)


    Grüsse, Gresli


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Booner;255720


    Was willst Du denn für Brände löschen? Ich hab zumindest nicht vor, der Feuerwehr Konkurrenz zu machen... :winking_face:
    (Auch wenn ich ne TS4/5, nen Haufen Schläuche und Spritzen daheim habe LOL LOL )


    Nun ja, ich habe mal über einer Sägerei gewohnt in welcher es gebrannt hat. Hätte ich nicht unmittelbar nach dem Alarmieren der Feuerwehr mit Löschen begonnen, hätte ich eine neue Wohnungseinrichtung.
    Aussage der Brandermittler: Fünf Minuten später gesehen und nicht gleich gelöscht und die Feuerwehr hätte nur noch die Nachbarhäuser halten können. Es dauerte übrigens 10-15 Minuten bis die FF da war...


    Und das war definitiv mehr als ein brennender Tannenbaum!
    (War aber überrascht was zwei 12kg Pulverlöscher leisten konnten)

  • Nochmal zu den Taschenlampen zurück:


    Ich war heute im Lidl (Schweiz) und hab ein interessantes Angebot gesehen:
    Eine Taschenlampe (Kaufpreis 12.90 CHF) die direkt an der Steckdose mittels mitgeliefertem Adapter kontaktlos (Induktion) geladen wird.


    Die Zusatzfunktionen fand ich interessant:
    Neben der reinen Taschenlampe bietet das Teil auch eine Blinkfunktion an, zusätzlich dazu auch eine Nachtleuchte gepaart mit Lichtstärke- & Bewegungssensor.
    Besonders interessant fand ich aber die Notfallfunktion "Was ist wenn der Strom ausfällt" - die Lampe geht dann an wenn der Strom (wie gesaght: hängt direkt an der Steckdose) weg ist - > Also alles ist dunkel und die Lampe sagt Dir wo sie ist.


    Ich habe die 12.90 CHF mal investiert.


    Grad wirds dunkel und es leuchtet ganz leicht vor sich hin.
    Der Bewegungssensor funktioniert und schaltet die Lampe "einen Gang hoch", wird also heller, wenn ich daran vorbei laufe.


    Könnte ne gute Idee werden


    Gruss
    Heisenberg


    ---Nachtrag---
    Licht an im Zimmer -> Lampe geht aus = Lichtsensor funktioniert

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;264366

    Nochmal zu den Taschenlampen zurück:


    Ich war heute im Lidl (Schweiz) und hab ein interessantes Angebot gesehen:
    Eine Taschenlampe (Kaufpreis 12.90 CHF) die direkt an der Steckdose mittels mitgeliefertem Adapter kontaktlos (Induktion) geladen wird.
    .......



    Hallo Heisenberg,


    hast Du eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?
    Hintergrund meiner Frage: https://www.previval.org/forum…on?highlight=Taschenlampe


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • CO2 Löscher werden immer dann sehr gerne genommen wenn sehr teures Elektronikequipment in dem Bereich benutzt wird. Die Angst mehrere 100.000€ Flurschäden durch einen "kleinen" Papierkorbbrand der Großzügig mit nem Pulver Löscher gelöscht wird ist zu groß.
    Zuhause benutze ich ABF Schaumlöscher. Da kann auch getrost ein Fettbrand angegangen werden ohne eine Multiplikation der Feuerwand zu verursachen. Im Fall der Fälle möchte ich nämlich nicht darüber nachdenken ob der Löscher geeignet ist oder nicht.

  • Hoi Wasser,
    bis jetzt noch nix gefunden was eine halbwegs genaue Möglichkeit zur Messung gibt. ich kenn zwar die Stromverbrauchszähler (beim Camping) aber das dürfte nicht genau genug sein.
    Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden (wen wunderts) was Dir helfen könnte.


    Also bis jetzt kann ich Dir deine Frage nicht beantworten - Sorry
    Hast Du ein Produkt was helfen kann ? Kann das ein Multimeter ?


    Aber: Das ist reine LED TEchnologie, die saugt mMn eh kaum Strom, also wag ich zu behaupten dass der Verbrauch im Stand-By vernachlässigbar ist.


    Nachtrag zum Allgemeinen:
    --------------
    Das Teil funktioniert, wenn auch mit etwas "Überschwang" - will heissen: wenn der Nachmittag kommt, fängt sie schon an zu leuchten, aber das scheint mir vertretbar.
    Aktuell freue ich mich des Nachts wenn ich in der Küche Wasser holen will, dann leuchtet es diensteifrig auf und lässt mich den Weg finden. => Wil heissen: ich brauch kein weiteres Licht anzumachen um den Wasserhahn zu finden (oder um nicht zu stolpern ;-))
    Bisher also: 12.90 CHF gut investiert.
    Langzeittest steht aus, made in china - iss klar - aber bisher: passt


    Nachtrag II zu Wasser:
    Dein Footer ist sehr wahr

    These - AntiThese - Dita von Teese