Treibstofflagerung (KFZ)

  • Hm... Dumm gelaufen....



    Ich sollte meinen Diesel wohl mal öfter rotieren. Zumindest 1 Kanister ist weit drüber...

    I feel a disturbance in the force...

  • Seht ihr, hat auch was gutes wenn der olle T-72 zu doof zum suchen is und nen neuen Thread aufmacht. Schon hats wem was gebracht... :grosses Lachen:

  • My Lord,
    das sollte so nicht passieren.....
    Aber ganz so schnell gehts nu auch wieder nich mit dem Pestilenzwachstum.
    Ich fülle meine Kanister jeden Winter neu mit Winterdiesel und verfahre das dann im nächsten Winter.
    Probleme gabs bis jetzt nie.
    Habe die Tage erst meine Tanks von den Aggregaten geleert (übrigens mit ´ner Schüttelpumpe-geht ganz gut das Ding),
    den Diesel werde ich demnächst mit dem W124 auf der Autobahn in Vorwärtsbewegung transformieren.
    Die ARAL/SHELL Alternative (anstattGrotamar 82) werde ich wohl erst nächstes mal probieren.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • " warum lagert man Diesel, wenn man eine Ölheizung hat? "



    Hallo Booner,


    wenn man aus irgend einem Grund , die Örtlichkeit mit Deinen Heizöltanks verlassen muß. hat man im Regelfall
    wohl Probleme . einen vollen 1000 l Heizöltank aus dem Heizungskeller zu schaffen und dann auf /in einem geeigneten
    Gefährt zu verstauen.


    Hilfreich sind dann neben einer ordenlichen Handpumpe wohl Kanister , 60 l Fässer und ähnliche Gefäße.


    Bis Du aber 300 l auf diese Gefäße umgepumpt hast , vergeht ne gewisse Zeit. da is man schneller weg, wenn
    die Kanister und Fässer vielleicht schon ebenerdig bereit stehen.


    Außerdem ist es auf jeden Fall auf dem Land einfach praktisch, wenn man "regulären" Treibstoff vorrätig hat,
    zB für Ackerfräse, Traktor, oder wenn ganz unpreppermäßig der Autotank fast ganz leer ist und sich die nächste
    Nachtgarage in 25 km gegenläufiger Entfernung zum plötzlich aktuell gewordenen Fahrziel befindet .
    .... oder wenn mal die Kohle aus, die EC-Karte verloren oder der Geldbeutel unauffinbar ist.


    Hab zwar schon seit Jahrzehnten nix mehr von Dieselkontrollen des Zolls gesehen oder mitbekommen, aber wie es der Zufall will
    ....... Den Ärger spar ich mir.



    Frieder

  • Zitat von HatzDiesel;271484

    My Lord,
    das sollte so nicht passieren.....
    Aber ganz so schnell gehts nu auch wieder nich mit dem Pestilenzwachstum.


    Ich mache morgen den Kanister mal auf. Und schau mal rein. Oder riech mal dran. :grosses Lachen: :zany_face:


    Im Grunde bin ich selbst schuld. Reine Faulheit, den 20-Liter Kanister hoch zu wuchten um den Inhalt in den Tank zu schütten, was auch immer mit einer kleinen Sauerei verbunden ist. Aber ich denke, dass beimischen wohl kein Problem sein wird.


    Das nächste Mal kommt dann der Nobeldiesel in die Kanister.

    I feel a disturbance in the force...


  • Im Grunde kannst du du Additive dir hinstellen reicht für 5'000 l Heizöl und dann im Falle des Falles reinschütten.

  • Im Grunde schon, stehen ja hier......


    [ATTACH=CONFIG]33764[/ATTACH]


    Von links:
    Dieselzusatz um die Zündwilligkeit von Diesel/Heizöl zu erhöhen.Entfernt Ablagerungen im Kraftstoffsystem sowie im Brennraum.Etc....
    Grotamar 82 um die Bildung von Dieselbakterien zu verhindern.
    Zusatz um die Fliessfähigkeit in den Minusbereich (bis -22°C) zu gewährleisten.


    Klar kann man damit sein Heizöl "fahrfertig pimpen".
    Wichtiger ist jedoch nach meiner Meinung erstmal genügend Motoröl und Ölfilter,
    um den mit Heizöl betriebenen Motoren rechtzeitig und öfters einen Ölwechsel zukommen zu lassen.
    Damit ich die Basenreserve im Motoröl erhöhen kann,werde ich mir auch noch dieses spezielle Additiv holen (siehe Merkblatt ROTEK).


    Abschliessend möchte ich noch anmerken,daß die Fahrt zur Tankstelle einfacher und schneller geht als die ganze Mischerei im Kanister.
    Zur Not jedoch habe ich die Zeit und die Mittelchen.......:Cool:


    Gruß
    Hatz

  • Die Erhöhung der TBN im Motorenöl, also der alkalischen Reserve, erfolgt über die erhöhte Zugabe von Sulfatasche. Sulfatasche bildet jedoch Ablagerungen und ist schädlich für Abgasreinigungsanlagen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also-
    wenn ich meine Heizölvorräte zum Betrieb des Kfz heranziehen muss ist mir der ungeregelte Kat im W124 auch nicht mehr wichtig.
    Dann kommt da wieder der alte Vorschalldämpfer rein und gut.....:unschuldig:
    Bei den anderen Motoren gibts eh keine Abgasreinigung :kichern:


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.


  • Sehen nicht schlecht aus, habe mir mal 4 5l gekauft, um meine Plastikkanister auszutauschen, die im Winter bei mir immer Auto als Notreserve sind. 20l sind mir zu schwer und zu unhandlich.


    Jonn

  • Also ich hatte einen 20l und einen 5l Plastikkanister, für Superbenzin nicht geeignet.
    Die dünsten ohne Ende aus, nie wieder.
    Jetzt kommt mir ein Metallkanister ins Haus und dann schauen wir mal.

  • Hei,


    für Super habe ich meine Boottanks aus Kunststoff. Die sind super... ... Zum lagern. Umfüllen eher doof. Kommt aber nur in Notzeiten vor.



    Grüße,
    Tom

  • 2 Sorten Winterdiesel


    man lernt ja nie aus. Auf eine Frage in der Tankstelle, ob die schon Winterdiesel verkaufen
    erhielt ich zur Antwort :


    Winterdiesel gibts ab 1. Oktober - und zwar bis - 10 Grad
    Ab dem 1. November gibts dann Winterdiesel bis - 20 Grad


    Nachdem ich meine Kanister jetzt leer habe, werde ich also noch bis November warten .


    Und der Traktor wird im November auch nicht vollgetankt, sondern bekommt nur ein paar Schlückchen,
    bei unter 20 Grad gibts dann vorgewärmten "Spezial mit Additiv".



    Frieder

  • Hab heute mal den 20 l Blechkanister mit Benzin aus dem Herbst 1999 angebrochen und im Erdbohrer als Gemisch 1:40 verwendet.
    Maschine sprang gut an und machte keine Probleme . Nachdem jetzt immer mehr 2-Taktergeräte mit unterschiedlichen Mischungen rumstehen und es an den Tankstellen die 2-Takter-Mischgeräte immer seltener gibt, wird wohl das Selbermischen kleinere rMengen an Bedeutung gewinnen und das Rotieren wohl etwas schneller gehen.



    Frieder

  • Zitat von frieder59;289559

    Hab heute mal den 20 l Blechkanister mit Benzin aus dem Herbst 1999 angebrochen und im Erdbohrer als Gemisch 1:40 verwendet.
    Maschine sprang gut an und machte keine Probleme . Nachdem jetzt immer mehr 2-Taktergeräte mit unterschiedlichen Mischungen rumstehen und es an den Tankstellen die 2-Takter-Mischgeräte immer seltener gibt, wird wohl das Selbermischen kleinere rMengen an Bedeutung gewinnen und das Rotieren wohl etwas schneller gehen.



    Frieder



    Zumal das selber Mischen zumindest in der Schweiz billiger ist als die Fertigmischung von der Tankstelle. Seit längerem mische ich den 2-Taktersaft selber.


    Ein weiterer Vorteil ist dass so automatisch immer ein gewisser Vorrat an Benzin herumsteht. Da ich den 2-Takt nach Bedarf mische habe ich somit auch immer ein paar Liter für den 4-Takter.

  • Zitat von Jaws;289564

    Zumal das selber Mischen zumindest in der Schweiz billiger ist als die Fertigmischung von der Tankstelle. Seit längerem mische ich den 2-Taktersaft selber.


    Ein weiterer Vorteil ist dass so automatisch immer ein gewisser Vorrat an Benzin herumsteht. Da ich den 2-Takt nach Bedarf mische habe ich somit auch immer ein paar Liter für den 4-Takter.


    Das mit dem billiger stimmt natürlich. Für meine Kleinverbraucher (Kettensäge, Forstfreischneider, Allwegtransporter etc.) leiste ich mir trotzdem Alkylatbenzin, weil es sehr lange haltbar ist.
    Je nachdem brauche ich einmal ein Gerät ein halbes Jahr überhaupt nicht. Ich hatte mit dem selbstgemischten Normalbenzin einmal einen verharzten Benzinfilter, das ist ärgerlich! Mit dem teuren Sondertreibstoff ist das mit gefülltem Tank stehen lassen überhaupt kein Problem.


    Diesel ist einfacher. Da braucht man nur Winterdiesel und gut ist.

  • Zustand der Kanister : Gut bis Sehr gut. Keine großen Beulen, Verformungen oder Rost... hier und da ein wenig Lack abgeplatzt und ein paar Kratzer...Boden unten drunter halt auch mit Kratzern da haben die einfach drauf gestanden


    Die Bilder treffen es schon recht gut:


    [ATTACH=CONFIG]36765[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36766[/ATTACH]
    Innen sauber und ohne abblätternde Teile


    Zustand der Gummis: Nicht mehr "Neu" aber halten allemal noch dicht.


    Öffnung... ich kann den gleichen Einfüllstutzen wie bei meinem 5 und 10 Liter Metall Kanister nehmen...


    so einer:


    [ATTACH=CONFIG]36764[/ATTACH]