E-Zigaretten

  • Sehe diese "Dinger" auch kritisch.


    1) Gleiche Wirkung wie Alkopos, Kinder werden neugierig und verfrüht an rauchen herangeführt
    2) Die "Positive" Aufmachung lässt Ex-Raucher denken, es wäre eine Alternative.


    Ich finde, die Werbung dafür sollte auch im TV verboten werden - wie auch Alkoholwerbung.




    Grüße von jemandem, der seine halbe Familie an die Tabakmafia verloren hat


  • Das klingt ganz schwer danach, als hätte da jemand keine Ahnung und erzählt als Blinder von der Farbe.


    Nikotin ist nicht zwangsläufig ein Tabakprodukt, damit fängt das an.
    Abgesehen davon hab ich mit 12 (dumme Idee, falsches Alter) angefangen zu rauchen. Aus Neugier und weil ichs geil fand.
    Wenn mir damals jemand gesagt hätte "Hier nimm eine davon, die schmecken nach Vanille/Kirsche/Obst/..." dann hätte ich denjenigen ausgelacht und weggeschickt.


    Dazu kommt, dass E-Zigaretten nicht unter 18 Jahren abgegeben werden dürfen, und dass sogar vor der gesetzlichen Regelung alle Läden, die ich kenne, selbst die Liquids ohne Nikotin, nichtban Minderjährige abgegeben haben.
    Ganz im Gegensatz zu Alkohol, der bereits ab 16 erhältlich ist. Stichwort Biermischgetränke.
    NIEMAND den ich persönlich kenne, verharmlost das gegenüber anderen, schon gar nicht Kindern oder Jugendlichen.
    Dazu kommt, dass man damit eben die Leute, die schon angefangen haben, davon wegbekommen kann.


    Die "positive Aufmachung" hat durchaus ihre Berechtigung. Im Gegensatz zu Tabak, wird hier nämlich kein Teer und andere Verbrennungs- und Verkokelungs-Rückstände inhaliert, sondern ein Dampf aus geprüften Lebensmittelzusatzstoffen.
    Wer glaubt, dass diese nicht für 'hohe' Temperaturen geeignet sind, der sollte mal bei gebackenen Produkten wie Kuchen die Inhaltsstoffe lesen.
    Propylenglycol bspw wird auch als Teägerstoff für Asthma-Inhalate verwendet. Glycerin als Feuchthaltemittel. Und die Lebensmittel(sic!)-Aromen für den Geschmack sind für die Verwendung in privaten Haushalten und der Industrie entwickelt und abgenommen.
    Der einzige(!) schädliche Stoff darin ist das Nikotin, ein Alkaloid, was in fast allen Nachtschattengewächsen wie Tomaten vorkommt.
    Nach Paracelsus macht die Dosis das Gift.
    Dazu kommt noch, dass Nikotin weder Krebs erregend, noch Erbgut schädigend ist.


    Ich kann diese ganze Vermutungs- und Halbwissen-Scheisse nicht mehr lesen und hören, sorry wenn ich da ab und an etwas heftig reagiere.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;267972

    ...


    Der einzige(!) schädliche Stoff darin ist das Nikotin, ein Alkaloid, was in fast allen Nachtschattengewächsen wie Tomaten vorkommt.
    Nach Paracelsus macht die Dosis das Gift.
    ...


    Hi Sam,


    Die Frage WIE schädlich denn nun nur Nikotin ist wenn es in nicht tödlichen Mengen aufgenommen wird hat mich auch
    bechäftigt. Mein Hausarzt konnte die Frage nach konkreten Organ/Gewebeschädigungen durch Nikotinkonsum ohne
    zu Rauchen nicht beantworten.


    Internetrecherchen ergaben lediglich widersprüchliche bzw. keine Ergebnisse. Es gab und gibt anscheinend keine
    Schädigungen durch Nikotinkonsum? Liegt es vieleicht daran das mit den tödlichen Mengenangaben etwas nicht so
    ganz stimmen kann?


    http://blog.rursus.de/2013/10/…r-150-jahre-alter-irrtum/



    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Es will doch keiner bestreiten, dass die Dinger nicht gesund sind. Sie sind aber eben weniger schädlich, als normale Kippen.


    Ich wollte hier eigentlich auch keine neue Plattform schaffen, auf der die Nichtraucher den Rauchern endlich mal sagen können
    das Rauchen schädlich ist, weil die das sicher noch nicht wussten.


    Es ging mir um die Alternative und einen gangbaren Weg um mit dem Rauchen aufzuhören.
    Die RTL & Bild Argumente kennen alle Dampfer, kannste glauben.


    Beste grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • E-Zigaretten mögen nicht gesund sein, aber gesünder als Zigaretten sind sie auf jeden Fall. Jeder Dampfer wird die gesundheitlichen Vorzüge nach kurzer Zeit feststellen. Ich gratuliere jedem Nicht- oder ehemaligen Raucher zur absoluten und sofortigen Abstinenz oder nie geraucht zu haben. Nur, jeder Mensch ist anders und für viele nicht der Wunsch oder die Möglichkeit, ganz vom Nikotin oder der Imitation des Rauchens weg zu kommen, oberste Priorität.


    Ich dampfe auch seit mehr als einem Jahr, geraucht habe ich 34 Jahre. Ein absoluter Suchtbolzen, trotz der bewiesenen Schädlichkeit. Mein Hausarzt ist begeistert, meine Kondition hat sich verbessert und meine Lungenfunktion auf 90 % gestiegen. Nur einmal im Jahr erkältet und so weiter und so fort.


    Der einzigste Nachteil war letztes Jahr ein kurzzeitiger Stromausfall und damit die Panik, was wäre wenn ... Dadurch habe ich angefangen, mich mit "Vorsorge" zu beschäftigen. Wie lade ich meine Akkus, das war meine erste Angst. Da ich, leider typisch Frau, kein technisches Verständnis habe, musste eine relativ einfache Lösung her. Außerdem ist mein, ebenfalls dampfender Freund, schwerbehindert und somit handwerklich leider keine große Hilfe (psychisch und seelisch aber sehr wohl!!!)


    ich habe mir jetzt drei größere Powerbanks und dazugehörig zwei faltbare Solar-Panells geholt. Eines davon ladet sogar bei leichter Bewölkung. Würde das für einen längeren Stromausfall ausreichend sein?

  • Zitat von Nudnik;268003

    Sieht aus wie ein Meth Labor :grosses Lachen:


    Dachte ich auch gerade als ich das gesehen habe :)


    Ich oute mich als Gegner der E-Zigarette, da sie erst einmal das Suchtverhalten nicht verändert, da wird eine Sucht durch eine adere ersetzt, sie mag zur Zeit weniger problematisch anzusehen sein, aber langfristige Studien fehlen noch zur Zeit leider noch.


    Deshalb sollte sie nur ein Zwischenschritt zum vollständigen Verzicht auf Rauchwaren sein, für das war die E-Zigarette initial auch gedacht gewesen.


    Und für uns Prepper sollte jedes Suchtverhalten eigentlich zu hinterfragen die Aufgabe zu sein, dazu zählen natürlich auch Alkohol. Essen etc...

  • Zitat von jonn68;268006

    Und für uns Prepper sollte jedes Suchtverhalten eigentlich zu hinterfragen die Aufgabe zu sein, dazu zählen natürlich auch Alkohol. Essen etc...


    Ja, Prepper sollten endlich mal mit Essen aufhören. Sowas von schädlich das....
    sorry, clown gefrühstückt.:grosses Lachen:



    Ich glaube niemand hier ist der Meinung, dass E-Zigaretten harmlos sind. Darum gehts auch gar nicht aber sie sind nach heutigem Wissenstand harmloser als richtiges Tabakrauchen. Darauf könenn wir uns wohl einigen.

  • Hrrrrrnggggghhhh...!



    So, hab mal ein Stück aus dem Telefonbuch (werden unsere Enkel noch wissen, was das ist? :D) gebissen, alles wieder gut.


    Zu den einzelnen Themen:


    Nikotin ist giftig. Unabhängig von den sonstigen Wirkungen ist es genauso giftig wie Atropin, Colchizin, Solanin... aber das ist nur eine grobe Begrifflichkeit.
    Capsaicin ist ebenfalls ein Alkaloid und ohne müsste ich bei meinem sonstigen Konsum eigentlich durchdrehen. Tu ich aber nicht. Komisch?
    Ist Nikotin schädlich? Jein.
    Nikotin macht sich -sowohl beim Dampfen, als auch beim Rauchen- bei Überdosierung sehr deutlich bemerkbar. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit sind typische Syndrome einer akuten Nikotin-Intoxikation. Wenn man also die ersten Warnsignale des Körpers ignoriert (fängt in der Regel mit Kratzen im Hals und leichten, stechenden Kopfschmerzen an) dann kann man sich da hocharbeiten.
    Um sich allerdings tödlich zu vergiften, müsste man den Tabak fressen, bzw. das Liquid trinken.
    Die LD50 bei diversen Tieren liegt zwischen 2 und 50mg/kg Körpergewicht. Bei meinen etwa 85kg bräuchte ich also bei angenommener Maximalempfindlichkeit eine Dosis von 170mg, um mich tödlich zu vergiften. Oder zumindest eine 50%ige Chance darauf zu haben :winking_face: In Zigaretten sind etwa 12mg (im Rauch nach DIN ca 0,9mg) im Durchschnitt enthalten, in meinem Liquid (da weiss ich es genau) je nach Sorte 0-2mg/ml. Beim 'starken' müsste ich also tatsächlich 85ml davon trinken. Wie gesagt, bei angenommener Maximalempfindlichkeit und Annahme dass die LD50 eine LD100 bei mir wäre.
    Ist aber falsch!


    Zitat

    Lange Zeit galt die Annahme, bereits beim Verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und Pharmakologen Rudolf Kobert. Im Jahr 1906 veröffentlichte er das Lehrbuch der Intoxikationen, in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse von 2–4 mg stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 60 mg sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen Arztes Karl Damian von Schroff aus dem Jahr 1856. 2014 korrigierte der Pharmakologe Bernd Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz den Wert auf über 500 mg.[39]


    Der Kollege ist übrigens auch Professor für Toxikologie. Und Dampfer...


    Zitat

    Nicotin ist in geringen Dosen in erster Linie ein Stimulans. In mittlerer Dosierung führt es dagegen zu einer entspannenden Wirkung. Das Phänomen des dosisabhängigen Wirkungswechsels wurde als Nesbitt-Paradoxbeschrieben.[34] Erst in hoher Konzentration ist Nicotin sehr giftig für höhere Tiere, da es in hoher Dosierung die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert. Nicotin ist der hauptsächlich für das Suchtpotenzial von Tabakgenuss verantwortliche Wirkstoff im Tabak.[35] Akute Überdosierungen sind mit Übelkeit und Erbrechen assoziiert.


    Krebs erregend ist Nikotin NICHT!
    Da sind die ganzen anderen hässlichen Stoffe im Tabak für zuständig.
    Allerdings hat Nikotin eine leichte gesundheitsfördernde Wirkung, die ins Gegenteil UMSCHLÄGT, wenn man bereits Krebs HAT.


    So, kommen wir zum Suchtpotential.

    Zitat

    Nicotin ist hauptsächlich mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.[53] Die Suchtwirkung des Nicotins wird durch im Tabakrauch enthaltene Monoaminooxidase-Hemmer verstärkt.[54] Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nicotin nur wenig, Tabakzigarettenrauch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist.[55][56][57] Nicotin hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einemabhängigen Verhalten führen.[58] Laut einem im Jahr 2007 veröffentlichten Papier von D. Nutt et al. liegt das Abhängigkeitspotenzial von Tabakrauch zwischen Alkohol und Kokain. Genauer gesagt, liegt das physische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Alkohol bzw.Barbituraten und das psychische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Kokain.[59] Ein Vergleich mit der Sucht nach Opiaten wie Heroin ist nicht angezeigt, weil diese weitaus komplizierter zu behandeln ist und die Entzugserscheinungen schwerwiegender sind. Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit. Das Abhängigkeitspotenzial von oral aufgenommenem Nicotin ist deutlich geringer, Pflaster haben fast kein Abhängigkeitspotenzial.[60]


    Und damit wird bereits dem oberen quotierten Abschnitt widersprochen, wo Nikotin zum Hauptsündenbock gemacht wird...


    Dass es keine Langzeitstudien gibt, stimmt so nicht. Aufgrund der bisherigen Verbreitung seit etwa 8 Jahren und den Millionen von Dampfern weltweit kommen wir auf eine beachtliche Anzahl von Millionen Stunden.
    Bislang ist KEIN Fall bekannt, in dem das Dampfen jemanden umgebracht hätte. Abgesehen davon, besteht Disconebel (oder besser gesagt: Nebelmaschinen-Fluid) aus Monopropylenglycol, Glyzerin und Wasser. Nur halt nicht in der pharmazeutischen Reinheit, die wir im Dampfer-Bereich verwenden. Ganz im Gegensatz zu Qualm und Alkohol. Oder Heroin. Oder Koks. Etc.


    Und meine Gesundheitsprüfung mit LuFu fürs Tauchen habe ich auch beim ersten Anlauf problemlos geschafft.


    Halten wir mal fest: Es ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd zu Dampfen. Und ich würde Nicht-Rauchern auch nicht empfehlen, damit anzufangen (zumindest nicht mit Nikotinhaltigen Liquids), aber dennoch stellt es für mich eine _sehr_ gute Alternative zu Tabakprodukten dar.
    Dass es WESENTLICH (englische Studien sprechen von 95%) gesünder ist, als das Rauchen, sollte jedem klar sein, der des Lesens mächtig ist. Spätestens beim Vergleich der Inhaltsstoffe.


    Den Bullshit von wegen "das ist noch viel giftiger als das Rauchen!!!" oder den Begriff "Popcornlunge!" kann ich genausowenig mehr hören, wie die Berichte wie "Mann explodiert E-Zigarette!". Es explodieren auch in anderen Geräten bei mangelhafter Verarbeitung, falscher Handhabung oder Missbrauch die Akkus gerne mal.
    Ab und an auch bei Handys, Laptops, Taschenlampen...


    Ob das jemand gut oder nicht gut findet, ist mir absolut scheissegal, ich halte mich da an die belegbaren Fakten. persönliche Meinung über Ritualisierung, Suchterfahrung usw. darf jeder für sich selbst machen. Oder wenn er/sie keine EIGENEN Erfahrungen hat: einfach mal die Kresse halten.


    So long,
    Sam


    Edit: weiss nicht mehr, wer den Link gepostet hatte... http://www.spiegel.de/wissensc…-zigaretten-a-804650.html Schaut mal auf das Veröffentlichungsdatum. 2011...

  • Zitat von Sam de Illian;268033

    einfach mal die Kresse halten.


    Brunnenkresse oder Kapuzinerkresse?


    Ansonsten: Jawoll. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Achja Thema Popcorn Lunge.


    Wird ja von in Liquids enthaltenem Diacetyl verursacht. Dazu zwei Bullets:


    - Europäische Hersteller verzichten auf die Verwendung von Diacetyl in Liquids


    - Im Zigarettenrauch befindet sich 750 mal mehr Diacetyl als in den amerikanischen Liquids die in der Studie der Harvard School of Public Health gemessen wurden.


    :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was mich am meisten stört, dass es irgendwie ziemlich doof aussieht, wenn man an diesen Riesenprügeln nuckelt.
    Gibts da nichts schlankes im Zigarettenformat was funktioniert? Müssen es diese Riesentrümmer sein?

  • Moin @All,


    nachdem ja nun jeder seine Meinung kund getan hat, bekenne ich mich einfach mal ganz sachlich zum e-Zigaretten Konsumenten.


    Ich habe etwas mehr als 27 Jahre aktiv geraucht. (Ungesund und Doof, weiß ich selber. :)) Am Tag gingen zum Schluß schon mal 2 Big Pack durch.
    Vor nem knappen halben Jahr brachte mich ein Kollege dann ans Dampfen. Natürlich auch nicht gut, aber schon bedeutend besser als alles davor
    Ein paar mal hatte ich schon probiert von den Glimmstengeln los zu kommen und es auch mal für gute 6 Monate geschafft.
    Wie schwer es ist unter Dauerstress, von dem Kram los zu kommen kann sicher nur ein Raucher nach vollziehen.
    Wie auch immer. Seit dem ich Dampfe, rauche ich Morgens eine richtige Zigarette und Abends auch mal 2 oder 3.
    Wobei ich das letztere gerade am einschränken/ einstellen bin.
    Geraucht oder gedampft wird/wurde niemals im Haus oder in der Nähe der Kinder um den Systhemkritikern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Natürlich ist weder das Eine, noch das Andere Gesund aber es ist mein gewählter Weg von dem ganzen Kram los zu kommen und es funktioniert ganz gut. Oh man jetzt lasse ich mich auch schon zu reiner Subjektivität hinreißen. Also wieder Sachlich werden.


    Meine Ausstattung ist ein


    [ATTACH=CONFIG]33143[/ATTACH]
    VAMO V6 mit Kangertech Protank2 mit 20Watt maximal Leistung, stufenloser Regulierbarkeit und ein bisschen statistischer Spielerei.
    Für dieses Modell habe ich mich übrigens entschieden weil es als Energiequelle CR123 oder 18650er frisst und somit 100%tig kompatibel zu meiner anderen Ausrüstung ist.
    Kosten tut das Ding hier in D ca. 84 Teuronen. In der Chinesischen Bucht habe ich allerdings nur 18 Dollar einschl. Versand bezahlt. :grosses Lachen:
    Die Tanks, Verdampferköpfe mit 2,2 und 1,8 Ohm sowie das Liquid beziehe ich genau wie Miesegrau, bei riccardo.


    Selber mischen und Verdampferköpfe wickeln ist mir ehrlich gesagt zu Aufwendig und Zeitintensiv. Das wächst dann schon zu einem recht anspruchsvollen Hobby an und ich sehe das Dampfen eher als Übergangslösung an.
    Auch wenn Sam mir schon vor einiger Zeit den Mund damit etwas wässrig gemacht hat. :face_with_rolling_eyes:


    An mobiler Ausstattung habe ich


    [ATTACH=CONFIG]33145[/ATTACH]
    2x10ml Liquid, 1x Ersatztank, 3xVerdampferköpfe und diverse Dichtungen dabei.


    Zuletzt zu den Liquids.
    Wir haben zwar diverse Probiersets durch. Ich entschied mich aber schon nach recht kurzer Zeit für Kirsch/Banane mit einem kleinen Schuss Menthol mit 10mg Nikotin.
    Diese Mischung habe ich übrigens gewählt weil sie mir erstens recht gut schmeckt und zweitens weil sie mich nicht ans rauchen erinnert und mir immer wieder verdeutlicht wie bescheiden Aktive doch schmecken.
    Ist kein direktes Mischen. Eher ein pi mal Daumen, vor Ort zusammen kippen. :grosses Lachen:


    Bevorraten tue ich übrigens nur 100ml KiBa und 50ml Menthol. Das reicht für 2 Monate und irgentwann will ich ja auch davon mal ab.


    Und ganz zum Schluß. Mag jeder davon halten was er will. Mir hilfts und ich lasse mir auch nicht meine täglichen 2 Liter Kaffe und mein Bierchen oder Gläschen Wein am Wochenende vermiesen. Obwohl das Alles unbestittener Weise nicht unbeding Gesund ist.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Nudnik


    Also, ich mag auch nicht solche Riesendinger. Bin Frau und möchte nicht so schwer tragen. :)
    Als Alternative und auch meine Lieblingsdampfe käme vielleicht die EgoOne in Betracht. Gibt es in klein und süß (1.100 mAh), in normal (2.200 mAh) oder Mega (2.600 mAh). Sieht zwar auch nicht aus wie eine Zigarette, aber schön schmal und mit den 0.5 oder 1 Ohm-Köpfe mächtig viel Power.
    Die kleine passt auch in die Hosentasche :)

  • In Schwarz: http://www.amazon.de/Authentis…mini&tag=httpswwwaustr-21
    In Weiß: http://www.amazon.de/Authentis…mini&tag=httpswwwaustr-21
    In Pink: http://www.amazon.de/Authentis…mini&tag=httpswwwaustr-21
    In Edelstahl (soll wohl angeblich nicht die Alu-Zink-Legierung von den anderen sein, sondern komplett Edelstahl): http://www.amazon.de/KangerTec…mini&tag=httpswwwaustr-21


    Schaut euch die Boxen mal an, wenn ihr was kleines, handliches wollt.
    Für den Verdampfer gibt es mittlerweile ein RIESIGES Sortiment an unterschiedlichen Köpfen, von Sub-Ohm bis glaub 2,1Ohm und mit verschiedenen Drähten drin.
    Dazu noch ein Doppelpack Sony Konion (IMMER die hochstromfesten!): http://www.amazon.de/dp/B00R05…+30a&tag=httpswwwaustr-21


    Da hat man ein Set für unter 80€ zusammen, kann die Akkus -auch wenn man es eigentlich nicht soll- in der Dampfe laden und währenddessen dran nuckeln.
    Die Box selbst ist um Lichtjahre besser als der Vorläufer (KBOX Mini 50W).
    Ich hab die seit Anfang März in Verwendung und bin begeistert von Leistung, Preis/Leistung und Handhabung. Natürlich in standesgemäßen Schwarz :winking_face:
    Passt in jede Tasche, man kann seine 510er Driptips weiter verwenden, wenn einem das mitgelieferte nicht gefällt... UND für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich keine Ersatzköpfe mehr auftreiben lassen, ist auch eine Selbstwickelbase mit Anleitung, Watte und vorgewickelten Drähten dabei.


    Ich hab den aktuell mit einem 0,5Ohm SSOCC Kopf (mitgeliefert) bestückt, den Clapton-Coil-Kopf hab ich mit zuviel Leistung und zu dickflüssigem Liquid geschrottet :grosses Lachen:, außerdem ist noch ein Ni200 Kopf dabei.


    Mehr für das Geld? Irgendwo? Unwahrscheinlich.
    Bei den einschlägigen Händlern, wenn ihr lieber die unterstützen wollt, kosten die Sets (außer die Platinum natürlich) um die 80€. Allerdings ohne Akkus.


    Die Box selbst ist schon der Brüller, der Verdampfer macht daraus ein super Set. Wer es noch einen Ticken geiler will, holt sich als Ersatzverdampfer den TFV4 Mini oder nano.


    Meine nächste, die ich im Auge habe ist dieses geile Gerät... http://www.amazon.de/SMOK-Guar…pipe&tag=httpswwwaustr-21 und ein Mutation X v4.
    Aber aktuell bin ich erstmal ausgerüstet...


    So long,
    Sam

  • Nach 30 Jahren Rauchen, ein bis zwei Schachteln pro Tag bin ich jetzt seit November rauchfrei
    und immer noch sehr zufrieden mit meinem Aspire Nautilus Mini.


    Als Akkuträger mit wechselbarem 18650 hab ich mittlerweile ein Joyetech VTC Mini in Gebrauch.
    [ATTACH=CONFIG]33146[/ATTACH]


    Bei den Liquids habe ich für mich Menthol entdeckt, herrlich frisch und eisig. Die ganzen
    extrem süßen Geschmacksrichtungen sind nicht so mein Fall.


    Gruß Andreas

  • Ich hab vor kurzem ca. 1.5 Jahre E-Zigarette gedampft. Leider ist mein Händler so ein Billigheimer. Von den Liquids musste ich am Schluss, nach jedem Zug husten. Anfangs war alles bestens. So macht das keinen Spass. Keine Ahnung wahrscheinlich zu viel VG. Wenn ich nun reines PG dampfe brauche ich dann einen anderen Verdampfer (z.b. Selbstwtckler)?


    Bisher habe ich eine Ego-T mit gutem Verdampfer der mir stets treue Dienste geleistet hat. Und kurz vor Schluss habe ich einen V3 Akkuträger mit Kick und Nautilus Verdampfer gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aus oben genannten Gründen aber schon die Schnauze voll, und bin wieder auf Pyros umgestiegen.


    Irgendwie juckt es aber in den Fingern das ganze nochmal anzugehen. Diesmal aber richtig. Also Liquid ohne VG. Habe schon einen besseren Händler ausfindig gemacht, ein Arbeitskollege hat mir den Laden empfohlen. Werde demnächst mal hingehen.

  • Zitat von C71;268163

    Ich hab vor kurzem ca. 1.5 Jahre E-Zigarette gedampft. Leider ist mein Händler so ein Billigheimer. Von den Liquids musste ich am Schluss, nach jedem Zug husten. Anfangs war alles bestens. So macht das keinen Spass. Keine Ahnung wahrscheinlich zu viel VG. Wenn ich nun reines PG dampfe brauche ich dann einen anderen Verdampfer (z.b. Selbstwtckler)?


    Bisher habe ich eine Ego-T mit gutem Verdampfer der mir stets treue Dienste geleistet hat. Und kurz vor Schluss habe ich einen V3 Akkuträger mit Kick und Nautilus Verdampfer gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aus oben genannten Gründen aber schon die Schnauze voll, und bin wieder auf Pyros umgestiegen.


    Irgendwie juckt es aber in den Fingern das ganze nochmal anzugehen. Diesmal aber richtig. Also Liquid ohne VG. Habe schon einen besseren Händler ausfindig gemacht, ein Arbeitskollege hat mir den Laden empfohlen. Werde demnächst mal hingehen.


    Ja, sowas ist dann natürlich ätzend... leider steht bei gekauften Liquids meistens auch nicht drauf, welche Anteile an PG/VG/Wasser drin sind. Ich finde bspw. mein 48/48/4 sehr gut, da es ausreichend viskos ist, um einen Dryburn zu verhindern, andererseits aber gut den Geschmack transportiert und schöne Wolken macht.
    Und wenn du beim anderen Händler bist, kannst du dich ja dort mal durch die Liquids testen und gründlich beraten lassen.
    Ansonsten bleibt nur selbst mischen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat

    wird hier nämlich kein Teer und andere Verbrennungs- und Verkokelungs-Rückstände inhaliert, sondern ein Dampf aus geprüften Lebensmittelzusatzstoffen.


    OFFTOPIC:
    Naja daran hakt es heute "geprüft" das sind doch alles private Unternehmen die beinahe alles durchwinken würden, wenn der Hersteller nur zahlt. Ich kann auch Quecksilber Liquids verkaufen oder Bio-Äpfel bei denen der Boden mit Quecksilber gedüngt wurde, bis Pflanzen ihn über den Boden aufnehmen (ja sowas gibt es tatsächlich) oder Taschentücher denen Asbest beigemengt wurde.


    Der Staat hat kein Interesse daran das zu Prüfen. Aber das betrifft uns alle insofern ist der Schaden gleichmässig verteilt.


    Grundsätzlich glaube ich schon das Dampf aus E-Zigaretten nicht viel toxischer ist als eine Limonade. Beinhalten doch beide die gleichen Aromen und Zusatzstoffe.

  • Hmmm, der Thread macht Lust, es noch einmal zu probieren. Ich rauche nun seit 30 Jahren - zur Zeit knapp ein Paket Tabak am Tag.


    Meine Lunge spielt Waschbrett auf den Rippen (Asthma und COPD)


    Ich versuche es mal mit stärkerem Liquid und anderem Geschmack. Was mir halt fehlt- so dumm es auch klingen mag- ist auf der einen Seite der verbrannte Geschmack und auf der anderen Seite habe ich noch keine Dampfer gefunden, die schmeckt, aber nicht viel größer als eine normale Zigarette ist. Ich arbeite halt am Bau und rauche während ich beide Hände benutze- Kippe im Mundwinkel.


    Wenn es da etwas gäbe, wäre ich sehr interessiert.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo Semper FI,


    grade in deinem Fall ist ne richtig gute Beratung sehr wichtig. Ich hatte Glück mit meinem Händler, der hat geduldig alles erklärt
    und gefühlt mindestens ne Stunde nach dem perfekten Liquid gesucht.


    Es gibt E-Zigaretten, die wie normale Zigaretten funktionieren, nur leider taugen die offensichtlich nix. Da wird bei dir wohl oder übel was "starkes" anstehen.


    Es ist aber nach einigen Tagen dann nicht mehr so, das man rumsteht und 10 min. vor sich hindampft. Vielmehr ist es so das ich das Ding in
    der Tasche habe und ab und an einfach mal dran "rumnuckle". Für den Anfang geht es ja auch, die Kippen zu reduzieren, indem du beides zusammen benutzt.


    Dampfende Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -