Das Messer für Eldorado gesucht !

  • Hallo,


    Ich habe mich schon durch die SuFu gearbeitet aber nichts passendes für mich gefunden.


    Ich suche ein festehendes Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 cm , damit ich es immer bei mir tragen kann und nicht in Konflikt mit dem Gesetz komme. Es sollte möglichst senkrecht und Wagerecht am Gürtel tragbar sein und am besten auch über ein Bein- oder Arm- Tragesystem verfügen. Am liebsten in der Farbe Schwarz, das ist aber selbstverständlich zweit rangig.


    Schön wäre eine stabile Klinge die eine gute Gebrauchsschärfe hält, so sollte das Messer ohne große Probleme ein Führstrick für Pferde durchtrennen können. Als Budget hatte ich mir maximal 50€ vorgestellt, ich weiß dafür bekommt man kein super tolles highend Survivalmesser aber das soll es ja auch nicht sein.


    Die Messer die ich bis jetzt besitze sind vorwiegend Klapp- und Einhandmesser. Festtehende Messer hatte ich bis jetzt eher weniger, also auch noch nicht so die Erfahrung mit dem Thema.


    Falls ihr ein Messer was meinen Anforderungen entspricht kennt, wäre ich euch für eure Ratschläge sehr dankbar.


    LG
    Stephan (der schon messerförmige Augen hat:face_with_rolling_eyes:)

  • Moin Eldorado


    Schau Dir mal das Mora an, ein einfaches, robustes Messer zum relativ günstigen Preis. In der Schweiz sind die schon für Fr. 22.-- (Bushcraft Forrest) zu haben. ich habe hier mal den Link zur Herstellerseite.


    http://www.moraofsweden.se/products/adventure


    Ich habe selber 2 von denen, eines im BOB und eines im Auto, und möchte nicht mehr missen wollen.

  • Hoi Eldorado


    Schon nach den ersten paar Sätzen hat meine innere Stimme "Mora" geschrien, ich unterstütze also Jaws' Vorschlag voll und ganz :face_with_rolling_eyes:
    In dieser Preisklasse wirst du schwer ein passenderes Messer finden.
    Um die ist es auch nicht allzu schade sollten sie mal verloren oder kaputt gehen.


    Gruess, Anti

  • Ich habe ein Mora und zum Schneiden ist das schon ok, aber eine "stabile Klinge" hat es nicht. Man sollte damit jetzt wirklich nur schneiden und nicht hebeln, graben, Holz spalten u.ä... Wenn das ok ist, ist auch das Messer ok. Meins rostet aber sehr schnell. Ich hatte mal ne Ananas geschnitten und es einen Tag nicht geputzt. Danach war die Klinge sehr stark gerostet. Man muss das Messer also etwas pfleglich behandeln.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Ich hatte mal ne Ananas geschnitten und es einen Tag nicht geputzt. Danach war die Klinge sehr stark gerostet. Man muss das Messer also etwas pfleglich behandeln.


    Geht jetzt OT, aber trotzdem:


    Die Ananas hat eine ziemlich starke Art der Fruchtsäure, da leidet so ziemlich jedes Messer. Generell sollte Metall, welches mit Fruchtsaft in Berührung gekommen ist schnell mit etwas Wasser gewaschen werden. Das Zeugs ist agressiv, Kaffee übrigens auch.

  • https://youtu.be/jaB-xjN6MW0
    Schau dir doch einfach mal dieses Video an... die letzten 6 Leute, denen ich das gezeigt haben, haben sich direkt ansatzlos dazu entschieden, ein Mora Companion Heavy Duty zu kaufen... :grosses Lachen:
    Wobei es das auch in sattem Oliv gibt und nicht nur in diesem ...schönen... Signalorange.


    Der Händler, den Kupfersalz vorgeschlagen hat, ist genau der, wo wir auch unsere bestellt haben. Und im Pfadi-Bereich sind die schon wirklich Ewigkeiten unterwegs, da kann ich das "vertrauenswürdig" absolut unterstützen.


    So long,
    Sam

  • Moras sind meiner Meinung nach keine besonders guten Allrounder. Zwar ist die Klinge des Heavy Duty mit 3,2 mm Stärke mit Sicherheit schon robuster als die der normalen Moras, aber für mich ist robust gleichbedeutend mit einer Stärke von mindestens 5mm.


    Hauptsächlich aber ist es der Scandi-Schliff, der das Messer für allgemeine Aufgaben unbrauchbar macht. Mit Sicherheit gut um ein Seil durch zu schneiden oder einen Apfel zu schälen. Auch zum Schnitzen ist es gut geeignet. Aber alles andere?


    50 Euro für ein Messer mit sehr variablem Tragesystem ist auch etwas schmal budgetiert. Mir fällt zu variablem Tragesystem eigentlich nur Kydex mit Tek Lok ein. Alles andere ist eigentlich nur billiger Cordura-Krempel der meist nicht lange hält. Für 50 Mäuse würde ich auf diesen Schnickschnack verzichten und mich auf das Messer fokussieren. Kydex mit Tek Lok kann man sich dann immer noch anschaffen.


    Ich bin übrigens einer der sechs. :grosses Lachen: Und das, ohne das Video gesehen zu haben. War einfach ein gutes Angebot.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja die Mora Messer hatte ich auch schon im Blick, allerdings bin ich was einfache und robuste Arbeitsmesser angeht, entweder bei den ganz einfachen schwedischen Arbeitsmessern gelandet(gibt es in Schweden an jeder Ecke und halten viel aus) oder dem Fiskars K40.


    Gerade das Fiskars K40 hat mich mehr als überzeugt. Mit dem dazu passenden Messerschärfer einfach unschlagbar. Ich habe mittlerweile 12 Stück davon und bei Kosten um die 11€ das Stück kann man sich echt nicht beschweren.


    Was mir relativ wichtig wäre die Möglichkeit das Messer waagerecht am Gürtel tragen zu können. Wenn ich mal wieder per Pferd unterwegs bin stören die Messer die senkrecht am Gürtel sitzen ganz enorm. Da ich jetzt mit dem Wanderreiten beginnen möchte wäre ein festehendes Messer das man wie gesagt waagerecht am Gürtel tragen kann für mich unabdingbar. 50€ als Preislimit ist leider auch oberste Grenz, der Rest der benötigten Aurüstung ist leider so schon viel zu teuer ;-).


    Vielen Dank schonmal
    Stephan

  • Zitat von Eldorado;257023


    Ich suche ein festehendes Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 cm , damit ich es immer bei mir tragen kann und nicht in Konflikt mit dem Gesetz komme.


    Das Böker darf in Deutschland nicht geführt werden.


    Walter ist nicht unbedingt für seine Qualität berühmt...

  • Das Böker hat eine Klingenläge von 10cm, darf also in D ohne Probleme getragen werden.


    Das Walter Messer diente der Veranschulichung was ich so Suche. Dazu muss ich aber auch sagen, ich habe das Walter PPQ und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. Es hält die Schärfe sehr lange , sieht nicht schlecht aus und hat mich bis vor kurzem im Alltag gut begleitet. Habe jetzt ein Opinel in der Tasche, da es kleiner und handlicher ist als das doch relativ schwere Walter.

  • Zitat von KUPFERSALZ;257051

    Das Böker darf in Deutschland nicht geführt werden.


    Och menno... :grosses Lachen:


    Eigentlich ein interessantes Messer zu einem guten Preis. Sowas fehlt mir noch komplett in meiner Sammlung.


    Zitat von KUPFERSALZ;257051

    Walter ist nicht unbedingt für seine Qualität berühmt...


    Jo. Allein diese Griffschalen aus Hartplastik.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also ich fass mal zusammen:


    - 50€
    - stabil und gute Qualität
    - legal in D
    - verschiedene Tragemöglichkeiten


    ... also, wenn du das findest, dann sag bitte, bitte Bescheid.


    Ein gutes Messer mit verschiedenen Tragemöglichkeiten kostet leider nun mal was.
    Lieber noch ein bißchen sparen und dann was gutes kaufen :face_with_rolling_eyes:


    meint
    der Boxer,
    der ca 160 Messer sein eigen nennt

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von lord_helmchen;257059

    Och menno... :grosses Lachen:


    Eigentlich ein interessantes Messer zu einem guten Preis. Sowas fehlt mir noch komplett in meiner Sammlung.


    .


    Wie erwähnt wüsste nicht warum man es in D nicht tragen darf. Festehendes Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 cm sind in D erlaubt. das Böker hat nur 10cm Klingenlänge also alles okay.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Boxer;257060



    Ein gutes Messer mit verschiedenen Tragemöglichkeiten kostet leider nun mal was.
    Lieber noch ein bißchen sparen und dann was gutes kaufen :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank für deine Auskunft, was müsste man deiner Meinung nach den Ansparen damit man was vernünftiges bekommt und was wäre denn was vernünftiges?

  • Hoi Eldorado


    Veranschlage mal etwa 150 €, ich denke wir können uns darauf einigen, dass ab da der "vernünftige Bereich" beginnt.
    Modellvorschläge habe ich keine, da bin ich zu wenig bewandert.


    Ich möchte aber nochmal zu den günstigeren Modellel à la Mora oder das Fiskars zurück. Du hast gesagt, du brauchst es für grundlegende Messerarbeiten, vielleicht noch das Zaumzeug durchschneiden.
    Diese günstigen Messer sind dafür allemal geeignet.
    Eine Woche bushcraften wird wohl nicht das Ziel sein. Wenn du nun ganz dringend Holz verarbeiten willst, dann lohnt sich vielleicht eher eine Kombination von Mora und Klappsäge.
    Zusammen immer noch im Budget von 50 €.


    Weniger ist manchmal eben doch mehr :face_with_rolling_eyes:
    Anti


    PS: Das mit dem horizontal tragen kannst du ganz einfach machen. Binde es einfach mit ein wenig Paracord am Gürtel fest.
    Beim Reiten ist die Ästhetik ja eher zweitrangig.

  • Das Problem ist, dass es beidseitig geschliffen ist und damit sowas wie ein Dolch sein könnte. Und das fällt halt unter §42a.


    Mir persönlich allerdings wäre das relativ egal.

    I feel a disturbance in the force...

  • @ Eldorado


    Leider gibt es kein pauschales Urteil zu diesem Thema.


    Jeder hat ja andere Vorstellungen, Verwendungszwecke und Geldbeutel.


    Als guter Allrounder emphele ich immer ein Jagdmesser vom Typ her.


    Ich selber find das hier z.B. zum Quertragen am Gürtel (aber nur das geht) super im Alltag:


    https://www.boker.de/fahrtenme…/jagdmesser/02BA371G.html


    Das besitze ich auch und habe es oft dabei, z.B. in der Großstadt, da man es praktisch verdeckt tragen kann und dadurch den Diskusionen aus dem Weg geht.


    Wenn dich das "normale" Tragen stört dann denk doch auch mal über ein Neckknive nach. Da gibt es nette Sachen auch zu güntigen Preisen.


    Ich persönlich lege halt großen Wert auf Verarbeitungsqualität und einem brauchbaren Stahl, und wenn es dann auch noch gut aussieht dann um so besser.
    Deshalb spare ich mir immer etwas zusammen um dann meine Vorstellungen zu verwirklichen. Ich besitze auch Messer deutlich über 300€...


    Ein Mora ist wirklich nicht schlecht (habe natütlich auch eins), aber wenn ich es anfasse kommt es mir immer irgendwie billig vor.
    Und verlassen tu ich mich nicht auf eine Klinge die in einen Plastikgriff eingeklebt ist.


    Wie gesagt, alles Ansichtsache und praktisch nicht zu diskutieren.
    Grundsätzlich gilt ja, das beste Messer ist immer das was man dabei hat.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat