Anzündhilfe: Candle-Wax-Pad

  • Dies ist die perfekte Möglichkeit seinen , oder anderes, in Betrieb zu setzen.
    Auch ist die Herstellung denkbar einfach und kosten günstig. :Gut:


    Vorteile:
    - Pad kann diverse Zwecke erfüllen. Anfeuern oder "Notkerze" u.s.w.
    - Es ist wasserdicht.
    - Leicht und platzsparend.
    - Unbeschränkt haltbar.
    - Umweltschonend.


    Nachteile:
    - keine !?



    Benötigt werden:
    - Kerzenreste
    - Watte Pads aus Baumwolle. (in der Kosmetik Abteilung zu finden)
    - Pinzette
    - Gefäss in welchem der Wachs geschmolzen werden kann. ( z.B. alte Blechdose)
    - Backpapier
    - evtl. Docht der nicht ganz abgebrannten Kerzen (ca.1-2 cm.).




    Anleitung:
    Die Kerzenreste in Gefäss geben, und z.B. auf den Hobo-Ofen, der nur leicht brennt, stellen.
    Achtung !!! Das Kerzenwachs soll flüssig sein, aber nicht kochen:nono:. Es besteht sonst erhebliche Verletzungsgefahr, da sich das Wachs entzünden oder bei Berührung der Haut schwere Verbrennungen verursachen kann.


    Watte Pads (Anzahl hängt von der Menge Wachs ab) voneinander trennen. Sobald der Wachs flüssig ist das Gefäss von der Feuerquelle entfernen und auf einen sicheren Untergrund stellen.


    Jetzt kann ein Pad ganz in den Wachs gelegt und nach ca. 1-3 Sekunden mit der Pinzette wieder raus genommen werden. Wachs abtropfen lassen oder am Gefässrand abstreifen und auf ausgelegtes Backpapier legen.


    Dies so oft wiederholen bis der Wachs verbraucht ist. Bei Bedarf den Wachs nochmals erhitzen, bis das Wachs wieder flüssig ist.


    Einige Minuten Auskühlen lassen, fertig!



    Anwendung:


    Das fertige "Candle-Wax-Pad" in der Mitte knicken auf die Feuerstelle geben und anzünden. Ganz sachte Brennholz nachlegen.
    Brenndauer des Pads, ca. 5-8 Minuten.




    Tipp: kleine Kerbe an der Ecke einschneiden, so brennt es schneller.




    Weitere Varianten:



    Mit eingebautem Docht.




    2 Pads je hälftig eingeschnitten und ineinander gesteckt, brennt länger und intensiver.




    kleine Stücke gehen auch.




    Notkerze:



    Pad spiralförmig einschneiden, auslegen mit genügend Abstand und dann ein Ende anzünden. Brenndauer ca.20 Minuten.




    Viel Spass beim nachbauen. :)


    LG Alain

  • Hab mir mal so etwas ähnliches gemacht:
    Kiefernharz, daß man mal im Wald gesammelt hat, in einer kleinen Konservendose schmelzen. Aufgedröselte Wattefetzen aus einem Tampon in das flüssige Harz tauchen. Darmit dann ca. 2 cm dicke Kügelchen formen. Außen noch etwas ungetränkte Watte einmassieren. So kriegen die Kügelchen einen kleinen Flaum und kleben nicht so. Von einem Sturmstreichholz den Stiel abschneiden. Das Sturmstreichholz so in die noch formbare Kugel stecken, daß der Kopf hervorsteht. Hart werden lassen. In den Deckel einer kleinen Blechdose die Reibfläche einer Streichholzschachtel kleben. Die "Starz", so habe ich sie genannt, in die Schachtel zur Aufbewahrung. Vorteil: Die Harzkugeln schmelzen im Sommer nicht so leicht wie Wachs, haben auch nur einen kleinen Berührungspunkt. Sie verkleben nicht so schnell miteinander. Nachteil ist, daß die Kugeln mehr Platz beim Transport brauchen als deine Scheiben, die man dichter packen kann.


    Ist nicht so vielseitig, wie deine Variante. Die könnte man vielleicht noch tunen, wenn man auf einer Seite eine Scheibe Birkenrinde "anklebt". Erhöht die Heizleistung, verhindert das Insichzusammensinken (bei der zusammengesteckten Variante, die ich besonders klasse finde :Gut: ), verbessert die Windanfälligkeit und hätte auch den Vorteil, daß die Scheiben beim Transport nicht so zusammenkleben, wenn es mal warm ist.


    LG argus

  • Dank Eterus und seinen Candle- Wax- Pad ,habe ich heute die Kerzenreste von Weihnachten Sinnvoll verarbeitet.
    Danke:
    LG hammer

  • Habs mal nachgemacht... DANKE Eterus... geniales Zeug!!


    Auch der Test auf der Terrase war interessant.
    Hat ca. 6-8 Minuten gebrannt... und am Ende dann sogar den Aschenbecher (für Gäste) gesprengt :winking_face:


    Hatte eine komplette Einkaufstüte Wachsreste geschenkt bekommen... da hab ich jetzt was auf zu arbeiten *g*

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • :Rol::grosses Lachen: Hallo PapaB

    Finde auch die Dinger sind Klasse, und du bist der Hit:grosses Lachen:
    Sollte ich mal bei Dir zu Besuch kommen, bringe ich Dir einen mit.:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer

  • Hallo PapaB,
    bei mir ergab es damals genau den selben Farbton der Pads :peinlich:


    Das mit Aschenbecher ist mir auch schonmal passiert :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • @ PapaB


    wenn Du die kleinen Dochte einzeln auf das Backpapier zum erkalten legst und diese dann in die Pads einfügst hast Du auch einige die schneller zum anzünden sind.


    Siehe Variante mit eingebautem Docht. :face_with_rolling_eyes: :Gut:

  • Ich habe vor dem "kochen" die ganzen Kerzenreste auseinander gebrochen und die Dochte herausgenommen, das erspart einem das rausfummeln der Dochte aus der Suppe :)


    Die Dochte habe ich schon vor dem Einlegen in die Wattepads gefriemelt und dann zusammen ins Bad.


    Bombenfest danach :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Wachspads getestet!


    Hallo zusammen

    Die geniale Idee von Eterus wollte ich einfach mal versuchen. ......, warum werden denn alle rot????

    Heute Morgen haben ich und meine Frau die Pads angefertigt, den Docht hat immer sie rein gefummelt.
    Aber wenn man den Pad vorher faltet und dann 2 kleine Schnitte macht und den Docht vorher in heissen Wachs tunkt geht das sehr gut.

    Anschliessend wollten wir die Dinger selbstverständlich testen .........., nicht im Aschenbecher sondern in der Natur.
    Da meine Frau eh wieder mal ein wenig Feuerschlagen üben musste hat sie die Feuerschlag-Tasche mitgenommen.

    Der Pad wurde nicht mit Feuerzeug entfacht, sondern mit einem selber geschlagenen Feuer.

    Viele Spass mit den Fotos.

    Viele Grüsse, Ernst und Karin

  • Wachspads getestet 3


    Bitte entschuldigt ........, wenn es zu viele Fotos sind.

    Aber sie sollen der Nachwelt im Forum erhalten bleiben.

    Über einen Bilderdienst oder Hompage kann es sein, dass sie bald wieder weg sind.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;28253

    ......, warum werden denn alle rot????....


    Wenn du jetzt noch ein Loch in Kreuzform reingeschnitten hättest wären das sehr patriotische Wachspads geworden. :grosses Lachen:

  • Ja, aber ein echter Schweizer zündet bestimmt nicht seine Landesfarben an, oder?


    Danke für die tollen Bilder, Erich!

  • Sie hats drauf!:Cool::Gut:


    Wozu dienen denn diese "Lappen" (?) auf den Bildern Wach_Gross_006.jpg und Wach_Gross_007.jpg :staun:?


    LG argus

  • Hallo zusammen

    Toni und Clearfix
    ----------------------
    NEIN, ich zünde als "Eidgenosse" sicher keine Schweizer-Fahne an :nono:

    @argus
    ---------
    Das schwarze Zeugs ist Leinenzunder ........, der fängt den Funken des Feuerschlageisens und dem Feuerstein (Silex)

    Weiterführende Infos zum Feuerschlagen werde ich sicher mal posten.
    Denn eine Anleitung (zum Feuer schlagen) ist in Arbeit.
    Die ist dann "Frei" verwend- und verfügbar.

    Aber gebt mir noch ein bisschen Zeit.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Clearfix;28256

    Wenn du jetzt noch ein Loch in Kreuzform reingeschnitten hättest wären das sehr patriotische Wachspads geworden. :grosses Lachen:


    ich glaube ichn nehme alles zu wörtlich :grosses Lachen:

  • Hallo Techniker

    Musste ja so kommen ..................


    @all
    ------
    Ich habe es noch mit Küchenpapier versucht. Aber das ist nicht so der Hit, die Pads brechen beim knicken.
    Die Watte ist da besser!

    Viele Grüsse, Ernst