Suche Zeltausrüstung

  • Hallo liebe Prepper Freunde,


    da ich was Zelten angeht recht Ahnungsbefreit bin wollte ich mal nachfragen ob mir hier jemand helfen kann.
    Suche für demnächst:


    nen Schlafsack um die 100€ rum


    (weiß dass man für den Preis keine Wunder erwarten kann. Hab nicht vor in die Antarktis zu reisen also muss keinen extremen Temperaturen standhalten, friere auch selber nicht schnell aber sollte schon wenn möglich deutsche Winter im Zelt aushalten wollte schon immer mal bei Schnee zelten :lachen: hatte das letzte Mal die Ehre in nem alten BGS Schlafsack schlafen zu dürfen, war an sich ganz gut)


    Iso Matte


    (würde erstmal lieber nicht zu ner aufblasbaren tendieren da wenn da mal irgendwo in der Pampa n Loch reinbekommt man ja demnach ganz schön im Ar*** sein sollte oder ? Hat da wer Erfahrungen ? Sind die billig Dinger für n paar Euro nicht eigentlich ausreichend? Hab schonmal auf so einer gepennt war nicht ganz so schlimm wie erwartet)


    2 Personen Zelt auch um die 100€ rum


    (nur für deutsche Gefilde also keine Extremtemperaturen, sollte aber wenn möglich ein Innen- und Außenzelt haben. Und ein Plagegeistersieb am Eingang wär auch noch ganz nett) :lachen:



    eventuell noch für einen sehr viel späteren Zeitpunkt ein Gruppenzelt für 5-6 Mann ist aber momentan keine Priorität nur wenn wer zufällig was P/L technisch gutes kennt :face_with_rolling_eyes: und generell wenn wer von nur einer Sache ne Ahnung hat direkt melden :)



    Etwas über den Budgets wäre auch nicht so schlimm wenn man dafür was vernünftiges hat denn wer billig kauft, kauft ja bekanntlich oft 2x oder öfter, aber bin jetzt nicht so liquide wenn ihr versteht :face_with_rolling_eyes:


    ich bedanke mich mich im voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    checkmaty

  • Also ein Zelt für Dich allein?
    Welcher ist der Einsatzzweck Deine Zeltes?


    Camping?
    Trekking?
    Bug Out?


    Wenn Bug Out: Welche Szenarien und Dauer?


    Das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja eventuell halt zum campen mit vielleicht ner anderen Person oder auf Zeltpartys :grinning_squinting_face: kann eventuell auch sein das ich mal mit Freunden trekke oder so :)


    Was wäre denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Bug Out und nem normalo Zelt? Für ein komplettes bug out gear fehlt mir eh noch von vorn bis hinten die Kohle 😂

  • Hallo Checkmaty,


    als Schlafsack schau dir mal die von Carinthia an. Grad den "Tropen" bekommt man oftmals für knapp 100€ statt der angegebenen 120€, hat ausreichend Temperatur für Deutschland Frühjahr bis Herbst wie ich finde (Comfort 5°C). Ist stabil, unauffällig in der Farbe (bin kein Freund von neonbunten Modellen), hat einen guten Support.


    Matratze würd mir am ehesten von Therm-A-Rest die Z-lite einfallen. Habe ich bei meinem Nachbarn mal gesehen, hab ich auch im Kopf als Anschaffung.

  • Hi Checkmaty,


    wie immer im Leben gibt es zwei Moeglichkeiten



    entweder Du gehst billig (zb Aldi) kaufst ein 2 man Zelt und was immer Du benoetigst.
    Wenn Du nur die Ausruestung mit dem Auto transportierst (ab zum Campplatz) dann reicht das aus.



    Willst du aber trampen/hiken mit dem Zelt, dann moechtest Du ein leightweight Zelt, je leichter desto besser, die sind auch recht Wetterstabil.
    Andere Alternative waere ein Tarp (ich gehoere aber nicht so sehr zur Tarpfraktion, ist aber auch eine sinnvolle alternative)


    Was die aufblasbare Isomatte angeht, mache Dir keine Sorgen darueber, dass sie ein Loch bekommt, habe meine nun schon 15 Jahre, und nie was passiert.
    Ich finde sie wesentlich kompfortabler als die anderen Matten.



    Schlafsack habe ich einen Holofill fuer den Winter, hat den Vorteil die saugen nicht soviel Schweiss auf, ist beim trampen gut, fuer den die anderen Jahreszeiten habe ich einen duennen Daunenschlafsack, die haben den Vorteil man kann sie sehr klein zusammenknubblen.


    Also, viele Ueberlegungen fuer Dich :winking_face:


    Simka

  • Hi Checkmaty,


    als Schlafsack kann ich Dir den Carinthia Defence 4 empfehlen. Habe meinen in einem "Bundeswehrladen" gebraucht gekauft (und dann natürlich gereinigt), hat knapp 100 Teuros gekostet. Der war natürlich schon etwas plattgelegen, also nicht mehr ganz so bauschig. Aber für die kühlen Jahreszeiten tuts der noch gut. Wenns kalt wird, kommt noch ein Fleece-Inlet rein.


    Als Isomatte hab ich eine von Sugpak, welches Modell weiß ich leider nicht mehr, auch so ein selbstaufblasendes Ding. Sind aber nicht ganz so teuer wie Thermarest. Aber ich kann Simka nur zustimmen, die sind unproblematisch, solange man auf spitze Sachen auf und unterhalb der Matte achtet.


    Was das Zelt angeht: Wenn Du mit Zeltparty z.B. Festivals meinst, würde ich mir was billiges kaufen, bei dem es nicht wehtut, wenn irgendein besoffener drüberfällt und es dabei zusammenreißt. Ansonsten: Spar lieber noch etwas und kauf Dir was gutes, da wirst Du auch lange dran Freude haben. Wie Du schon sagtest, wer billig kauft, kauft zwei mal...


    Gruß Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Mit dem Stoffhaus ist das so eine Sache....


    - Für den Sommer Schönwetterkurztrip habe ich eine Nylonhundehütte für (theoretisch) 2 Personen von Loop, kostete vor 5 Jahren 70 ChF und funtioniert immer noch. Das Fiberglasgestänge hat es einfach nicht so gern wenn sich jemand darauf legt (Nein, ich war es nicht und nicht drin). Die Standfestigkeit bei Sturm ist auch nicht so das Wahre, welches mich zu einem


    - Seilschaftszelt der Schweizer Armee geführt hat. Jahrgang 1965, super stabil, mein Favorit - aber mit 12 kg nicht ernsthaft Trekkingtauglich.


    - Seit 4 Wochen ist noch ein 30 - jähriges Steilwandzelt in meinem Sortiment. Auch Killerkarpfen werden älter und bequemer. Mit 28 kg definitiv nur was für den Kofferraum. War aber mit ChF 20 günstig.


    - Meine Tarp / Hängematte Kombi ist eher was für den Wald und den BOB.


    Punkto Schlafsäcke liegt weniger herum: Einmal ein Aleksia Siberia Plus, Comfort - 8 Grad und einen Schlafsack der Schweizer Armee.


    So oder so.... Ich denke Du solltest Dir erst den Verwendungszweck überlegen und dann das passende Gear dazu kaufen. Aber es wird immer irgendwie ein Kompromiss bleiben. Und ansammeln tut sich das Zeugs von alleine mit den Jahren.

  • Zitat von Avesjünger;275789

    Hallo Checkmaty,


    als Schlafsack schau dir mal die von Carinthia an. Grad den "Tropen" bekommt man oftmals für knapp 100€ statt der angegebenen 120€, hat ausreichend Temperatur für Deutschland Frühjahr bis Herbst wie ich finde (Comfort 5°C). Ist stabil, unauffällig in der Farbe (bin kein Freund von neonbunten Modellen), hat einen guten Support.


    Matratze würd mir am ehesten von Therm-A-Rest die Z-lite einfallen. Habe ich bei meinem Nachbarn mal gesehen, hab ich auch im Kopf als Anschaffung.


    Der Schlafsack sieht extrem gut aus. Vorallendingen wegen des extrem geringen Gewichtes bei trotzdem vernünftiger Wärmeleistung und sogar Moskito Gitter *freu*.
    Für den Winter sollte man sich eh einen 2. zulegen habe ich jetzt auch vielerorts gelesen und für meine Ansprüche sollte er genügen werd nochmal bis morgen abwarten und ihn dann wahrscheinlich bestellen vielen Dank Avesjünger! :)


    Was würdest du aber zu der Neoair sagen? Ist auch therm a Rest auch ziemlich teuer aber sieht echt ganz gut aus oder ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Okay vielen Dank für die Infos werde sie beherzigen Simka :) musst mir dann mal sagen was du für ne matte hast wenn die 15 Jahre hält will die auch xD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Okay vielen Dank Wolfgang werde mich wohl doch eher für den Tropen Carinthia Schlafsack entscheiden (eBay 65 Kröten) weil er recht leicht ist und ich momentan auch nicht vor hab im Hardcore Winter draußen zu pennen das gute ist, dass man ihm mit deinem Modell mit dem Tropen kombinieren kann angeblich liegt dann das Limit bei -55 Grad dann kann der Winter mal kommen 😂


    Ok werd wohl dann doch zu ner selbstaufblasbaren greifen ne Vorraussichtliche Überlebensprognose von 15 Jahren hat mich optimistisch gestimmt wobei ich auch froh bin wenns n paar sind :)


    Das Party Zelt wird dann echt auf Festivals kein teures sein vor nem Jahr lag ich auch im vollsuff mit nem Kumpel im Zelt, dachte mir nichts Böses aufeinmal fällt so n bekloppter direkt auf uns drauf und hat uns das Zelt zerlegt das war mal n Schreck du :grinning_squinting_face:
    teure Zelte nur fernab von bekloppten die sie dir nicht zerlegen oder abfackeln 😂
    Danke nochmal


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Okay vielen Dank Jaws bei mir sollte es nun ein recht Portables sein möglichst leicht hab ja jetzt auch nen passenden Schlafsack dafür :)


    Deine Zelte hören sich Mega geil an, ich schwöre auf Armee Sachen die sind ja geradezu dazu konzipiert robust und flexibel zu sein.
    Naja dann mal gute Nacht killerkarpfen und vielen Dank für die Infos so n großes Zelt werd ich mir in ferner Zukunft auch nochmal zulegen :grinning_squinting_face:

  • Okay danke glaube ich werde mir die neoair holen sieht recht stabil aus wenn auch nicht ganz billig aber die Isomatte ist ja flexibel und man kann sie sowohl für den Winter als auch für den Tropenschlafsack benutzen da Spar ich net :)


    also so lieber so ne Therm a Rest Neoair Voyager oder ne Z Lite was meint ihr ? :thinking_face:

  • checkmaty,


    diese ganze neue Generation der NeoAirs sind ehrlich gesagt an mir vorbei gegangen. Meine Selbstaufblasende ist eine Therm-A-Rest Prolite 4 von vor 6 Jahren. Ist natürlich schwerer, braucht mehr Volumen beim Verpacken, und hat "nur" ca. 3cm Dicke. Das war damals aber noch der bezahlbare Standard, wenn man nicht den Luxus einer Downmat leisten wollte oder konnte.
    Mit der war ich sehr zufrieden. Hat noch kein Loch, die Laminierung im innern hält und durch den Schaumstoff im inneren muss man nur am Ende noch etwas nachpusten, und sie ist komplett aufgebaut. Mir reichen die 3cm, trotz dezenten Übergewichts :peinlich: liege ich nicht bis auf den Boden durch und stabil ist sie auch. Ich glaube, wenn da mal ein Loch drin ist, ist der Kleber aus dem Reparaturkit zu alt. :grosses Lachen:


    Die Neoairs kamen damals glaube ich schon raus. Mich schreckte der Preis ehrlich gesagt etwas ab. Natürlich waren geringes Packmaß und Gewicht bei dem Komfort ein Reiz. Aber dadurch, dass im inneren kein Schaumstoff ist, muss man sie komplett aufpusten. Also etwas mehr Arbeit. Und die ersten Generationen hatten wohl Probleme mit der inneren Laminierung. Die sind zwar nicht undicht geworden, haben aber die Struktur verloren und wurden ungleichmäßig dick. Das ist dann schlimmer als ein Loch, weil man im inneren natürlich nicht flicken kann, es sei denn, man ist selbsternannter Gear-Chirurg. :lachen: Heute haben die bestimmt nachgebessert, aber da mir meine Prolite vollkommen reicht und einfach aussen am Rucksack nicht viel wegnimmt, ist eine Anschaffung nicht geplant.


    Ich denke nebenher eher über eine Z-lite nach, da die noch andere Vorteile hat: für mich nicht unbequem, kann zwar durchstochen, aber nicht zerstört werden, und ist immer direkt einsatzbereit. Wenn man also zB einfach rasten will hat man immer entweder einen leicht höheren Sitz für einen selbst oder eine größere Fläche für sich und Begleitung.
    Andererseits... ist sie sicherlich nicht so bequem wie meine Prolite. :winking_face:


    Gruß


    Avesjünger

  • Ich würde als Anfänger vielleicht erst mal nicht ganz so hoch einsteigen. Denn da weiß man im Allgemeinen ja noch gar nicht was man überhaupt will und bezahlt dann unter Umständen einen hohen Preis für etwas das nicht passt oder für den Zweck völlig übertrieben ist.


    Günstige und ertaunlich gute Zelte gibt es viele am Markt. Z.B. sind die Zelte von Decathlon günstig und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um nur mal einen von vielen Anbietern zu nennen. Ich selber besitze auch ein Quechua und bin zufrieden damit. Nur für den Winter ist es nichts. Aber da bin ich sowieso ganz anders unterwegs.


    Schlafsäcke probiert man wie Schuhe oder Kleidung eigentlich besser an. Also fahre besser in ein Fachgeschäft. Aber auch hier gibt es für den Einstieg eine riesige Auswahl vieler Anbieter. Als Beispiel hier die Trekking-Schlafsäcke bei Decathlon.


    Auch bei der Matte muss es meiner Meinung nach nicht gleich eine Therm-a-Rest sein. Ich habe selbst mehrere davon, allerdings habe ich auch kein Problem damit relativ hart zu liegen. Mir ist das geringe Gewicht wichtig. Auch hier ein paar Matten bei Decathlon.


    Und dann wären da ja auch noch Kocher, Besteck, Geschirr, Wasserflaschen, Brennstoffe, etc etc die theoretisch anzuschaffen sind.


    Also lass Dich durch die schiere Masse an Anbietern und auch Meinungen nicht verwirren. Fang klein an, sammle Deine Erfahrungen und lerne daraus. Dann fängst Du an mit der Optimierung. Und wenn Du Dir sicher bist, dass es DAS jetzt ist, investierst Du ein wenig mehr.


    Den Anbieter hier habe ich absichtlich genommen, da der ein relativ vollständiges Outdoor-Sortiment zu annehmnbaren Preisen hat. Und die Sachen sind echt ok und ich bin nicht verwandt oder verschwägert und gebe hier auch nur meine persönliche Meinung wieder.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hoi,


    ich kann Dir ebenfalls nur zu Decathlon raten. Die Sachen sind natürlich nicht so hochwertig, wie die der Markenhersteller, dafür aber günstig und recht robust.


    Zumal es fürs Festival nicht zwingend in Flecktarn sein muss. Gerade die Fresh and Black Serie gefällt mir fürs Camping ganz gut.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von checkmaty;275804

    Okay danke glaube ich werde mir die neoair holen sieht recht stabil aus wenn auch nicht ganz billig aber die Isomatte ist ja flexibel und man kann sie sowohl für den Winter als auch für den Tropenschlafsack benutzen da Spar ich net :)


    also so lieber so ne Therm a Rest Neoair Voyager oder ne Z Lite was meint ihr ? :thinking_face:


    Die Neoair sind mäßig stabil (die ultralight Modelle weniger als die anderen) und man kann die durchaus zerstören, z.B. nachts aufpusten und dann in der Sonne im heißen Zelt liegen lassen.


    Gut ist, dass Therm-a-Rast idR sehr kulant sein soll was Garantie betrifft. Die tauschen die angeblich auch 5 Jahre nach Kauf gegen eine neue aus, auch ohne Kaufbeleg, wenn sie delaminiert. Das ist sehr wichtig, denn alle ähnlichen Matten sämtlicher Hersteller geben gerne mal den Geist auf und "ploppen" bei häufigem Gebrauch, weil sich irgendwo eine Klebenaht löst. Das Packmaß ist auch super. Vor allem kann man sie komprimiert lagern, da die "Füllung" aus Luft keinen Schaden nimmt.
    Ich finde sie sehr bequem (muss jeder für sich selber ausprobieren), die schmalen aber tendenziell eher zu schmal (die sind praktisch deutlich schmäler als die behaupteten 51cm) und sie rascheln, außer das eine Modell ohne Knisterfolien im inneren (Trekker???). Mich stört das racsheln nicht es ist beim drauf liegen mit Schlafsack viel geringer als beim mit den Hand anfassen im laden. Da hat man das Gefühl, 5 Rettungsdecken und 10 Chipstüten gleichzeitig zu zerknüllen.


    Wenn Du aber bei der Isomatte nicht aufs Geld schaust und was kleines und leichtes kauft, dann solltest Du Dich auch mal abseits von Militärzelten und Militärschlafsäcken umsehen. Leicht ist diese Ausrüstung idR nicht. Ob sie besonders robust ist kann man diskutieren, vor allem ist sie (typischerweise) billig und für Leute gemacht, die mit dem Zeug nicht sorgfältig umgehen können und wollen.
    Aber warum solltest Du etwas kaufen und dann nicht sorgfältig damit umgehen? Einen Schlafsack lagert man nun mal nicht komprimiert.



    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von lord_helmchen;275852


    Schlafsäcke probiert man wie Schuhe oder Kleidung eigentlich besser an. Also fahre besser in ein Fachgeschäft. Aber auch hier gibt es für den Einstieg eine riesige Auswahl vieler Anbieter. Als Beispiel hier die Trekking-Schlafsäcke bei Decathlon.


    Mit fällt noch etwas wichtiges ein, worauf man achten könnte oder sollte. Reissverschlüsse! Bei vielen günstigen Schlafsäcken stören mich schlechte Reissverschlüsse (gibt auch gute Beispiele unter günstigen Schlafsäcken!!!). Für mich sollten sie immer auch robust und leichtgängig genug sein, um mal auf die schnelle "aufreissen" zu können, ohne den Zipper zu betätigen. Der Grund ist einfach, dass ich einmal vor Jahren auf Lager (Pfadfinder) nicht schnell raus kam, als uns ein paar Jugendliche "ärgern" wollten. Seitdem, vor allem auf Solo-Touren, fühle ich mich immer wohler, wenn ich weiß, dass ich den Schlafsack auch durch einfaches kräftiges Auseinanderrücken öffnen kann.


    Nicht falsch verstehen, die Reissverschlüsse halten unter normalem Schlafen natürlich ordentlich zu. Aber sie verzeihen auch ein "Paniköffnen". Kann auch auf Festivals praktisch sein. :winking_face:

  • Moin,


    als alter Highlander Fan kannich Dir folgende Dinge empfehlen:


    Als Zelt das Blackthorn2
    http://www.germansportguns.de/…/Zelt-Blackthorn-2_TEN132
    oder in freundlichen HTMC Tarn
    http://www.germansportguns.de/…lt-Blackthorn-2_TEN132-HC
    Das Zelt ist qualitativ sehr gut und zu einem vernünftigen Preis.
    Den UVP Preis auf der Verlinkung solltest Du allerdings nicht So ernst nehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Schlafsäcke für Erwachsene, mit denen wir sehr zufrieden sind, kann ich Dir folgende empfehlen:
    Phantom250
    http://www.germansportguns.de/…lafsack-Phantom-250_SB105
    Phantom400
    http://www.germansportguns.de/…lafsack-Phantom-400_SB106
    den Ranger Lite
    http://www.germansportguns.de/…afsack-Ranger-Lite_SB059R


    Wie gesagt alles Sachen die wir nach einigen hin und her probieren selber nutzen und von denen wir überzeugt sind.


    Wenn Da interesse besteht einfach ne PN an mich. Ich könnte nen bisschen was bei der nächsten Highlander Order mit drann hängen.
    Und Nein ich verdiene da nichts drann! Einfach nur meine Art von "Service to Other"


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Die Garantie auf Lebenszeit hat bei mir bedeutet das ich ne Matte aus 2000 wegen delaminierung vor 2 Jahren völlig problemlos gegen ne neue getauscht habe. Ohne Rechnung oder sonstige kaufnachweise. Ich würde wieder eine kaufen.


  • Hi Avesjünger es ist bei mir jetzt auch die Z Lite geworden soeben bestellt :grinning_squinting_face:


    Scheint sehr robust zu sein, leicht, kann man zusätzlich als schnelle Sitzgelegenheit für kurze Pausen verwenden, zum Luft zufächern (Feuer), Regenschutz, ....
    alles in allem denke ich, dass ich keinen Fehlgriff getätigt habe bitte jetzt nicht wieder gegenargumentieren alle xD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Semper Fi


    Ja ist mir auch schon aufgefallen bin aber eigentlich auch ein Mensch dem Geld nicht wirklich wichtig ist, kommt und geht sowieso :grinning_squinting_face:


    Bei sowelchen Sachen greife ich dann doch lieber direkt zur Qualität aber Decathlon werde ich demnächst bestimmt auch mal was bestellen :)


    Wenn ich mal nen teuren Schlafsack hole dann geh ich ins Fachgeschäft aber ich denke bei Militär Equipment fährt man immee gut ist ja dafür ausgelegt möglichst universell zu sein


    Flecktarn sieht aber cool aus und ich mag es egal wo ich bin mich unauffällig zu halten werd schon drauf achten nicht zu so nem neon gelb Zelt zu greifen xD


    Danke an euch für die Hilfe :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Klingt recht ansprechend wenn ich nicht im Norden hausen würde xD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das ist wohl war die beste Qualität sind Militärsachen auch nicht immer aber meist ein gutes P/L Verhältnis und für den Anfang ganz gut ich glaube ne Luxus Ausstattung würde ich direkt irgendwie ruinieren xD


    Hab jetzt wie gesagt auch zur Z Lite Sol gegriffen :)