Warum wir eine Notfalltasche packen oder: Es muss immer erstmal was passieren ..

  • Die meisten werden sich jetzt wundern wenn ich nun sage, dass wir keinen haben. Der Grund dafür ist, dass meine Frau so einen "Blödsinn" bisher nicht unterstützen wollte. Und für mich alleine habe ich die Notwendigkeit eines BOBs nicht gesehen, wenn Frau und Kinder keinen haben. Ich meine, die lasse ich ja nicht zurück ...


    Nun kamen wir vor kurzem in die Situation, Nachts für unseren Ältesten den Notarzt rufen zu müssen (keine Panik - es ihm wieder gut :) ). Meine Frau hat ihn in die Kinderklinik begleitet. Schnell wurde dem Kleinen was angezogen; sie zog sich Schuhe an. Handy und Portemonnaie steckte sie noch ein. Obwohl es keinen Grund zur Hektik gab (es brannte kein Feuer und die Sanis/Ärzte machten auch keinen Stress), durfte ich meiner Frau aber noch den Hausschlüssel hinterhertragen, den sie in ihrer angespannten Verfassung an der Wohnungstüre hatte hängen lassen.


    Als ich später mit dem Jüngeren hinterher fuhr und meine Frau in der Klinik wieder traf, stand sie etwas verschämt im Flur: Quasi im Schlafanzug, kein BH drunter, keine Zahnbürste oder sonstige Hygieneartikel, nichts zu essen (nichtmal ein Snack) etc.


    Am nächsten Tag haben wir uns darüber nochmal genauer unterhalten. Resultat: Sie hat für jeden von uns eine größere und eine kleinere Packtasche bestellt. Diese sind bereits angekommen und für alle schon befüllt mit je einem Satz Klamotten, Kulturbeutel, Wasserflasche, persönliche Nahrung, Windeln usw. Zukünftig werden dann die Taschen der jeweiligen Personen mitgenommen, ohne groß nachdenken zu müssen.


    Derzeit sind diese Packtaschen verteilt auf zwei große Einkaufstaschen. Das kann man noch optimieren (Stichwort: Rucksack), aber ich bin von der derzeitigen Situation sehr positiv überrascht. Schade, dass immer erst das Kind in den Brunnen fallen muss - glücklicherweise war der Brunnen bei uns nicht sehr tief.


    Wir wollen jetzt eine Liste mit allen Inhalten machen und diese einmal monatlich durchgehen (Vollständigkeit, Haltbarkeitsdatum, aktuelle Kleidergröße ...). Zusätzlich soll ein Zettel rein mit GROßEN Stichworten wie: "Handy, Schlüssel, Portemonnaie ...", also wichtige Dinge, die man nicht dort lagert, aber nicht vergessen will.


    Wer für urbane Kleinkatastrophen noch ein paar Tipps hat, was da noch mit rein sollte, nur her damit. Es handelt sich aber NICHT um einen Wildnis-BOB (dafür plane ich mir aber noch einen zusätzlichen Jagdrucksack bereitzustellen, das ist aber ein anderes Thema :face_with_rolling_eyes: ).

  • Magst Du einfach mal Deine Liste posten? Ist einfacher Tipps zu geben wenn man sehen kann, was Dir schon selber eingefallen ist. Ich würde spontan sagen


    Bargeld
    Zweitschlüssel Wohnung / Garage / Auto
    Billighandy mit Prepaid-Karte und den wichtigsten Nummern
    Reisepass


    So kannst du im Zweifelsfall wenns sehr schnell gehen muss auch ohne Geldbeutel, Schlüsselbund und Handy los und kannst den Erinnerungszettel ignorieren.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;267547

    ......
    Billighandy mit Prepaid-Karte und den wichtigsten Nummern
    ......


    ...finde ich eine gute Idee.
    Kennt ihr einen Anbieter, bei dem die Prepaid Karte bei Nicht-Benutzung nicht trotzdem ständig aufladen werden muss / die Karte deaktiviert wird / der Vertrag gekündigt wird???


    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Na kommt, ihr werdet doch auch solch eine Notfalltasche griffbereit haben: eigene Hygieneartikel, Wäsche zum Wechseln, bissel Bargeld, etwas gegen die Langeweile im Krankenhaus, Kopien gesundheitsrelevanter Dokumente usw.
    Ist doch wichtiger als jede Art von Fluchtrucksack, hat sogar meine Oma seit Jahrzehnten und die ist nun wirklich nicht der Prepperszene zuzurechnen.

  • Taschenmesser oder Multitool, sowas brauche ich sehr oft. Ggf Brillenreparaturset für Brillenträger. Eine kleine Vliesdecke, ein Umschlagtuch, Schal oder so, wenn man etwas mehr Wärme und/oder Privatsphäre braucht. Etwas zu essen (NRG5, Müsliriegel oder so). Stofftaschentuch oder kleines Handtuch.

  • Vllt. noch ein kleines Kinderbuch (zum Vorlesen), eventuell ein kleines Malbuch, Plüschtier? Was für die Kleinen zum beschäftigen würd ich einpacken.

  • Ja ich habe bei congstar einen Vertrag über eine Prepaid Karte Netz ist dann D1. Im Normalhandy benutze ich E Plus und diese Karte verursacht keine Kosten solange ich nicht telefoniere. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr.

  • Prepaid habe ich für die Standheizung vom Auto von T-Mobile, nach 2 Jahren wird man zur Bestätigung des Accounts gebeten, etwas aufzutanken, das ist für mich mehr als akzeptabel, da die 10 Euro Kosten zugleich 10 Euro Guthaben enthalten, und alle 2 Jahre 15 Euro auftanken ist nicht schlimm
    Gruß Bandit


  • Es geht um die Fälle, in denen man recht schnell aus dem Haus muss. Medizinische Notfälle, Evakuierung wegen Bombenentschärfung etc. Wohnungsbrand kann gerne halbwegs mit abgefangen werden, die Taschen dürfen aber nicht um INCH mutieren. Hauptgrund ist hier weniger das Budget, sondern der bei uns nicht wirklich vorhandene Platz.


    Schlafsäcke fallen dort also schonmal raus (meine Frau würde auch nicht einsehen, den ins Krankenhaus mitzunehmen; verständlich :face_with_rolling_eyes: ), selbst das 1. Hilfe-Set packe ich nicht dazu (im Krankenhaus gibt's Material genug, zudem ist ein Verbandkasten im Auto). Die Taschen sollen sich auf - für solche Fälle - wirklich Notweniges beschränken.



    Zitat von HenryWinter;267547

    Magst Du einfach mal Deine Liste posten? Ist einfacher Tipps zu geben wenn man sehen kann, was Dir schon selber eingefallen ist.


    Wir haben angefangen, die Liste auf Papier zu schreiben. Dauert noch was, bis die vernünftig sortiert in Excel steht. Dann kann ich die aber gerne posten.



    Zitat von Timmy;267561

    Vllt. noch ein kleines Kinderbuch (zum Vorlesen), eventuell ein kleines Malbuch, Plüschtier? Was für die Kleinen zum beschäftigen würd ich einpacken.


    Spielzeug ist dabei. :)

  • Hallo mirfälltnixein,


    da hatte der Notfall, dass dein Ältester ins Krankenhaus musste ja tatsächlich noch was positives :)


    Ich würde noch ein paar Süssigkeiten wie Gummibärchen oder ein paar Schoko/ Müsliriegel dazupacken.
    Zum einen für den Hunger zwischen durch als aber auch für die Moral und Beruhigung der Kinder
    (ungeplant und womöglich Hals-über-Kopf das Haus verlassen stellt ja schon eine gewisse Stressituation dar)


    Dein Szenario setzt ja voraus, dass ihr in absehbarer Zeit wieder in euer Zuhause zurück könnt. Dennoch
    würde ich, wie einige Vorschreiber geschrieben haben Wechselkleidung (Unterwäsche Socken und T-shirt)
    und ein bisschen Hygienematerial (Zahnbürste für jeden, Seife, Handtuch) als unverzichtbar an.


    Was mir grad noch dazu einfällt: ich denke es wäre sinnvoll wenn du noch eine (geleadene) Powerbar
    und ein Ladekabel für dein Handy/ Smartphone dazupackst!

  • Meine Lösung für die Kinder sieht etwas anders aus. Die Erwachsenen haben einen Rucksack.


    Jedes Kind hat in seiner Kleiderschublade:


    - vorgepackten Kulturbeutel (Zahnbürste,-pasta, Rotzsauger, Waschlappen, Reisehandtuch, Seife, Taschentücher)
    - Leere Trinkflasche
    - Packung Milchpulver (zur Beruhigung trinken sie lieber Milch als Wasser)
    - Flasche Wasser
    - Carnet de Santé (Gesundheitsbuch? Weiss nicht wie sich das in D nennt)
    - Kinderbuch
    - kleines Spielzeug


    So muss man nur alles aus der Schublade in eine Tüte/Rucksack stopfen und hat immer die passende Kleidergrösse.
    Das hilft auch Angehörigen beim Packen, wenn man selbst nicht heim kommen kann.


    Zettel mit Stichworten dazu zu legen ist eine sehr gute Idee, werde ich nachholen.
    Nämlich nicht vergessen:
    - Lieblingskuscheltier!


    Vielleicht noch auf den Zettel:
    - Jacke
    - Mütze
    - Schuhe


    Alles andere wurde bereits genannt.

    nicht jammern, machen

  • Aus dem HSP-Forum 1:1 kopiert ...


    Hallo mirfälltnixein,


    ich habe mal "schnell" copy&paste gemacht, weil ich momentan nicht die Ruhe finde das PDF in meinem [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,7348.0.html"]„EDC Gear Guide“[/URL] zu veröffentlichen.



    Zitat von mirfälltnixein;267542

    Als ich später mit dem Jüngeren hinterher fuhr und meine Frau in der Klinik wieder traf, stand sie etwas verschämt im Flur: Quasi im Schlafanzug, kein BH drunter, keine Zahnbürste oder sonstige Hygieneartikel, nichts zu essen (nichtmal ein Snack) etc.



    Mein Evakuierungskonzept auf EDC-Basis – Teil 1: Tagesrucksack und Reisetasche


    Tagesrucksack Grundausrüstung




    EDC-Spezialausrüstung für außergewöhnliche Ereignisse. Betrachte ich als 1st Line bei einer Evakuierung.




    Kälte- und Nässeschutz:
    1x warme Mütze
    1x langes Unterhemd
    1x dünne Fingerhandschuhe
    1x Regenjacke





    Verpflegung (für 12 bis 24 Stunden):
    1x 0,5l bis 1,5l PET-Flasche
    2x Müsliriegel





    Erste Hilfe:
    1x Paket Taschentücher
    1x Paar Einweg-Schutzhandschuhe
    1x Einweg-Beatmungstuch
    2x mittleres Verbandspäckchen
    1x Mini Maglite + 1x AAA Batterie





    Transport & Einkauf:
    1x Heftbox (DIN-A4)
    1x Plastiktüte und Stoffbeutel





    Sonstiges:
    1x Feuerzeug
    1x Handyladekabel für 230V
    1x Multitool
    1x Pfefferspray (optional)





    1x UKW Handyantenne und Headset
    2x AA Batterie
    2x Aspirin Effect
    2x 5 EUR Schein (extra)





    Bei Bedarf aus dem Auto:
    1x Warnweste
    1x Handyladekabel für 12V
    1x Sonnenbrille





    Bei einer Evakuierung kommen noch die wichtigsten Dokumente in die Heftbox dazu.
    Ergänzungen Tagesrucksack / Reisetasche




    Spezialausrüstung für außergewöhnliche Ereignisse, die aus der Reisetasche im Tagesrucksack verstaut werden kann.




    Information & Orientierung:
    1x TT Tac Pouch 1 mit Kurbelradio
    1x Wanderkarte der Region
    1x Kompass





    Arbeitsschutz:
    1x Paar Arbeitshandschuhe
    1x Kopflampe, 2xAA
    1x Taschenlampe, 2xAA





    Erste Hilfe & Medikamente:
    1x Verbandstasche + 50ml Wunddesinfektion
    1x Medikamententasche
    1x Fieberthermometer





    Hygiene:
    1x Reisezahnbürste
    1x Reisedeospray
    1x Unterhose + Paar Funktionssocken





    Sommer:
    1x 2,0 Liter Wasserbeutel (leer)
    1x Schirmmütze oder Hut
    1x Reisetube Sonnenkreme





    Winter - Stufe 1:
    1x Schal
    1x Paar Winterhandschuhe
    1x Paar Gamaschen (liegen im Auto)





    Winter - Stufe 2:
    1x lange Unterhose
    1x Paar warme Trekkingsocken
    1x Sturmhaube





    Winter - Stufe 3:
    1x Regenhose
    1x Thermosflasche
    1x Paket 250g NRG-M
    Reisetasche Grundausrüstung




    Minimale Kleidung und Ausrüstung für kurze Reisen. Betrachte ich als 3rd Line bei einer Evakuierung.




    Hygiene:
    1x Kulturtasche
    1x Elektrorasierer, 2xAA





    Duschen / draußen waschen:
    1x Duschtuch/Badetuch
    2x Unterhose
    2x Paar Funktionssocken





    Schlafen in Unterkunft oder im Auto:
    1x T-Shirt
    1x Jogginghose
    1x Sweatjacke





    Körperliche Tätigkeiten / Fitness:
    1x Cargohose
    1x Sport T-Shirt
    1x Sporthose/Badeshort





    Alltagskleidung:
    2x T-Shirt
    1x Hemd
    1x Jeanshose





    Sonstiges:
    1x Kurbeltaschenlampe
    3x Plastiktüte (auch für Wäsche)





    Außen befestigt:
    1x Kunstfaserschlafsack (ca. 1kg)
    2x Materialkarabiner





    Der Schlafsack kann mit den Karabinern an den Schultergurten des Tagesrucksacks (vor der Brust / dem Bauch) getragen werden.


    [HR][/HR]

    Zitat von mirfälltnixein;267542

    Wer für urbane Kleinkatastrophen noch ein paar Tipps hat, was da noch mit rein sollte, nur her damit. Es handelt sich aber NICHT um einen Wildnis-BOB (dafür plane ich mir aber noch einen zusätzlichen Jagdrucksack bereitzustellen, das ist aber ein anderes Thema :winking_face: ).


    Mein Evakuierungskonzept auf EDC-Basis – Teil 2: Umhängetasche für „WTSHTF“



    Umhängetasche Grundausrüstung




    Spezialausrüstung zum Tagesrucksack für außergewöhnliche Ereignisse, bei Wetterlagen mit Schnee und Kälte. Betrachte ich als 2nd Line bei einer Evakuierung.




    Wassergewinnung/ -aufbereitung, Wärmeerhaltung:
    1x Mini-Kochset in Plastiktüte
    10x Teebeutel in Plastiktüte
    1x 20ml Dose mit Zucker
    25x Micropur Forte Tabletten





    Notgedrungene Wärmeerhaltung draußen:
    1x Bic Gasfeuerzeug
    1x Teelicht (zum Wärmen der Hände)
    6x Esbitwürfel in Plastiktüte
    20x Sturmstreichhölzer in Dose





    Erkältungsbehandlung:
    6x Halsschmerz-Lutschtabletten
    2x Aspirin Effect (Pulver)
    2x ACC-Akut Brausetabletten
    1x 0,5ml Berberil Augentropfen





    Hygiene:
    1x Reisedose Kreme in Plastiktüte
    1x Reisetube Duschgel in Plastiktüte
    1x Reisetube Zahnpaste
    1x kleines Handtuch





    Sonstiges:
    3x Paket Taschentücher
    1x Paar Ohrenstöpsel (zum Schlafen)
    2x Würfel (zum Spielen)
    4x AA-Batterie (für die Kopf- und Taschenlampe)
    Ergänzungen Umhängetasche / Tagesrucksack / Reisetasche




    Spezialausrüstung zum Tagesrucksack für außergewöhnliche Ereignisse, die aus der Reisetasche in und an der Umhängetasche oder im Tagesrucksack verstaut werden kann.




    Minimaler Spiritusvorrat:
    1x 350ml Brennstoffflasche in Plastiktüte





    Zusätzlicher Augen- und Gesichtsschutz:
    1x Staubschutzbrille





    Behelfsmäßiger Atemschutz:
    1x Staubschutzmaske in Plastiktüte





    Bei Freisetzung von radioaktivem Iod:
    1x Packung Kaliumiodid Lannacher 65mg-Tabletten





    Zum Abkleben der Regenkleidung:
    1x Rolle Panzerband





    [HR][/HR]
    Auch für Freizeitaktivitäten noch möglich ...




    Essgeschirrvervollständigung:
    1x Edelstahltasse
    1x Göffel in Plastiktüte
    1x 10ml Spülmittel in Plastiktüte
    1x Topfschwamm in Plastiktüte





    Lokale Koordination:
    2x PMR Funkgerät
    2x Satz Ersatzbatterien in Plastiktüte
    1x kleines Monokular oder Fernglas


    [HR][/HR]
    Zusammenfassung


    1st Line: Tagesrucksack, Hosentaschen und Taschen aus dem Rucksack bei Bedarf am Gürtel. Ebenso die wichtigsten Dokumente.
    2nd Line: Umhängetasche mit szenarioabhängiger ergänzender Überlebensausrüstung für „When The Shit Hit The Fan“ (WTSHTF).
    3rd Line: Reisetasche mit normaler Kleidung usw. und lageabhängiger ergänzender Ausrüstung für 1st und 2nd Line.


    Hier ein Bild: [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,7348.msg126234.html#msg126234"]Re: Mein „EDC Gear Guide“[/URL]



    Gruß Einzelkämper

  • Der thread ist zwar schon etwas betagt, da er aber heute verlinkt wurde hab ich noch eine Kleinigkeit.


    Ein Stereo Kopfhörer mit Klinkenstecker für die Fernseher im Krankenhaus.


    Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier kommt der Ton nur über Klinke am Krankenbett raus und die Kopfhörer die man im Krankenhaus kaufen kann sind ganz billige Dinger die dort völlig überteuert verkauft werden

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wenn man Frau/Partnerin/Kinder... überzeugen soll, einen BOB zu packen, ist meistens nichts so überzeugend wie .... Faulheit!!!


    1. Schritt: Jedes mal vor dem Erlebnisbad alle Spielzeuge, Badetücher, ... zusammensuchen ist lästig, also wird eine große Badetasche gepackt und bereitgehalten.
    2. Schritt: Was beim Baden funktioniert, geht beim Wandern auch.
    3. Schritt: Für Übernachtungsausflüge kann man z.B. die Wickeltasche etwas erweitern... da arbeiten wir noch dran :)


    Eine Krankenhaustasche hatten wir am Ende der Schwangerschaften auch ständig griffbereit, aber die ist lange nicht mehr aktuell.


    Ein großes Problem dabei sehe ich, dass man die Tasche nicht einmal packt, sondern immer wieder aktuell halten muss.
    Wenn dann das betreffende Ereignis sehr selten ist (z.B. AKW-Explosion, Hochwasser,...), dann schläft die Bereitschaft doch sehr schnell wieder ein, da Zeit zu investieren.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem