Bundesregierung erwägt offenbar Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro

  • Moin Dualcare,


    liest Du dir bitte mal die Forumsregeln durch? Hier insbesondere den Abschnitt 6, Absatz 3, Satz 1!


    Es wäre nett, wenn Du deinen Beitrag entsprechend editieren könntest ...


    Danke!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich finde es OK, wenn jemand drauf hnweist , dass man mit der Wählerstimme durchaus "Unmut" ausdrücken kann.
    Die Nennung der jeweiligen Partei finde ich hier überflüssig und könnte polarisieren.

  • Zitat von witchcraft;263403

    Ich finde es OK, wenn jemand drauf hnweist , dass man mit der Wählerstimme durchaus "Unmut" ausdrücken kann.
    Die Nennung der jeweiligen Partei finde ich hier überflüssig und könnte polarisieren.


    Da gehe ich mit dir dacor, mich stoerte aber der Tenor des Postings etwas, zumal es dem Thema nicht sonderlich zutraeglich war.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • @ Dualcore :


    Du gehörst zu der grossen Gruppe der " ohnmächtig Zuschauenden"
    Das verstehe ich gut.Niemand fühlt sich gerne unrepräsentiert.


    Die Neutralität dieses Forums war für mich der Hauptgrund mich hier überhaupt zu registrieren,lass uns bitte dabei bleiben.
    Die Nennung von politischen Parteien ist meiner Meinung nach nicht nötig.
    Ein "...werde ich bei der nächsten Wahl berücksichtigen" o.ä. erfüllt den Zweck auch.
    Bedenke bitte das dieses Forum auch von sehr vielen Leuten gelesen wird die uns nur zu gerne in eine bestimmte Ecke rücken möchten.Lass es dazu nicht kommen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bitte bedenkt, dass diese Idee nicht von der Bundesregierung durchgeführt wird, sondern von "der EU".


    Es wird eine europaweite Höchstgrenze von Euro 5.000,- für Bargeldzahlungen angestrebt. Sobald die im entsprechenden Gremium der EU beschlossen ist, wird eine Frist zur Umsetzung in nationales Recht angehängt.


    Unser glorreiches Parlament muss dann gar nicht mehr über irgendwelche Texte entscheiden, sondern hat den vorliegenden Text bis zum Fristablauf abzunicken.


    Kann man nur hoffen, dass einige östliche EU-Länder im Moment aus Trotz gegen diese Regelung sein werden.


  • Und mit diesen schönen Worten ist die Parteiendiskussion beendet :Gut: :face_with_rolling_eyes:

  • Mittlerweile scheint sich daraus eine konzertierte Aktion zu bilden in den Industriestaaten das Bargeld zumindest im 1sten Schritt die hoch notierenden Banknoten abzuschaffen. Bloomberg meldet dazu den nächsten Vorstoß von Larry Summers. Larry Summers war von 1995 bis 1999 Stellvertretender Finanzminister unter Robert Rubin und von 1999 bis 2001 US-Finanzminister im Kabinett von Bill Clinton. Er war damit unmittelbarer Nachfolger von Robert Rubin. 2008 wurde bekannt, dass Summers als Nationaler Wirtschaftsberater in die Regierung des designierten US-Präsidenten Barack Obama berufen werde. Lange war er für das Amt des Finanzministers gehandelt worden, das aber dann Timothy F. Geithner übernahm. Also nicht irgendwer.


    http://www.bloomberg.com/news/…nknote-limit-as-low-as-50


    "Summers’s call coincides with a review by the European Central Bank of its 500-euro ($558) note, whose future now looks increasingly uncertain. President Mario Draghi repeated this week that the institution was considering withdrawing the euro area’s most valuable bill to avoid aiding criminals.


    “Even better than unilateral measures in Europe would be a global agreement to stop issuing notes worth more than say $50 or $100,” Summers said on his blog on Tuesday. “Such an agreement would be as significant as anything else the G-7 or G-20 has done in years.”


    Ich denke die höher notierten Banknoten sind nur der erste Schritt, das wird immer weiter gehen. Auf Grund der Überschuldung muss man langsam an das Thema ran gehen. Für mich als Prepper bedeutet da: Bargeld zu Hause oder im Banksafe im Augenblick erst einmal in 50€-Stückelung halten, dann hat man noch ein paar Jahre Luft bis diese Schwelle erreicht wird. Interessant die geringe Höhe die Summers vorschlägt. Da würden wir am Ende wirklich bei 50€ als höchste Banknote landen.


    Traurige Welt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    Die armen USA die haben nur 100$ Scheine. Wie machen die das bloß? Kann ja keiner mehr ordentlich Schmiergeld zahlen dort...
    Oh, die armen Briten haben auch nur 50 Pfund Banknoten.
    OK, die Schweizer haben wenigstens ordentliche Banknoten. 1000CHF, das kann schon was.


    Die US hatte zwar mal 500, 1000, 50000 und 10000 Dollar Natoen, die wurden aber schon 1945 nicht mehr gedruckt und 1969 eingezogen. Bargeld haben sie noch immer.


    btw.: manche Länder wollen auch die 1 und 2 Cent Münzen los werden. Also wird von beiden Seiten unsere Bargeldfreiheit beschnitten.


    Gruß
    Gerald

  • Soweit man 500 er hat, sollte man mal langsam anfangen, die dezent umzutauschen , oder in den Verkehr zu bringen , da man ansonsten damit rechnen muß, daß
    beim späteren Umtausch die Personalien festgehalten werden .
    Wer weiß was mit den Daten anegfangen wird. Zuerst schaut sich die Finanzverwaltung die Umtauscher von 5 stelligen € Beträgen an, dann die 4 stelligen und schnell ist man dran.


    In Hinblick auf die drohende Begrenzung von Bargeschäften auf 5.000 € bietet es sich ja förmlich an, die vorhandenen Scheine in Goldmünzen zu verwandeln .
    Und Bärti, Danke für Hinweis, die Kaufquittungen für Gold aufzuheben, ob man die mal vorlget oder nicht, ist die andere Sache, Hauptsache man hat die Beleg.


    Und beim Plündern von Bankguthaben sollte man auch gleich bei der Ankündigung der Auszahlung bei der Bank darauf hinweisen, daß man das Geld nicht in 500er
    oder 200 er haben möchte.


    Und bei der ganzen jetzigen Diskussion nicht die anderen Geld- Szenarien außer acht lassen :


    "banaler" Black-out : da schadet ein Geldvorrat in kleinen Scheinen 5,10,20 € nix
    und zum anderen das Szenaren:
    - Banken-Crash
    - € nix mehr wert wegen Währungsumstellung



    Hat man kein Geld , ist Stress , hat man eins , ist auch Stress !



    Frieder

  • Hi Gerald,


    die USA können das machen, weil dort die Leute so blöd sind Alles und Jedes mit Kredit- oder Bankkarten zu zahlen. Die haben keine Sensibilität für Datenschutz. Das Niveau und das Interesse an solchen Entwicklungen dort sieht man ja auch schön daran, wie dort Wahlkampf betrieben wird. Niveaulos bis zum geht nicht mehr, inhaltsleer und stumpf. Und die Leute lassen sich das Alles gefallen, Hauptsache der Konsum funktioniert. Und Hauptsache man kann sich für das neueste elektronische Gadget noch verschulden, damit man zeigen kann was man hat.


    Natürlich kann das Leben auch nur mit Zahlungen von "Bankgeld" (elektronisch) erfolgen aber muss man Alles nachmachen was der große Bruder vormacht? Ich denke nein. Bargeld ist Freiheit vom Staat und man sieht schön, wo die Entwicklung zur Zeit hingeht. Kritisches Denken ist heute leider nicht mehr gefragt, obwohl es nötiger ist als alles Andere.


    Wenn wir uns unsere Freiheit nicht erhalten können sind wir irgendwann ein Haufen fremdgesteuerter Idioten. Dagegen will ich stehen und deshalb bin ich auch für den Erhalt des Bargeldes in großen (und kleinen) Scheinen. Denn das ist auch ein wichtiger Baustein unserer Freiheit. Ich persönlich will keine totale Kontrolle durch den Staat. Der Staat hat dem Volk zu dienen nicht umgekehrt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bärti,


    die haben die großen Scheine 1945 abgeschafft. Damls gabs keine el. Überweisung. Auch hatte wohl nicht jeder ein Visa Karte. Hätten sie das 2005 gemacht hätte ich dir recht gegeben, aber das war 1945.
    Und was ist mit GB? Sind die auch zu blöd für große Scheine?


    Außerdem meine ich mich erinnern zu können, daß es schon bei der einführung des 500€ Scheins Diskussionen gab ob den der überhaupt Sinn machen würde.


    Zitat

    Soweit man 500 er hat, sollte man mal langsam anfangen, die dezent umzutauschen , oder in den Verkehr zu bringen , da man ansonsten damit rechnen muß, daß
    beim späteren Umtausch die Personalien festgehalten werden .


    Was versprichst du dir denn davon?


    Zitat

    In Hinblick auf die drohende Begrenzung von Bargeschäften auf 5.000 € bietet es sich ja förmlich an, die vorhandenen Scheine in Goldmünzen zu verwandeln .


    Sinn? Willst du in Zukunft Geldgeschäfte über 5000€ mit Goldmünzen tätigen? Stell ich mir lustig vor, wenn du dein neues Auto mit ein paar Maple Leaves zahlen willst.



    PS.: Warum lasse ich mich eigentlich immer wieder in so widersinnige Diskussionen reinziehen?
    Ab jetzt schreib ich wirklich nichts mehr und wenn der größte Blödsinn unwidersprochen bleibt...

  • Der Euronen 500er ist weitgehend sinnfrei und hat wenig bis keine Akzeptanz gefunden. Der ist aber aufgrund seiner enormen Auffälligkeit auch sicher nicht für Schmiergeld/Schwarzarbeit oder kriminelle Geschäfte im Einsatz.

  • Hi Gerald,


    denn Sinn der großen Dollarnoten muss man aus der Historie heraus betrachten:


    "Der Hintergrund der amerikanischen 100.000 Dollar Note ist jedoch ein ganz anderer. Zu einer Zeit als Banküberweisungen noch nicht digital getätigt wurden, war es für die damaligen Banker einfacher große Summen mit Hilfe des 100.000 Dollar Scheins bei Geldübertragungen von einer Zentralbank zu einer anderen Zentralbank zu nutzen. Der 100.000 Dollar Schein war nie als Zahlungsmittel für die normale Bevölkerung gedacht und sollte nur die Transaktionen zwischen Zentralbanken vereinfachen. Trotzdem ist die 100.000 Dollar Note ein offizielles Zahlungsmittel, welches bis heute gültig ist. Allerdings sind nur noch wenige 100.000 US-Banknoten im Umlauf. Diese befinden sich in Privatbesitzt oder sind in Museen ausgestellt und haben heute einen Wert, der den Nennwert der Geldscheine bei weitem übersteigt."


    aus: http://www.forschung-und-wisse…banknote-der-usa-13371748


    Dann gab es noch die 500, 1000, 5000 und 10000 Dollar-Noten, letztmalig wie du schreibst 1945 gedruckt wurden die 1945 letztmalig gedruckt aber ab 1969 zurückgezogen. Heute findet man meist nur noch Sammlerexemplare die über dem Nennwert gehandelt werden. Grund für die hohen Stückelungen waren notwendiger Bargeldtransfer in Kriegszeiten und Zahlungen zwischen Unternehmen und bankintern. Bankintern gab's ab den 60ern andere Möglichkeiten (Stichwort bargeldlose Zahlungen), und somit hatte Präsident Nixon die Rücknahme der hohen Dollarnoten veranlasst. Für den Otto-Normal-Amerikaner waren die seit je her nicht gedacht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es gibt keinen Grund die 500 Note ab zu schaffen als mit der Salamitechnik demnächst das Bargeld ab zu schaffen.


    Wer das nicht versteht dem ist nicht mehr zu helfen. Das die Abschaffung des Bargeldes dazu dient den gläsernen Bürger ein zu führen ist auch ein Fakt sowie die geplante Enteignung durch negativ Zinsen und Zwangssanierung von Banken.

  • @ gerald


    wenn ich 12 500 € Scheine besitze , möchte ich erstens nicht, daß die 6000 € verfallen , wenn die 500 er für ungültig erklärt werden.
    Ich möchte zweitens nicht , daß es möglicherweise im Zusammenhang mit einem Umtausch bei der Bank registriert wird, daß ich 12 von diesen
    Scheinchen besessen habe.


    Wenn ich dann drittens Geld in Gold verwandeln möchte , mache ich das bei einem Betrag von 6.000 € lieber jetzt, (Freigrenze in D ohne namentliche
    Registrierung für Bargeschäfte 15.000 €) , bevor mich dann zweimal auf den Weg mache .


    Und wenn ich jetzt keine Lust habe , den Ankauf von Gold aus legalem, versteuertem Geld per Überweisung oder gegen Vorlage des Peronalausweises
    zu tätigen, dann ist das meiner Abneigung gegenüber dem Überwachungsstaat geschuldet. Solange möglich , liefere ich denen keine Daten freiwillig.


    Da lebe ich dann lieber meine Paranoia aus, park nicht vorm Goldhändler und lauf lieber um zwei Häuserblocks .



    Frieder

  • Was man nicht vergessen sollte die 5oo Euro Scheine stellen 30% der im Umlaufenden Bar Menge da und durch diesen Streich sichern sie sich diese Geldmenge als potentielles Enteignungsgeld. Denn was sicher ist man wird registriert werden wenn man zb mehr als XY in 500 umtauschen will. zb 5'000 (Oh wie komisch die wollen doch auch eine Obergrenze in Baartransaktionen einführen). Am Schluss darf jeder brav seine 500 Scheine auf sein Konto einzahlen.


    Eine schöne neue Welt.... Es ist aber für euer Wohl, der Staat wacht auf euch.

  • Zitat von DerGerald;263533


    Die US hatte zwar mal 500, 1000, 50000 und 10000 Dollar Natoen, die wurden aber schon 1945 nicht mehr gedruckt und 1969 eingezogen. Bargeld haben sie noch immer.


    Ich finde es aber dabei trotzdem interessant das die ausgegebenen Noten mit hohen Werten ihre Gültigkeit behalten.Ohne zeitliches Limit.


    Man ist sich wohl selber nicht ganz sicher zu sein ob eine Erklärung zur Ungultigkeit dieser Noten "die richtigen Leute trifft"


    Passend zu Thema :


    Andreas hatte heute eine mittelschwere Bargeld-Transaktion nötig.
    Besuch in der Bank,trotz vorheriger Ansage keine 500er da.


    Man hat das ganze Auszahlungssystem dahingehend geändert das es ausschliesslich über einen Automaten geht.
    Bei Transaktionen die über ein vorauseingestelltes Limit der Bankkarte gehen werden die Kisten manuell vom Schalter für die betreffende Auszahlung freigeschaltet.


    Grösster verfügbarer Schein = 100 €


    Vermutlich werden wir - auch ohne das Eingreifen der EZB / Regierungen- schon durch dieses Bankeninterne Verfahren bald keine 500er oder 200er mehr in die Hand bekommen.


    Ich bin neugierig... Ist das bei vielen Banken so ? Hat jemand von Euch ähnliches erlebt ?


    Und als Randbemerkung noch dazu,völlig OT :


    Das was sich diese Filiale dort leistet ist Leichtsinn,gepaart mit Kundenverachtung.
    Man hat keine sog. " Diskretkasse" also einen seperaten Raum wo man in Ruhe und ungestört seine Geschäfte tätigen kann.
    Besagter Automat steht quasi im Flur,in einem "Aquarium" aus Fensterscheiben und von der Strasse her einsehbar !
    Da denke ich an meine 75 Jährige Mutter die sich ihre Rente unter den Augen der halben Stadt in die Handtasche stopft.
    So ganz wohl war mir übrigens auch nicht dann in 10 Einzelvorgängen ( musste die Karte wirklich 10 mal ncheinander einführen für die Gesamtumme) etwa 30 min lang da rumzufummeln und mir die Taschen mit "Indianergeld" zu füllen.
    Nach den ersten 2 Durchgängen waren die Hunderter alle, der Rest bis zu der Summe von 11 Mille kam in 50ern und 20ern :banghead:


    Gerald,wegen der 1 u. 2 Ct Münzen würde ich aber auch sagen das das auf und Abrunden der Beträge an der Kasse Sinn macht,das geht in Finnland seit Euro-Einführung problemlos.
    Du hast ja pro Einkauf max. 2 Ct "Verlust" bzw. Gewinn gemacht,vermutlich gleicht sich das langfristig aus...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Abrunden machen die Eidgenossen schon lange. 1- und 2-Rappen Münzen habe ich noch nie gesehen. Gibt es solche ? Schlau wäre es, 8- und 9-ct Münzen auszugeben :face_with_tongue:

  • Zitat von AndreasH;263668

    ...


    Gerald,wegen der 1 u. 2 Ct Münzen würde ich aber auch sagen das das auf und Abrunden der Beträge an der Kasse Sinn macht,das geht in Finnland seit Euro-Einführung problemlos.
    Du hast ja pro Einkauf max. 2 Ct "Verlust" bzw. Gewinn gemacht,vermutlich gleicht sich das langfristig aus...


    Moin @ll,


    und nicht nur dort. In NL ist das 5Ct Stück de facto die Scheidemünze. Praktisch seit der Einführung des Euro, dort wird regulär auf- bzw. abgerundet. Selbst wenn der Betrag stimmt, weigern sich Händler in der Regel 1er oder 2er anzunehmen. Und die Leute sind dort absolut zufrieden damit.
    Witziges Detail: In der Saison stehen in den großen Touri-Orten Zeelands an den Supermakrtkassen oft Schälchen mit 1 und 2 Cetnstücken - für die Deutschen ... :tease:


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Produktionskosten des 1 Centstückes den Nennwert deutlich übersteigen! :banghead:


    Be prepared!


    Christian


    p.s.: Wie ware das eigentlich in A früher mit dem Groschen? Ich kenne nur das 10 Groschenstück, einen Einer habe ich meinen Lebtag nicht gesehen...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!