Das Garten Jahr 2016

  • Habe den Aufbau eines Folientunnels beendet:partying_face:Vom Nachbarn Land gepachtet, den Tunnel Second Hand von Bekannten übernommen = gute 30qm Anbaufläche für wenig Geld gewonnen:)



    Morgen beginnt dann der "Innenausbau"...


    [ATTACH=CONFIG]33305[/ATTACH]



    P.S. Na gut, einen Schönheitswettbewerb gewinnen wir damit wahrscheinlich nicht:lachen:

  • So Freitag endlich den Garten mal startklar machen und das neue Hochbeet fertig bauen. :) Bilder folgen

  • Zitat von Timmy;268961

    Der sieht doch noch gut aus :)
    Gratuliere! Was pflanzt du alles darin an?


    Zumindest scheint er noch zu funktionieren:face_with_rolling_eyes: Gestern war es hier durchgänging kalt, nass und windig, aber im Tunnel konnte ich im dünnen Pulli vor mich hinarbeiten.



    Geplant war, dass wir den Tunnel in mehrere Bereiche einteilen, die dann im Laufe des Jahres bzw dann von Jahr zu Jahr rotieren und anders bepflanzt werden. Sowie ich die Beete fertig habe, werden Radieschen, Salat, Kresse und Kohlrabi einziehen. Bis die Tomaten, Paprika und Gurken einziehen, sollten die dann schon durch sein. Auch wollten wir einen Versuch mit Auberginen und Honigmelonen starten. Zum Herbst hin werden dann Wintergemüse Einzug halten- Mangold, Portulak und Co. Bzw werden einige Bereiche mit Gründünger bepflanzt.


    Soweit die Pläne. Allerdings hatten wir noch nie ein so großes Gewächshaus, und was wirklich funktioniert wird dann die Erfahrung zeigen. Freue mich schon darauf, neues zu entdecken und dazu zu lernen.



    Gestern den Komposthaufen umgesetzt. Die neue Komposterde wird dann die Tage in die Beete eingearbeitet.

  • Beim Gewächshaus gilt je größer desto besser. Wichtig ist in unseren Breiten vor allem eine gute Lüftung, damit man keine Dampfsauna hat.


    Das Problem bei Foliengewächshäusern ist leider oft die Alterung und damit die Lichtdurchlässigkeit der Folie. Ich würde zumindest die Blattgemüse in der lichtärmeren Zeit unbedingt Abends ernten (auch wenn nicht so frisch), damit die Nitratwerte im halbwegs gesunden Bereich blieben....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Leute.


    Muss mich doch auch mal wieder zu Wort melden.


    Unsere Tomaten und Paprika wachsen und gedeihen. Die 40 Johannisbeerbüsche sind geschnitten und am Osterwochenede habe ich einen kleinen Teil des Gartens fertig gemacht und Karotten, Radieschen und Zwiebeln gesäht. Petersilie und Winterheckenzwiebel gesellen sich auch dazu.


    Wir sind grad auf der Suche nach einer Firma für ein großes Foliengewächshaus und werden uns wahrscheinlich eins von der Firma Poppen kaufen. Wer noch andere Vorschläge hat immer her damit.


    Fürs Wochenende sind dann der Obstbaumschnitt der 200 Apfelbäume geplant :fearful_face:

  • Bei uns in der Gegend hat sich die Firma http://www.poetschke.de auf Foliengewächshäuser spezialisiert. Zwei meiner Bekannten haben
    von da Foliengewächshäuser und sind zufrieden.
    Ich habe von da noch keines und kann das selber nicht beurteilen.
    Dadurch das sie nicht weit weg sind, würde ich wahrscheinlich auch da kaufen, dann kann ich vorbei fahren, wenn ich was zu meckern habe :grosses Lachen: Habe aber noch nichts negatives gehört.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von Cephalotus;266415


    Ich nehme das mal zum Anlass und hol mal einen herumliegenden Leuchtbalken mit 2x 35W (840 und 865) auf 1,55m Länge heraus und beleuchte meine Anzuchten damit, aus purer Neugierde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht reicht. Das ist sogar der schwächste Typ, es gibt diese 1449mm langen LSR auch noch mit 49W und 80W...


    Die 35W Typen erzeugen je ca. 3500 lumen, dank hochwertiger Reflektoren dürfte davon ca. 70% die Pflanzen erreichen (ohne Reflektor wären eher 20-30%, deswegen sind Reflektoren super wichtig).


    Wenn ich damit eine Fläche von 0,25m x 1,4m = 0,35m² beleuchte lande ich bei 3500lx*2*70%/0,35m² = 14.000 lux. Das sollte eigentlich reichen. Bin schon gespannt und werde berichten...


    Die kommenden Tage werden warm, da stelle ich meine Tomaten zum Abhärten tagsüber auf den Balkon.


    Daher zeige ich jetzt mal das Ergebnis meiner Tomatenanzuchten mit der Beleuchtung aus einem Leuchtbalken mit 2x35W LSR (Lichtfarbe 840 und 865). Das ist in der Länge die schwächste mögliche Stärke, es gibt die auch mit 49W und 80W pro Röhre mit entsprechend mehr Output.
    Die Stromaufnahme beträgt inkl. Vorschaltgerät ca. 72W, ich beleuchte 12h pro Tag, das macht somit 864W pro Tag und pro Monat somit rund 26kWh an Stromkosten.


    Für die unpikierten Sämlinge reichte eine kleine 10W LED Beleuchtung am Südfenster für passable Ergebnisse aus.


    Die Tomaten standen seit dem Pikieren am Nordfenster, das Tageslicht ist derzeit somit nahezu vernachlässigbar, die Raumtemperatur beträgt typischerweise in diesem Zimmer um die 15°C. Hält man die Pflanzen wärmer muss man ihnen auch mehr Licht geben. Dann wachsen sie auch schneller.


    Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen. Wer also kein geeignetes sehr helles Fenster hat kann es durchaus auch mit moderaten Kunstlichtaufwand versuchen, mehr als 1-2 Monate muss man eh nicht mit dem Strombedarf beleuchten, in der Zeit vorher sind die Sämlinge noch klein und es genügt eine kleinere Lampe und danach kommen die Pflanzen dann eh ins Gewächshaus oder Freiland.
    Man muss die Pflanzen an Sonnenlicht gewöhnen oder erst dann ins freie Pflanzen, wenn es wenigstens 2-3 Tage lang stark bewölkt sein wird.


    Klar hilft viel Licht viel und zuviel ist mit Kunstlicht kaum möglich, aber man muss es auch bezahlen wollen. Mich kostet der Strom für die Anzucht vermutlich um die 10 Euro herum, das ist für mich noch ok.


    MfG


    PS: Das weiße auf den LSR ist nicht der Reflektor, sondern so eine "Dämmfolie". T5 Leuchtstoffröhren wollen es idealerweise 35°C in der Umgebung haben für maximale Effizienz und nicht 15°C wie bei mir im Zimmer. Die Auflagel sie warm halten. Die Reflektoren sind hochwertige M-fömrige aus dem Aquariumbereich. Ohne sehr gute Reflektoren braucht man mit LSR meiner Meinung nach garnicht erst anfangen.
    Das ganze ist, wie man sieht, eine quick&dirty Konstruktion, war ein eher spontanes Experiment... Die Leuchtstoffröhren stehen schräg, weil mein Fenster nicht breit genug ist und sie waagerecht anzubringen.
    Um die Lichtverluste in den Raum zu minimieren stelle ich noch eine weiße Styroporplatte von der Zimmerseite aus als Reflektor davor.
    Die unterschiedliche Größe und Farbe der Pflanzen kommt daher, dass es 11 verschiedene Sorten sind.


    [ATTACH=CONFIG]33448[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo.


    Ja wohnortnahe ist immer von Vorteil. Wäre es bei uns nicht und muss es auch nicht. Nur sind die dort angebotenen Gewächshäuser alle samt zu klein. Ich dachte eher an eins mit ca. 5x10m. Das gibt es nur leider selten in diesen Dimensionen. Gartenbaubetriebe haben da sicher andere Connections aber wir haben hier leider keinen bei dem ich nachfragen könnte.



    LG Irishcob

  • hallo foris
    habe mein fussboden neu gemacht blähton rein fermacellplatten drauf nun sind 3 säcke blähton (fibotherm oder so heisst das zeug ) über .
    nun meine fráge könnte ich das zeug nehmen als wasser speicher in der erde , habe mal gelesen das blähton wasser aufsaugt und die pflanzen es sich von dort wieder holen.
    hat einer Erfahrungen damit
    danke chris

  • Hallo derRabe,


    ich habe das Zeug als unterste Schicht in meine Pflanzkübel im Hof gegeben und etwas davon unter die Blumenerde gemischt.


    Es hat den Pflanzen zumindest nicht geschadet, aber ob sie tatsächlich länger Wasser haben kann ich nicht genau sagen, da alle Kübel unterschiedlich bepflanzt sind.
    Aber ich habe das Gefühl, dass die Erde lockerer ist und beim Giessen nicht alles überschüssige Wasser ausläuft im Vergleich zu den Kübeln ohne den Blähton.


    Probiere es aus und berichte uns:-)


    Gruss vom LL

    nicht jammern, machen

  • Da das Wochenende kinderfrei war, habe ich mal richtig was geschafft :lachen: Der Tunnel ist jetzt im Groben fertig. Werde weiterhin noch die Erde lockern und Wurzeln rausklauben müssen, auch wollte ich in Teilen des Tunnels noch Kompost einarbeiten. Aber ansonsten bin ich erstmal recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    [ATTACH=CONFIG]33493[/ATTACH]


    Die Kräuterspirale erwacht zu neuem Leben.


    [ATTACH=CONFIG]33494[/ATTACH]


    Tomaten und Paprika sprießen fröhlich vor sich hin, Arnika steckt auch die ersten Blätter aus dem Boden. Der Teefenchel ist reif zum pikieren, muss ich heute mal schaffen. Der Auberginenversuch läuft recht mau an- von 10 Samen sind gerade mal zwei Pfänzchen aus der Erde gekochen. Neu in die Erde gekommen sind dieses Wochenende zweimal Kürbis, Zucchini, Honigmelone, zweimal Gurke, Kohlrabi und Basilikum.



    Neue Erdbeerpflanzen habe ich uns auch gegönnt und habe ich eine "Erdbeertreppe" gebaut. :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]33496[/ATTACH]



    Hm, warum da jetzt noch die Miniaturansicht unten dran hängt, erschließt sich mir nicht. Kann ich irgendwie auch nicht löschen. :schmeichel:

  • Heute werden RAdieschen, Sellerie und auch einige andere Dinge ausgesät.
    Dann muss ich mich unbedingt über meinen Dschungel stürzen, auf der einen Seite mit einem weinenden Auge, aber auf der anderen Seite wirds ja schnell wieder nachwachsen. Aber für den neuen Zaun muss es leider mal sein und danach werden auch wieder neue, aber fiese Pflanzen als Hecke davor gesetzt :devil:

  • Ok!
    Ihr habt mich animiert, angefixt, sonstwas - ich werde heute meinen Garten anfangen herzurichten.
    Bin letztes Jahr deutlich Gartenfaul gewesen, arbeitsmäßig bedingt, aber wenn ich Eure schönen Bilder und Berichte sehe, dann juckt es doch wieder in den Finger ...:lachen:


    Und da sich der Bärlauch über die Jahre schön ausgebreitet hat und schon regelrecht wuchert, werde ich heute einfach Tortellini mit Butter und klein geschnittenen Bärlauch zum Mittagessen machen!
    Bißle Winterheckzwiebelgrün dazu, Knobigrün darf auch nicht fehlen- lecker!
    ( angedünstete Zwiebeln dürfen auch nicht fehlen, etwas Käse drüber...)


    Mal schauen, wie weit auch schon der Grünspargel ist - auf den freue ich mich ja besonders.


    Also, danke Euch!:Gut:
    Der Garten wird doch nicht ganz verwildern!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Die ersten Radieschen und Salate recken im Gewächstunnel schon ihre Köpfe aus der Erde. Kresse wurde gestern bereits einmal geerntet :lachen: Da wir hier die letzten Nächte noch Frost hatten, traue ich mich noch nicht Tomaten und Paprika zu setzen. Tagsüber stehen sie aber schon im Tunnel und scheinen das Klima sehr zu genießen.



    Heute ziehen noch eine Mini-Pflaume und Mini-Sauerkirsche in den Garten ein.



    [ATTACH=CONFIG]33629[/ATTACH]