Mähen mit der Sense, wo bekomme ich gute Qualität?

  • Guten Morgen!


    Aufgrund diverser unliebigen Umstände war ich recht eingebunden in meinen Beruf.
    Deswegen war ich auch wenig hier und habe auch andere Sachen vernachlässigt.
    Im Garten bin ich nur dazugekommen, meine Kartoffel zu legen, ansonsten habe ich, da das alles absehbar war, die Gemüsebeete mit Senf eingesät.
    Jetzt habe ich aber auch noch 1500qm Wiese, da ist ganz normales Weidegras und ein Haufen Un- und Beikräuter angebaut.
    Die Brombeeren wuchern, die Erdbeeren vermehren sich prächtig und:


    Das Gras steht bauchnabelhoch!


    Deswegen: Sense rausgekramt.


    Die alten Sensenblätter sind erstens qualitativ Schrott ( Baumarkt) und eines habe ich beim Wiederaktivieren durch falsches Dengeln zerstört.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich brauche zwei neue Sensenblätter. Meine Versuche, vor Ort etwas zu finden ist kläglich gescheitert.
    Niemand will oder kann mir ein Sensenblatt verkaufen. Alle wollen Motorsensen verkaufen.
    Ihr kennt das, wenn ihr etwas sucht und der vermeintliche Fachverkäufer erklärt Euch dass es
    1.) gar nicht geht, 2.) das man das gar nicht mehr so macht, 3) Das es das gar nicht mehr gibt und 4.) wenn dann nur im Internet bei Amazon.


    Nu kann ich mit der Sense mähen (Bergbauernkind), will nix was krach macht, möchte etwas was ich selber reparieren kann.
    Und: Ich unterstütze keine Großkonzerne, wen ich das vermeiden kann.


    Deswegen meine Frage an Euch:
    Wer kann mir eine Quelle nennen, bei der ich Sensenblätter bestellen kann.
    Handgemachte, geschmiedete. Nix Formgepresstes aus Blech wie die Baumarktdinger.
    Ein Sensenblatt für´s Leben sozusagen.
    Müsste nur bestellbar sein, ich mag nicht deswegen irgendwo nach Österreich fahren.


    Meine Frage an die Schwarmintelligenz: Wer hat Erfahrung und kann mir einen Hinweis geben.


    Da das Leben nach meiner Vorstellung aus geben und nehmen besteht bin ich auch gerne bereit, meine Erfahrung mit euch zu teilen, wie man Sensen einstellt, dengelt ( das hab ich mir von einem Nachbarn auf einer Alm zuhause zeigen lassen, als der mit mir 4 Wochen in den Alpen Hänge gemäht hat) und wie man die Dinger benutzt.


    Der alte Alm -Öhi konnte mir übrigens nicht weiterhelfen, der benutzt seit 20 Jahren die gleiche, hat noch zwei als ersatz im Keller liegen, die sind 50 jahre alt und die Firma gibt es nicht mehr. Steht vermutlich ein Netto Markt drauf...)



    Liebe Grüße


    Doc

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Schau mal beim Deutschen Sensenverein.de vorbei. Die haben auch einen Shop verlinkt.
    Hab die Teilemal probiert und kann diese empfehlen.


    Tsrohinas

  • Hallo zusammen,


    was muss man denn für eine ordentliche Sense ausgeben ?
    Es gehört j auch noch ein "Gestell" (oder wie sagt man dazu ?) dazu und Schleifstein und andere Dinge - wie Dengelwerkzeug ?


    Lohnt es sich so etwas ggf. auf dem Flohmarkt zu kaufen und worauf sollte man dabei achten ?
    Ich brauche auch noch so ein "Ding".


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Unsere Sense hat noch nen Holzgestell und ist mindestens 80 Jahre alt. Und das obwohl sie alle 2-3 Tage benutzt wird. Gibt jetzt 2 Möglichkeiten nen neues Blatt zu bekommen. Entweder schaust nächsten ZG Markt vorbei oder du schaust mal bei Westfalia die dürften auch vernünftige Qualität haben.

  • Ruf mal den Lehnert an (sensenwerkstatt.de), von dem haben wir unsere zwei. Der hat alle guten Fabrikate im Angebot. Das Gestell heißt Worb und ist das eigentlich trickige, da muss man gucken, ob das von Körpergröße und Armlänge her passt. Holz federt anders als Alu und es gibt einstellbare und fixe.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Weitere Möglichkeiten wären noch Flohmarkt oder Ricardo, wobei es dort schwer ist, die Ware zu beurteilen, wenn sie nicht gut beschrieben ist.
    Nicht jede Baumarktsense ist a priori schlecht. Allerdings steht mähfertig drauf was noch lange nicht mähfertig ist.
    Der Worb muss passen, sonst hast du bald Rückenweh und das macht keinen Spass mehr. Alte Sensen haben oft zu kurze Worbe, weil früher die Leute kleiner waren.


    Dengeln muss man können, der Dengelstock muss mit aufs Feld.
    Auch die findet man oft gebraucht. Es gibt youtube-Filmchen, wo das einigermassen erklärt wird. Trau Dich einfach, nur wer nichts macht macht nichts falsch.

  • Mal ganz ehrlich. Mein Vater ist mittlerweile Mitte 70 und mäht schon sein Leben lang das Futter für seine Ziegen mit der Sense. Ich werde auch so lange ich übe sicherlich kein so perfektes Schnittbild wie er hin bekommen. Nur eines haben wir nicht: einen dengelstock. Wir ziehen die Sense mit dem Wetzstein ab. Das reicht vollkommen.
    Wobei ich von früher auch Bauern bei uns im Ort kenne die ihre sensen gedengelt haben. Das war früher schon immer ein Streitthema. Manche dengeln, manche nicht. Sauber gemäht Haben alle.

  • Miesegrau


    Dann also eine Waldsense:


    https://dabag.bwise.ch/?srv=so…&artNr=100094468&tenId=46


    Die sind ja speziell gemacht für das Unterholz.
    Ich habe mal einen interessanaten Film über die Sensearbeit gesehen, leider auf Romanisch.
    Was ich daraus gezogen habe ist, dass die korrekte Einstellung auf die jeweilige Person von imenser Wichtigkeit ist um sauber und ermüdungsfrei(er) zu arbeiten.


    Das waren S/W Aufnamen von Leuten die nichts anderes gemacht haben in ihrem Leben. Auch da, viel Wissen dass verlorengegangen ist.


    Ein interessantes Thema!


    Gruss, Worber

  • Hoi,


    der Sinn des Dengelns liegt nicht nur darin, eine schleifbare dünne Klinge zu erzeugen, sondern vor allem den Stahl kalt zu verdichten. Etwas besseres kann einem Stahl nicht passieren.


    Dictum hat eigentlich recht gute Blätter wie Schrökenfuchs dabei.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Micha

    Geht los!!!

  • Baumarktsensen weden normalerweise gestanzt und nicht geschmiedet, ein dengeln ist schon aufgrund der Dicke des Materials nicht möglich, zudem ist das Material dazu zu spröde und es entstehen Risse.


    Eine "richtige" Sense ist aus einem Brocken handgeschmiedet und das Metallgefüge ist sehr stark verdichtet, diese Sensen können ausgezeichnet gedengelt= kalt verformt werden.


    Des weiteren gibts seit einigen Jahren bei uns diese Schleifsensen zu kaufen, die Amies habe solche verwendet. Der Stahl ist zwar hochwertiger als bei Baumarktsensen, das Blatt ist aber viel dicker als bei unseren traditionellen Sensen. Diese Sensen haben den Vorteil etwas unempfindlicher gegen Steine zu sein und können einfacher geschliffen werden aber werden nie den Shnitt einer handgeschmiedeten Sense erreichen.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der sich wundert, dass der Landi nur eine einzige Sense im Onlinekatalog hat.....

  • Geschmiedet und vorgedengelt


    Salü mitenand,


    Spitzenqualität gibt es bei:
    www.manufactum.de
    http://www.manufactum.de/sense…0671/?a=64909&h=2&s=Sense


    www.manufactum.ch
    http://www.manufactum.ch/sense…3655/?a=64909&h=2&s=sense
    ....


    Finde dort den Sense-Stahlrohrbaum (nicht aus Holz!) wirklich gut.
    Und wenn man das Blatt extra haben will, bekommt man es in der Ersatzteilabteilung von Manufactum problemlos!
    Und den Wetzstein gibt es dort auch.
    Habe selbst genug Werkzeug von denen, Qualität ist immer Spitze - Preis natürlich auch :peinlich:


    Wem das zu teuer ist, der kann ja mal Urlaub in Ungarn machen, dort in einen Ferro-Laden gehen:
    unverwüstliche Ware zu kleinen Preisen :Gut:, leider rosten die Teile :staunen:


    Gruss
    s' Hörnli

  • @Udo


    Du beschreibst einen Teil meines Dilemmas:


    Ich denke, dass man für gute Qualität in der Regel auch etwas mehr anlegen muss.


    Also habe ich einen Preis um die 50-70 Euro für ein Sensenblatt angesetzt.
    Bei den "Gestellen" oder Worbs, Wörben oder Wörbsen (keine Ahnung wie der Plural da richtig gebildet wird, der Duden sagt Wörbe) ist das so eine Sache. Internetrecherchen kann man da gut und gerne 150 bis 200 Euro ausgeben.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.
    Und auch 50€ für ein Blatt ist mir zuviel, "nur um das mal auszuprobieren".
    Ich befürchte, dass ich auf diese Tour ein Blatt nach dem anderen und einen Worb nach dem anderen kaufe bis ich zufällig das gefunden habe, wonach ich suche.


    Deswegen bleibe ich zunächst einmal pragmatisch:


    Metall Worb uralt aus der Garage.
    Sensenblatt habe ich jetzt von einem Landhandel in der Umgebung. Handgeschmiedet, dengelbar bzw. dengelpflichtig mit der Zeit.
    Dengelamboss und Dengelhammer habe ich, ich schick Euch ein Bild hier im Thread.
    Einen Dengelstock bastel ich mir selber (einen Baumstumpf, wo ich meinen kleinen Dengelamboss draufmachen kann und ein Sitz, der mir das arbeiten ermöglicht.)
    Wetzstein hab ich genug rumfliegen.



    Und ran an die Arbeit.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet mach ich mal einen Sensenkurs mit, weniger um Techniken zu erlernen, sondern und genauer zu wissen, was ich brauche.


    Insofern investiere ich etwa 70 Euro um mal anfangen zu können.
    Vielleicht liegt das in dem Bereich, den Du auch bereit bist zu investieren.


    Meine bisher gekauften Dinge:


    Sensenblatt (25€)
    [ATTACH=CONFIG]34487[/ATTACH]


    Werkzeug ( Wert etwa 30e+) hatte ich schon.


    [ATTACH=CONFIG]34488[/ATTACH]


    Sensenblatt vom Nachbar (geschenkt)
    [ATTACH=CONFIG]34489[/ATTACH]


    Neues Sensenblatt am alten Metallworb:
    [ATTACH=CONFIG]34490[/ATTACH]



    Mähergebnis:


    [ATTACH=CONFIG]34491[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34492[/ATTACH]



    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto komplizierter wird es.



    DocAlmi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi !


    Ich mag Manufactum auch, keine Frage.
    Aber das Sensenblatt ist gleiche Firma wie meines, allerdings die 60cm Variante, die kostet hier 23 Euro.
    Der Sensenbaum oder Worb ist ein Standard 150cm Worb aus Alu, hier für 19 Euro zu haben.
    150cm sind mir übrigens etwas zu kurz, da kriege ich krummen Rücken, aber ich hab halt nix anderes.


    Alles in Allem bekomme ich bei M. für 89€ ( Manufactum Preis in D) etwas, was man in vergleichbarer wenn nicht identischer Qualität für 42€ im Raiffeisen um die Ecke kriegen kann.
    Das entspricht meiner Erfahrung mit dieser Firma, die zwar recht ansehnliche Dinge verkauft, oft auch gute bis sehr gute Qualität, die aber einen Aufschlag von etwa 50% zu Buche schlagen lässt.


    Nix für ungut, aber Manufactum gehört bei mir zu den Firmen, bei denen ich schon Preisvergleiche anstelle.


    DocAlmi

  • Noch ein paar Bilder:


    Totgedengeltes Sensenblatt:


    [ATTACH=CONFIG]34493[/ATTACH]


    Worb vom Nachbarn: (umsonst)


    [ATTACH=CONFIG]34494[/ATTACH]


    Sensenblatt vom Nachbarn mit Scharten(edit: Das Sensenblatt hat die Scharten, nicht der Nachbar...), nie gedengelt worden (ebenfalls nicht der Nachbar gemeint, obwohl :) )
    :
    Mal sehen ob man die reaktivieren kann...


    [ATTACH=CONFIG]34495[/ATTACH]



    Gruss
    DocAlmi

  • Hast du auch ein Wetzsteinfässchen?
    Falls nicht: in jeder Landi, aus farbigem Plastik, für wenig Geld. Die gelben oder roten sind am besten, weil man sie besser sieht, nachdem man sie irgendwo in die Erde gesteckt hat. Der Stein muss beim Wetzen triefend nass sein.


    Das mit dem Mähen wird schon noch.
    Blatt beim Mähen etwas tiefer und parallel zur Erdoberfläche halten. Nicht zu viel aufs Mal in die Sense nehmen.
    Frühmorgens geht es am besten, weil das Gras dann am saftigsten ist.
    Wenn du ein "Mähkönig" bist (das Gras verneigt sich vor deiner Sense und steht hinterher wieder auf), dann musst du die Klinge besser schärfen.
    Überständiges zähes Gras von mageren Standorten kann man auch mit einer scharfen Sense kaum mähen, am ehesten noch nach Regenwetter.


    Alte rostige Sensenblätter sollte man zuerst mit einer Bohrmaschinen-Drahtbürste parallel zur Schneide entrosten, dann dengeln.
    Diese Scharten entstehen manchmal, wenn man zuviel gedengelt hat, die Schneide wird dann zu tief in das Blatt hinein zu spröde und reisst ein.
    Am besten nimmst du zum Dengeln das Blatt ab und setzt Dich bequem hin, den Dengelstock zwischen den Beinen. Deiner ist für die Montage auf einen Holzklotz gedacht. Wenn er so kurz ist wie der auf dem Bild von Dir und nur im Brett steckt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das bequem gehen soll.
    Schneid dir ein etwa 20 cm dickes Rundholz so lang zu, dass die Oberfläche vom hineingesteckten Dengelamboss, wenn du ihn auf einem Stuhl oder einer Bank sitzend zwischen den Beinen hast, etwas höher ist als die Oberseite deiner Schenkel, damit du das Sensenblatt mit der Schneide bequem auflegen kannst.


    Wer keinen Dengelamboss hat und keinen kaufen will, kann sich recht gut mit einem umgedrehten abgenudelten Sprenglochbohrer behelfen, kriegt man bei Baufirmen.


    Die Schneide machst du mit Schwamm oder Grasbüschel nass, dann siehst du genau wo der Dengelhammer trifft. Nicht stark schlagen, sonst wird die Klinge wellig.