Kaliumjodidtabletten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • 65 mg entspricht etwa 1 grain. Das sollte zumindest jeder Wiederlader einigermaßen präzise abwiegen können. Eine entsprechende Waage ist nicht besonders teuer, jedenfalls im Vergleich zu einer Laborwaage.

  • ich würde das mit einer Analysenwaage abwiegen - sooo teuer sind die auch nicht - und in gefalteten Papierbriefchen aufbewahren, alternativ in Gelatinekapseln füllen. Bei so pi mal Daumen optisch aufteilen kann man extrem danebenliegen.

    Sobald wieder erhältlich würde ich Tabletten kaufen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Welche waage wäre da empfehlenswert? Für die Ketogene Ernährung meines Sohnes brauche bestimmt bald eine, die mg genau wiegen kann

    aus DE gesendet....

  • Nochmal ein anderer Aspekt. Die Jodblockade brauchts doch nur, wenn man auch potentiell kontaminiert wird.

    Genau, und da IOD-131 eine Halbwertszeit von 8 Tagen hat, ist das nach 32 Tagen wohl schon quantitativ ausgestanden, solang man nicht mehrfach den Fallout abbekommt.

    Und es kommt auf die Konzentration drauf an.


    Tschernobyl hat Weißrussland und Polen stark mit IOD-131 belastet. Bei uns wars dann schon verdünnt in der Luft.

    Verdünnt genug, da hat eine Iodblockade keinen Vorteil mehr gebracht. Iodblockade wurde nicht angeordnet.


    Vor allem wenn die Luft schon mehrere Tage unterwegs ist, hilft die schnelle halbwertszeit.


    Mit bei uns meine ich den Süden Bayerns und Österreich im Ganzen und Slowenien. Dort gabs viel mehr Fallout als im Rest von Deutschland. Und da war auch der Fallout von Caesium und Strontium sehr hoch.

    Genau da wos geregnet hat, wos die konzentrierten Staubwolken ausgewaschen hat mit dem Regen, gabs dann fiesen konzentrierten Fallout.


    Siehe Fallout Tschernobyl und Caesium-137 in Europa:

    pasted-from-clipboard.png

  • 0,1 mg ist dann dich etwas übertrieben. Möchte da auch kein Vermögen für ausgeben

    Ich nutze die von einer Freundin, die steht in einer Apotheke. Ich denke bei 65 mg geht es auch etwas ungenauer.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich kann nur ungläubig wiederholen was Ben geschrieben hat:


    Ich dachte eigentlich, dass Kaliumjodidtabletten zur Standard-Ausstattung eines Preppers gehören und jeder hier welche hat. :astonished_face:


    Vielleicht ist das aber auch ein Österreicher-"Problem". Bei uns ist Temelin, Mochovce und andere uns umzingelnde Kernkraftwerke regelmäßig in den Medien und halten das Thema seit Tschernobyl und Zwentendorf immer wieder alle 1-2 Jahre in den Medien am köcheln.


    Ich würde von "Industrie" und "Chemiebedarf" für dieses Mittel absehen. Kurz warten, und dann ist das Zeug wieder verfügbar. Insbesondere da der Fallout von Atombomben keine Nennenswerte Iod-131 Belastung auslöst.

    Das liegt zum einen an der Menge an radioaktivem Spaltmaterial in einer Atombombe, und dem in einem Kernkraftwerk.


    Wenn man so nahe an der Atombombe dran ist, um auch einen IOD-Fallout abzubekommen, dann ist man sowieso schon bedient durch die Bombe an sich.




    Weiteres Material zum Einlesen!


    Da sich nicht nur eine Nicht-Vorbereitung an Kaliumjodid hier auftut, auch ein eklatanter Mangel an Wissen über Kaliumjodid und Iod-131 und Wirkungsweise der IodBlockade.


    Vergleich des Fallouts durch oberirdische Kernwaffentests, den Reaktorunfall in Tschernobyl und den Reaktorunfall in Fukushima



    Bei oberirdischen Kernwaffentests und Reaktorunfällen gelangen radioaktive Stoffe in die Atmosphäre. Dieses radioaktive Material kann sich z.B. durch Niederschlag auf der Erde ablagern (sogenannter Fallout). In Europa führten nur die oberirdischen Kernwaffentests in den 1950er und 1960er Jahren und der Reaktorunfall von Tschernobyl zu nennenswerten Strahlenbelastungen. Der Reaktorunfall von Fukushima (Japan) hingegen bedeutete für Europa keine nennenswerte Strahlenbelastung.


    Oberirdische Kernwaffentests


    Aufgrund oberirdischer Kernwaffentests gelangten vor allem die radioaktiven Stoffe Cäsium-137 und Strontium-90 in die Atmosphäre, aber auch Plutonium-239.






    Bei Fragen, bitte Fragen.


    Aber auch den Thread hier einmal von vorne bis hinten durchlesen, den Wikipedia Artikel zu IodBlockade lesen und auch den Kaliumjodid/Schilddrüsenkrebs Thread im Schwesterforum lesen.

  • Von Merck würde ich KJ als p.a. Qualität schlucken. Das Zeug aus eBay lieber nicht, da hat rand00m völlig recht.

    Das ist ja an sich keine Mangelware nur vergriffen und bald wieder verfügbar.

    Und wenn irgendwo ein AK hochgeht heisst das ja nicht, dass man an seinem aktuellen Standort wirklich eine Jodblockade braucht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Lannacher Kaliumjodidtabletten hat hier zumindest jeder im Schrank liegen der Kinder in Kindergarten oder Schule hat. Da wirst du nämlich in den verschiedensten Schreiben auf das Thema aufmerksam gemacht und dass du bevorraten solltest. Man bekommt sie ja auch kostenlos in der Apotheke. Zusätzlich musst du für Schule und KiGa ein Formular Unterschreiben ob deine Kinder im Falle eines Strahlungsalarmes in der Schule bleiben oder nach Hause geschickt werden sollen und ob du die jeweilige Institution ermächtigst im Anweisungsfall KJ zu verabreichen.

    Wer da noch nicht geschalten hat, dem ist nicht zu helfen.


    Traumgarten Schau dir mal die Waagen der Firma Kern an. Die sind qualitativ sehr gut und in Wiederladerkreisen recht beliebt.

    Ich habe zB. die hier: https://www.kern-waagen.shop/Praezisionswaage-0001-g-100-g

    Geht bis 100g und wiegt aufs mg genau. Preis um die €230,-

    Dazu sollte man aber unbedingt noch ein 100g Kalibriergewicht kaufen.


    LG. Nudnik

  • Lannacher Kaliumjodidtabletten hat hier zumindest jeder im Schrank liegen der Kinder in Kindergarten oder Schule hat. Da wirst du nämlich in den verschiedensten Schreiben auf das Thema aufmerksam gemacht und dass du bevorraten solltest. Man bekommt sie ja auch kostenlos in der Apotheke. Zusätzlich musst du für Schule und KiGa ein Formular Unterschreiben ob deine Kinder im Falle eines Strahlungsalarmes in der Schule bleiben oder nach Hause geschickt werden sollen und ob du die jeweilige Institution ermächtigst im Anweisungsfall KJ zu verabreichen.

    Wer da noch nicht geschalten hat, dem ist nicht zu helfen.

    Krass, wie das bei Euch läuft. Hier in D ist das kein Thema - und ganz ehrlich: ich stehe da auch vollkommen nackig da und habe nichts bevorratet.

  • Krass, wie das bei Euch läuft. Hier in D ist das kein Thema - und ganz ehrlich: ich stehe da auch vollkommen nackig da und habe nichts bevorratet.

    Bei euch ist das sogar eines der wenigen Dinge, die vom Staat bevorratet werden. 2019 wurde da groß angeschafft. Und ich vermute deshalb stieg der Preis auch von 2,75 Euro auf 9,20 Euro pro Packung.

    Deutschland kauft 190 Millionen Jodtabletten für möglichen AKW-Unfall

  • Die Frage ist, ob die auch rechtzeitig verteilt werden…

    Das ist auch in Österreich ein großes Problem. Hier ist jede Bezirksstelle des Roten Kreuzes dafür zuständig im Ernstfall binnen 1,5h eine Ausgabestelle aufzubauen.


    Das Chaos kann man sich aber vorstellen, wenn da tausende und abertausende Menschen unterwegs sind, um die Tabletten abzuholen.


    Sollte man eigentlich jedem Haushalt vorab per Post schicken.


    Womit wir wieder beim Thema Krisenvorsorgepaket für zu Hause sind .

  • Es steht jedem frei, sich seine Tabletten in der Apotheke zu holen. Schulen und Kindergärten haben ihre eigenen Lager. Dei müssen auch nicht warten bis irgendwer die Tabletten bringt und es ist ja auch nicht so, dass man die Tabletten schlagartig nach einem Rekatorunfall benötigt.

    Normalerweise hat man ja abhängig vom Wind ein paar Tage Vorlaufzeit. Ich bin sicher, in den Medien wird dann auch laufend davor gewarnt, die Tabletten nicht eigenmächtig (zu früh) einzunehmen aber sie bereitzuhalten bzw. sie abzuholen sofern man noch keine hat.

    Ist halt wie mit allem. Besser haben und nicht in der Schlange stehen.....

  • Nachtrag, wenn du sie noch irgendwo bekommst, dann wäre die Kern TAB20-3 eine günstigere Alternative. Kostet unter €100,-

    Geht nur bis 20g aber wiegt auch auf 2mg genau.

    Danke 20g ist leider zu wenig, da die Zutaten für den brei damit abgewogen werden.

    100g wäre schon knapp.

    Genauigkeit reicht aber auch 10mg


    Dieses Modell mit 0,01g und 150g max passt gut: kern-taschenwaage-tcg-150-2-ablesbarkeit-0-01g

    aus DE gesendet....

  • Danke 20g ist leider zu wenig, da die Zutaten für den brei damit abgewogen werden.

    100g wäre schon knapp.

    Genauigkeit reicht aber auch 10mg


    Dieses Modell mit 0,01g und 150g max passt gut: kern-taschenwaage-tcg-150-2-ablesbarkeit-0-01g

    Achtung Ablesbarkeit ist nicht gleich Genauigkeit. DIe liegt bei dieser Waage lt. Datenblatt bei +/-0,3g

    Was bedeuetet Linearität: https://www.waagen-kassen24.de/lexikon/linearitaet



    Der größere Bruder der PCB100 kann 250g bei gleicher Genauigkeit und ist unwesentlich teurer

    Bei der PCB250 beträgt die Genauigkeit (Linearität +/-3mg)

  • Leider muss ich zugeben dass auch bei mir dieses Thema vollkommen vergessen wurde. Ich glaube in Deutschland war das kein Thema.

    Da nun direkt Das größte AKW Europas beschossen wird mache ich mir natürlich Gedanken und habe mich, da Kaliumjodidtabletten ausverkauft sind, mit einer 5%igen lugolschen Lösung eingedeckt.

    Sollte im K-Fall die Empfehlung zur Einnahme von Jod kommen und ich noch nicht im Besitz von Tabletten sein würde ich dies einnehmen. Um eine falsche dosierung zu vermeiden wollte ich kurz meine Rechnung präsentieren, denn Tropfen zählen ist vermutlich einfacher als ml abzuschätzen.


    Laut Beipackzettel enthält ein Tropfen der lösung 6,5 mg Jod.

    Laut Deutscher Apothekerzeitung sollen Erwachsene 130mg Jod aufnehmen, Kinder bis 3 Jahren 32,5mg und Kinder von 3-12 Jahren dann 65mg.

    Also folgt:

    Gummiente 38 J = 130mg = 20 Tropfen

    Meine Frau 35 J = 130mg = 20 Tropfen

    Kind O 4,5 J = 65mg = 10 Tropfen

    Kind H 2,5 J = 32,5mg = 5 Tropfen


    Bzw nach DAZ gilt 1,4mg pro kg Körpergewicht.

    Gummiente 98 kg = 137mg = 21 Tropfen

    Meine Frau 80 kg = 112mg = 18 Tropfen

    Kind O 16,5 kg = 32,1mg = 4 Tropfen

    Kind H 13 kg = 18,2 mg = 3 Tropfen.


    Da ist schon einiges sehr abweichend. Kind O 4-10 Tropfen. Hm. Zufällig ein PTA o.ä. hier der mir weiterhelfen kann?


    Dann enthält laut Wikipedia 1 ml etwa 15-20 Tropfen. Und laut DAZ enthält 1ml lugolsche Lösung 50mg Kaliumjodid. Das würde bedeuten die 130mg für einen Erwachdenen wären 2,6 ml, was wiederum 44 Tropfen wären.

    Ich bin verwirrt. Kann mir jemand irgendwie Sicherheit geben? Oder bringe ich Jod und Jodid durcheinander und ein Tropfen enthält dann 13mg Kaliumjodid, was besser passen würde.


    Edit: kann man das überhaupt überdosieren? Wenn die Schilddrüse voll ist wird doch der Rest ausgeschieden?


    Dieses Produkt habe ichScreenshot_20220304-054832_Amazon Shopping.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()