Analoges Fieberthermometer

  • Hallo zusammen.


    Bin auf der Suche nach einem stromlosen Fieberthermometer.
    Ob ihrs glaubt oder nicht, mein gurgel schmeisst nur die Geratherm-teile raus. Natürlich immer anders gebrandet.


    Erkennt man am grün und der blauen Flüssigkeit.


    Gibts da keins mit roter Flüssigkeit, welches man vernünftig ablesen kann ohne Juweliersbrille und den Winkel von 57.289375 Grad einhalten zu müssen ??


    Wichtig ist stromlos. Mit Quecksilber hab ich da auch weniger das Problem, wird aber nicht mehr produziert.


    Gebraucht ginge zur Not auch noch.
    Qualität vieler Dinge war damals sowieso besser.


    Danke euch


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • [URL="https://www.aliexpress.com/item/1-Pcs-Baby-Thermometers-Oxter-Mercurial-Glass-Thermograph-Tools-Household-Baby-Body-Temperature-Test-Safty-Fever/32631588884.html?spm=2114.01010208.3.11.LckAZE&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10056_10065_10055_10068_10054_10069_10059_10073_10017_10070_10060_10061_10052_10062_10053_10050_10051,searchweb201603_4&btsid=6619631e-97d2-4b2b-9b1f-2be77824e6b3"]https://www.aliexpress.com/ite…d2-4b2b-9b1f-2be77824e6b3



    [/URL]Quecksilberthermometer. China sch**ßt auf die RoHS Richtline...

  • Ich habe noch die guten alten mit silbriger Quecksilberfüllung, ist glaub nach EU sicher schon verboten solch Dinger noch zu besitzen.:lachen:
    Nun kurz gesagt, ich habe noch einiges das man in der EU heute nicht mehr kaufen darf, aus BW beständen wirst Du sicher noch einiges gutes finden.

  • Für mich steht die Ablesbarkeit im Vordergrund.


    Leider finde ich nirgendwo ein Foto genau von vorne.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Die Ablesbarkeit hat mich auch immer geärgert,doch da wird man wenig machen können. Das wird man wohl auch gaaanz schlecht mit der Kamera hinkriegen davon ein Bild zu machen...Ich habe die Dinger aus BW-Beständen,die zeigen zuverlässig an mehrere haben ( in das gleiche Glas mit Warmwasser getaucht) keine mit blossem Auge feststellbare Abweichung voneinander. Das Ablesen geht bei Neonlicht komischerweise am besten...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Daniel;288230

    Bin auf der Suche nach einem stromlosen Fieberthermometer.
    Ob ihrs glaubt oder nicht, mein gurgel schmeisst nur die Geratherm-teile raus. Natürlich immer anders gebrandet.


    Nur aus Interesse: Stimmt mit den Geratherm Thermometern irgendwas nicht? Ich kenn die nicht, daher frag ich.

  • Die Geratherm sind schon ok. Sie lassen sich nur nicht so easy ablesen wie die alten Quecksilberthermometer. Man muss unter einem ganz bestimmten Winkel draufgucken damit man was erkennt.

  • Also bei uns in der Apotheke haben die das Geratherm für 5,-- EUR da - ich habe heute mal nachgefragt und gleich eines mitgenommen.
    Also am besten zuerst in der Apotheke nachfragen, dann braucht man kein Porto bezahlen.

  • Wie haben uns ein analoges Fieberthermometer als Backup gekauft. Einmal testweise gleichzeitig mit dem digitalen verwendet, Abweichung war gering. Für gut befunden und eingelagert.


    Die Ablesbarkeit stört mich nicht. Wir benutzen im Alltag sowieso das digitale. Und im Notfall geht es doch nur darum, die Temperatur messen zu können, nicht darum, dass mir das Thermometer blinkende, farbige XXL-Skalen mit Dolby-Sound-Untermalung an die Decke projeziert. (Überspitzt ausgedrückt.)

  • Zitat von mirfälltnixein;289852

    Wie haben uns ein analoges Fieberthermometer als Backup gekauft.


    Ist eures auch das Geratherm oder gibt es noch ein anderes?

  • Hallo,


    Ich habe zu Hause nachgeschaut, was wir für ein Fieberthermometer haben denn das geht gut zum Ablesen. Es ist auch von Geratherm, das classic XL. Es ist ein normales "classic" Thermometer aber es hat noch eine Hülle dazu, die als Lupe dient. Wenn man das Thermometer genau auf Augenhöhe hält und es ein bisschen um die vertikale Achse hin- und her dreht bis man den optimalen Winkel gefunden hat, geht es gut zum Ablesen. Wir haben zwei von diesen Thermometer bei uns zu Hause. Digitale Thermometer haben wir keine.


    Beste Grüsse,
    Isk

  • Zitat von Nachbarland;289861

    Ist eures auch das Geratherm oder gibt es noch ein anderes?


    Da muss ich mal nachschauen. Erinner mich gerne per PN daran, wenn ich es vergessen sollte.

  • Zitat von Nachbarland;289861

    Ist eures auch das Geratherm oder gibt es noch ein anderes?


    Hat leider was länger gedauert, aber: Es ist ein Geratherm. Die Flüssigkeit ist blau. Ich habe keine Probleme damit, das Thermometer zu drehen, um es sauber ablesen zu können.


    Ist in etwa wie: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet eben zum Berg kommen. :)

  • Ich hab mir aus der Bucht mal ein BW Quecksilber-Thermometer mit Metallhülle geholt. In die stabile Metallhülle hab ich dann ein Geratherm Classic getan und es in das EH Set für BOB / INCH gepackt.


    [ATTACH=CONFIG]37556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37557[/ATTACH]


    Das Quecksilber-Thermometer ist ein Backup für das digitale, das ich zuhause normalerweise nutze. Zuhause kann ich sorgsamer damit umgehen, als evtl. unterwegs.