Notfall Holz Herd und Warmwasser Vorbereitung

  • Find ich ein gute Idee, allerdings löten sollte man können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moleson,


    ich würde es mir ja gerne ansehen, aber wenn ich auf Start klicke erscheint af schwarzem Fenster die Anweisung "Melde dich an, um dieses Video anzusehen.


    :crying_face:


    *Fragenddreinschau*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Läuft doch das Video!


    Und ist auch echt praktisch! Aber leider noch zu früh für mich!
    Momentan ist nur ein Balkon vorhanden!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Neuer Versuch - jetzt bei mir auch ... :Kopfschuetel: ... weis der Geier, was da gesponnen hat!


    Aber eine genial - verrückte Idee! Danke für´s Zeigen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Für Menschen (wie mich) die des Schweißens nicht mächtig sind:
    Könnt man da auch ein Kupferrohr drumwickeln und dort das Wasser durchleiten? -> direkt im Kupferrohr das Feuer machen?

  • Hallo,


    eines habe ich noch nicht so ganz verstanden:


    das Wasser wird auf einer Seite eingeleitet, läuft wohin auch immer und kommt auf der anderen Seite kochend heraus. Mir fehlt die Verbindung zwischen Eintritt und Austritt. Es sollte ja auch sauberes Wasser sein?!


    Liebe Grüße

    Geht los!!!

  • Da er die Felge ja außen mit Blech zugeschweißt hat, läuft das Wasser zwischen der Innenwand der Felge (wo das Feuer brennt) und dem außen aufgeweißten Blech.
    Bzgl. Sauerkeit habe ich mich auch gefragt, ob das nicht nach kurzer Zeit recht rostig innen wird.


    Legend

  • @SemperFi: Das ist ein bissl wie beim Kelly Kettle nur das hier mit etwas Druck das Leitungswasser auf der einen Seite hineingedrückt wird. Die Felge wirkt, wie ein Durchlauferhitzer. Die Felge ist ja dicht. Durch das Außenblech, was verschweißt und durch hartlöt dicht verschlossen wird, kann dort das Wasser durch. Innen das Feuer, was die Stahlfelge ggf. zum Glühen bringt. Die Hähne werden auf das aufgebrachte Blech fest dicht verscheißt und durchs Loch kommts Wasser. - oh der Legend war schneller. :)


    Ja, der Rost wird vermutlich vernachlässigt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ahhh, hab mich blöd angestellt. Klar!! Danke an Legend.


    Ich würde mit Sicherheit KEIN Wasser über eine wie auch immer behandelte Felgenobefläche, die erhitzt wird, laufen lassen. Rost wäre gar nicht so das Thema, aber Zinkverbindungen sind extrem giftig.


    Ich glaube nicht, dassdie Felge an den Seiten unbehandelt ist. Also vorher gut in einem großen Feuer ausbrennen lassen.

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;263272


    Ich würde mit Sicherheit KEIN Wasser über eine wie auch immer behandelte Felgenobefläche, die erhitzt wird, laufen lassen. Rost wäre gar nicht so das Thema, aber Zinkverbindungen sind extrem giftig.


    Wo soll der Zink in diesem Video herkommen? Klar gibt es gezinkte Felgen aber diese hier ist keine.
    Das ist Acrylfarbe und mehr als 100°C wird es dank "Wasserkühlung" nicht geben. Je nachdem wie alt die Beschichtung ist, ist das was sich da rauslöst relativ wenig. Das Wasser wird ja auch immer wieder getauscht so halten sich die Mengen evtl. gelöster Stoffe in Grenzen.


    Bei gezinkten Felgen würde ich das evtl. nicht tun. Genauso wenn das Wasser schon Urzeiten da drin ist. Und mein Leben lang auch eher ungern.
    Am besten vorher entschichten stimmt aber schon. Rost ist ebenfalls Relativ weil "unter Wasser".

  • Hi, ich will mich keinesfalls streiten, aber es sind definitiv weit über hundert Grad Celsius. Besser wird es natürlich, wenn ich kontinuierlich Wasser hindurch laufen lasse.


    Aber sobald unter Druck Dampf heraus schießt, sind die 100 Grad deutlich überschritten. Ich kenne die Beschichtungenvon Felgen nicht, deshalb per se die Warnung


    Nachtrag: Nicht verzinkte Felgen haben eine Pulverbeschichtung. Diese besteht meist aus Epoxidharz.

    Geht los!!!

  • Hi,
    wir nehmen nen Einkochkessel,
    Stellen den auf Omas Küchenherd und gießen Wasser rein.
    Nach nen paar Minuten sind das 25L heißes Wasser.
    Da wir zwei Kessel haben geht's recht schnell ne Zinkbütt voll zu bekommen, aber ne Std sollte man schon rechnen.
    Wir haben , im Schwarzwald mal, in Ermangelung eines funktionsfähigen Badezimmers, sooo verfahren müssen.


    Wieso muss man für jedes kleine Problem ....... neue Räder erfinden
    oder besser: warum einfach wenn's umständlich such geht?


    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • WICHTIG


    Falls jemand das Ding nach baut, denkt daran, eine Seite offen zu lassen,
    also nur ein Ventil/Hahn dran bauen, verschließt ihr beide Seiten,
    fliegt euch das Ding um die Ohren, wenn das Wasser anfängt zu kochen.


    Ist auf einer Seite ein Schlauch angeschlossen, kann der Überdruck durch
    den Schlauch in die Leitung zurückgedrückt werden.


    Besser währe wohl das Teil, so man es tatsächhlich braucht, ähnlich wie einen drucklosen Boiler zu bauen.
    Den Einlauf mit einem Ventil / Hahn versehen und den Auslauf ein wenig über den oberen Rand der Felge
    zu bringen, sodas Druck ins Freie kann.


    Sichere Grüße, Olaf

    &#8203;- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von mopedstruppi;263279

    Hi,
    wir nehmen nen Einkochkessel,
    Stellen den auf Omas Küchenherd und gießen Wasser rein.
    Nach nen paar Minuten sind das 25L heißes Wasser...
    GLG M


    Kannst du mir mal kurz deinen Küchenherd vorstellen. Bei mir dauert es viel, viel länger für 25l. Haben wir durchexerziert als die Warmwasser Aufbereitung im Eimer war.


    So geh gerade ihn anmachen, muss abendessen.