Das Garten Jahr 2016

  • Wir sind hier glücklicherweise von größeren Starkregen verschont geblieben. Dennoch sind die Tage hier eher zu nass- was die Schnecken sehr freut...:verärgert:



    Ein einziges Mal hatten wir einen Gewittersturm mit 3cm großen Hagelkörnern. Hatte ziemlich Angst um unseren Gewächstunnel, aber der hat alles unbeschadet überstanden. Im Tunnel ist ein Dschungel herangewachsen:


    [ATTACH=CONFIG]34948[/ATTACH]



    Salat, Radiesschen und Möhren haben wir größtenteils abgeerntet,um den Tomaten Platz zu machen. Diese wachsen in den unterschiedlichsten Varianten,z.B:


    Reisetomate
    [ATTACH=CONFIG]34951[/ATTACH]


    Ida Gold
    [ATTACH=CONFIG]34950[/ATTACH]


    Ochsenherz
    [ATTACH=CONFIG]34949[/ATTACH]


    und diverse andere zum Ausprobieren, was bei uns gut wächst und schmeckt. 3 verschiedene Gurken wachsen hervorragend und haben uns und diverse Nachbarn schon lecker mit Früchten versorgt.



    Am Rand des Tunnels haben wir Bienenweide ausgesät. Diese macht sich auch gut für das Auge und es ist ein stetes Gebrumm und Gesumm dort.


    [ATTACH=CONFIG]34952[/ATTACH]


    Die Kartoffeln kommen gut, bisher ohne Verluste. Ich denke, nächste Woche kann ich mal nach den ersten Frühkartoffeln schauen.



    Die Fläche neben dem Tunnel wollten wir eigentlich erst nächstes Jahr wirklich angehen, da diverse andere Projekte ebenfalls Zeit beanspruchen. Es hat mich dann aber doch gereizt und ich begann nebenher, Stück für Stück die Grasnarbe abzutragen. Bei gut 100qm eine ziemlich mühselige und langwierige Arbeit. Der Zufall kam uns aber zu Hilfe- ein Nachbar bestellte sich einen Minibagger samt Fahrer für diverse Arbeiten an seinem Grund. Kurz angefragt, ob er nach Fertigstellung eventuell noch Zeit für uns hätte- kein Problem. In knapp zwei Stunden hatte er die gesamte Fläche geräumt- dafür hätte ich mit der Hand Tage gebraucht.


    Da mit der Grasnarbe auch ein Teil gesunden Mutterbodens abgetragen wurde, konnten/wollten wir die Beete nicht gleich mit Starkzehrern weiter auslaugen. So haben wir in einem großen Bereich Phacelia als Gründüngung ausgesät. In anderen Bereichen wachsen die bereits gesetzten Kartoffeln (die den Boden gut lockern und Unkraut verdrängen) und Bohnen als Stickstoffgeber.


    [ATTACH=CONFIG]34953[/ATTACH]


    Aber auch ein paar Schwach- und Mittelzeher wie Möhren, Rote Beete und Neuseeländerspinat sind noch in die Beete gewandert. Mal sehen, was davon noch kommt, waren ja recht spät dran.


    Die etwas unorthodoxe Aufteilung der Beete liegt übrigens daran, dass direkt über die Fläche die Abkürzung zum Schulbus der Kinder des Nachbarn, von dem wir das Land pachten konnten, lag. Da Trampelpfade erfahrungsgemäß schlecht aufgegeben werden, habe wir diese gleich mit in die Gartenaufteilung eingeplant.:face_with_rolling_eyes:



    Insgesamt haben Planung (wie anlegen, was dieses Jahr noch setzen, was nächstes Jahr, Fruchtfolge im Blick haben, Mischkultur- wer mag welchen Nachbarn, etc) und Ausführung echt Zeit in Anspruch genommen. Ohne Errungenschaften der Technik (Bagger), wäre es noch deutlich mehr geworden. Ich musste das ein oder andere Mal so vor mich hinschmunzeln, wenn ich bei doch schweißtreibenden Arbeiten an Aussagen dachte wie "Für den Fall, dass es im Supermarkt nichts mehr gibt, lagere ich dann noch ein paar Samen ein". Was hätte ich dafür gegeben, wenn das so einfach, schnell und unkomplizert gehen würde...:lachen:


  • Wenn ich dir einen Tip geben kann wenn du so eine Grasfläche umfunktionieren willst.


    Eine Möglichkeit einfach 1 Jahr Plastik Plane drüber und dann kannst du Pflanzen was du willst.


    Zweite Möglichkeit, schwarze Plastik plane, Löcher reinmachen und Kartoffeln rein Pflanzen. Im Herbst einsammeln, Horspäne rein. Neue Plastikplane drüber und im nächsten Frühling hast du Unkraut freie umgegrabene Erde

  • Wir haben jede Menge Dill geerntet und auch haufenweise in der Nachbarschaft verschenkt. Der wächst bei uns wild und wir müssen ihn nicht extra anbauen. Genau wie Tomatenpflanzen. Die wuchern uns regelrecht den Garten zu. Alles schöne und kräftige Pflanzen unterschiedlicher Sorten. Frauchen hat alles was Topf heißt und groß genug ist mit einigen dieser Pflanzen bestückt und an die Hauswand gestellt.


    Salat brauchen wir auch nicht mehr zu sähen. Die wild wuchernden Pflanzen werden höchstens zusammen gesetzt, wenn sie wo stören. Das Ausbringen von zentnerweise Kompost hat das Grünzeug gerade zu explodieren lassen. Zur Zeit ernten wir täglich Kolrabi. Die Stangenbohnen kommen auch gut. Muss unbedingt mal ein paar Bilder schießen.


    Das Hummelhotel wurde leider nicht angenommen. War wohl schon zu spät im Jahr. Trotzdem summen und brummen unzählige dieser kleinen Pelztiere durch unseren Garten. Es müssen also etliche Erdhummelnester vorhanden sein. Um den Insekten zu helfen ist ein weiteres Insektenhotel geplant. Die Minibienen haben teils schon die Bananenbuchsen meiner Gartensolaranlage zugemauert. Es scheint also etliche Obdachlose zu geben, denen es zu helfen gilt.


    Door Miesegrau


    Ein bisschen Sonne wäre jetzt mal gut....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von moleson;278942

    Wenn ich dir einen Tip geben kann wenn du so eine Grasfläche umfunktionieren willst.


    Eine Möglichkeit einfach 1 Jahr Plastik Plane drüber und dann kannst du Pflanzen was du willst.


    Zweite Möglichkeit, schwarze Plastik plane, Löcher reinmachen und Kartoffeln rein Pflanzen. Im Herbst einsammeln, Horspäne rein. Neue Plastikplane drüber und im nächsten Frühling hast du Unkraut freie umgegrabene Erde



    Tipps werden immer gerne genommen :) Hatten uns im Vorfeld auch über möglich einfache Urbarmachung informiert, aber da kamen dann entweder die Strohvarianten, die ich nicht so überzeugend finde (wenn man nicht eine ausreichend breite Strohschicht aufträgt wächst da, nach eigener Erfahrung,sehr wohl Unkraut durch),oder Variationen von Fläche mit Pappe abdecken und dann wahlweise Muttererde rankarren und gleich Gemüse draufpflanzen (scheiterte hier an der Beschaffung der Unmengen von Erde) oder mit Pferdemist bedecken.


    Letzteres wollten wir zum Schutzes unseres Pachtvertrages, da unser Verpächter & Nachbar unmittelbar auf dem Grund wohnt, dann doch lieber nicht ausprobieren. :grosses Lachen: Die zweite Variante mit Plane und Kartoffeln finde ich allerdings sehr interessant, werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.




    Miesegrau: Hier sind dieses Jahr auch außergewöhnlich viele Hummeln unterwegs, deutlich mehr als Bienen. Gerade Steinhummeln sind dieses Jahr stark vertreten. Aber da macht es sich vllt bemerkbar, dass wir die fast 100jährigen Fundamentsteine, die unser Nachbar zur Halde schaffen wollte, sicherten und damit den Jägerzaun durch eine Steinmauer ersetzten.

  • 3 Wochen nicht daheim und der Garten wuchert. Nur leider nicht nur Gemüse und Blumen, sondern auch das Unkraut. Da weiss ich schon mal, was ich die nächste Zeit tue. Ein (kleiner) Teil des Gewächshauses heute schon einmal in Ordnung gebracht. Zu mehr hatte ich krankheitsbedingt noch keine Lust.
    Tomaten sehen dieses Jahr sehr gut aus und auch Kürbisse und Kartoffeln gehen hervorragend. Und das erste mal Mangold geerntet - schmeckt sehr gut gekocht. Mangold kommt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ins Beet.

  • Na dann mal gute Besserung Gartenbuddler!


    Kartoffeln platzen dieses Jahr förmlich aus meinem Baueimer. Zucchini habe ich dieses Jahr nur eine Pflanze, weil ich der Menge nicht her wurde...das Pflänzchen hat ejtzt schon 4 riesen Dinger dran hängen und schiebt noch 6 Blüten nach :peinlich: Genauso gehts mir mit den Gurken, auf nur 2 Pflanzen runter geschraubt und prompt habe ich heute schon wieder einen ganzen Korb voll verschenken müssen, weils einfach zu viel sind. Mangold, rote Rüben und Co wachsen um die Wette...nur die Radieschen werden dieses Jahr irgendwie nicht richtig.

  • Mein Gartenjahr 2016 - ich will es mal so sagen, ein Glück ich muss nicht davon leben....



    Bohnen und Erbsen sind nicht aufgegangen


    Bluhmenkohl ist ins Kraut geschossen


    3 Gurkenpflanzen sind sehr groß gewachsen, viele Blüten, eine Gurke...


    Erdbeerpflanzen haben nur kümmerliche Früchte abgegeben (werde dieses Jahr keine Ableger nehmen sondern neue Pflanzen kaufen)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    selbstgezogene Salate sind hervorragend gekommen


    Kohlrabi gut gewachsen


    Möhren und Radieschen ebenfalls gut


    Kortoffeln? riesige Pflanzen sehr schön gewachsen, schöne Blüten, was in der Erde steckt weiß ich noch nicht, leider kommen jetzt die Kartoffelkäfer, bin viel am absammeln


    Tomatenpflanzen, 4 verschiedene Sorten, selbst gezogen, 3 x natur ( In Takt, Zypern, Athen) 1 x Hybride (Harzfeuer) wachsen gut hoch und dicke Stengel, viele Blüten und grüne Tomaten


    diverse Beerensträucher zum direkt abessen für die Kinder


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber im Frühjahr habe ich eine Menge Kompost vom örtlichen Verwerter geholt und eingebracht. Mir wurde gleich gesagt, dieser Kompost ist allein für sich zu scharf und muss gut mit dem Gartenboden verdünnt und umgegraben werden. Vielleicht habe ich das Mischungsverhältnis nicht beachtet und der Boden war für Bohnen und Erbsen nicht geignet.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    haltet mich für verrückt, aber ich liebe Pfefferminze, ich weiß einige halten es für Unkraut im Garten, aber für mich kommen wundervolle Kindheitserinnerungen hoch. Meine Großeltern hatten unmengen an Pfefferminze im Garten, diese wurden gebündelt wie kleine Blumensträuße und dann im Dachboden getrocknet, der Geruch und der Tee sind unvergesslich im Kopf und die Erinnerungen kommen beim Riechen dieser Pflanze hoch.

  • Heute musste ich leider feststellen, dass von meine beiden Tomatenpflanzen (in Töpfen) die Braunfäule erwischt haben.
    Eine der beiden Pflanzen war leider bereits verloren, die andere kämpft noch ums Überleben.


    Als Sofortmassnahme habe ich bei der überlebenden Pflanze grosszügig alle befallenen Teile abgeschnitten und die andere Pflanze komplett ausgemacht. Das Schnittgut habe ich 10 Meter entfernt deponiert.


    Am Montag gehe ich mir eine Ersatzpflanze als Steckling im Gartenmarkt kaufen. Sollte ich die Erde im Topf sicherheitshalber komplett ersetzen oder reicht es, wenn ich nur die obersten paar cm abtrage und neu auffülle?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich würde die Erde komplett entsorgen, auch die Pflanzenteile. Und mit Entsorgung meine ich nicht den Kompost.

  • Heute die ersten Erbsen geerntet und mit einer Mischung aus Freude und Schrecken festgestellt, dass nächste Woche die Zeit losgeht, in der alles auf einmal reif wird: Tomaten, Zucchini, Bohnen, Erbsen, und dann weiß man nicht, wohin mit dem Zeug.


    Außerdem habe ich rund 20 Kartoffelkäfer von den Kartoffeln abgelesen. Die sahen aber nicht wie hier geschlüpfte Tierchen aus, sondern scheinen eingeflogen zu sein, um ihre Eier abzulegen. Da die Biester ziemlich spät dran sind, werden die Larven wohl nicht mehr viel Schaden anrichten, weil die Knollenbildung bis dahin schon weit vorangekommen sein dürfte. Falls der Winter allerdings kalt und/oder trocken wird, könnte es im nächsten Jahr wieder heftig werden mit den Kartoffelkäfern. Im letzten Jahr hatte ich überhaupt keine.

  • Hi,
    QUOTE=Asdrubal;280291]Heute die ersten Erbsen geerntet und mit einer Mischung aus Freude und Schrecken festgestellt, dass nächste Woche die Zeit losgeht, in der alles auf einmal reif wird: Tomaten, Zucchini, Bohnen, Erbsen, und dann weiß man nicht, wohin mit dem Zeug.[/QUOTE]
    Einkochen Jung, einkochen.
    LG ,
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Jep, alles einkochen, bin da auch grade sehr beschäftigt. Dieses Jahr explodiert irgendwie alles.
    Heute wieder 20 l Ribisel = Johannisbeeren geerntet, jetzt noch runter von den Stengeln und lecker Marmelade machen *schmatz*

  • Hi,
    heute ist nur Saft dran.
    Zum Glück ist unser Gewächshaus dieses Jahr eher " spät dran".
    Dann kommt die Arbeit erst wenn wir vom SO zurück sind. So ende August.
    Aber wir brauchen dieses Jahr umbedingt noch 30 Glas Paprika. Zur Not müssen wir dazu kaufen.
    Nicht gut, aber ich will den Jahresvorrat im Keller haben.
    Und da wir einiges von unserem geräuchertem und getrocknetem Fleisch und von den eingekochten Wurstwaren zum SO mitnehmen sind in diesem Herbst wohl 4halbe Schweinchen zu verarbeiten.
    Ich freu' mich drauf, der Keller muß wieder gefüllt werden.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • mopedstruppi lasst ihr auch immer so gerne eure Freunde an den kulinarischen Sachen teilhaben? Von manchen Dingen habe ich schon regelrechte Vorbestellungen :grinning_squinting_face:
    Wobei an Wurstwaren und Co habe ich mich noch nicht mit dem Einkochen rangetraut. Meinen spärlichen Gläservorrat benötige ich für Süsskram und das Gemüse.

  • Klar doch. Hab mich schon bei Struppies quer durch die Vorräte gefressen. Am besten war der uralte und knüppelharte Speck vom Dachboden.:) Musste diesen allerdings mit einer freibeuterisch angehauchten Pelzratte teilen.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Alles andere war auch sehr legger....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi

    Zitat von Timmy;280300

    mopedstruppi lasst ihr auch immer so gerne eure Freunde an den kulinarischen Sachen teilhaben? Von manchen Dingen habe ich schon regelrechte Vorbestellungen :grinning_squinting_face:
    Wobei an Wurstwaren und Co habe ich mich noch nicht mit dem Einkochen rangetraut. Meinen spärlichen Gläservorrat benötige ich für Süsskram und das Gemüse.


    also, neee.
    Wir kochen und lagern nur für den Eigenbedarf, das gleiche gilt für die Fleischproduktion.
    Das heißt aber NICHT, das wir lieben Freunden nicht mal was zum probieren schenken oder das wir unsere Puten nicht mit s, t, m, hs und anderen lieben teilen.
    Aber für andere ....?
    Neee, die können alle selber ( und tun's nicht).
    [ Ein ganz dummer Spruch von einem ehemaligem " Freund" : " Wenn's mal ganz schlimm wird wissen wir ja daß ihr genug habt, da brauchen wir ja nichts einlagern.]
    Und als letztes,
    Trau dich ruhig an Fleisch ran.
    Gulasch geht am einfachsten.
    Einfach mehr machen und die "Reste" nochmal 90 min einkochen.
    ( guggst du unter " einkochen auf die alte ..)


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Danke mopedstruppi dort bin ich schon fleissig am lesen.
    Abgeben tu ich auch nur an liebe Freunde und an meine Brüder. Die meisten kochen auch selber ein und wir experemntieren alles etwas herum und wenn mal was neues dabei ist, dann werden Gläser ausgetauscht zum Probieren.
    Das einzge was ich wirklich groß angelegt fabriziere und in Mengen abgebe sind meine Tomatensugos und die Tomatenmarmelade. Das ist aber auch immer ein gemeinsames Fest, wo meine Brüder hier einlaufen, ebenfalls bewaffnet mit Eimern voller Tomaten und wir diese gemeinsam einkochen. Hat irgendwie Tradition bei uns.

  • Es ist tatsächlich ein süsser Brotaufstrich, schmeckt aber auch genial zu Pfannkuchen mit etwas Frischkäse, wenns man süss-sauer mag.


    1 Kg Tomaten
    30 ml Zitronensaft
    300 Gelierzucker 3:1
    einige Salbeiblätter
    etwas Rosmarin
    wer mag auch ein bischen Chili, aber nur sehr dezent
    etwas Basilikum



    Tomaten klein schnippeln, Zucker und Zitronensaft drüber, über Nacht stehen lassen.
    Aufkochen, passieren falls einem kleine Hautstückchen stören, nochmal aufkochen und nach Geschmack Chili und Basilikum einrühren.
    In die Gläser füllen, da geb ich dann noch ein Zweigerl Rosmarin und ein Blatt Salbei dazu. Habs aber auch schon ohne Rosmarin und Salbei eingefüllt, geht auch :)
    Da kann man sich geschmacklich austoben.

  • Interessant, danke. Kannte ich so noch überhaupt nicht. Muss ich direkt ausprobieren, wenn sich die Tomaten dazu entschließen können, mal in größeren Mengen in den Reifestatus überzugehen.