Erfahrung mit Camelbak als Teil eines "Rucksacksystems" ?

  • Hoi zäme


    Zur Zeit absolviere ich meine Rekrutenschule im Schweizer Militär und da haben wir die Möglichkeit einen http://%22http//www.amazon.com…r%22&tag=httpswwwaustr-21 zu kaufen und verwenden.
    Wir können den in der Kaserne kaufen aber die haben glaube ich nur die nicht-isolierte Variante. Ausserdem ist das Kasernenangebot recht teuer.


    Nun meine Fragen...
    Wie wichtig ist es die isolierte Variante zu haben? Ich werde den Sommer durch auch dort sein, nehme also an, dass das Wasser bis auf "gemütliche" 50 Grad aufgeheizt werden könnte. Ist das so, oder stelle ich mir das nur vor?


    Wie angenehm ist dieses Teil zu tragen?
    Bitte beachten, dass der Camelbak auf die Grundtrageeinheit 90 aufgekoppelt werden muss und nachher der Rucksack noch darüber liegt.
    Ist das überhaupt komfortabel zu tragen mit dem Rucksack drüber oder wird es unweigerlich zu Druckstellen kommen? Mit dem ganzen Gerödel wird auch gerannt. Und zwar oft...
    Und nein, genau so wird das Ding angezogen, keine Verhandlungssache :face_with_rolling_eyes:


    Und zu guter Letzt, wird so ein Camelbak auch WIRKLICH einen Vorteil bringen oder denke ich mir das nur schön?
    Alternative ist die Feldflasche die nur 0,7 Liter hält und die wir viel zu selten auffüllen können...das zusätzliche Wasser wird also schon benötigt.


    Habt ihr sonst noch Tipps zu Camelbaks oder Warnungen da man möglicherweise mit falschen Erwartungen an dieses Produkt herantritt?



    Disclaimer:
    Ich spreche nur von diesen sehr minimalen Trinkrucksäcken, nicht von den Flaschen. Keine Extra-Variante mit mehr Stauraum. Andere Modelle interessieren mich nicht, da es sehr strikte Vorgaben gibt.


    Danke schon mal & en Gruess,
    Anti

  • Anti, die Camelbaks sind fast so gut wie die Teile von Source. Kannst Du mir bitte die strikten Vorgaben durchgeben ? Aber so oder so wenn Du die Möglichkeit hast, nimm eine isolierte Variante.
    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Solange du nur Wasser rein packst, wird der Camelbak reichen. Sobald du aber was anderes rein machst oder das Wasser mal stehen lässt, wirst du dir Source wünschen. Die haben oben die grosse Öffnung zum reinigen.
    Je nach dem wie du die Situation betreffend deinem Vorgesetzten einschätzt, sehe ich folgende zwei Wege:


    1. Du machst es wie vorgeschlagen und nimmst den Camelbak. Gibt sicher keinen Ärger und du hast mehr Wasser dabei als mit der 0.7er Buddel.
    2. Du kaufst nur eine Blase von Source und packst sie direkt in den Rucksack.


    Falls du doch mal was "grusigs" wie Ovi oder Rivella reingepackt hast -> Die Reinigungstabs von Kukident für die dritten Zähne funktionieren super;-).


    Selber habe ich diese Blase:


    https://www.tacstore.ch/source…dration-system-uta-coyote


    Ansonsten frag mal direkt den User "muck" an. Der kann dir bezüglich deiner RS mehr als kompetent weiterhelfen.

  • Servus Zusammen,


    ich nutze seit nunmehr 8 Jahren einen Camelback in Rucksackform zum Joggen und für die ganz harten Arbeitseinsätze.


    Da ich pro Tag mindestens 3 Liter ohne Arbeit trinken muss, brauche ich bei schwerer Arbeit, wenn ich viel schwitze, 6-8 Liter pro Tag.


    Der Trinkrucksack ist für mich ideal, um nicht zuviel Zeit mit dem öffnen von irgendwelchen Flaschen zu verbringen.


    Anti: Wenn Du kannst, besorge Dir auf jeden Fall die isolierte Variante. Im Sommer ist es unangenehm, heißes Wasser zu Trinken, im Winter friert der Schlauch und das Mundstück zu und Du "verdurstest" trotz vorhandener Flüssigkeit.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Hallo,


    grosse Öffnung zum Reinigen ist wichtig - mMn.


    Genereller Nachteil der Camelbags - man sieht nicht wieviel noch darin ist.
    Da haben wir leider schon ganz böse Erfahrungen im Sommer gemacht.
    Daher verwende ich einen kleinen Camelbags mit faltbaren Trinkflaschen zusammen,
    auch wegen der Wasseraufbereitung unterwegs.
    Schutz der faltbaren Trinkflaschen - im Zweifelsfall steckt am die Trinkflaschen in Socken. Baumwollsocken kühlen im Sommer zusätzlich das Getränk.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Tipp: wirklich nur Wasser da reinfüllen.


    Was sich bei mir bewährt hat: nur eine Trinkblase für in den Karusa rein. Camelbak Thermobak 3 hatte ich mir zwar mal angeschafft, es war aber nicht so wirklich der Hit.
    Mit dem Camelbak an der GTE und dem Rucksack oben drauf wirds schnell unbequem.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Habe es so wie Kampfhamster gemacht. Ausserdem die Feldflasche auch in den Rucksack und eine 1l Nalgene in die Feldflaschentasche. Die Feldflasche brauchst du eh nur bei ABC-Ausbildung und auf Inspektion. Camelback über GT mit Rucksack ist unbequem. Was einigermassen geht ist der Camelback, welcher keine Tragriemen hat sondern einfach mittels "Klettschnallen" angebracht wird. Weiss nicht ob sie den noch produzieren mein Bruder hat so einen.


    EDIT:


    http://shop.camelbak.com/Milit…kteen/d/1131_c_402_cl_954

    Advena et peregrinum

  • Auch von meiner Seite aus der Tipp, nur Wasser einzufüllen. Alles andere ist... Nun ja, führt zu unschönen Ergebnissen über die Zeit.


    Das mir der Inhalt des Camelbaks auch bei -15 grad Celsius auf meinen Trainingsläufen nicht passiert. Allerdings hat mir das auch nichts genutzt, weil das Wasser in Schlauch und Mundstück gefrorenen war. Da hilft es sicherlich, die außen liegenden Teile irgendwie zu isolieren. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hoi zäme


    Danke allen die schon was dazu geschrieben haben :Gut: und sorry dass nie eine Antwort kommt, aber ja...die RS lässt einem für nix Zeit :winking_face:


    Kleines Update: Ich habe vor Ort mal rumgefragt und meine Sorge wegen einem schwarzen Modell und der Sonneneinwirkung ist wohl unbegründet. Es hatte noch keiner unangenehm warmes Wasser. Da wir für den ganzen Zug (40-50 Leute) eine Sammelbestellung machen, wird es wohl das Standard-Modell in schwarz.
    Da ich schon eine 3 Liter Source Trinkblase besitze, werde ich die in den Camelbak schmeissen und den Schlauch mit schwarzem Isolierband abkleben, damit es auch schön konform ist :peinlich:
    So sollte ich das beste aus beiden Welten bekommen. Ich schreibe dann noch ein Update wenn ich das Teil eine Weile gebraucht habe.


    Gruess, Anti

  • Ich kann dir nicht sagen wie es mit Rucksack und Camelbag darunter geht, ich stelle es mir aber unbequem vor. Na ja Schweizer Armee halt.
    Mein Tipp, nebst nur Wasser ( Feldtee wäre das Schlimmste zum reinigen), wenn du getrunken hast den rest im schlauch wieder in die Blase pusten. Ansonsten sind die ersten schlucke unangenem warm, besonders im Sommer.
    Aber wenn Ihr könnt, dann ist es sicher besser als die Feldflasche aleine.

  • Kleiner Tipp von mir: Besorg dir dringend eine Schlauchbürste dazu. http://www.amazon.de/Source-Tu…rste&tag=httpswwwaustr-21


    Ich hab konsequent nur Wasser eingefüllt, den Trinksack mit Reinigungstabletten und großer Bürste gesäubert. Anschließend auch mit Geschirrtuch getrocknet, wenn sie nicht gleich wieder befüllt wurde. Der Schlauch hingegen kann nur durchgespült werden und anschließend durch kreisende Bewegungen vom Wasser befreit werden. In den Osterferien habe ich dann die Isolierung runtergemacht und war schockiert, dass an einigen Biegungen doch grünliches Zeug hing. Die Federbürste hat mir gute Dienste geleistet und ich konnte sehen, wo der Schmock sitzt.


    Also Vorsicht bei Isolierungen - Ich halte sie für sehr sinnvoll im Winter -, denn man kann nicht sehen, wie sauber der Schlauch ist.


    Zu deiner Frage mit dem Rucksack und dem Camelbak. Wenn ich dich richtig verstehe, sollst du einen Trinkrucksack unter deinem Kampfgepäck tragen. Das stelle ich mir schon allein durch die Schulterriemen unangenehm vor. Wenn du ein Trinkblasenfach in deinem Rucksack hast, dann ist das Wasser eine ideale Rückenpolsterung. Aber zwei Rucksäcke übereinander? Trägst du noch einen Plattenträger oder so? Dann würdest du ja auch weniger am Rücken spüren.

  • Ich benutze Camelbag schon seit ca. 20 Jahren für`s "Mountainbiken" und hatte schon diverse Trinkblasen. Das Ding ist super, aber auch ich kann mich nur den Vorgängern anschliessen: Nur und wirklich NUR Wasser einfüllen. Das Ding steht und fällt mit der Hygiene. Ich habe es eigentlich immer nur ausgeleert und dann offen zum trocknen aufgehängt. Bei Wasser ist das m.E. ausreichend, alles andere wird irgendwann ekelhaft.