Verschärfung des Waffenrechts

  • Ich beneide Euch um eure Souveränität und auch die Volksabstimmungen :Gut:


    Wenn ich aber lese, daß die Schweiz Regelungen übernehmen soll/ muß, weil es die EU beschlossen hat und die Schweiz halt zum Schengen-Raum gehört, schwillt mir der Kamm. Das ist nicht richtig.:banghead::explodieren:


    Gruß Wolfgang :gunsmilie:

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Hallo


    Die Verschärfung des Waffengesetzes wirkt sich hauptsächlich auf die Limitierung der Magazine aus. Begründet wird diese Massnahme mit den Attentaten von Paris. Da frage ich mich schon, ob die uns für dumm verkaufen wollen? Bei der Gesetzesänderung werden nur die sowieso legal erstandenen Waffen betroffen sein. Ich denke, dass die AK-47 der Attentäter wohl kaum auf legalem Weg beschafft und importiert wurden. Weiter kommt hinzu, dass ein gewollter, geplanter und koordinierter Angriff auch mit Magazinen mit weniger Ladekapazität möglich ist.


    Genervt Xeore

  • Ich bin da gleicher Meinung wie Xeore. Wer einen Anschlag plant schert sich nicht um das Gesetz.
    Wobei ich persönlich den Terrorgrund für einen Vorwand halte. Ich sehe da eher die Angst vor der eigenen Zivilbevölkerung.


    Waffen herstellen und exportieren, Munitionskisten verlieren (BW auf dem Flug nach Mali...) - aber Magazingrössen limitieren und verbieten.


    Beamtenlogik...

  • Zitat von Xeore;276673

    Da frage ich mich schon, ob die uns für dumm verkaufen wollen?
    Genervt Xeore


    Das folgende Zitat von Herrn Juncker bezieht sich nicht auf die Waffengesetzänderungen, trifft aber meiner Meinung nach auch hier den Nagel auf den Kopf:


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. "Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."


    Auch bekannt unter dem Begriff Salamitaktik
    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html
    Interessant, das der Spiegel diese Taktik als pfiffig bezeichnet... War ein Begriff, der für mich eigentlich nicht negativ besetzt war...


    Noch ein Zitat von Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


    Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich diese Zitate aus dem Zusammmenhang reißen würde. Ja, richtig. Aber sie zeigen doch klar und deutlich, wessen Geistes Kind dieser Herr ist. Und das war die Intention dieses Beitrags.


    Gruß Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Betreffs der Verschärfung des Waffengesetzes kritische Stimmen aus der Presse:


    Kein Mittel gegen illegale Waffen


    [FONT=&amp]Experten bezweifeln, dass das neue EU-Recht beim Kampf gegen den Terror helfen kann. Argumente im Überblick:[/FONT]


    • Illegalität: Die neuen Vorschriften verschärfen die Auflagen für den legalen Waffenbesitz, aber sie sind ein unzureichendes Mittel, um gegen illegalen Waffenhandel vorzugehen.
    • Bürokratie: Die Vorschriften vergrößern die Bürokratie, meinen Kritiker. Sportschützen oder Jäger müssen bisher einmalig ihre Waffe bei den Behörden melden. Künftig soll das alle fünf Jahre wiederholt werden.
    • Terror: Experten schätzen, dass derzeit rund 50 Millionen nicht registrierter Schuss- und Kriegswaffen in der EU im Umlauf sind. Gegen diese Situation können die neuen EU-Vorschriften wenig bis gar nichts ausrichten. (dre)


    Hier der vollständige Artikel:


    http://www.suedkurier.de/nachr…tisiert;art410924,8752979

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die betroffenen Verwaltungen sind auch nicht darüber erfreut, weil sie jetzt erheblich mehr Aufwand mit der Verwaltung von Waffen haben = mehr Personal benötigen. Und logisch, dass die regelmässige Prüfung dann immer eine Gebühr kostet, die der Waffenbesitzer zahlen darf.


    So kann man auch den legalen Waffenbesitz reduzieren. Man macht es einfach so umständlich und teuer, dass viele es sein lassen.


    Das ist auch das scheinbare Ziel dieses Gesetzes. Die Begründung "wegen den Terroranschlägen in Paris" ist vorgeschoben und einfach nur haarsträubend.


    Das Ziel ist die Sportschützen und anderen legalen Waffenbesitzer in ein soziales Abseits zu bringen, ihnen das Leben schwer zu machen und den Waffenbesitz massiv zu verteuern.
    Am Ende gibt es erheblich weniger legale Waffen und diese sind auch noch maximal überwacht (regelmässige Meldung, Vorschrift wie sie zu lagern und zu transportieren sind, Vorschriften wann, wie und wo man diese im Sport einsetzen darf etc.).
    Seit Mitte der Neunziger sehe ich diesen Trend und es wird bei jedem weiteren Beschluss die Schraube etwas enger angedreht.


    Bitte mich jetzt nicht als Verwschwörungstheoretiker sehen. Ich glaube nicht, dass es da eine "Macht im Hintergrund" gibt, die das mit einem großen Plan verbunden, seit Jahren steuert. Es ist einfach ein Trend, der sich entwickelte und jetzt munter von staatlichen und überstaatlichen Akteuren ausgenutzt wird. Ähnliche Trends gibt es auch in anderen Bereichen, sei es die Zurückdrängung des Rauchens (Zigaretten verteuern, Bilder auf Packungen drauf, Zugang am Automaten beschränken) oder im Bereich der elektronischen Überwachung (mehr Kameras, automatisierte Auswertung, Vorratsspeicherung) und jetzt beginnt es auch im privaten Bereich mit der Möglichkeit die Fahrweise oder die Ernährungs- und Fitnessgewohnheiten eines Menschen auszuwerten und zu überwachen (toll für Versicherungen, später auch für staatliche Akteure).


    Wir verlieren in vielen Bereichen immer mehr an Freiheiten, bekommen dafür mehr Regelungen und Verantwortung abgenommen. Das rund-um-sorglos-Paket, bei dem man sich nur an die Regeln halten muss und ansonsten die Fresse zu halten hat.
    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Staat und Industrie das Konzept des "mündigen Bürgers" abschaffen wollen und dafür den "ahnungslosen Konsumenten und Mitläufer" haben wollen.


    Auch wenn die letzten beiden Absätze off-topic scheinen, finde ich sie wichtig. So konnte ich verdeutlichen, dass es diese Probleme (mehr Regulierung, Verteuerung, mehr Kontrolle) nicht nur beim Waffenbesitz gibt, sondern es ein allgemeiner und sehr breiter gesellschaftlicher Trend ist.
    Da ich noch keine brennenden Barrikaden gesehen habe und auch bei den letzten Wahlen nix total überraschendes passiert ist, gehe ich davon aus, dass dieser Trend von der Mehrheit der Bevölkerung entweder nicht erkannt oder sogar mitgetragen wird.


  • Nur damit es klar ist, mit diesem Gesetz werden in etwa alle HA die in der Schweiz bessesen werden verboten ausser die zu HA umgeänderten VA Stg90 die der Sdt nach ende seiner Dienstzeit kriegen könnte.



    Alle LW HA die ein Magazin fassen können das mehr als 10 Schuss schiesst werden verboten.
    Alle KW HA die ein Magazin fassen können das mehr als 20 Schuss fasst werden verboten.


    IPSC ist Tod. SIG550PE verboten, weiter verkauf von seinem aus der Armee bekommenes Stb verboten.


    Fazit in etwa 95% aller bessenen KW oder LW die HA werden verboten, eingezogen und zerstört.



    Von wegen die Schweizer kommen dabei gut raus...


    Bitte nicht immer die Propaganda die aus dem Komintern deren Vorsitzende Sommaruga ist glauben. Die hat nur Angst vor einem Referendum, aber Waffen will sie alle verbieten, das hat sie oft genug gesagt und das der Volkswille egal ist hat sie auch nach der verlorenen Initiative de Waffen verbot Fanatiker gesagt.


    An alle Schweizer sofort die Parlamentarier die man kennt und bürgerlich sind benachrichtigen was wirklich auf dem Spiel steht,

  • Was wurde eigentlich aus dem Modellfliegerverbot?
    So lange jeder für sich alleine "kämpft", ist es für die EU sehr einfach, sich eine kleine Gruppe nach der anderen vorzunehmen, und jeder einzelnen ein paar Salamischeibchen abzuschnippeln.
    Habe noch nie gehört, dass sich Modellflieger für Waffenbesitzer eingesetzt haben, oder Waffenbesitzer für Modellflieger, oder alle beide für Raucher.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Wanted73;276687


    Da ich noch keine brennenden Barrikaden gesehen habe und auch bei den letzten Wahlen nix total überraschendes passiert ist, gehe ich davon aus, dass dieser Trend von der Mehrheit der Bevölkerung entweder nicht erkannt oder sogar mitgetragen wird.


    Dem ist wohl so, wie man an den Landtagswahlen in BW deutlich sieht. Der Mehrheit der Bevölkerung ist es schlicht und einfach egal, was da im Hintergrund passiert, auch wenn man es mitbekommen könnte, wenn man eben wollte ...
    Die Grünen sind nunmal absolut gegen Waffen und wollen auch, das sämtliche Halbautomaten verboten und einkassiert werden.
    Und was da im Jagdbereich für ein grober Schwachsinn veranstaltet wurde.
    Das sind aber "Nebenthemen", die den Normalo nicht interessieren. Also wird darauf nicht geachtet und schön gewählt. Nur weil viele Stimmen (jetzt nicht speziell hier) meinen wir werden aus irgendeinem Hintergrund gelenkt und völlig am Volk vorbei. Ist nunmal nicht so. Der wird gewählt. Ist so. Da müssen wir durch. Und wer wirklich etwas will, für den sind Gesetze sowieso nur grobe Richtlinien

  • Bevor eine Enteignung/ Einzug der dann verbotenen Waffen stattfindet, wird es wohl zu einer Volksabstimmung kommen.
    Erneut werden die Bilateralen und das Schengenabkommen in Gefahr sein.
    Und dieses Mal werden die Befürchtungen berechtigt sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann in der Bevölkerung ein grosser Wiederstand breit machen wird.


    Grüsse Susanne

  • Zitat von Suvo01;276698

    Bevor eine Enteignung/ Einzug der dann verbotenen Waffen stattfindet, wird es wohl zu einer Volksabstimmung kommen.
    Erneut werden die Bilateralen und das Schengenabkommen in Gefahr sein.
    Und dieses Mal werden die Befürchtungen berechtigt sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann in der Bevölkerung ein grosser Wiederstand breit machen wird.


    Grüsse Susanne


    Dein Wort in Gottes Ohr

  • Heute habe ich einen Bekannten zu einem ProTell-Mitglied bekehrt. Ach ja Deutsche dürfen auch beitreten :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Jaws;276707

    Waffen? Welche Waffen? :peinlich:


    Das Problem ist das man damit nichts löst, selbst wenn in der Praxis Millionen von Waffen verschwinden werden in der Schweiz.


    Ich möchte als Bürger diese Landes noch in einem freien Land leben, in dem Land wo ich gross geworden bin. Bei uns geht die Gewalt vom Volk aus und so muss es bleiben. Das Stg bzw die private Waffe egal welche gehört dazu.


    Sowieso dieses EU Gesetz ist ja überhaupt nicht dafür da um irgendwelchen Waffenmissbrauch vor zu beugen, und noch weniger dazu da Terroristen davon abhalten sich illegal Kaschis zu besorgen sondern dafür da den Bürger aus ideologischen Gründen zu entwaffnen und das reiht sich in eine grossen Reihe von Vorbildern wie Hitler, Stalin, POl-Pot und noch viele andere.

  • Was ich mir gerade so überlege.......


    Der Staat hat am Verkauf von Waffen an die Bevölkerung recht ordentlich über die Märchensteuer verdient. Wenn er also plötzlich beschließt, das die Bevölkerung diese Waffen wieder abgeben muss, ist er eigentlich verpflichtet diese Märchensteuer plus den Wert der Waffen an den Waffenbesitzer zurück zu geben. Da diese Waffen ja vorher völlig legal erworben worden sind, wäre alles andere Raub.


    Wenn der Staat also seine Bürger berauben möchte.........., ich lasse weitere Ausführungen lieber....., besser ist das.:peinlich:


    Door Miesegrau


    So blöd können die Schweizer nicht sein, das sie sich das gefallen lassen. Das weigere ich mich eigentlich zu glauben......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wir haben halt gepennt. Als das ganze Fiasko letztes Jahr seinen Anfang nahm, sagten alle nur "UNS wird nichts passieren, WIR haben nichts zu befürchten, da passiert schon nichts etc"... Niemand hat das Thema ernst genommen, und unser glorioser Bundesrat nutzt das natürlich aus. LANGSAM erwachen aber diverse Leute. Kommentare auf 20min, Watson, Tagi, Stellungnahmen vom SSV (wo bleibt ProTell???) legen nahe, dass Unmut (und Unwissen) herrscht. Aer eben, das Erwachen kommt reichlich spät.


    Zitat Sommaruga:


    Zitat

    [FONT=&quot]Sommaruga jedenfalls gibt sich zufrieden: «Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass das Behalten des Sturmgewehrs nach der Dienstzeit eine Tradition in der Schweiz ist und dass wir daran festhalten wollen.» Zu den möglichen neuen Bedingungen für jene, die ihre Waffe behalten wollen, meinte sie: «Das schauen wir dann im Detail an


    Was das fett Hervorgehobene in politikrsprache bedeutet, wissen wir alle.[/FONT]

  • Für nahezu jedes halbautomatische Gewehr und nahezu jede halbautomatische Pistole gibt es Magazine, die mehr als 10 bzw. 20 Schuss fassen können - teilweise von Fremdfirmen etc. Die Formulierung im Gesetzesvorschlag führt praktisch zu einem Totalverbot solcher Waffen.