Das Messer für Eldorado gesucht !

  • Zitat von Tutnix;257371


    Ich habe dann das November one genommen, aufgrund der Klinge! Und ich habe es auch günstig bekommen!


    Gruss


    hast du dich aus einem Speziellen Grund für die Klingenform entschieden oder nur weils besser gefällt?


    Wo hast du dein November one gekauft?

  • Ich habe das November one gekauft, da es laut Herstellerseite besser für feine Arbeiten ausgelegt ist und das Kilo one für das Grobe! Und für das Grobe habe ich ja das Kaba Baker KB2, welches schon einen sehr stabilen Eindruck macht! Aber für Deutschland ist die Klinge zu lang. Gut in der Kriese würde mich das eh nicht interessieren. Weiter könnte ich das November one auch als Speer nutzen, das wird beim Kilo aufgrund der Klingen Geometrie schwer etwas zu treffen.
    Ein weiterer Grund war, dass ich dann immer das Gefühl hätte Gemüse schneiden zu müssen. Wegen der Ähnlichkeit zum Santoku Kochmesser!
    Ist wahrscheinlich nur Ansichtssache, ich will es ja auch nicht schlecht reden! Wenn es dir gefällt, dann kauf es! Es fährt ja auch nicht jeder das selbe Auto.
    Gekauft habe ich es als ein Geschäft geschlossen hat! Habe 200€ bezahlt Es war neu mit Tasche, Zertifikat, Aufkleber und Scheide!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Lieber Eldorado,


    bei der Vorgabe von 50 Euro werden die Möglichkeiten eines fixed schon stark eingeschränkt.
    Wenn wir mal davon ausgehen, das es drei Klassen wie günstig, die Mittelklasse und eine gehobene gibt,
    empfehle ich die Mittelklasse.


    Was ist mir das wichtigste an sämtlicher Ausrüstung? Lange Freude daran zu haben! Ein Messer auch in zwei Jahren
    noch in der Hand halten und zu sagen, wow sieht das nicht geil aus?


    Im Bereich des Preises liegt das Gerber Strongarm 30 Euro über dem Budgetplan aber hat eine gute Qualität und extrem viele
    Tagevarianten. Es ist Stabil und liegt sehr gut in der Hand zudem sieht es wirklich fantastisch aus.
    Auf Youtube gibt es viele Reviews hierzu.
    Es ähnelt dem LMF Gerber II ist aber auf Grund der Größe kompakter und voll EDC tauglich.


    http://www.amazon.de/Gerber-St…garm&tag=httpswwwaustr-21


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von flywheel;257393


    Was ist mir das wichtigste an sämtlicher Ausrüstung? Lange Freude daran zu haben! Ein Messer auch in zwei Jahren
    noch in der Hand halten und zu sagen, wow sieht das nicht geil aus?


    *Hüstel*
    Hi flywheel,


    ich bin zwar nicht Eldorado, erlaube mir aber dennoch eine Antwort darauf zu geben.
    Die kurze, eher unfreundliche Antwort wäre "Bullshit!" Die etwas ausführlichere Antwort lautet:
    Zumndest für micht trifft diese Sichtweise nicht zu! Ich persönlich wähle meine Ausrüstung nach folgenden Gesichtspunkten: Funktionalität, Budgetrahmen, Funktionalität und Funktionalität.
    Wenn nach diesen Kriterien die Wahl zwischen zwei ansonsten gleichwertigen Produkten zu fallen hat kommt schon mal das feschere Produkt zum Zug. Ausnahme: "Habenwollenartikel" wie z.B. mein Tempsky-Bowie... :unschuldig:


    Was die Messer im angestrebten Preis/Leistungsbereich betrifft ist es zwar leicht, mehr als 50 € auszugeben. Dass das oft nicht sinnvoll ist offenbart der Vergleich zwischen dem Gerber Strongarm und dem von JackTheRippchen vorgeschlagenen (besten Dank übrigens nochmal für den Link - habe mir zwei davon bestellt :Gut:) Böker Magnum ADC Lt: Das Strongarm erfüllt zum einen nicht mal die Voraussetzungen (Klingenlänge ist > 12cm), zum anderen mit seinem Spritzgussgriff auch nicht das "sexy"-Kriterium (zumindest nicht für mich). Der Stahl (420HC) ist in Wahrheit auch nicht besser als ein 440A (wobei ich nichts gegen diese beiden Stähle habe, da sie mit einer guten Wärmebehandlung einen sehr guten Stahl für kurze bis mittellange Bushcraftmesser abgeben!).
    Das ADC Lt hingegen bleibt preislich mehr als im Rahmen (für 50€ kann er es 2x kaufen!), sondern erfüllt auch die funktionellen Voraussetzungen und schaut mit den G10-Griffen und dem stonewashed-finish noch dazu gut aus.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;257462


    Die kurze, eher unfreundliche Antwort wäre "Bullshit!" Die etwas ausführlichere Antwort lautet:
    Zumndest für micht trifft diese Sichtweise nicht zu! Ich persönlich wähle meine Ausrüstung nach folgenden Gesichtspunkten: Funktionalität, Budgetrahmen, Funktionalität und Funktionalität.
    Wenn nach diesen Kriterien die Wahl zwischen zwei ansonsten gleichwertigen Produkten zu fallen hat kommt schon mal das feschere Produkt zum Zug. Ausnahme: "Habenwollenartikel"


    Ich bin zwar auch nicht Eldorado aber diese Antwort kann ich nur zu 100% Unterschreiben.

  • Hallo Maresi, du triffst es genau auf den Punkt.
    Ich kann mit viel Geld in den Laden laufen oder im Internet ausgeben, ob ich dadurch wirklich was besseres erhalte mag sein, aber ich suche mir meine Ausrüstung so aus das sie das erfüllt was ich benötige. Nicht mehr und nicht weniger soll sie tun. Der Bugdetrahmen ergibt sich daraus,was ich wirklich brauche und was ein Nice-to-Have ist. Die Ausrüstung die ich wirklich brauche sind in diesem Fall kein Messer sondern alles andere. Das Messer ist nur ein Nice-to-Have und somit kann bzw. will ich nicht mehr Geld ausgeben und wie man sieht gibt es ja doch schöne Lösungen die im Preisrahmen liegen.(Danke nochmal unteranderem an JacktheRippchen)


    LG
    Eldorado

  • £10.- British Tactical lap messer .. klinger länger ist 11ch ... lasst sich gut in hohen Tasche tragen ... für d' Ernstfall wird niemand was sagen so hab ich ein richtiges Machete am start ...


    £10.- British tactical knife ( closing blade) under 11cm so you can carry it, fits nicely in trouser pockets .. if it comes to a real situation , i don't think anyone is going to keep to the law so I have a real Machete ready ..
    [ATTACH=CONFIG]31618[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31619[/ATTACH]

  • Das Messer fällt unter das Führverbot in Deutschland da es sich mit einer Hand öffnen lässt und erfüllt damit nicht die Kriterien von Eldorado.


    Das es die Funktion einer "Machete" erfüllt mag ich stark bezweifeln spätestens beim Heben versagen die meisten Felder.

  • Hallo Audiodruid,


    das Messer lässt sich mit einer Hand öffnen. Das Führverbot gilt für Deutschland:



    Das Schränkt uns in Deutschland zwar etwas ein was sehr ärgerlich ist aber nicht so sehr wie bei Euch in GB.

  • Pohl Force kann ich absolut empfehlen! Das Sortiment ist umfangreich, die Verarbeitung hervorragend, die Preise natürlich nicht billig, aber angemessen. Ansonsten wäre ein preiswertes, unkaputtbares Survivalmesser ein Ka Bar Becker.

    Diligentia Vis Celeritas

  • Das kann ich unterschreiben.
    Ich habe auch beides. Ein Pohlforce und ein Ka Bar BK2!


    Beide Top


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen: