Frische Hühnereier ?

  • Grüß euch im Thema,


    ohne frische Hühnereier geht ja in keiner Küche weltweit kaum etwas, habt ihr eigene Hühner, wo kauft ihr frische Eier, wieviel Geld ist euch ein frisches Ei wert, kauft ihr Fertigprodukte wie zB Rührei in einem Tetrapack..?


    Im Hofladen unserer Selbstversorgung / Selbsthilfe wurden große Bio-Eier für knapp -,60 Cent pro Stück verkauft, das ist schon ein ordentlicher Preis für ein Ei, etwas für die sog. "Besserverdiener".


    Als Single verbrauche ich ca. 6 frische Eier pro Woche, ich halte das für einen durchschnittlichen (?) Verbrauch, kaufe derzeit günstige Eier beim Discounter.


    Was haltet ihr von Produkten wie zB Rührei in Tetrapacks, wie sind eure Erfahrungen mit solchen Produkten?


    Alles zum Thema.., freue mich auf eure Beiträge.


    Gruß Micha

  • Ich kaufe meine Eier meist direkt bei einem Bauernhof ganz in meiner Nähe. Die kosten dort 50 Rappen pro Ei.


    Rührei im Tetrapak? Ich mache mir Rührei lieber selber, denn da weiß ich was drin ist.


    Gruß, Wolfgang

  • Meine Tochter (9) hat heute morgen um 8 vom Balkon heruntergerufen:" Wollt ihr auch Rühreier zum Frühstück? Ich habe frische Eier geholt, und Papa, kann ich eigentlich Puteneier und Hühnereier mischen?"


    Bei uns laufen nämlich Bantam, Seidenhühner, Enten, Gänse Truthühner und neuerdings auch Wachteln mehr oder weniger frei herum und man muss die frischen Eier einfach auflesen.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Servus,


    wir essen "eigene" Eier, also die von den Huehnern, Gaense, Enten, Puten, Perlhuehner und auch von den Wachteln. Jede Art hat ihren eigenen Geschmack, ich liebe sie alle. Am liebsten die weichgekochten Enteneier. Einmal kaufte ich mir ein Straussenei, da wurden wir nicht mal satt (10 Personen), und das Aufschlagen ist sehr anstrengend. Wuerde mich aber irgendwie reizen diese zu halten, waere doch auch eine Verteidigungsvariante :grosses Lachen:


    Da ich oefters eine Eierschwemme habe, bin ich in der gluecklichen Lage keine kaufen zu muessen (bin sehr froh darueber, brauche ich doch mindestens 30 pro Woche). Unsere sind auch sehr lange haltbar, einfach mit der Spitze nach unten kuehl lagern (ohne vorher zu waschen!). Wenn die Eier schon einige Monate alt sind, dann verwende ich diese nur noch zum Backen. Oder fuer die Kuekenaufzucht.


    Natuerlich kann man die Eier auch selbst doerren, darueber wurde in einem anderen Thread schon geschrieben.


    Liebe Gruesse,


    Selbstversorgerin



  • Nun bei dieser Tierhaltung kannst du natürlich deine Eier billig haben. Das sind Biohühner




    Vom Bauern wo du weisst wie die Tiere gehalten werden und was sie essen, kostet eben ein Ei etwas. Wieviel % deines Monatsgehalt gibst du für Essen aus, und wieviel wird weggeschmissen ? 14 Euro im Monat für Eier sprengt natürlich jeglichen Finanz Rahmen wenn man nicht mindestens 100'000 Euro pro Jahr verdient. Kann ich verstehen.


    Beim Rührei im Tretrapack, dürfte das Photo oben als Luxus Hühner Haltung durchgehen.

  • Wir bekommen unsere grünen Hühnereier direkt vom Bauernhof wöchentlich durch unsere Nachbarin geliefert. Sie sind immer unterschiedlich groß, neulich waren viele Eier mit zwei Dottern dabei, die Spiegeleier sahen schon lustig aus.
    Ich vermeide esmöglichst, die billigen Eier aus dem Supermarkt zu kaufen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Da wir ländlich leben, gibt es im Hause Boxer auch nur Eier direkt vom Erzeuger.


    Der Preis ist mir egal. (Ich bin nicht reich)
    Ich weiß, das es den Tieren gut geht! Das ist uns wichtig.


    Davon abgesehen schmecken die einfach auch viel besser als die Supermarkteier.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Boxer,


    Du hast es auf den Punkt gebracht!


    Gute Hühnerhaltung bringt gute und leckere Produkte ... wenn denn Bio geht, um so besser!


    Wobei ich in der glücklichen Lage bin, dass wir eigene Hühner haben.


    Christian


    p.s.: Ein Ei pro Nase und Tag? Da komme ich im Leben nicht hin, das erscheint mir reichlich...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ Christian


    Ja, ja das mit dem Bio.... :face_with_rolling_eyes:


    Egal wo ich hier meine Eier hole, für mich ist das überall Bio.
    Die werden alle natürlich gefüttert und rennen überall rum. Teils sogar bis in die Küche :grosses Lachen:


    Viele Bauern hier haben Bio, scheren sich aber nicht um ein Siegel.
    Schmecken und aus guter Haltung muss es sein!


    meint
    der Boxer,
    der zum Glück die Möglichkeit hat nix aus Massentierhaltung kaufen zu müssen

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wir haben unsere eigenen Hühner. Alte, robuste Zwiehuhnrassen. Sowohl für Eier uals auch für Fleisch geeignet.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Zitat

    Viele Bauern hier haben Bio, scheren sich aber nicht um ein Siegel.
    Schmecken und aus guter Haltung muss es sein!


    Sehe ich auch so. Der "normale" Bauer kann Spritzen und Giften mit allem was zugelassen ist - und der Biobauer muss noch Rechenschaft ablegen wenn sein Hund an seine Obstbäume pinkelt, aber gerade kein Biohundefutter gefressen hatte...


    Siegel waren im Altertum da, damit sie gebrochen wurden... dieser Siegelsalat hat heutzutage meiner Meinung nach das Ziel verfehlt. Und der Missbrauch dieses Siegel als Deckmantel straft jene Biobauer welche von Herzen und tiefster Überzeugung unabhängig dieses Siegels zur Umwelt für Mensch, Tier und Natur seit jeher Sorge trugen


    Bio aus Überzeugung hält
    Ewig

  • Ein offizielles Bio-Siegel kostet Geld. Das ist eine System-Schande!
    Es müsste Geld kosten, KEIN Bio-Siegel vorweisen zu können!

  • Zitat von MichaG;295512

    Was haltet ihr von Produkten wie zB Rührei in Tetrapacks, wie sind eure Erfahrungen mit solchen Produkten?


    Das Zeugs kriege ich nicht runter,man hatte mal versucht mir das in der Gastronomie als Frühstück vorzusetzen...Wurde natürlich auf Nachfrage vehement abgestritten das so etwas verwendet wird...
    Tip : Man hatte nicht damit gerechnet das Andreas so gemein ist und bei einer solchen Antwort nach den Eierschalen fragt...Die waren natürlich 5 min vorher "von der Müllabfuhr abgeholt worden" - an einem Sonntag...


    Nicht nur das so etwas :shit: schmeckt,die Gefahr lauert dabei in der leichten Infizierung mit Mikroorganismen jeder Art : Das Zeug steht dann im offenen Tetra-Pack einige Stunden neben dem warmen Herd bis es über Nacht wieder in den Kühlschrank wandert.Der Zyklus wiederholt sich so lange bis die 5l (!!) Packung leer ist. Man bastelt sich da mikrobakterielle Zeitbomben !


    Daher esse ich unterwegs keine Eier mehr. Zu Hause gibts dann nur Eier aus bekannter Quelle wo ich die Hühner dazu rumlaufen sehe ( Bauernhof im Nachbarort ) Da muss ich zwar den Pappendeckel selber mitbringen,kriege grössen und farbmässig " Bunte Mischung" eingepackt aber es schmeckt und man muss sich hoffentlich immer weniger Bilder von den "Nacktarschhühnern" wie oben auf dem Bild angiucken. Das ist mir auch die etwa 1,50 Aufschlag pro 10er Packung wert !
    Selbst gegenüber den Bio-Eiern aus der Logistikkette des Handels haben die noch einen weiteren Vorteil...Da Transport und Lagerung wegfallen hat man immer erheblich frischere Ware.Merkt man ganz einfach daran das man bei gekochten Eiern so gut wie keine Luftblase drin hat...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir haben eigene Hühner und verschenken regelmäßig den Überschuss.
    Nur so können wir sicher sein das die Tiere gut gehalten werden und das Futter stimmt.
    Ein Bauer in der Nähe (Hühner haben tollen, großen Auslauf) füttert seinen Hühnern jeden Sch**** aus Küchenabfällen (darunter auch Hühnerfleisch und schimmliges Essen).


    Konventionelle Eier kommen mir nicht ins Haus -furchtbare Haltung und die Eier schmecken nicht.
    Hühnerhaltung ist so einfach.

  • Zitat von PrepperJohn;296108


    Hühnerhaltung ist so einfach.


    Ja das stimmt. ABER: Ursprünglich hielt ich meine Viecher sehr frei und war glücklich und froh bis eines Tages der Hühnervogel kam und ich diesen auf frischer Tat ertappte, aber das Huhn war schon tot. Das forderte eine aufwendigere Umzäunung gegenüber vorher.
    Aber sonst ist's wirklich einfach, ausser dass man die Eier holen MUSS: -)


    Hühnereier für
    Ewig

  • Hallo John,


    nach meiner Meinung gehoeren altes Huehnerfleisch und schimmliges Brot nicht den Huehnern verfuettert. Schimmliges ist sehr ungesund.


    Nachdenklicher Gruss

  • Hallo,
    meine Hühner bekommen auch Reste aus unserem Haushalt.Ich gebe zu seit dem wir Hühner haben essen wir auch weniger Hähnchen........Warum auch immer , aber da jedes Huhn einen Namen hat liegt es wohl sicherlich daran.Ich würde aber nie Reste die auf Hühnern basieren dort zur Entsorgung abliefern obwohl sie manchmal ihre eigenen Eier auffressen.Neben dem normalen Hühnerfutter bekommen sie jeden Tag geriebene Möhren und rote Beete von den Pferden ab.Rote Beete ergibt auch manchmal lustige Dotter :)


    Gruss , der Kradmelder