Meine neue Planung

  • Hallo Zusammen


    Basierend auf den Erfahrungen aus meinem letzten Thread https://www.previval.org/forum…ernen?p=239926#post239926
    Habe ich für mich ein neues Konzept für meine Planung:).
    Basierend auf den Informationen die Ich von Flüchtlingen und Helfern erhalten habe ,bin ich für mich zu 2 Erkentnissen gelangt:


    1. Selbst im Kriegsfall scheint moderne Infrastruktur nicht derart zerstört zu werden,das ein Mad - Max Szenario entsteht.


    2. Das verbleiben innerhalb der Konfliktzone in einem Urbanen Chaosszenario ist nur für Kämpfer/Kombatanten sinnvoll, nicht aber für Zivilpersonen insbesondere mit Familie.


    Deshalb Enthält mein neuer folgendes bzw wird enthalten:face_with_rolling_eyes:


    -Smartphone (Android mit Custom Rom)
    -Tablet (Android mit Custom Rom)
    -Modernes Accu Pack mit Starthilfefunktion für Kfz
    - Wifi fähige Festplatte und mehrere Usb sticks
    -Kleineres Messer explizit ohne Einhandfunktion( welches - keine ahnung ich hab mehrere:Cool:)
    -Hobo- Ofen
    -Feuerzeuge
    -Gewürze
    -Milchpulver
    - Bw Kochgeschirr und Besteck
    -Verbandssett mit n paar Schmerztabletten
    Bisher bin ich damit alles in Allem bei 5-6kg Gewicht
    Suchen würde ich noch folgendes Leichter!! Wasserfilter mit viel Leistung und tipps für gute, günstige, moderne Gefriergetrocknete Treckingnahrung die wenig wiegt.
    Und last but not least wer von Euch hat Erfahrung mit Bitcoin/Litecoin usw glaubt Ihr an einen Bestand solcher "Währungen"? mir gefällt das Konzept und die möglichkeit der Weltweiten verfügbarkeit,ich bin allerdings unschlüssig ob sich das Konzept Durchsetzen kann..

    Für Bug In Szenarien bin ich ja immer noch Angler und Jäger und Vorräte sind auch da, mittlerweile glaube ich allerdings kaum mehr an ein Solches. Ehrlich wenn in Städten die seit 4 Jahren von mehr oder weniger der ganzen Welt bombardiert werden, noch Strom und Wasser vorhanden ist wenn auch stark eingeschränkt,dann ist eine Situation in der all das vollständig weg ist für mich nur noch sehr schwer vorstellbar.


    Was sagt Ihr?


    Mfg united

  • Dann bist du ein HighTech-Flüchtling.
    Regel Nummer Eins: Werde nie ein Flüchtling!
    Deswegen gibt es ja auch die Begriffe BugOut und BugIn. Da hast du ein ganz bestimmtes Ziel, einen sicheren Ort.
    Imho sind die meisten "Flüchtlinge" ja auch keine wirklichen Flüchtlinge. Aus sicheren Ländern, durch 7 sichere europäische Staaten per Bus und Bahn, mit Verpflegung, Gratiskleidung und medizinischer Betreuung. Naja.

  • Die Zusammenstellung erscheint mir vernünftig. Ergänzen würde ich noch etwas Kleidung, im Minimum einen Satz Unterwäsche. Außerdem erscheint mir irgendein verschließbares Wassergefäß sinnvoll, wenn man viel Platz hat, auch ein dünner Schlafsack. Bargeld, am besten in einem Brustbeutel, sollte auch mit. Da würde ich neben den elektronischen Versionen auch ausgedruckte Varianten der wichtigsten Dokumente reintun, also Ausweis, Schul- Ausbildungs- und Studienzeugnis, Versicherungsnummern und Grundbuchauszüge. Optional könnte man noch ein paar kleine Goldstücke in die Kleidung einnähen. Dazu finde ich üblichen EDC-Kram (Nähzeig, Pflaster, Rettungsdecke, Klebeband...) nützlich. Das macht insgesamt auch nur ein paar hundert Gramm aus. Die Gewürze würde ich weglassen, Milchpulver nur mitnehmen, wenn Kleinkinder dabei sind.


    Bitcoins erscheinen mir nicht ganz uninteressant. Allerdings würde ich keine größeren Geldbestände dort hin umschichten. Dafür ist mir die ganze Geschichte zu heikel. Aber den Gegenwert von ein paar hundert, maximal 2000, Euro in Bitcoins zur Diversifikation der eigenen Möglichkeiten können nicht schaden. Bestensfalls hat man irgendwo Zugriff darauf, schlimmstenfalls hat man ein paar hundert Euro verloren. Eher würde ich mich aber mit der Möglichkeit beschäftigen, bei Western Union oder ähnlichen Dienstleistern ein paar hundert Euro oder auch wenige tausend Euro zu "parken" und sie dann mit den entsprechenden Codes abzurufen. Allerdings habe ich mich mit dem System nicht näher befasst, weil ich momentan die Vorbereitung einer Flucht ins Ausland für nicht nötig halte.


    Grundsätzlich sollte man die Ausrüstung immer von der Fluchtroute abhängig machen: In welches Nachbarland geht es zumindest zuerst? Da wäre es nicht schlecht, abweichende Nationalwährungen (Franken, Zloty, Kronen DK/CZ) dabei zu haben.


    Auch die Smartphones sollten vorbereitet sien, beispielsweise mit Landkarten oder Wörterbüchern, die auch offline verfügbar sind.

  • ein ausrangiertes Telefon in den Fluchtrucksack zu legen ist eine gute Idee.
    Man muß dann halt auch regelmäßig nach dem Akku sehen und nachladen. Auch die SIM-Karte muß am Leben gehalten werden.


    Wenn möglich, würde ich zu meinem "altmodischen, analogen" Fluchtrucksack meinen Laptop mitnehmen (der immer am gleichen Ort liegt).
    Wenn das zeitlich nicht mehr möglich ist, müssen die Stics mit den wichtigsten Daten und Fotos, die in meinem Rucksack sind, ausreichen. Ein Gerät zum Auslesen wird sich dann schon finden. (und wenn es so schlimm kommt, daß es keine PCs mehr gibt zum Auslesen, dann helfen mir wahrscheinlich auch die Fotos der Versicherungspolicen nichts mehr.


    Extra ein teueres Notebook oder ein Tablet will ich mir nicht in den Rucksack legen...obwohl man vielleicht zum Alleinunterhalter werden könnte....


    Preisgünstige TrockentütenGerichte bietet hin und wieder ALDI (in D und Hofer in A an. (Hüttenpfanne o.ä. wenn es mal wieder "bayerische Woche" bei Aldi gibt)


    Arni McGyver


    Statt einem Akkupack werde ich mir ein Solar-ladegerät in den Rucksack stecken.

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Prinzipiell ist dein BoB für dein Szenario soweit gut ausgestattet wie ich finde.


    Trotzdem würde ich mir auf jeden Fall noch eine Taschenlampe mit Ersatzbaterrien
    einpacken!


    zum Thema Wasserfilter: Wäre evtl der http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21 etwas für deine Zwecke?
    In Kombination mit Micropur müsste er einen Großteil abdecken können.


    Und weiter wäre vielleicht ein kleines, leichtes, schnell trocknendes Handtuch noch
    von Vorteil.

  • Zitat von baumstamm;263502

    Regel Nummer Eins: Werde nie ein Flüchtling!


    Also lieber vor Ort sterben?


    Ich würde es anders formulieren: Wenn Du flüchten musst, dann flüchte mit viel Geld dorthin wo Du willst und halte Dir Optionen offen.


    Zitat


    Imho sind die meisten "Flüchtlinge" ja auch keine wirklichen Flüchtlinge. Aus sicheren Ländern, durch 7 sichere europäische Staaten per Bus und Bahn, mit Verpflegung, Gratiskleidung und medizinischer Betreuung. Naja.


    Was sind denn wirkliche Flüchtlinge? Die Toten, die im Mittelmeer treiben?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Im Kriegs oder Konfliktfall rechne ich selber nicht damit das man noch Strom oder Mobilfunkempfang hat, und wenn es das noch gibt sind die Netze vermutlich überlastet. Meine Ausrüstung basiert eher auf Stromlosen Geräten, Ausnahme ein kleiner Weltempfänger mit genug Batterien. Licht und Öfen habe ich auch Stromlose, und hier zu verschwinden da hätte ich ebenfalls keine Lust. Falls es heiss werden sollte ziehe ich das Gebirge oder Bergwald vor, und wenn es sein muss dann muss man sich halt dem Kampf mit allen Risiken stellen.


    Cephalotus


    Ich denke ein wirklicher Flüchtling wäre schon froh wenn er in einem Land angekommen ist wo kein krieg ist und wo er diesbezüglich (mit seiner Familie) sicher Leben kann, aber es ist in meine Augen schon suspekt das man seine Familie sozusagen verlässt und sich das Land in Europa aussucht in dem man am meisten erhält... Aber das ist jetzt OT.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die vielen Antworten:-) Ich hatte vergessen zu erwähnen das natürlich wechselbekleidung eine Wasserflasche/Thermoskanne und ein Leichtgewichtsschlafsack mit an Bord sind das Ganze in einem Rucksack :winking_face: .
    Der empfohlene Wasserfilter gefällt mir recht gut hat jemand noch andere als Tipp?
    Evtl sollte ich an dieser Stelle nochmal präzisieren was ich mit meinem Szenario genau meinte:-)
    Das hier stellt nur und ausschliesslich mein Bug out Szenario dar .
    Bei Europaweitem Stromausfall,Seuchen oä ist der Bug in mit völlig anderer bzw Zusätzlicher Ausrüstung natürlich mittel der Wahl,aber durch meine und insbesonsere Praxiserfahrung aus erster hand ,lässt sich für mich ein Katastrophenszenario in dem ich meine Jagd und Angelkenntnisse ,meine Feuermach und (rudimäntär vorhandenen) Survival- Kentnisse benötige eigentlich nur noch mit einem derart grossen Verlust an Menschenleben und oder so völliger Vernichtung von Infrastruktur erklären ,daa zum einen:
    das Szenario eigentlich nur als Apokalyptisch (bewuste Wortwahl)
    und zum anderen mein eigentliches Überleben bei solcher Grossflächigen,massiven Zerstörung auch nicht mehr in Meiner Hand liegt.
    Weder bin ich sicher in der lage vorherzusagen wo ich mich am Tag X aufhalten werde noch bin ich beispielsweise dazu in der Lage meine Wohn und Ausrüstungslagerort in eine wenig Bewohnte Gegend zu verlegen.
    Deswegen sehe ich einem solchen Szenario mittlerweile höchst gelassen entgegen:-)
    Sollte aber ,was mir Wahrscheinlicher scheint, Infrastruktur intakt und nur Lokal begrenzter ( Lokal kann durchaus auch Westeuropa sein :) ) Schaden/Blackout/Konflickt sein ,finde ich für das überleben Stand 2016 anderes Bedeutender.
    - Möglichst aktuelle Hardware egal welches Szenario eintritt ich werde wo auch immer ich lande Längere Zeit nicht genug Geld übrig haben um sie zu ersetzen.
    - Möglichst neu damit im schlimmsten Fall ein bischen Geld durch den Wiederverkauf rausspringt
    Geringes Packmaß die Strecke kann ins nächste Bundesland oder nach Alaska gehen - je nach dem was passiert.
    - Android deshalb ,weil ich maximale zugriffsrechte und Möglichkeiten,sowie durch Custom Roms auch noch die Möglichkeit habe gewisse Spionage/Ausspähung abzublocken bzw zu verringern.
    -Tablett deshalb weil leichter als Laptop
    Ein guter Tipp waren noch die Offline - Karten ich lade gerade welche für alle Weltregionen und ziehe sie auf die Wifi Festplatte so sind sie immer mit dabei.
    Ausserdem habe ich noch mein Garmin etrex in den BOB aufgenommen:-) ist stromsparender als Smartphones.
    Da ich leider kein Millionär bin, rechne ich nicht damit nach einer eventuellen Flucht,angekommen am Zielort, noch grössere Barmittel zur Verfügung zu haben, deshalb kommt noch - wenn ein Szenario für mich näher kommt ,eine kleine Angelausrüstung in den BOB von mir oder einem Familienmitglied .Fischereilizenzen sind Weltweit recht günstig und ich fange eigentlich immer irgendwas:-)


    Mfg united

  • Zitat von baumstamm;263502

    ....sind die meisten "Flüchtlinge" ja auch keine wirklichen Flüchtlinge. Aus sicheren Ländern, durch 7 sichere europäische Staaten per Bus und Bahn, mit Verpflegung, Gratiskleidung und medizinischer Betreuung. Naja.


    Richtig Baumstamm


    Nur mal so zum Nachdenken etwas von mir: (Ich hoffe ich werde dafür nicht gleich aus dem Forum katapultiert.)


    Es gibt bei uns keine Kriegsflüchtlinge!!!
    Kriegsflüchtling ist jemand der sein Land, in dem Krieg herrscht, verlässt. Hat er es verlassen und ist im ersten befriedeten Land angekommen kann es sich nicht mehr um einen Kriegsflüchtling handeln.
    Wenn demjenigen, dann dort das Bett zu hart, das Essen nicht schmeckt, oder das Taschengeld zu gering ist, dann ist er ein Wirtschaftsflüchtling.
    Die Menschen, die bei uns ankommen haben ein halbes Dutzend oder mehr sichere Länder mit einem höheren Lebensstandard als in ihrem Herkunftsland durchquert. Und ausgerechnet bei uns in Deutschland, wo zufällig die Sozialleistungen am höchsten sind, wollen alle bleiben.
    Ich kann den Begriff "Kriegsflüchtlinge in Deutschland" oder Österreich oder Schweiz nicht mehr hören.


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo united,


    Zitat

    Ausserdem habe ich noch mein http://%22http//www.amazon.de/…3%22&tag=httpswwwaustr-21 in den BOB aufgenommen:-) ist stromsparender als Smartphones.


    Und lässt sich auch ohne jede Stromquelle mit den richtigen, billigen Batterien jederzeit auffüllen. Hab auch immer ein altes eTrex hcX im Rucksack, das hält ewig und für Deutschland die Karten von Kleineisel drauf - im Gegensatz zu vielen anderen Karten sind da selbst im Wald noch Details wie Wasserbehälter, Einzäunungen ect abgebildet (je nach Region).


    Da stellt sich mir aber eine Frage: Nimmt man als Szenario einen regionalen (militärischen oder zivilen) Konflikt an, dann werden unsere Freunde überm Teich zwei Knöpfe drücken und GPS in Europa war einmal, es sei denn man ist bei den richtigen Streitkräften. Deshalb sind die Offlinekarten sehr wichtig und das etrex zeigt die Karten ja auch ohne Satellitensignal! Man vergisst gerne, dass wir Zivilisten das GPS in seiner heutigen Genauigkeit erst etwas mehr als ein Jahrzehnt (2000) nutzen dürfen, das kann jederzeit widerrufen werden im Krisenfall - und wurde meines Wissens bei den vergangenen Kriegen auch genauso gehandhabt - da hat im Zweifel nur noch der Gefechtskopf der Cruise Missle funktionierendes GPS :peinlich:


    Viele Grüße
    Euer minprep

  • Hallo minprep


    Ich glaube das das Gps nicht (mehr) Abgeschaltet werden würde ,immerhin können moderne Smartphones auch Glosnass und sind Gallileo ready :) das verstellen war nur Sinnvoll solange GPS ein Alleinstellungsmerkmal der USA war ..
    An einen echten Krieg mit Boots on the Ground von "Feinden"in Mitteleuropa glaube ich auch nicht mehr.
    selbst jetzt im Frieden ohne auch nur entfernt Sichtbare Aufrüstung- siehe die Bundeswehrausrüstungsdebatten - Halte ich die Nato für mit weitem Abstand unschlagbar.Der Westen hat nur keinen Willen militärisch stark zu erscheinen - nichtmal die Amis .
    Sollte jemals ein ernsthafter Gegner erwachsen und wir als Bündnis aufrüsten ,haben wir mehr als genug Recourcen.
    Obwohl ich vor einem Jahr auch noch anders darüber dachte,sehe ich Maximal gefahren durch unkonventionelle Kriegsführung und eine dadurch ausufernde Gewaltspirale . Der müsste man dann erst einmal Herr werden,und sollte ich nicht Eingezogen werden,halte ich es für geboten das "unserer Seite" die ich jetzt vereinfacht mit der Seite der Demokratie Freiheit usw;-) beschreibe diesen Konflikt auch gewinnt .
    Dieser würde sicher um nichts besser wenn jede menge Irreguläre Kräfte mitmischen.
    D.h. für mich Bürgerkrieg ist Entweder will mich die BW ( unwahrscheinlich da untauglich wg Knie) oder ich warte mit Familie in sichereren Gefilden.Als Kolateralschaden möchte ich nämlich nicht enden- so weit geht meine Heimatliebe dann doch nicht


    Mfg united

  • Hallo united,


    das war mir neu, auf ein einsatzbereites Galileo müssen wir ja noch ein Weilchen warten. Nein, da stimme ich dir zu - einen konventionellen Krieg erwarte ich auch nicht, dein genanntes Szenario sehe ich da auch viel eher realistisch und wäre schlimm genug. Und genau da erwarte ich eher regionale Auswirkungen die schon zahlreich sein können aber niemals flächendeckend, weshalb man (hoffentlich) nicht unbedingt ins Ausland ausweichen muss - aber da hilft nur abwarten und im Auge behalten.


    Viele Grüße
    Euer minprep

  • hmmh
    Kein konventioneller Krieg in Mitteleuropa ?


    das haben die in Jugoslawien, in Syrien, in der Ukraine auch nicht erwartet...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi GrimmWolf


    Oh ein konventioneller Krieg kann schon kommen,nur -wenn wir wie es aussieht:-) ) dabei in der NATO sind,werden wir den halt Gewinnen..
    egal wer da der Gegner ist stell dir mal die Menge vor wenn nur Bmw,VW,Peugeout und Renault anfangen mal eben nur 30% Millitärfahrzeuge zu bauen.. wenn alle Westlichen Industrieberiebe die Relevant sind nur soviel ihrer Kapazität auf den Militärbereich umstellen.
    So ein Krieg wird schlicht nicht bei uns ausgetragen und ok von einem dann zuvällig doch durchkommenden Marschflugkörper getroffen zu werden ,das ist dann halt irgendwo Lebensrisiko - für mich ungefähr so realistisch wie ein Meteorieteneinschlag auf mein Haus.


    Mfg united

  • Hallo GrimmWolf,


    auszuschließen is nichts - da bin ich bei dir - das ist ja auch der Grundgedanke von unseren Vorbereitungen. Sehr viele Szenarien werden ja mit der persönlichen Vorsorge abgedeckt, keiner (oder kaum jemand) wird sich ausschließlich auf eine einzige Art von Ernstfall (Naturkatastrophe, Wetter, Krieg, ect.) vorbereiten und selbst wenn hat man oftmals selbst dann für andere Fälle die besseren Karten als gar nichts getan zu haben.


    Die Wahrscheinlichkeit eines konventionellen Krieges in DACH ist sicher auch eher ein einzelnes Thema, was hier sicher schon oft und intensiv behandelt wurde, da will ich jetzt hier keinen OT Strang aufmachen - trotzdem: Im Gegensatz zu anderen Szenarien halte ich es für weniger wahrscheinlich als andere (explizit nicht ausgeschlossen) und wenn ich mir deine drei Beispiele Jugoslawien, Syrien und Ukraine anschaue - man mag gehofft haben, dass es nicht passiert aber so völlig vor einem zetrümmerten Weltbild als diese Konflikte losgingen standen politisch und geschichtlich Interessierte wohl nicht. Speziell für Deutschland kommt sicher noch der Fakt hinzu, dass mehr einsatzbereite (!) Soldaten anderer Staaten auf unserem Territorium stehen als die Bundeswehr in die Stiefel stellen kann :grosses Lachen: Da wäre es sinniger gleich das Bundesgebiet in Glas zu verwandeln...


    Viele Grüße
    Euer minprep

  • Zitat von united;263625


    Geringes Packmaß die Strecke kann ins nächste Bundesland oder nach Alaska gehen


    Gerade die werden dich ganz sicher nicht über ihre Grenze lassen.


    Zitat von united;263659


    Ich glaube das das Gps nicht (mehr) Abgeschaltet werden würde ,immerhin können moderne Smartphones auch Glosnass und sind Gallileo ready :) das verstellen war nur Sinnvoll solange GPS ein Alleinstellungsmerkmal der USA war ..


    Gerade die werden das Zeugs sofort abschalten.


    Zitat von united;263659


    D.h. für mich Bürgerkrieg


    Was gibt es Schlimmeres als einen Bürgerkrieg ???

  • Zitat von minprep;263669

    Speziell für Deutschland kommt sicher noch der Fakt hinzu, dass mehr einsatzbereite (!) Soldaten anderer Staaten auf unserem Territorium stehen als die Bundeswehr in die Stiefel stellen kann :grosses Lachen: Da wäre es sinniger gleich das Bundesgebiet in Glas zu verwandeln...


    Ich möchte den Thread wirklich nicht ins Off-topic reißen, aber falschen Behauptungen möchte ich doch entgegentreten. Derzeit sind noch rund 60.000 ausländische Soldaten in Deutschland stationiert. (Mal abgesehen von welchen, die nur mal für Manöver oder individuelle Ausbildungen vorbeikommen, aber derzeit scheint man ja vor allem im Baltikum Krieg zu spielen.) Bei den Amis soll wieder ein bisschen aufwachsen, aber höchstens in Größenverhältnissen von ein paar tausend, und davon ist afaik auch noch nicht viel umgesetzt.


    Die Bundeswehr hat knapp 180.000 aktive Soldaten. Natürlich kann man über die Einsatzbereitschaft spekulieren, aber da dürfte die Diskrepanz zwischen Soll- und Iststärke durch Krankheitsfälle, Lehrgänge usw. bei den ausländischen Truppen in etwa so groß wie bei der Bundeswehr sein.

  • Hallo Baumstamm


    USA=Familie gleiches gilt für andere Länder und im Gegensatz zur jetzigen Situation kämen in die dann sicheren Länder Flüchtlinge aus Westeuropa gut ausgebildet,und aufgrund der menge billige Arbeitskräfte ich denke die werden einen mit genuss aufnehmen- und dann wird man für wenig lohn malochen :winking_face: immer noch besser als tod:-)
    GPS/Glossnas/Gallileo oder das Chinesische irgend eines bleibt schon an - abschalten bringt ja nur dann was wenn du dem Gegner damit einen vorteil nimmst ..Moderne Marschflugkörper nutzen übrigens integrierte Topokarten :) und GPS nutzt hauptsäcjlich Den "intelligenten" Bomben und Drohnen worüber in relevantem Ausmaß nur ....Trommelwirbel... der Westen verfügt- also warum abschalten?
    Schlimmer als Bürgerkrieg ist jedwede Katastrophe welche dazu führt das die Infrastruktur in weiten Teilen zusammenbricht und eben NICHT in absehbarer zeit wieder hergestellt wird
    Immerhin wäre ein hiesiger Bürgerkrieg ja eher nicht von der art des ehemaligen Jugoslavien oder Syrien.
    Zumindest mir sind keine ernsthaften Resistements zwichen Bayern und Badenwürtenbergern oder Katholiken und evangeliken Bekannt ode täusche ich mich da;-)


    Mfg united

  • Zitat von united;263681


    GPS abschalten bringt ja nur dann was wenn du dem Gegner damit einen vorteil nimmst


    GPS wird für alle zivilen Anwendungen abgeschaltet. Das verschafft den militärischen Nutzern natürlich einen Vorteil.
    Man kann nicht damit rechnen, daß es weiterläuft.



    Zitat von united;263681


    Schlimmer als Bürgerkrieg ist jedwede Katastrophe welche dazu führt das die Infrastruktur in weiten Teilen zusammenbricht und eben NICHT in absehbarer zeit wieder hergestellt wird
    Immerhin wäre ein hiesiger Bürgerkrieg ja eher nicht von der art des ehemaligen Jugoslavien oder Syrien.
    Zumindest mir sind keine ernsthaften Resistements zwichen Bayern und Badenwürtenbergern oder Katholiken und evangeliken Bekannt ode täusche ich mich da;-)


    Kommt da nicht gerade eine sehr interessante Gruppe dazu bei uns?
    Also vor Allem bei euch in Deutschland.
    Wer da kein immenses Konfliktpotenzial erkennt, verschließt absichtlich seine Augen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;263594

    Also lieber vor Ort sterben?


    Ich würde es anders formulieren: Wenn Du flüchten musst, dann flüchte mit viel Geld dorthin wo Du willst und halte Dir Optionen offen.


    Für sein Vaterland sterben is momentan sehr unpopulär, ich weiß.


    Du gehst auch davon aus, daß die dich haben wollen. Das ist als Tourist vielleicht so. Du bist aber Bürger einer Nation, eines Staates. Dort hast du Rechte und Pflichten.
    Mal abgesehen vom Völkerrecht, Gutwill und christlicher Nächstenliebe schulden dir die anderen Staaten gar nichts. Weder Hilfe. Noch Einlass. Noch Mitleid.




    Zitat von Cephalotus;263594


    Was sind denn wirkliche Flüchtlinge? Die Toten, die im Mittelmeer treiben?


    Flüchtlinge gibts zB von Syrien bis in die Türkei. Danach is jeder ohne Visum ein illegaler Einwanderer zB nach Griechenland, also Schengen, also EU.
    Aber Rechtsbruch is momentan sehr populär in Europa, ich weiß.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich möchte den Thread wirklich nicht ins Off-topic reißen, aber falschen Behauptungen möchte ich doch entgegentreten. Derzeit sind noch rund 60.000 ausländische Soldaten in Deutschland stationiert.


    Ich habe sogar eine etwas kleinere Zahl im Kopf gehabt und natürlich war das ein kleiner Seitenhieb auf die Ausrüstungssituation der Bundeswehr die ich damit zum Ausdruck bringen wollte... Gebe zu ein Witz der einen im Hals stecken bleiben kann.


    Zitat

    Schlimmer als Bürgerkrieg ist jedwede Katastrophe welche dazu führt das die Infrastruktur in weiten Teilen zusammenbricht und eben NICHT in absehbarer zeit wieder hergestellt wird
    Immerhin wäre ein hiesiger Bürgerkrieg ja eher nicht von der art des ehemaligen Jugoslavien oder Syrien.
    Zumindest mir sind keine ernsthaften Resistements zwichen Bayern und Badenwürtenbergern oder Katholiken und evangeliken Bekannt ode täusche ich mich da;-)


    Das sehe ich nicht so:


    1.) ich sehe das wie baumstamm - etwas schlimmeres als Bürgerkrieg ist schwer vorstellbar, denn damit ist man ideologisch auf Steinzeitniveau. Krieg ist immer schrecklich und schmutzig - aber ein "Bürger"krieg oder nennen wir es bürgerkriegsähnliche Zustände sind nunmal derart volatil, dass man hier nicht von Frontverläufen usw ausgehen kann sondern dein Nachbar kann und wird dich eventuell lynchen, egal ob wegen Hunger, weil du ihm mal querkamst oder weil ihm deine Religion nicht passt -> Jugoslawien!


    2.) Zusammenbruch der Infrastruktur ist ein Teilaspekt den man in fast jedem bewaffneten Konflikt "ontop" gratis dazu serviert bekommt.


    Nochmal zu Galileo: Soweit ich informiert bin wird da vor 2018 noch gar nichts nutzbar sein, es gab ja in den letzten Jahren einige Rückschläge, das russische System läuft aber obwohl ich einige Navigationsgeräte und Handys habe ist noch keines dabei das damit läuft, leider.


    Viele Grüße
    Euer minprep