• Russische Spezialität


    Gemacht aus Sesam, Zucker und "Geschmacksträger" In meinem Falle: Kakao :)
    Kompaktes Maß, 350g in der Packung.


    Nährwert für 100g:


    2043kJ / 492 kcal
    Fett 32,3g, ges. 3,8g
    Kohlehydrate 37,3g, Zucker 25,7g
    Ballaststoffe 19,5g
    Eiweiß 7,62g
    Salz 0,19g


    55% Sesampaste, Zucker, Glukosesirup, Seifenkrautextrakt, Zitronensäure, Emulgator Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Kakao 1%, Aroma Vanillin


    Haltbar etwa 3 Jahre laut Aufdruck :)


    Geschmacksrichtungen die ich bisher fand: Kakao, Pistazie, Sonnenblumenkerne, Erdnuss, Sesam (Natur?), gibt ein Paar.
    Meiner GöGa schmeckt Pistazie am Besten, mir liegt Kakao eher :)

  • Ist fertig zu kaufen, sorry. Müsst ich raten, würd ich Sesam zermantschen und dann mit den restlichen Zutaten im Mixer malträtieren. Aber wie Bandit schon sagte, kann mans auch ohne Sauerei einfach kaufen. In ner kleinen Plastepackung :)
    Kostenpunkt um die 2-3€
    Und ja. Ist etwas süßlicher mit etwa 50% Zucker xD

  • ... fehlt eigentlich nur noch die Quelle ...


    Ich kenne das nur dem Namen nach, life gesehen (geschweige denn verkostet) habe ich es noch nicht.


    Christian,


    der Neugierige!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Helva findet man von "Allos" im Bioladen - nur Sesam und Süße, ohne diverse Zusatzstoffe, sehr lecker!
    Allerdings nur in einer Geschmacksrichtung.


    Danach Zähneputzen nicht vergessen...:grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • "Russenläden" abklappern. Ham die mit Sicherheit :)
    Sieht aus wie ne flache MArgarinepackung und halt anders bedruckt..
    "Mein" Anbieter ist Sebahat

  • Russenläden sind in der Schweiz ähnlich rar wie Erbswurst. Mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen, warte ich geduldig der Dinge die da kommen. Frei nach dem Motto: Keep calm & wait russians.

  • Da hilft nur eins. Auf die Lütsche kommen und in DE eindecken :grinning_squinting_face:


    Edit:
    wohnt jemand grenznah an der Schweiz? Dann post dorthin, von der Grenze aus weiter in die Schweiz rein? :) Nur so n Gedankenspiel.

  • Unbedingt ausprobieren:


    Zitrone drüber träufeln! Sehr lecker :face_with_rolling_eyes:


    Für Münchner oder Besucher:
    In der Unterführung, U-Bahnstation Sendlinger Tor, führt ein Kiosk 3 Sorten Helva. In Klarsichtfolie abgepackt.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Sam Hawkins;263490

    Russenläden sind in der Schweiz ähnlich rar wie Erbswurst. Mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen, warte ich geduldig der Dinge die da kommen. Frei nach dem Motto: Keep calm & wait russians.


    Türkische und asiatische Läden könnte ich grad paar aufzählen. Aber einen russischen Laden sah ich bis jetzt auch noch nie.


    Aber wie es der Zufall so möchte fand ich gestern im Otto's Tahin Helva/Halva in 3 Sorten: Pur, mit Pistazien und mit Schokolade.
    Gekauft hab ich nur die Sorte Pur und mit Pistazien. Getestet habe ich im Moment nur die Sorte Pur.


    Das was ich gefunden hatte, ist eine 400g-Packung und ist vermutlich die türkische Variante. (Hergestellt in der Türkei)
    Der Hersteller ist Koska.


    Die Sorte Pur fand ich bis jetzt ganz lecker. Schmeckt halt nach süssem Sesam. Aber sättigend ist es. Ich hatte vermutlich keine 100 gr. davon und hatte vorerst genug davon.
    Aber das sollte auch reichen fürs erste. 100g bringen immerhin stolze 2340 kJ bzw. 559 kcal mit.


    Die Sorte Pur kostete 3.50 CHF. Die Sorte Pistazie kostete 5.90 CHF.
    Die Packung der Sorte Pur sieht im Moment so aus: http://www.bakkalim.uk/koska-plain-halva-400g.html


    Ich die Sorte Pur werde ich sicher wieder kaufen. Die Sorte mit Pistazien stelle ich mir auch lecker vor.


    Zitat von Samui;263497

    Der Zuckerschock ist im Preis inbegriffen :)


    Zuckerschock? So extrem süss finde ich das ganze jetzt eigentlich gar nicht. Wer mal einen richtigen Zuckerschock möchte, muss mal Baklava testen.
    Zumindest die paar Male wo ich es probierte, hatte ich nach 1-2 Stück mehr als genug davon.

  • Auch wenn's von survival schon genannt wurde:


    Gibt es als "Halva" von Allos in Bioläden. Schmeckt hervorragend und verzichtet auf Zusatzstoffe. Ist dank dem Zucker trotzdem lang haltbar (außer bei mir :grosses Lachen: )

  • Einmal gockeln unter "rezept Halva" oder "Helva" und man hat zig Rezepte, auch für den Thermomix.


    Viel Spaß beim kochen :face_with_rolling_eyes:

    Herzlichen Gruß vom :deer: