Das Garten Jahr 2016

  • Hatte dieses Jahr auch bei den Tomaten Anzeichen von Braunfäule. Trat kurz nach einem komisch riechendem Regen auf. Die Blätter waren stark betroffen, die Tomaten selbst sind aber noch geworden. Beim Nachbar das gleiche, aber da ist alles inkl. Früchte verfault. Ich glaube da haben mich meine "bösen" resistenten Pflanzen aus dem Labor etwas geschützt. Nächstes Jahr werde ich aber sicherheitshalber noch ein Schutzmittel gegen Braunfäule verwenden.

  • Da ich dieses Jahr sehr spät mit dem pflanzen dran war (Wetter und Zeitbedingt) kommen meine Tomaten erst jetzt in Schwung bzw. die wirklich große Ernte wird erst in zwei bis drei Wochen einsetzen. Bei den Gurken bin ich schon fast durch, da kommt nicht mehr viel.
    Gestern wurden die Schalotten, der Rauner und Wurzelpetersilie geerntet.

  • Gerade 2,5 kg Heidelbeeren von den Sträuchern gepflückt. Ist erst die 2 Saison und die werfen schon prächtig Früchte ab.

  • Hallo.
    Ich muss mal kurz was zu den eingeweckten Eiern fragen. Du weckst die roh und in Schale ein oder?! Einfach wie alles andere auch Ei ins Glas, Wasser drauf und einkochen? Oder gibst du dem Wasser noch was zu? Ich weiß nämlich auch nicht immer wo hin mit meinen Eiern aber auf die Idee kam ich leider noch nicht!



    Ansonsten war ich aus Zeitmangel schon ewig nicht mehr hier aber es ist toll zu lesen, dass bei den meisten die Lage so gut ist.


    Wir haben diese Woche grad 2kg Buschbohnen Saatgut geerntet, Radieschensamen hängen noch an der Pflanze, müssen aber am Wochenende dringend runter. Gurken hab ich dieses Jahr veredelte gekauft anstatt zu säen. Ich muss gestehen es ist viel weniger Ertrag dran, aber Gurken so schön wie aus dem Supermarkt. Trotz allem wird nächstes Jahr wieder aus Samen gezogen. Ich will sie ja essen und nicht anschauen.


    Tomaten hab ich dieses Jahr leider nicht so viele um uns mit eingekochtem 1 Jahr zu versorgen, da werde ich zukaufen müssen aber meine Zeit hat mehr nicht zugelassen.


    Mangold haben wir zum ersten Mal und der wächst wirklich prima. Der wird nächste Woche zum ersten Mal beerntet. Die Herzen bleiben stehen, vielleicht wächst er ja wie beschrieben aus dem Herzen weiter.


    Zwetschgen hängen so viele am Baum obwohl ich schon so viele verarbeitet hab, genau so wie Mirabellen. Da sind die ersten 2 frühen Bäume auch grad reif.


    Johannisbeeren waren dieses Mal gar nix. Trotz dem vielen Regen sind sie schneller am Strauch getrocknet wie ich sie ernten konnte.


    Alles andere wächst noch. Mal schauen wie es weiter geht


    Viele Grüße


    Irishcob
    Viele Grüße
    Irish

  • Meine Gurken setzen nicht nur neue Blüten an, sondern gedeihen auch noch :staun: Also das hatte ich um diese Jahreszeit noch nie. Normalerweise ernte ich da noch einige wenige, aber es ist Schluss bis Mitte September. Fragt mich aber bitte nicht wie ich das geschafft habe *kratztsichdenkopf*

  • So sieht dieses verrückte Gartenjahr derzeit bei mir aus:


    Die Tomaten produzieren wie blöde. Das hatte ich noch nie: Jede Menge Fruchtansatz, alles wird rot, praktisch keine Fäule. In manchen anderen Jahren war es knapp, dass ich überhaupt Samen für das folgende Jahr und mal ein paar Tomaten für den Salat ernten konnte. Dieses Mal kann ich sogar ein Früchte an Bekannte verschenken.


    Die Zucchini liefern ordentlich Ertrag, nur merkt man inzwischen die Trockenheit. Die Früchte kommen schubweise immer nach dem Regen, danach schläft das Wachstum ein. Aber für den Eigenverbrauch und eine gelegentliche Gabe an Freunde reicht es auch in diesem Jahr.


    Bei den Bohnen hatte ich eigentlich schon das Saisonende erwartet, jetzt hat aber zumindest die Sorte Saxa nochmal angesetzt, so dass ich kurioserweise parallel grüne Gemüsebohnen und trockene Schoten für neues Saatgut ernten sowie die ersten abgeernteten und welken Pflanzen entfernen kann. Insgesamt sehr guter Bohnen-Erstrag bei allen Sorten.


    Bei den Erbsen stehen die letzten paar Pflanzen mit grünen Schoten rum. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollten die reif für die Samenernte werden und ich kann das Erbsenbeet abräumen.


    Die Paprika, die ich eigentlich nur gesetzt hatte, damit meine Frau nicht weiter nervt, haben tatsächlich teilweise schon kinderfaustgroße Früchte. Das ist für mich der Wahnsinn. Bei vergangenen Versuchen hatte ich immer nur kirschgroße Früchte, die dann irgendwann im Herbst verschimmelt sind.


    Eine übriggebliebene Hybrid-Möhre aus dem letzten Jahr hat Samen ausgetrieben. Da habe ich mal zwei Dolden abgeschnitten und werde die Samen im kommenden Jahr versuchsweise aussäen. Falls das klappt, versuche ich das in Zukunft gezielt mit sortenreinen Möhren.


    Der Wirsing und die Kohlrabi hatten leider stark unter Kohlweißlingsraupen zu leiden. Außerdem habe ich die Kohlrabi wohl etwas zu eng zwischen Tomaten, Mangold und Bohnen gesetzt. Bei ihnen könnte es ein Totalausfall werden, beim Wirsing werde ich wohl drei oder vier Köpfe ernten können.


    Möhren sehen vom Kraut her gut aus. Da werde ich demnächst mal probeernten. Dito die Pastinaken, aber da gehe ich vor Mitte Oktober nicht ran.


    Porree sieht auch gut aus, aber bis zur Ernte ist es noch lang.


    Kartoffelernte läuft mit gutem Ertrag. In diesem Jahr habe ich früh angefangen und hoffe, dass wir viel aufbrauchen und außer den Setzkartoffeln fürs komende Jahr wenig einlagern müssen.


    Beim Obst sind die Wildbrombeeren jetzt weitgehend durch. Da habe ich ein paar mal geerntet, dieses Jahr aber wegen noch voller Vorratsregale keine Marmelade gekocht. Die Kulturbrombeeren sind noch voll in der Produktion. Allerdings macht sich je nach Standort die Trockenheit bemerkbar und einige Früchte verschrumpeln am Zweig. Ähnlich ist es bei den Haselnüssen. Die tragen auch ordentlich, aber teilweise werden bereits unterentwickelte Nüsse abgeworfen.


    Bei den Pflaumen hatte ich auf dem eigenen Grundstück ziemliche Frostschäden und nur ein paar zum Sofortessen ernten können.


    Äpfel hängen brechend voll und bisher merkt man auch noch keinen Abwurf wegen Trockenheit. Da ich nur mittlere und späte Sorten habe, geht jetzt so langsam die Zeit los, in der man schon mal eine gut in der Sonne hängende Frucht ernten und essen kann.

  • Hallo.
    Muss mich nochmal kurz zu Wort melden.


    Nachdem ich schon einiges geerntet und eingekocht habe, ist nun leider dank eines Unfalls unsere Gartensaison früher beendet als gedacht. Mein Mann hat letzte Woche am Stromzaun unserer Pferde die Batterie ausgetauscht. Er hat nur leider nicht darauf geachtet, dass die Kabel nicht richtig an geklemmt waren. Ergo- unser rotz freches Shetty hat die Tür auf gemacht und die große ist natürlich mit raus um sich zu bedienen.


    Somit ist der Rosenkohl der so schön war geköpft und sicherlich tot, der komplette Wintersalat verputzt und die Kürbispflanzen zertrampelt. Ich bin demnach raus, heule ab sofort meinem Gemüse nach und freue mich auf die nächste Saison...:face_with_rolling_eyes:


    Ich wünsche euch mehr Erfolg als mir :kichern:


    Irishcob

  • Hallo zusammen,


    mein Gartenjahr war recht gut:


    Die Obstbäume haben anständig getragen. Die Kirschen hatten zwar etwas unter dem damals feuchten Wetter zu leiden, aber dafür hatten wir zum ersten mal Renekloden in Masse. Die Pfirisiche haben noch etwas Frost abbekommen, so dass nicht allzuviel kam, aber dafür sind die Himbeeren, die Johanisbeeren und die Stachelbeeren super gekommen. Dann hatten alle vier Apfelbäume massig Ertrag, so dass wir uns einen Dörrautomaten gekauft haben, um Apfelringe für den Winter zu haben.


    Unser neuangelegtes Hochbeet ist förmlich explodiert. Sowohl die Gurken liefern zentnerweise Ertrag, als auch die Tomaten. Und dieses Jahr wurden zum ersten mal die Paprika rot! Für 3m² Fläche ist der Ertrag bombastisch. Ach ja: auf dem anderen Hochbeet gab es noch Radischen und Erbsen, aber das beet haben wir nicht in dem Maße gepflegt, wie es nötig gewesen wäre (Zeitgründe).


    Insgesamt bin ich mit dem Jahr zufrieden.


    Nächstes Jahr wird das zweite Hochbeet ausgetauscht (nach 7 Jahren ist es durch). Dann gibt es hoffentlich wieder eine ordentliche Fruchtfolge. Vielleicht kommt dann auch ein kleines Gewächshaus zum Anziehen.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo zusammen


    Wie war es bei uns?


    Die Bohnen (Stangenbohnen) sind wie bei anderen der Oberbrüller, Mengen ohne Ende.


    Was ich bei einer Bohnenparzelle aber unterschätzt habe ist, dass man nicht im darauffolgenden Jahr am selben Platz keine Bohnen setzen sollte.


    Klar das ist die Theorie der Supergärtner.......!


    Ich dachte mir, das ist mit gutem Kompost und ein wenig Hornspähne zu kompensieren.


    Denkste, das mögen die gar nicht. Egal man glaubt es manchmal erst wenn man es selber sieht.


    Tomaten sehr gut ..., nur 1x gegen Krautfäule spritzen. Die Ernte ist gewaltig, müssen die zu Sauce einkochen sonst bekommen wir die Mengen nicht weg.


    Verschenken mag ich nicht!! :staun:


    Zwiebeln, Karroten, Erbsen, Mangold, viel Salat, Rettich, Sellerie ......, alles zu Hauf.


    Wenn man die Schnecken im Griff hatte ........ :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin zusammen,


    Zitat von ID 2;285889

    Wenn man die Schnecken im Griff hatte ........ :face_with_rolling_eyes:


    ...das ist auch bei uns die "Kernaussage"! Alles was wir vor den Biestern retten konnten gedieh prächtig.


    Sogar unsere gesamten Kartoffelpflanzen sind den Schnecken dieses Jahr zum Opfer gefallen, das haben wir so noch nie erlebt. Ich bin bisher sogar davon ausgegangen, dass Kartoffelkraut nicht auf dem "Speiseplan" steht, da es noch nie Probleme gab!
    Der diesjährige "Befall" war aber auch gewaltig. Meine Frau hat an einem Abend alleine unter einem (großen) Rhabarber ganze 120 Schnecken abgesammelt!!! Nachts am Lagerfeuer war der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Schnecken auf dem Rasen ca 30cm...


    Dafür sind auch bei uns die Tomaten nach Startschwierigkeiten förmlich explodiert.
    Einen Großteil haben wir getrocknet, wobei uns das gute Wetter in den letzten Wochen sehr geholfen hat. Jetzt trocknen gerade die ersten Apfelringe. Wir verschenken immer wieder gerne mal ein paar, da es ein schöner Gesprächsauftakt zum Thema Gärtnern/Vorsorge ist.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute glauben, dass SIE so etwas wie getrocknete oder eingemachte Früchte und Obst nicht hinbekommen könnten. Das ist doch viel zu schwierig...


    Leider sind wir beide im Moment berufsbedingt kaum zu Hause, so dass gerade die Obsternte nicht wirklich nachkommt. Aufgrund der ausgebliebenen Wespen können wir aber wenigstens die Weintrauben mal selber essen :)


    Ansonten haben wir den Nachbarn die Erlaubnis gegeben sich an Gurken, Zucchini, Kohlrabi pp. zu bedienen. Lieber so, als dass es in den Beeten vergammelt. Der Nebeneffekt ist, dass der eine oder andere jetzt doch noch mal selber ein bischen anbauen will...


    LG

  • Kleines Update aus Garten und Flur bei mir:


    Heute habe ich nochmal ordentlich die Tomaten durchgeerntet und alles mitgenommen, was halbwegs rötlich aussah. Da sich das Herbstwetter jetzt wohl durchgesetzt hat, gilt es alles mitzunehmen, was noch eine Chance auf Nachreifen zu Hause hat. Die grünen Früchte habe ich nochmal da gelassen. Noch setze ich auf ein bisschen Reifeprozess am Strauch, bevor ich zu Tricks mit Zeitungspapier im Keller greife.


    Ähnliches Bild bei den Zucchini: Da sind auch noch einige Früchte angesetzt, aber angesichts des kühlen Wetters haben die das Wachstum eingestellt. Ich lasse die Pflanzen trotzdem nochmal stehen. Vielleicht tut sich ja noch was.


    Die Kohlrabi habe ich auch nochmal stehen gelassen, obwohl die mickrig sind. Das wird wohl ein Totalausfall.


    Die letzten Buschbohnensträucher habe ich gerodet, inzwischen rund zwei Drittel der Möhren geerntet (leider viel Kleinzeug, weil ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre zu dicht gesät hatte) und heute die ersten Pastinaken (sehen sehr gut aus) geerntet.


    Ansonsten habe ich heute auf den nun freien Flächen meine Winter-Gründüngung gesät. Zottelwicke wird es in diesem Jahr.


    Die Äpfel werden langsam süß. Zum Sofortverbrauch und Beschenken der Kollegen habe ich schon mal einen Eimer voll geerntet. Die große Kampagne zum Mußkochen und Einlagern kommt wohl erst übernächstes Wochenende.


    Bei den Haselnüssen gibt es ziemlich krasse Ertragsunterschiede zwischen Sträuchern an verschiedenen Stellen. Rund ein Kilo habe ich aber gesammelt. Ich hoffe, dass trotz der Dürre im September nicht zu viele taube Nüsse dabei sind. Walnüsse brauchen wohl noch eine Woche bis sie in größerer Zahl fallen, allerdings scheint da nicht besonders viel auf den Bäumen zu hängen.

  • Walnüsse gibt es bei uns in der Umgebung dieses Jahr nur sehr wenig, der späte Frost und allgemein kalte Frühling hat das verschuldet.
    Haselnüsse sind fast alle wurmig, eigentlich wie jedes Jahr:traurig:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Wollte mir jetzt im Herbst auch Haselnüsse setzen, aber höre immer wieder das diese sehr wurmig sind. Also schwanke ich noch etwas.
    Walnüsse reichen aus, sind zwar nicht so viele wie sonst, aber es genügt.
    Und ich kanns kaum erwarten endlich meine Obstbäume zu setzen.


    Ja der liebe Herbst hat auch meine Tomatenernte stark gebremst, da sind noch einige Kilo an grünen Tomaten an den Sträuchern, muss die wohl auch nachreifen lassen. wir hatten letzten Mittwoch auch schon leichten Frost in der Nacht :frowning_face:

  • Bei uns geht es dem Ende zu mit dem Gartenjahr. Heute werde ich das GWH räumen, säubern und dort meine Feigenbäumchen über den Winter parken.
    Karottenernte endete eher in einer Katastrophe, eine Mäusefamilie hat es geschafft innerhalb 3 Tagen (wo ich abwesend war) meine gesamte Ernte zu vernichten :verärgert:
    Dafür hatte ich noch nie so viele Zwiebel, Rauner, Wurzelpetersilie und und.
    Der Wintersalat und Lauch steht noch prächtig im Hochbeet, da werden wir noch lange was davon haben.


    Mangels eigenen Obstes, wurden gestern Obstbäume ausgesucht und nächste Woche versenkt. In ein paar Jahren werden wir hoffentlich fleissig einwecken :)

  • 11 Obstbäume sind nun versenkt, auch die Beerenhecke wurde um einiges erweitert.
    Die restlichen Tomaten von der Terasse müssen heute oder morgen dann endgültig weichen, da werden dann noch jede Menge an grünen Tomaten eingelegt oder zu Marmelade verarbeitet.


    Frage an euch: wie macht ihr das mit dem Dill? Der wird bei mir nie was, sämt sich auch nicht aus, weil er nie in die puschen kommt.

  • Wo hast du den Dill denn ausgesät? Ich streue den meistens zwischen die Zwiebelreihen (Stichwort Mischkultur), den Platz mochte er bisher immer. Wächst ohne weiteres zutun munter vor sich hin.

  • Zitat von Timmy;290097

    da werden dann noch jede Menge an grünen Tomaten eingelegt oder zu Marmelade verarbeitet.


    Man kann auch immer zwei Handvoll Tomaten in Zeitungspapier einwickeln und im Keller lagern. Da reift ein großer Teil noch ganz gut nach. Übermäßig schmackhaft für in den Salat sind die dann zwar nicht mehr, aber als Gemüse in irgendwelchen Gerichten oder für Tomatensoße kann man die immer noch gut gebrauchen.