Überwindung von Natodraht

  • Wenn man der einzige ist der sein Haus mit dem Zeugs umgibt, ist es wie ein Schild hier lohnt es sich wirklich....

  • Zitat von moleson;267398

    Wenn man der einzige ist der sein Haus mit dem Zeugs umgibt, ist es wie ein Schild hier lohnt es sich wirklich....


    Könnte man den Nato-Draht tarnen, zum Beispiel mit Kletterpflanzen?

  • Zitat von Roger;267399

    Könnte man den Nato-Draht tarnen, zum Beispiel mit Kletterpflanzen?


    Ich musste mal wegen einem Lostplace durch ein S-Draht-Brombeergemisch durch, wahrscheinlich die fieseste Konstellation die man basteln kann. Man sieht in aber trotzdem durch. Ferner steigt hier die Gefahr, dass sich jemand schwer verletzt, da er den S-Draht nicht bemerkt hat.
    Schwieriges Unterfangen. Und was Schadenersatz und Straffähigkeit angeht wohl absolut nicht zu empfehlen.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hinzu kommt, was fängst du mit einem Schurken an der dir darin festhängt? Zur Abschreckung laut schreiend verdursten lassen, widerspricht meiner persönlichen Wertschätzung des menschlichen Lebens (selbst in schlechten Zeiten!).

  • Zitat von Bärti;265900

    Was für Bolzenschneider würdet ihr für den BOB empfehlen? Prämissen sollten sein: so klein wie möglich soll aber noch den S-Draht zertrennen können, leicht, stabil, nicht rostend etc.


    Habt ihr da gute Produke die ihr empfelen könnt?


    Knipex wurde ja schon genannt das ist erste Wahl.


    Ich habe es mal gerade ausprobiert an einer Rolle Draht. Dazu muss ich sagen das es sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten gibt ich habe mit S-Draht noch nie gearbeitet und habe nur diese eine Rolle auf Lager die mir günstig zugeflogen ist. Produziert worden ist er anscheinend irgendwo in China, da er in Papier mit entsprechenden Schriftzeichen eingewickelt war.


    Der Strang scheint aus zwei Lagen zu bestehen einem Draht in der Mitte und einem "Blech" mit den Klingen welches darum herum gebördelt wurde.


    Mit der Kombizange lies sich der Strang auch mit großem Kraftaufwand nicht durchtrennen, mit dem Knipex Kobold funktionierte es mit mäßigem Aufwand und mit dem großen Bolzenschneider ging es selbstverständlich sehr leicht.


    Der Knipex Kobold scheint mir der optimale Kompromis zu sein wenn es darum geht einen kleinen Bolzenschneider im Rucksack mit sich zu führen.

  • Zitat von Sam Hawkins;267402

    Hinzu kommt, was fängst du mit einem Schurken an der dir darin festhängt? Zur Abschreckung laut schreiend verdursten lassen, widerspricht meiner persönlichen Wertschätzung des menschlichen Lebens (selbst in schlechten Zeiten!).


    Die "Verwendung" von Schurken jeglicher Art ist bei uns ( Abschleppdienst,Conbtainerdienst,Schrotthandel ) öfer ein Problem vor dem wir stehen...


    auch wenn Sie nicht im Draht zappeln :devil:


    Es hat sich folgendes bewährt :


    Wir stellen die Brüder vor die Wahl : Anzeige und volles Programm durch die Staatsanwaltschaft oder den Schaden abarbeiten.


    Eine Anzeige bringt uns im besten Falle einen Auftritt als Zeuge mit dem verbundenen Zeitverlust ect.


    Die "Gesellen" die dann am Schrottgeschäft riechen durften sehen wir im Zusammenhang " Diebstahl" nicht wieder.


    Von den im letzten Jahr angezeigten ( folgenlos geblieben ) wurden dann die gleichen 3 weitere Male mit dem Schlauch im Dieseltank erwischt :frowning_face:


    Da wir eine sehr ähnliche Wertschätzung des Lebens haben bleibt uns nur mit den Zähnen zu knirschen und noch ein wenig mehr zu arbeiten.


    Im letzen Jahr haben knapp 5000 Liter Diesel Beine gekriegt *grr*


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;267405

    Dazu muss ich sagen das es sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten gibt ich habe mit S-Draht noch nie gearbeitet und habe nur diese eine Rolle auf Lager die mir günstig zugeflogen ist. Produziert worden ist er anscheinend irgendwo in China, da er in Papier mit entsprechenden Schriftzeichen eingewickelt war.


    Das sieht aber rein optisch erstmal nach Qualitätsware aus.
    Unser original BW- Vorrat aus den 1970er Jahren von dem Zeug sieht genau so wie der von Deinen Bildern aus...


    Halt doch mal spasseshalber einen Magneten dran,das " Original" ist etwas legiert,kommt rüber wie "halbmagnetisch" :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass der "originale" NATO-Draht mit irgendwas imprägniert ist, dass auch Bagatellverletzungen äußerst schlecht und langwierig ausheilen lässt?


    Nicht, dass ich solche Sauereien gut fände, aber es ist sinnvoll zu wissen ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;267411

    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass der "originale" NATO-Draht mit irgendwas imprägniert ist, dass auch Bagatellverletzungen äußerst schlecht und langwierig ausheilen lässt?


    Nicht, dass ich solche Sauereien gut fände, aber es ist sinnvoll zu wissen ...


    Dürfte so ziemlich gegen alle Genfer Konventionen verstossen...

  • Zitat von ksbulli;267411

    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass der "originale" NATO-Draht mit irgendwas imprägniert ist, dass auch Bagatellverletzungen äußerst schlecht und langwierig ausheilen lässt?
    ...


    Nix.
    Alle Arten von Stacheldraht / Klingendraht etc. sind absolutes Verbrauchsmaterial.
    Da steckt kein Hersteller / Käufer mehr Geld oder Arbeit rein als absolut nötig - billig und gemein soll er sein.

  • Zitat von KUPFERSALZ;267405

    Knipex wurde ja schon genannt das ist erste Wahl.


    Ich habe es mal gerade ausprobiert an einer Rolle Draht. Dazu muss ich sagen das es sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten gibt ich habe mit S-Draht noch nie gearbeitet und habe nur diese eine Rolle auf Lager die mir günstig zugeflogen ist.


    Wenn du einen solchen Zaun zum legalen Ausprobieren hast, könnte es dann die Möglichkeit geben dass du ein 'Mehrzweck Survivalmesser' in die Finger bekommen könntest?
    Ich meine ein Solches wie das amerikanische US-Bajonett (M9) das man mit der Messerscheide zu einer Drahtschere zusammenstecken kann.


    Ich halte nicht viel von solchen 'bayonet-allround-survivalknifes", schon alleine wegen der 'Rambo-Optik'; wäre aber dennoch interessant zu wissen wie die sich schlagen würden...

  • Ich habe ein AK-47-Bajonett, das man auf ähnliche Weise zusammen mit der Scheide als Drahtschere verwenden kann. Ich glaube nicht, dass man damit bei modernem S-Draht weit kommt. Einen Maschendrahtzaun oder Stacheldraht an einer Viehweide kriegt man damit sicher gut druchgeknipst, viel mehr meiner Meinung nach aber nicht.

  • Mir fällt da noch ein Ausglühen des Materials ein...


    Es gibt doch diese sehr handlichen "Allesverkokler" zu kaufen die mit Propan/Butan betrieben werden,gezündet mit einem Piezo-Clic..Die haben eine recht heisse Flamme !


    Im Hosentaschenformat werden die als Lötstift oder zum kandieren von "Crème brûlée" in der Küche angeprisen mit denen der Meister dann seine Initialen reinbrennt...


    Den Stützdraht ausglühen und dann mal mit einem dieser zur Schere zusamensteckbaren Messer versuchen ?


    Ich bin auch neugierig ob da eher der "Stützpilz" zu Einhaken kommt oder der Nato-Draht :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Robert_Brannon;267442

    Wenn du einen solchen Zaun zum legalen Ausprobieren hast, könnte es dann die Möglichkeit geben dass du ein 'Mehrzweck Survivalmesser' in die Finger bekommen könntest?
    Ich meine ein Solches wie das amerikanische US-Bajonett (M9) das man mit der Messerscheide zu einer Drahtschere zusammenstecken kann.


    Ich halte nicht viel von solchen 'bayonet-allround-survivalknifes", schon alleine wegen der 'Rambo-Optik'; wäre aber dennoch interessant zu wissen wie die sich schlagen würden...


    Klar doch :) allgemein halte ich auch nichts von diesen Messern aber bei einem meiner vielen Einkäufe habe ich das Ontario M9 sehr günstig bekommen, so dass ich nicht nein sagen konnte. Das Messer musste erst mal ordentlich von einem Freund mit dem Bandschleifer geschärft werden von Hand war da nicht viel auszurichten aber jetzt ist es ordentlich scharf. Ich habe es auch noch nie richtig benutzt und das Teil wird auch wohl erst meine Wohnung verlassen wenn SHTF so richtig am gange ist.
    Der Versuch hat ergeben das man durchaus auch diesen Draht damit durch bekommt. Hat zwar etwas mehr Kraft gekostet als mit dem Kobold aber es funktionierte durchaus.



    Jetzt nachdem ich die Rolle zum dritten mal ausgepackt habe würde mich interessieren was für einen Frischkäse die Chinesen eigentlich verpacken wollten Miesegrau kannst du deine BEVA mal fragen?

  • Zitat von KUPFERSALZ;267405


    Mit der Kombizange lies sich der Strang auch mit großem Kraftaufwand nicht durchtrennen,...


    Deine Kombizange eignet sich laut Hersteller auch nicht für "Pionodraht". Müsste mal eine 200er Knipex "Kraft-Kombizange" testen, die ist wenigstens für 2,2mm Pionadraht gedacht, hat also entsprechend harte Schneiden. So ne Kombizange wär halt vielseitiger als ein Bolzenschneider...


    Ich denke mal, mit dem Multitools a la Leatherman braucht mans vermutlich garnicht erst probieren... Wer opfert sein teures Teil für einen Test?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Den Drahtschneider eines Leatherman Wave habe ich schon mal an einem deutlich schwächeren Draht ruiniert...


    Klar so eine große Kombizange wäre noch ein Versuch wert, wer hat eine ich verschicke gerne Drahtproben:)

  • KUPFERSALZ: Wenn das wirklich geht, hebt das den Wert des Messers ungemein. Ein robustes Messer (ohne Sollbruchstelle) mit dieser Funktion könnte ja Gold wert sein...
    Eventuell schaue ich mal, welches meiner 'monosteel' Messer in eine M9 Scheide passen würde. Das benötigte Loch kann ich selbst in die Klinge schneiden. Wenn die Klingengeometrie die Zusatzfunktion grundsätzlich zulässt, natürlich.

  • Zitat von Robert_Brannon;267580

    KUPFERSALZ: Wenn das wirklich geht, hebt das den Wert des Messers ungemein. Ein robustes Messer (ohne Sollbruchstelle) mit dieser Funktion könnte ja Gold wert sein...


    Klar ein guter Zusatznutzen aber die Scheide wiegt fast genauso viel wie das Messer selbst.
    Ontario M9 = 0,45 kg
    Scheide = 0,33 kg


    Knipex CoBolt = 0,37 kg

  • Ich stelle ein Leathermen für den Test.
    Das Surge hat ja wechselbare Schneiden am Drahtschneider, der Schaden hält sich also in Grenzen :)

  • Ich schicke dir gerne was zu aber wenn ich es mit der Knipex Kombizange nicht schaffe wirst du es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit einem Leatherman schaffen. Schick mir eine PN mit Adresse und du bekommst eine Probe oder bist du auf dem Ostfrieslandtreffen?.

  • Zitat von Chuck Noland;265821

    Ich bin ein Flüchtling... ...das Ende des Weges.


    Für einen Flüchtling beherrscht Du die deutsche Sprache ziemlich gut. Wie kommt es?


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Art von Foren gerade bei Schleu....ähm Fluchthelfern, zwecks Info's und Tipps (z.B.Natodraht), sehr beliebt sind.
    AND