Fantastische Brotback Rezepte Seite

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die interessanten Rezepte.


    Aber eines vermisse ich ........, wie macht Ihr die Brottteige? (im normalen Leben)


    Fakt ist, dass ich seit der Beschaffung einer Knetmaschine unser Brot zu 90% wirklich selber mache.


    Davor waren es ca. 15% ........., da zu mühsam.


    Wie handhabt Ihr das so?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Knetmaschine
    ( Eine richtig gute, die Alpha der Firma Häussler. Packt einige Kilo Mehl und die Teige werden echt genial!)
    Oder eben Handarbeit.


    Je nach Challenge...:lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Thermomix TM5, da wesentlich vielseitiger einsetzbar.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Vor einer Weile hatte ich die Chance bei einer Betriebsauflösung den größten Teil der Versuchsküche für kleines Geld zu bekommen.
    Alles etwas größer als haushaltsüblich aber nicht zu groß für einen Haushalt und eben Industriequaltät.
    Wir mußten zwar Strom-, Wasser,- und Abwasseranschlüsse verlegen um die ganzen Geräte ordentlich nutzen zu können aber das war es auf jeden Fall wert und plötzlich waren
    auch die Fliesen die immer irgendwo im Weg lagen sogar noch nützlich......:Gut:


    Seitdem haben wir auch keinen Teig mehr von Hand geknetet. :unschuldig:

  • Zitat von ID 2;278266

    Aber eines vermisse ich ........, wie macht Ihr die Brottteige? (im normalen Leben)



    Ich nutze eine schwedische Ankarsrum Assistent Küchenmaschine, da lassen sich bis zu 3 Kg Brotteig zubereiten.
    Als Zubehör gibt es noch ein Super-Erweiterungs-Set mit einem richtig guten Fleischwolf. Da ich selber gelegentlich Wurst herstelle (aus älteren Kaninchen, die ich nicht mehr so braten möchte), war das für mich die beste Kombination.
    In der engeren Wahl stand auch noch eine große Kenwood oder die große Bosch, aber beide Maschinen werden nicht mehr im "Markeneigenen Land" gefertigt sondern in China und Russland.


    Da war mir dann das Schweden-Teil doch lieber. Die deutsche Häußler Alpha ist für meine Bedürfnisse zu groß, da ich im Holzbackofen und auch im normalen Backofen nur 2 Brote gleichzeitig backen kann, was für meine Familie auch locker ausreicht.



    Gruß


    flachzange

  • Hallo zusammen,


    also Brot Backen ist ein supergrosses Hobby meiner BEVA. Sie arbeitet mit einer Kennwood CC96 ('THE Machine') und die Teigglis sind der Hammer. Dann verwendet sie eine LM, lievito madre (Mutterhefe), welche jeweils im Kühlschrank immer wieder nachgereift wird. Kann ich bei Interesse gerne mal alle Details liefern.


    --> http://www.kochbar.de/rezept/4…Mutterhefe-Sauerteig.html


    Backen tun wir die Brote wenn immer möglich in unserem Holzofen, draussen. Bild attached.


    Lasst mich doch wissen, falls jemand mehr Infos dazu möchte.
    Beste Grüsse & gutes Gelingen
    Nick


    [ATTACH=CONFIG]37442[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]37443[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]37445[/ATTACH]

  • Hallo Ghostrider, das mit der Mutterhefe würde mich sehr interessieren, da meine Versuche nach Rezept meiner Mutter nicht funktioniert haben. Die Hefe wurde innert weniger Tage schimmelig.
    Genauso erging es mir mit dem Sauerteig.
    Entweder mache ich etwas grundsätzlich falsch oder die Zutaten sind seit den 50-60ziger Jahren verändert worden.
    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    meine BEVA ist die top Brotbäckerin und arbeitet viel mit LM. Sie meint, das Problem mit dem Schimmel könnte mit der Reinigung zusammenhängen, das sei offenbar bei anderen auch jeweils eine Ursache gewesen. Du musst nicht in einem sterilen Umfeld arbeiten, braucht es nicht, aber einfach sorgfältig die Geräte, Weckgläser etc. vorher reinigen, auch die Ablage der Küche, wo Du den Teig herstellst, muss sehr sauber sein.


    Hier das Rezept mit detalierter Anleitung:
    https://boulancheriechen.wordp…-italienische-mutterhefe/


    Wenn Du die Initialhefe machst, musst Du halt ca. 3 Wochen warten (sprich reifen lassen); ich kann auch LM mitbringen, dann kannst Du sie 'vervielfachen' und wartest entsprechend viel kürzer (wir wohnen im Zürcher Unterland...).


    Hoffe, das hilft Dir. Rezept ist genial, die Produkte, welche meine BEVA damit bisher hergestellt hat, sind absolut der Oberhammer!
    All the best und melde Dich, falls Du mal in der Schweiz bist und LM möchtest.


    Gruss, Nick

  • Hallo Ghostrider,
    danke für die Info, ich habe das leider erst heute gelesen. Ich hab mir sowas schon gedacht, bei uns rennen einfach zu viele Leute in der Küche rum.
    Leider bin ich nicht mehr berufstätig, so komme ich nicht mehr nach Zürich, aber vielen Dank!


    Liebe Grüße Udo

  • Bei Bongu gibt es einen getrockneten LM der da Madre de Lugano genannt wird.
    Daraus lässt sich immer wieder ein eigener LM rauszüchten. 3x Auffrischen und der ist dann sehr triebstark. Und wenn er mal doch schlecht wird, kann man wieder mit 10g aus dem Trockenvorrat einen neuen LM erstellen.
    Das mache ich jetzt schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich, weil ich auch nicht immer Lust habe, den LM jede Woche zu füttern.


    Gruß
    flachzange



    Hier der Link:


    http://www.bongu.de/main/Artikel/67/lugano



    http://"http://www.bongu.de/main/Artikel/67/lugano"

  • So viele Männer die backen können und mögen? *schnappatmung*:smiling_face_with_hearts::Gut:


    Da kann ich Euch, falls Interesse besteht, nur Marc Kromer´s Back-Blog "Bake to the Roots" an Euer wildes Herz legen:
    https://magazin.kaufland.de/fr…monats-bake-to-the-roots/


    Grandiose Type mit teils echt untypischen Back-Rezepten und Herangehensweisen...
    Aber noch mal...Männer/Jungs die sich in dieser Dichte in der Materie "Backen"wohlfühlen habe ich noch nie auf einen haufen gesehen/gelesen.
    Es besteht also doch noch Hoffnung.:-D

  • Generationsbedingt, liebe Landstreicherin, das liegt alles an den Generationen. Wäre ich 12 könnte ich auch nix dergleichen, geschweige denn würde es mich in den nächsten 10 Jahren interessieren :winking_face:
    Den Link führe ich mir mal zu Gemüte. Dank dafür :)

  • Zitat von Samui;306571

    Generationsbedingt, liebe Landstreicherin, das liegt alles an den Generationen.


    Ja, da pflichte ich Dir bei. Bin auch, was das angeht, (Achtung Wortwitz!) altbacken...
    Generell der Duft, als Kind , wenn Du vom spielen zur Tür hinein kommst, und alles duftet nach Kuchen, Plätzchen oder frischem Brot. Wenn dir dann noch Mama die Schüssel mit dem Teigresten zum Auslecken hingehalten wird...?:smiling_face_with_hearts:
    Das war umindest mein Einstieg in die Passion des Backens.Und ich wollt jetzt auch nicht alle Männer über einen Kamm scheren, ABER....es war dann doch etwas...ungewohnt. Noch ein Pluspunkt für dieses Board!:Gut: