Tütensuppen

  • Mal so in die Runde geworfen....


    Was haltet ihr von solchen Suppen: http://bitsoup.de/soups/index.html ??


    Bei uns im Rewe gibt es ähnliche von der Sorte für 0,49 € das Stück.
    Natürlich verschiedene Sorten von Hühnchen über Schwein, Rind und Shrimps bis zur reinen Gemüsesuppe.
    Gewicht liegt pro Tüte bei ca. 70 g.


    Die Zubereitung ist simpel: Wasser kochen, das Geschmackspulver (und manchmal auch Geschmacksöl) über die Nudeln geben und pro Portion 300 ml Wasser darüber giesen und ca. 3-5 Minuten ziehen lassen.


    Das ganze ergibt eine recht gute Portion (die Nudeln ziehen gut Wasser) und macht auch ziemlich satt.


    Hier mal die Werte von meiner Tütensuppe (pro Päckchen) die ich gerade vor mir habe (ich steh auf Tom Yum (shrimps und scharf ;-)):


    Brennwert: 304 kcal
    Eiweiß: 6,0 g
    Kohlenhydrate: 41 g
    davon Zucker: 3 g
    gesättigte Fettsäuren: 6 g
    Ballaststoffe: 2,1 g
    Natrium: 2 g


    Natürlich sind hier Geschmacksverstärker drin, aber mal ehrlich... ich steh auf Umami-Geschmack


    Wenn man die Nudeln in den Tüten ein wenig klein bröselt werden die schön flach. Also nicht unpraktisch um sie im Notfall-Rucksack mit zu schleppen.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wenn man sich nicht nur davon ernährt sind Tütensuppen bestimmt ne schöne Abwechslung.
    Ich krieg davon immer Magenprobleme, wenn es zuviele werden. Liegt wohl an den Phosphorzusätzen. Und einen "Heidendurscht" vom Salz. Vorsicht auch vor "Natriumglutamat", was die Asiaten gerne nehmen, da kriegen manche lustige Flecken im Gesicht von.

    Auf jeden Fall ne kostengünstige Tauschware, oder um "Gäste" an der Tür abzuwimmeln, für den anderen Thread mit der Tasse Zucker...

  • Hallo,

    oute mich mal als zu faul zum täglichen kochen.Ich mach mir die Teile 3-4 mal die Woche für zwischendurch.Habe auch eine nicht unerhebliche Menge davon in meinem Vorrat.
    Die Nachteile sind klar.....die kommen eigentlich nicht aus der Küche sondern aus dem Labor,aber ich liebe sie trotzdem :peinlich:
    Der Verfasser erstellte ja auch sein Resumee Nov.2004,recht hat er.
    Muß mir jetzt aber gleich eine aufgiessen :face_with_rolling_eyes:

    LG badener

  • Servus Gemeinde,
    auch ich finde die Teile nicht schlecht. Sind leicht, haltbar und schmecken bestimmt besser als die BP5 Teile.
    Fürs Trekken und für´n Fluchtrucksack meine erste wahl.
    Danach kommen die Gefriergetrockneten Hauptgerichte.
    Bin bis jetzt immer angenehm überascht gewesen vom Geschmack.
    Ja ich weis viel zusatzstoffe :peinlich: - aaber als Kind der Moderne braucht man seine tägliche Dosis Gift, sonst kommt man auf Entzug.:grosses Lachen:



    MlG
    derHerzog:winke:

  • Tütensuppen sind bei mir immer im Rucksack anzutreffen... :)
    Sie dienen mir nach anstrengenden Tätigkeiten als Salzersatz und Alternative zum Tee. Eigentlich braucht man gar keine Tütensuppe, ein Würfel Bouillon und ein paar Nudeln oder im Sommer ein bisschen gesammeltes Waldgemüse reichen vollauf.
    Aber gewisse Tütensuppen schmecken einfach lecker...
    Schätzen gelernt habe ich diese Dinger während der ersten durchhalteübung in der Armee, wenn einfach zuwenig Zeit zum richtigen Kochen war, aber bei grosser Kälte trotzdem etwas Warmes in den Magen musste.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Für Allergiker auch selbst herzustellen:
    20 g Kartoffel-Pürreepulver
    1g Salz
    3,5 g getrockneten zerstossenen Brokkoli
    0,5 g Curry
    (bei Bedarf etwas zermörsertes Trockenfleisch)


    mit 200 ml heissem Wasser aufgießen.
    Durch das Curry auch Umami, aber ohne Geschmacksverstärker. Schön eingetütet super zum Mitnehmen.


    Gruß Luka

  • Auch bei uns sind diese Nudelsuppen im Vorrat und kommen regelmäßig auf den Tisch. Allerdings brate ich erst Fleisch und Gemüse im Wok an und die Nudelsuppe kommt dann nur noch als Würze bzw. die Nudeln als Sättigungsbeilage mit dazu. Geht schnell, schmeckt gut, macht satt und ist günstig (auch in der Wok-Variante mit Fleisch und Gemüse).

  • WOW.... und ich dachte ich bekomme so richtig Schelte hier von wegen was für ungesundes Zeug ich futtere!!


    Die Suppen sind halt für meinen Bürojob praktisch, da wir keine richtige Küche haben, sondern nur einen Wasserkocher und eine MIkrowelle. Und auch diese dolle halbe Stunde Pause ist nicht hilfreich etwas "normales" zu Essen....


    Fein fein, werde ich auch hier noch einen schönen Vorrat anlegen, denn meine Tochter mag die Suppen auch :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Techniker;23663

    und wann läd mich Clearfix zum essen ein :staun::grosses Lachen:


    Kommst du zum Treffen, nehm ich meinen Wok mit. :face_with_rolling_eyes:


    Was auch noch von Vorteil ist, man muss die Nudeln nicht kochen, da reicht einfach nur etwas heißes Wasser und fertig. Ist natürlich im Büro praktisch, aber auch wenn man nicht die Möglichkeit hat groß zu Kochen weil Strom oder Gas nicht funktioniert. Das Wasser für eine Portion Nudelsuppe bekomme ich auch mit einem Teelicht heiß.

  • PapaB


    schau mal
    im S&P dreht sich das mit dem Essen um


    umso kalorienhaltiker und einfach zuzubereiten um so besser..


    im schlimmsten Fall will ich bestimmt keinen Salat :verärgert: essen der nix bringt...

  • Zitat von Clearfix;23671

    Was auch noch von Vorteil ist, man muss die Nudeln nicht kochen, da reicht einfach nur etwas heißes Wasser und fertig. Ist natürlich ... praktisch ... wenn man nicht die Möglichkeit hat groß zu Kochen weil Strom oder Gas nicht funktioniert. Das Wasser für eine Portion Nudelsuppe bekomme ich auch mit einem Teelicht heiß.


    naja, hab es nach meinem letzen Umzug (war schon zwei Wochen früher in der Wohnung als ich die Küche mit Herd usw. bekommen hab) auch geschafft, mit so nem Rechaud, wie man es für´s Fondue verwendet, schöne Eintöpfe zu kochen :face_with_rolling_eyes:
    Verbrauch: ca. 50 Gramm Brenngel (gelierter Spiritus) je Mahlzeit

  • Tütensuppen sind zwar nicht gerader das gesündeste, aber manches "selbstverbrochene" schmeckt nicht so gut wie das Zeug aus der Tüte.
    Bei uns wird fast ausschließlich frisch gekocht, dazu habe ich auch versucht, eine Kartoffelgratinsauce oder eine Pilzsauce selbst zusammen zu stümpern - mit eher mäßigem geschmacklichen Erfolg.
    Solang man nicht nur von dem Tütenkram lebt kann man es als Saucenbasis durchaus ab und an mal benutzen.

    Grüße
    Missy

  • Bilder von Hingucker und Clearfix


    Hey,


    hat mal jemand ein paar Erfahrungswerte zu dem Kochsystem?! Erinnert mich schwer an den Jetboil den Gerdd1 dabei hatte - das Ding hat es mir ja schon irgendwie angetan, wenn da nur nicht diese Beschränkung mit dem Brennstoff wäre... :peinlich:


    Aber der hier scheint ja etwas universeller gefüttert werden zu können - oder irre ich?!?


    Also lasst Fakten walten (ich mache dann später daraus ein eigenes Thema!:face_with_rolling_eyes:)


    vorab Danke
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras