Wer hat Erfahrung mit Water-to-Go?

  • Hallo,


    letztens bin ich zufällig an einem Werbestand mit Water-to-Go Produkten vorbeigerannt. Da ein Wasserfilter sowieso auf dem Plan stand, hab ich kurzentschlossen zugeschlagen und gleich eine Flasche mitgenommen.


    Da ich aber ein kompletter Anfänger sowohl im Bushcrafting als auch Prepping bin, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal kurz nachfrage ob jemand diese Produkte schon kennt und ob sie was taugen (bevor ich mir noch mit einem Selbsttest irgendetwas einfange bzw. eine Bauchlandung hinlege :winking_face: ). Die Forumssuche hat nichts ergeben, verschiedene Google-Recherchen haben mehr oder weniger nur werbelastiges ausgespuckt, bzw. nichts was mir wirklich vertrauenswürdig vorkam.


    Hier der Link zum Hersteller: http://www.watertogo.eu


    Danke schon mal im Voraus für Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Bauchlandung

  • Ich habe dieses Produkt noch nie in echt gesehen, aber ehrlich gesagt würde ich es nicht kaufen.


    Auch wenn der Filter bestimmt ganz gute Arbeit leistet, so gibt es diesen soweit ich das erkenne, nur in Kombination mit der Flasche. Wenn die Flasche kaputt ist, ist der Filter nur noch schlecht benutzbar.


    Da würde ich dann doch eher zu einem LifeStraw oder ähnlichem Filter greifen. http://lifestraw.com/de/products-de/lifestraw/
    Der LifeStraw ist etwa gleich teuer, kann man aber viel universeller einsetzen, da man von keiner bestimmten Flasche oder ähnlichem abhängig ist.
    Vielleicht würde der Deckel mit dem Filter auf eine andere Weithals-Flasche passen, aber das müsste wohl zuerst getestet werden.


    Und nur so nebenbei: Zumindest auf der Water-to-Go-Seite für die Schweiz, fand ich sogar noch einen recht prominent platzierten Rechtschreibfehler: Erheblich reduzierte Platiskabfälle :staun:

  • Ich frage mich sowieso, warum man sehr aufwändig ein Produkt entwickelt, dass sich in keinem Punkt von dem der etablierten Konkurrenten unterscheidet?


    Womöglich haben die keine Marktanalyse gemacht. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;277396

    Ich frage mich sowieso, warum man sehr aufwändig ein Produkt entwickelt, dass sich in keinem Punkt von dem der etablierten Konkurrenten unterscheidet?


    Womöglich haben die keine Marktanalyse gemacht. :face_with_rolling_eyes:


    Die Farben! Spricht ein ganz anderes Kundensegment an.


    Wenn Du in der Stadt in der hippen Trend-Bar das vorher im Aldi gekaufte Wasser aus so einer Flasche schlürfst, willst Du doch auch dass die Farbe zu deiner Himalaya-geprüften Polarjacke passt.

  • Hallo Bauchlandung,


    erst einmal danke für den Hinweis auf ein neues bzw. nicht so bekanntes Produkt in diesem Bereich.


    Ich ich habe mir die Seite einmal angesehen und auch die Gutachten gelesen.
    Sieht erst einmal vernünftig und seriös aus - auch wenn ich den technologischen Unterschied noch nicht so ganz verstanden habe. Der Flaschenfilter von Katadyn scheint eine ähnliche Technik zu verwenden.
    Ich denke, die Flasche ist für relativ sauberes Wasser sicherlich gut verwendbar und sicherlich eine gute Idee, um in vielen Ländern das Wasser von der Toilette (also Waschbecken) zu verwenden (kontaminierte Wasserhähne) oder wenn man eben nicht ganz sicher ist, ob die Rohre (z.B. in Hotels) ganz ok sind.
    Der Hersteller scheint sich technisch mit einem einfachen Filter (Britta etc.) zu vergleichen und kann sich dagegen natürlich positiv abheben. Aber er vergleicht sich selbst nicht den großen Standard Filtern, auch wenn er ähnliche Einsatzgebiete zeigt.


    Aber er hat einen sehr großen Nachteil gegenüber den Standard-Filtern: Bei stark verschmutztem Wasser wird er entweder in der Filterleistung nachlassen oder sich zumindest zusetzen. Er scheint keine Rückspül- oder Reinigungsmöglichkeit zu haben. Auch scheint man ihn nicht mal eben 2 Monate unbenutzt lagern zu können. Das geht bei einem Keramikfilter (nach Vorbereitung) schon.
    Auch vermute ich, dass gegenüber den Flaschenfiltern von Katadyn oder dem Lifestraw die Aufsteckstelle des Filters zumindest bei längerem Gebrauch eine Schwachstelle sein könnte (wenn hier nicht dicht, glaubst Du nur gefiltertes Wasser zu haben).


    Also, freue Dich über Deinen Kauf - und nutze ihn bei Touren, um aus relativ sicheren Quellen Dein Wasser zu beziehen. Und behandle die Verbindung zwischen Filter und Flasche immer mit Vorsicht. Ich würde ihn ohne Bedenken trotz versifften Wasserhähnen und auch beim Schluck aus einem kleinen Bergbächlein verwenden, vermutlich auch bei Bezug von Wasser aus einem Notbrunnen etc. Dazu muss es nicht immer der Ferrari unter den Filtern sein :face_with_rolling_eyes:
    (Alles ohne Gewähr - meine persönliche medizinisch ungebildete Meinung in Bezug auf meine Gesundheit.)
    Bei stark verschmutztem Wasser (Tümpel, Pfütze) würde ich aber immer auf die Klassiker zurückgreifen.



    Viele Grüße, Alge

  • Sehr interessant finde ich

    Zitat

    Unsere Filter-Technologie wurde speziell für das NASA-Raumfahrtprogramm entwickelt und filtert erwiesenermassen über 99,9% aller mikrobiologischen Verunreinigungen aus Ihrem Wasser.

    Gerade beim sogenannten Raumfahren ist ein Wasserfilter extrem wichtig.:grosses Lachen:


    Diese einfältige Gegenüberstellung schlägt dem Fass den Boden raus http://watertogo.ch/de/watertogo-vs-other-bottles.html Das ist als würde man die Wasserdichtigkeit eines Gewebes mit einem Netz vergleichen.


    Wenn Hersteller nicht mehr wissen mit was sie auftrumpfen sollen ist Vorsicht geboten.



    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Also bei dem Preis und dann schafft er nur 200l, da gibt es etablierte mit wesentlich mehr Leistung und günstiger :winking_face:

  • Zitat von draussen;277810

    Wenn Hersteller nicht mehr wissen mit was sie auftrumpfen sollen ist Vorsicht geboten.


    Es beweiset auch keine wirkliche Professionalität, wenn eine Seite deutsch ist, und eine andere wieder Englisch. Und das ohne wirklichen Grund. (Ein Grund wäre bspw. wenn jemand die Original-Texte aus einem Test weitergeben möchte. Was ich hier nicht erkenne.)
    Zudem fand ich auf der Startseite ja noch einen gut platzierten Rechtschreibfehler.

  • Ok, ich gebe es ja zu... ich habe mich nicht um den Preis dieses Water-to-go gekümmert. Auch habe ich mir die Website nicht reingezogen.


    Aber....


    Sauberes Wasser bedeutet einen Risikofaktor weniger beim SHTF Fall. Sauberes Wasser kann ernsthaften Krankheiten und deren Konsequenzen vorbeugen. Schon ein Dünnpfiff kann je nach Situation zum grossen Risiko werden.


    Lasst Euch dies mal durch den Kopf gehen.


    Ich muss auch auf die Kohle schauen wie die Meisten hier. Und trotzdem habe ich mich für ein bewährtes und erprobtes System entschieden. Obwohl es teurer war.


    Egal welche Marke dass Ihr wählt - aber im Notfall werde ich froh sein, als es noch möglich war etwas Sicheres gekauft zu haben. Sparen ist gut und auch notwendig. Am falschen Ort aber unter Umständen tödlich.


    En Gruess


    Jaws

  • Mein Tipp: lieber einen Sawyer (Squeeze oder Mini). Die Filter sind unschlagbar leicht und klein, dabei günstig, und können z.B. auch auf jede weltweit handelsübliche PET-Flasche aufgeschraubt werden oder in ein Rucksack-Trinksystem mit integriert werden. Der Hersteller gibt an, dass man damit mehr als 375.000 Liter Wasser filtern kann.


    Zitat

    Sawyer Mini:
    Feine und sichere Filtration: Mit einem Filterdurchmesser von 0,1 Mikron überbietet er alle seine Konkurenten (handelsüblich sind Filter ab 0,2 Mikron Durchmesser). Er Filtert 99,99999 % aller Bakterien und 99,9999 % aller Protozoen ab. Der Durchfluss bleibt dabei überraschend hoch.


    Wer in risikoreicheren Gegenden unterwegs ist, in denen mit gefährlichen Viren im Wasser zu rechnen ist, ist besser bedient mit einem Point Zero Two Filter von Sawyer, der sogar Viren herausfiltert. Den Point Zero Two kann man super stationär nutzen, an einen Eimer oder anderen größeren Wasserbehälter angeschlossen. Es gibt ihn aber auch mit Wassersäcken (Schwerkraftprinzip).


    Zitat

    Technische Daten (für den Point Zero Two)

    • Filterdurchmesser 0,02 Mikron (!), also 20 Nanometer
    • Beseitigt 99,9999 % von Protozoen, 99,9999 % von Bakterien und 99,997 % von Viren
    • Lebenserwartung: 3,7 Millionen Liter (!)
    • Gewicht des gesamten Systems: 1,13 kg
    • BPA- Frei
    • Der Filter kann einfach durchgespült werden
    • Der Hersteller gewährt eine lebenslange Garantie


    Sawyer bietet außerdem einige verschiedene Adapter an (z.B. für den Wasserhahn, für den Trinkruckack, etc.) und auf Youtube findet man einige Basteleien, wie man die Filter kombinieren kann z.B. mit Aktivkohlefiltern.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    P.S. Bitte bei günstigen Sonderangeboten aufpassen beim Sawyer! Es werden nämlich auch Fakes / Nachbauten angeboten, die man mit bloßem Auge nicht unterscheiden kann. Der normale Preis für z.B. den Mini liegt zwischen ca. 35-40 €. Bitte hier nicht der Versuchung erliegen, irgendwo bei irgendeinem Internethändler ein paar Euro sparen zu wollen. Bei den Angeboten zu einem günstigeren Preis kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Fakes handelt, die leider auch auf dem Markt sind. Kauft bei einem bekannten, seriösen Händler und zahlt einen vernünftigen Preis.