Gasflaschen Flüssigfüllstand voll, Füllstandsanzeige GASLEVEL

  • Hallo,



    ich habe so eine GASLEVEL - Füllstandsanzeige: http://www.gaslock.de/innovationen/gaslevel-classic/



    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?





    Gruß



    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;276720


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?


    Dichte von Deinen Gases (flüssig) also Propan, Butan, Mischungen usw. nachschlagen. Volumen anhand des Nettogewichtes ausrechnen. Ventil abschrauben (natürlich
    bei einer leere Flasche). Entsprechen Wassermenge anfüllen und Füllhöhe messen.
    Das Gewicht der Gasphase kannst Du im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigen.


    Nachtrag:


    Ich ging ja um volle Flaschen. Da normalerweise kein flüssiges Gas entnommen werden soll, ist die max. Füllhöhe eine Konstruktionsmerkmal der
    Flaschen und sollte irgendwo zu finden sein.


    Wenn es Dir nur um die (Rest)Füllmenge geht, würde ich die Flschen einfach wiegen. Bei 11kg-Flaschen steht das Leergewicht drann.

  • Solche Tips helfen mir nicht weiter und beantworten nicht meine Frage.


    ...tja, bisher habe ich im Internetz eben Nichts zu den Flüssigfüllstand bei voller Flasche gefunden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Rocky, Deine GASLEVEL - Füllstandsanzeige ist echt cool ! Werde ich mir auch besorgen da ich einen recht umfangreichen Vorrat an 11kg Flaschen habe.


    Die Frage versteh ich allerdings nicht wirklich.
    Warum nimmst Du nicht einfach eine frisch gekaufte volle her und misst an der? Dann solltest Du recht genau Bescheid wissen, denn der Anteil an den 11kg welcher sich im gasförmigen Aggregatzustand befindet ist doch verschwindend gering.


    LG Wolfgang

  • Ich habe derzeit keine "frisch gekaufte volle" 11kg-Flasche da.


    Und ich will nicht jedesmal den Gasflaschenkasten ausräumen, eine Waage holen und die Buddel wiegen. Um dann wieder alles ein- und wegräumen. Mit dem Gaslevel kann man einfach außen an der Flasche lang fahren und der Flüssigfüllstand wird angezeigt. Bloß wieviel ist "voll"? Volle Gasflaschen sind nur zum Teil mit flüssigen Gas gefüllt. Aber wieviel Flüssigkeit ist in einer "vollen" Buddel drin? Es fehlen mir die Referenzangaben.
    Und ich will ja im Urlaub oder bei meinen Lagerbeständen usw wissen, wieviel ist noch drin, komme ich damit hin usw.


    Bei der "frisch gekauften vollen" Campingaz R907 ist der Flüssigfüllstand bei ca.40%. Aber ist das wirklich "voll"?

    Naja, ich habe jetzt mal Campinggaz und Tyczka angemailt. Die sollten es ja wissen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn das nichts hilft, musst Du warten bis meine gekommen ist und ich Referenzmessungen vorgenommen habe.
    Da ich etliche "garantiert" volle habe sollte sich auch eine übliche Abweichung feststellen lassen.


    LG Wolfgang

  • Maximale Füllmenge bei 95% Propan und 5% Butan bei 11 kg Flasche 21,5 Liter. Das ist aber die Sicherheisreßerve abgerechnet, d.h 80% Füllung. 27,2 Liter haben die normalerweise Rauminhalt. Bei Stahlflaschen 11kg Durchmesser meist 300mm. Jetzt kannst du dir bei dem Durchmesser über die Kreisfläche der Flasche A=Pi x Radius zum Quadrat und der Höhe als Unbekannte halbwegs genau die Füllhöhe im Dreisatz rausdröseln, du weisst ja die Füllmenge mit 21,5 Litern.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gehe doch einfach zum Gashändler deines Vertrauens und frage ihn, ob du bei mehreren vollen Flaschen messen darfst. Sollte kein Problem sein.

  • Hallo Rocky,


    wenn Du das "in der Praxis" machen willst ohne Rechnerei:


    (Geht natürlich nur im Sommer)


    Stell so eine Flasche in den Kühlschrank und lass sie gut durchkühlen.


    Dann holst Du sie wieder raus und beobachte sie eine Zeit lang. Du wirst an der Oberfläche der Flasche Kondensationsspuren sehen, die dem Flüssigkeitsstand entsprechen... (->Die Aufwärmzeiten beider Phasen sind unterschiedlich -> Taupunkt)


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich verstehe nicht, warum der genaue Füllstand so wichtig ist.:confused:


    Ich hebe eine Flasche immer kurz an - dann weiss ich: voll, halbvoll oder fast leer. Mir reicht das. Eine neue, volle Reserveflasche steht immer daneben.


    Wenn ich mit ganz exakten Füllstandsdaten etwas anfangen will, dann muß ich ja auch von sämtlichen Verbrauchern (Kocher, Herd, Heizung, etc.) die genauen Verbrauchswerte (und die auch noch bei unterschiedlichen Leistungsstufen) wissen. -
    Ich würde mich schier zu tode rechnen. :peinlich::staunen:


    Und statt einem Meßgerät würde ich mir einfach eine weitere Reserve-Flasche anschaffen. ganz voll natürlich.:face_with_rolling_eyes:





    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Bärti;276789

    Bei Stahlflaschen 11kg Durchmesser meist 300mm. Jetzt kannst du dir bei dem Durchmesser über die Kreisfläche der Flasche A=Pi x Radius zum Quadrat und der Höhe als Unbekannte halbwegs genau die Füllhöhe im Dreisatz rausdröseln, du weisst ja die Füllmenge mit 21,5 Litern.


    Von den 300mm noch 2x die Wandstärke abziehen.
    Der Boden ist aber nicht gerade, sondern ein Kugelschnitt.
    Dazu kommt noch der Standfuß.


    --> die Füllhöhe wird etwas höher sein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Rocky;276773


    Bei der
    "frisch gekauften vollen" Campingaz R907 ist der Flüssigfüllstand bei ca.40%. Aber ist das wirklich "voll"?


    Steht bei den R907 kein Tara auf der Flaschen? Es sollen 2,75 kg Gas drinn sein http://ttps://www.campingaz.co…907-gefllter-behlter.aspx

  • Hallo zusammen



    Was auch ginge, wäre mit einer Wärmebildkamera.


    Da sieht mann super wo der Stand ist.



    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Die Frage war, ob jemand die Höhe des Flüssigfüllstandes bei voller Flasche sagen bzw hier schreiben kann.
    Wiegen, berechnen, Versuchsdurchführungen helfen doch unterwegs nicht.
    Der Hersteller des Gaslevel schreibt per Email, dass er keine Ahnung hat und Tycska schreibt 2/3...3/4.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Kein Wunder, die füllen nach Gewicht ab. Die Abfüller Interessiert den Füllstand nicht.


    Mit der Wärmebildkamera zum Gashändler und bei mehreren Baugleichen vollen Flaschen den Füllstand markieren.


    Wird in der Regel, Plus/Minus der gleiche Stand sein.


    Mass nehmen und auf die Gasflaschen zu Hause übertragen. Fertig, so einfach.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Na da mache mal los!!!


    Bin grad unterwegs im Urlaub, kann ich daher nicht selbst. Hätte auch keine Wärmebildkamera.


    (Haus, Hof und Katze werden aber von nem Kampfsportler und Sportschützen behütet... und der hat auch keine Wärmebildkamera.)

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky



    Völlig Sinnfreier Kommentar, deshalb mein gefällt mir nicht.



    Als Themenstarter mit einer Frage oder Problem, könnte mann wenigstens ein "Dankeschön für eure Bemühungen" schreiben.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Rocky;276720

    Hallo,


    ich habe so eine GASLEVEL - Füllstandsanzeige: http://www.gaslock.de/innovationen/gaslevel-classic/


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?


    Eigentlich check ich deine Frage nicht. Wenn Du eine GASLEVEL - Füllstandanzeige hast, dann kann Du den Füllstand (man höre und staune) doch messen. Dafür ist das Ding doch da. Als langjähriger Camper verstehe ich deine Frage nicht.


    Das hört sich so an, als würdest Du sagen: "Ich habe da so eine Uhr am Handgelenk - kann mir jemand sagen, wie spät es ist"


    Oder verstehe ich da was komplett falsch??

  • Zitat von Überlebenskünstler;277010

    Eigentlich check ich deine Frage nicht. Wenn Du eine GASLEVEL - Füllstandanzeige hast, dann kann Du den Füllstand (man höre und staune) doch messen. Dafür ist das Ding doch da. Als langjähriger Camper verstehe ich deine Frage nicht.


    Das hört sich so an, als würdest Du sagen: "Ich habe da so eine Uhr am Handgelenk - kann mir jemand sagen, wie spät es ist"


    Oder verstehe ich da was komplett falsch??


    Ja, da verstehst Du wahrlich den Sinn seiner Frage nicht.


    Hätte er eine volle Flasche würde er ja selber messen, da er aber keine (garantiert) volle hat, fragt er eben nach.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Rocky;276720

    ...
    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?


    ...


    Moin Rocky,


    entschuldige bitte, dass ich jetzt nur "aus der kalten Hand" antworte, ohne tiefer in die Physik einzusteigen. Dafür habe ich im Moment "keinen Kopf"...


    Leider bist Du einem gängigen Denkfehler aufgesessen, der von den Herstellern dieser Füllstandsanzeigen gerne unter den Teppich gekehrt wird:
    Der Stand des Flüssiggaslevels sagt nur näherungsweise etwas über den Gasinhalt des Behälters aus. Je mehr Gas entnommen wird desto weiter ist er von Temperatur und Druck abhängig. Selbst eine "volle" Flasche variiert da, wie Du ja in der Antwort von Tyczka bereits wiedergespiegelt bekommen hast.
    Eine Korrekte Aussage über die enthaltene Gasmenge ist eigentlich nur entweder über das Gewicht (so wird es ja im Handel gemacht, weil eben technisch einfach) oder über das Produkt aus Druck und Behältervolumen möglich!
    Sprich (um ein wildes Beispiel zu nehmen) 1,5l Flaschenvolumen enthalten bei 100bar Druck 150 l Gas ... bei Zimmertemperatur! :face_with_rolling_eyes:



    Du kannst es drehen, wie Du willst, diese Messgeräte sind nur ein Behelf, um festzustellen, ob die Falsche "eher voll" oder "fast leer" ist, ohne sie auszubauen. Schon eine Kontrolle, ob die neu gekaufte Flasche richtig befüllt ist, ist damit nicht möglich. Da hilft dann eher die Waage und Kopfrechnen...


    Beste Grüße


    Christian,


    der schon fast so weit war, den Druckminderer im Camper gegen einen mit Druckanzeige auszutauschen ... :staunen:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Unabhäniger;276993

    ...Völlig Sinnfreier Kommentar...


    Vielleicht liest Dur Dir einfach noch mal die Frage im Themenstart durch und fragst Dich dann, ob Hinweise bzgl. Wärmebildkamera da nicht sinnfrei sind

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...