Sawyer Filter richtig desinfizieren? (Filter zerlegt!)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Leute,


    Wie viele hier besitze ich den Sawyer Squeeze Wasserfilter. Habe ihn jetzt auch zerlegt, Fotos siehe weiter unten.


    Nun stellen sich mir Fragen zur Reinigung v.a. nach einer Tour zuhause, wenn der Filter wirklich desinfiziert werden soll.


    Der Hersteller sprichr nur davon, ihm mit der Spritze und Chlorbleiche durchzuspülen.


    Chlorbleiche ist ja hier in Deutschland kaum noch erhältlich, da sie durch Sauerstoffbleiche verdrängt wurde, da diese umweltfreundlicher ist. Erzielt man mit Sauerstoffbleiche ähnliche Ergebnisse bei der Desinfektion des Filters?


    Einige schlagen vor, den Filter komplett in Bleichlösung einzulegen, um auch Stellen zu desinfizieren, die bei der Durchspülung mit der Spritze nicht berührt werden. Ist das eine gute Idee oder gibt es da Nachteile?


    Ich hatte die Idee einfach zu benutzen. Sowohl in der Spritze als auch möglicherweise in der Lauge. Evtl. auch höher dosiert als bei der Trinkwasseraufbereitung. Das ginge dann auch unterwegs ganz gut. Was haltet ihr von dieser Idee?


    LG

  • Ich weiß nicht, ob Desinfizieren was bringt. Wenn ich das Ding gespült habe, dauert es bei Raumtemperatur mehrere Wochen, bis ich da keine Wassertropfen mehr rausschütteln kann. In der Zeit kann da ziemlich viel wieder verkeimen, da man den Filter vermutlich niemals wirklich hundertprozentig keimfrei bekommt.

  • DanKlorix gibt es in den Drogeriemärkten zu kaufen. Das ist eine "Chlorbleiche".


    Ich habe bisher die (abgelaufenen) Micropur Forte benutzt, ca-3-4x zu stark konzentriert und die 250-300ml in mehreren Schüben rückwärts durchgespült. Ob es nutzt weiß ich nicht, ich hoffe aber, dass der dort enthaltenen Anteil an Silberionen etwas vor Wiederverkeimung chützt. Die Sawyer bekommt man mit normalen Mitteln nämlich nicht trocken (evtl. in der Vakuumkammer mit Trockenmittel)


    Eintauchen halte ich für sinnlos, Du willst nicht das Gehäuse außen entkeimen sondern die Hohlfiltermembran. Außerdem muss der im Filter hängende Dreck ja weg gespült(!) werden.


    Auch Rückspüle ist sicher nicht perfekt, weil die Lösung nun mal bevorzugt den Weg des geringsten Widerstands nehmen wird, aber andere Optionen hat man nun mal nicht.


    Mir ist auch kein Fall bekannt, wo mal jemand seinen Sawyer nach regelmäßiger Nutzung aufgeschnitten hätte. Vielleicht mach ich das mal...


    Ich weiß, dass viele die Sawyer sehr loben (die irrwitzig hohe angebliche Lebensdauer in der Werbung in Kombination mit Preis und Gewicht), bin aber der Ansicht, dass das Ding als Wasserfilter für outdoor eigentlich nicht optimal geeignet ist, u.a. weil man ihn weder reinigen noch trocknen kann und auch Defekte nicht/schwer erkennen kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Beim Sawyer Squeeze gibt es ja die Möglichkeit ihn aufzuschrauben, wenn man vorher zwei Sicherungsstifte wegbohrt, wie dieses Video zeigt: https://youtu.be/SAnXg3YruMY


    Danach könnte man besser reinigen und auch beides separat in eine Lauge legen. Ist sicher auch für die Trockung besser. Ich frage mich nur, ob es dem Filterelement schaden kann, wenn man es in Wasser einlegt.

  • Ja, es wird undicht.


    Chlorbleiche: Dan Klorix BLAU (grün hat ein Fungizid mit drin, das bitte nicht!) ocder besser: Javelwasser. Beides gibts im DM. Ich habe meinen Sawyer immer damit konserviert, so, wie in der Anleitung angegeben - und habe keine Probleme damit.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe gelesen, dass das Ding um die Gehäusedichtungen auch noch geklebt ist und man diese Klebung, die für die Dichtigkeit zuständig ist, so zerstört.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo zusammen,


    hier ein Video wo es auch um die Desinfektion von den Sawyer Filtern geht.
    Sacki empfiehlt Sauerstoff Bleiche


    VG
    Fleck

  • 2 Micropur Forte in 0,5 L Wasser auflösen, durchspülen, den Rest Wasser rausschleudern, fertig.


    Mehr kann man nicht tun, denke ich.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von StefanS;280162

    Ich habe gelesen, dass das Ding um die Gehäusedichtungen auch noch geklebt ist und man diese Klebung, die für die Dichtigkeit zuständig ist, so zerstört.


    Das stimmt (zum Glück) nicht. Habe meinen eben zerlegt und da ist nichts verklebt. (Siehe Fotos)



    [ATTACH=CONFIG]35123[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35124[/ATTACH]



    Mich interessiert trotzdem noch, ob das einweichen wohl schaden kann.


    Ich denke das zerlegen hat nur Vorteile, man kann den Filter so z.B. viel besser ausschlagen.


    LG


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Fasern aus der die Filtermembran besteht berühren nicht überall die Wände, da ist ein Spalt (siehe Foto 1 und 2, das ist der obere Teil, den das Schmutzwasser zuerst berührt). Fließt das Wasser dort nicht einfach vorbei? Auf der unteren Seite ist eine glatte Schicht (siehe Foto 3), scheinbar aus Kleber, wo man sieht, dass die Fasern ihnen hohl, also Kanäle sind (Daher der Name Hohlfasermembran). Jetzt weiß ich nicht, ob das Wasser seitlich vorbeilaufen und durch den Kleber dringen könnte, ohne also wirklich mit der Membran in Berührung zu kommen oder ob es am Ende doch durch die Membran fließt und nur aus den Kanälen kommt. Beim LifeStraw sieht die Membran ganz ähnlich aus und der Halm hat seitlich extra Aussparungen. Ich glaube das deutet darauf hin, dass das Wasser nicht unbedingt von oben nach unten durch die ganze Membran fließen muss, um gesäubert zu werden. Oben sind auch keine Öffnungen, die sind nur unten, die Fasern sind in U-Form gebogen, sodass ich annehmen, das Wasser kann durch die Seitenwände der Hohlfasern dringen. Das Wasser, was seitlich vorbefließt könnte dementsprechend unten vom Kleber aufgehalten und dann durch den unteren Teil der Membran gedrückt werden, dann sauber durch die Kanäle kommen? Was denkt ihr dazu?





    [ATTACH=CONFIG]35127[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35128[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35130[/ATTACH]

  • Zitat von Cephalotus;280135

    DanKlorix gibt es in den Drogeriemärkten zu kaufen. Das ist eine "Chlorbleiche".


    Aber nur die blaue Flasche verwenden ... nicht die grüne Flasche.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich lasse nach längerem Nichtgebrauch einfach ein paar Liter durchlaufen. Da in unserer Gegend Wasser per se kein Problem ist kann ich damit gut leben...
    Den Filter spüle ich nach dem Gebrauch üblicherweise nur mit Trinkwasser rück. Funktioniert seit Jahren (auch mit längeren Lagerintervallen) ganz gut...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.