Anschläge / Angriffe in Berlin und Zürich

  • Du hast noch den russischen Botschafter in Ankara vergessen Sam.... Der lebt auch nicht mehr, wurde laut N24 heute erschossen.... Der Attentäter danach auch.

  • Mein tiefstes Beileid für die Opfer und Ihre Angehörigen, sieht so aus als müssen wir immer mehr mit so Mist leben müssen, ich höre immer wieder Merkels Satz "wir schaff.. ..."
    mich würde Interessieren wie Sie nach solch Anschlägen denkt und ob Sie den Angehörigen diesen elenden Satz als Beileid auch sagen würde....
    Diese verbrechen sind das letzte und sie sind Gift für unsere Kultur, genau das wollen die Täter, die Gesellschaft verroht immer mehr, Lust auf Weihnachten ist mir schon lange vergangen, passt auf euch auf.


    Lg. Soldat

  • Der LKW hat glaub ein polnisches Kennzeichen, passt irgendwie nicht so recht zusammen, normalerweise sind die Fahrer dort nur Polen und die sind zumeist keine Islamisten, nun kann auch sein das die Karre geklaut wurde. Ist aber ne üble Sache wenn so einer irgendwo reinkracht, ich denke es bleibt nicht bei 9 Toten, da wird es noch mehr Opfer gegeben haben.

  • Mir fehlt jedes Verständnis dafür wenn das vorsätzlich war...
    Ich fahre beruflich öfter genau den gleichen Fahrzeugtyp ( in Gelb ) kenne daher die Gefahren die davon ausgehen können.


    Mein persönlicher Alptraum wäre während der Fahrt aus irgendeinem Grund die Kontrolle zu verlieren und dabei Personenschaden anzurichten.


    Mit Vorsatz ? Wahrscheinlich würde ich vorher ohnmächtig werden....


    Was ist bei solchen Typen im Kopf bloss kaputt ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • man dreht sich wirklich im Kreis,... noch nicht so lang her da haben wir hier die mögliche Massnahmen diskutiert im Falle eines LKW Attentates. Ich meine, wir sind ja nicht die einzigen die darüber sprechen, aber ist das wirklich so schwer Plätze mit Menschenmassen gegen Fahrzeugmissbrauch zu schützen? :staun:


    Klar kann man nicht gegen alles Schützen. Geplanter Bombenanschlag, Schusswaffen,... in der Praxis sehr schwer das zu vermeiden. Allerdings müssen diese Taten recht lang geplant werden und benötigen Mittel die unter Umständen die Behördenaufmerksamkeit erregen.


    Aber genau das was man spontan von gestern auf heute planen und durchführen kann... Schutz gleich null. Weshalb? damit der Weihnachtsgeschenkverkauf nicht beeinträchtigt wird? Oder warum stellt man keine Betonhindernisse auf, wie sie jede Autobahnmeisterei zu Hauf auf dem Hof stehen hat!



    9 Tote in Berlin,.. für hundert Angehörige und Freunde hat Weihnachten nun keine Bedeutung mehr... bravo

  • Einen Anschlag mit LKW benötigt sicherlich nicht viel Vorbereitung. Ausser die Zufahrtsstrassen zu kennen, sich unauffällig dem Ziel zu nähern und dann auf das Gas zu drücken.


    Mein Beileid.


    Wenn jemand Vorschläge hat was man gegen solche Zustände als normaler Bürger tun kann, bitte posten.


    Hoffen wir dass der Schütze in Zürich die Tatwaffe nicht legal besessen hat und nicht aus dem Rechten Sektor kommt. Ansonsten kann man das geplante Referendum gegen die EU-Waffenrechtsverschärfung in die Tonne schmeissen...

  • Zitat von Alphagreif;295045

    ... Oder warum stellt man keine Betonhindernisse auf, wie sie jede Autobahnmeisterei zu Hauf auf dem Hof stehen hat! ...


    Völlig praxisfremd. Nach dieser Lesart müssten alle Fahrwege, die von Lkw benutzt werden dürfen, mit Betonklötzen flankiert werden. Die meisten Fußgängerzonen sind zu bestimmten Zeiten für den Lieferverkehr freigegeben. Also morgens Betonsperren entfernen, mittags wieder aufstellen. Total abwegig. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, damit muss man sich irgendwie arrangieren.

  • Zitat von Bingo;295048

    Völlig praxisfremd. Nach dieser Lesart müssten alle Fahrwege, die von Lkw benutzt werden dürfen, mit Betonklötzen flankiert werden. Die meisten Fußgängerzonen sind zu bestimmten Zeiten für den Lieferverkehr freigegeben. Also morgens Betonsperren entfernen, mittags wieder aufstellen. Total abwegig. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, damit muss man sich irgendwie arrangieren.


    meine Güte...


    1. das das praxisfremd ist ist ganz genau das Problem. hast du gut erkannt.


    2. sich mit Amok LKWs auf Menschenreichen plätzen arrangieren ist erstrecht keine Lösung


    3. Eine 100% Sicherheit für die Planung eines Weihmachtsmarktes in Bezug das unbefugte Befahren mit einem Fahrzeug ist absolut möglich.



    keine Idee was dich zu dieser Aussage bewegt hat Bingo. [edit]

  • Zitat von Alphagreif;295051

    ...
    keine Idee was dich zu dieser Aussage bewegt hat Bingo. hast du aufgegeben?


    "Aufgegeben" ist nicht der richtige Ausdruck. "Eingesehen" trifft es besser. Eingesehen, dass in dieser Welt eine Balance zwischen Sicherheit und Freiheit gefunden werden muss. Totale Sicherheit durch vollständige Kontrolle und Überwachung machen für mich das Leben lebensunwerter, als die Gewissheit der geringen Wahrscheinlichkeit Opfer eines Anschlags werden zu können.

  • ich bin da eher Praktiker. Für mich gehts hier um Betonbarrieren die LKW stoppen wenn Aufprallenergie zu hoch ist, dank wirkender Physik auf die Vorderachse und nicht um den "gläsernen Bürger" bzw Überwachung.


    eine Balance ok... aber nicht im Bezug auf einen LKW.

  • Zitat von Alphagreif;295057

    ich bin da eher Praktiker. Für mich gehts hier um Betonbarrieren die LKW stoppen wenn Aufprallenergie zu hoch ist, dank wirkender Physik auf die Vorderachse und nicht um den "gläsernen Bürger" bzw Überwachung.


    eine Balance ok... aber nicht im Bezug auf einen LKW.


    Klar geht das, aber an was soll man denn noch alles denken?
    Für jedes Anschlagsszenario gäbe es eine Gegenmaßnahme. Aber schlussendlich sind wir dann doch bei einer Totalkontrolle. Von den Kosten mal ganz abgesehen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." Zitat wird B. Franklin zugeordnet. Wer auch immer das gesagt hat, ich sehe es genauso!

  • Welches Verbot sich die EU-Kommission wohl gegen LKW Attentate ausdenkt? Die Tatsache, dass die Gefahr immer von handelnden Menschen ausgeht und nicht von Dingen, scheint für diese Spezialisten ja völlig absurd zu sein.

  • AndreasH
    "Was ist bei solchen Typen im Kopf bloss kaputt ?"


    Bei denen ist gar nichts kaputt, die folgen nur ihrem Buch, "das ohne Zweifel ist", worin es neben vielen anderen Dingen heisst "...tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet...".
    So einfach ist das, aber sagen "darf" man das nicht.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • @Soldat:
    im LKW wurde offenbar ein toter polnischer Mann gefunden und ein zweiter, dessen Herkunft noch nicht geklärt ist, der aber offenbar den LKW gefahren hat, ist nach dem Anschlag geflüchtet,
    wurde aber später festgenommen.


    Ich vermute, der Pole war der ursprüngliche Fahrer des LKW, der wohl beim Diebstahl des Fahrzeugs getötet wurde.


    Tja, und was den Schutz vor solchen Anschlägen angeht, glaube ich nicht, daß das möglich ist.
    Wenn jemand einen Anschlag verüben will, dann findet er auch einen Weg, leider.


    Und wenn ich mich mal selbst betrachte, dann muss ich feststellen, daß ich mittlerweile Events, die mit größeren Menschenansammlungen verbunden sind meide.
    Auch meine Urlaubsziele habe ich in den letzten Jahren bewusst in vermeintlich sicheren Gebieten gesucht.
    Und ich habe mittlerweile fast immer eine große Erste Hilfe Tasche dabei, in der auch Dinge wie Israeli Bandagen drin sind.


    Eigentlich traurig, daß ich mich so verhalten muss, aber ich habe eine Familie mit 2 kleinen Kindern, für deren Schutz ich mich verantwortlich fühle.

  • Angeblich ist der Fahrer ein Flüchtling der aus Pakistan oder Afghanistan stammt http://www.20min.ch/ausland/ne…-Menge-gesteuert-30766980


    Mir tun die Toten und die Hinterbliebenen leid. Herzliche Beileid. Auch den Verletzten gute Besserung und mögen sie ihr Trauma irgendwann bewältigen.


    So ein Anschlag zeigt mir mal wieder auf, dass es nicht falsch ist sich vorzubereiten. Ich denke das war noch nicht das Ende und dass es noch schlimmer werden kann


    Das Ziel solcher Leute ist unser Wohlstand anzugreifen Angst und Schrecken zu verbreiten uns das Gefühl zu geben dass wir an keinem Ort mehr sicher sind, nicht mal an Weihnachtsmärkten


    Beste Grüsse


    Rolandodo

  • In der Krone (nicht der deutschen Regierung untergeordnet) gibt es ein Video mit (ich nehme an richtiger) Übersetzung.
    Voll auf die Opfer, Koranvers und Freude...
    [h=3]Der Berliner Weihnachtsanschlag ist Islam"[/h] Die Polizei sprach von einem "verheerenden Bild vor Ort" - ein Eindruck, der durch dieses auf Twitter veröffentlichte Video untermauert wird, das mit dem Handy direkt am Tatort aufgenommen wurde. Wer es gemacht hat, ist nicht bekannt. Es ist zu hören, wie Arabisch gesprochen wird. In dem Tweet auf einem erst am Montag eröffneten Twitteraccount heißt es: "Ich werde Terror in den Herzen jener verbreiten, die nicht glauben, und ihre Köpfe abschneiden. Koran 8:12. Der Berliner Weihnachtsanschlag ist Islam."


    http://www.krone.at/welt/terro…-48-verletzt-story-545024