Frische Hühnereier ?

  • june


    Kam vielleicht nicht richtig rüber- ich finde diese Art von Fütterung furchtbar!
    War darauf bezogen das viele denken "hey da laufen die Tiere frei rum -tolle Haltung!" Aber was für einen s****** die Tiere fressen sieht keiner.
    D.h. für mich nur wenn ich es selbst mache (die hühnerhaltung), weiß ich was drin ist:Cool:


    Meine Hühner bekommen auch Essensreste-z.b. kartoffelschale oder ungewürzten Reis aber keinen Fraß.Habe teils alte Rassen die sich draußen viel selbst ernähren und dann nur wenig zufütterung brauchen.


    @Ewig :
    Wir haben einen Herdenschutzhund und seitdem keinen einzigen Verlust.hühner laufen im Sommer auf 5000qm frei rum (wald und wiese).auch Marder und Fuchs trauen sich nicht mehr.

  • Zitat von PrepperJohn;296271


    @Ewig :
    Wir haben einen Herdenschutzhund und seitdem keinen einzigen Verlust.hühner laufen im Sommer auf 5000qm frei rum (wald und wiese).auch Marder und Fuchs trauen sich nicht mehr.


    Hallo John
    Hund find ich cool, ist bei mir aber (noch) nicht auf der "Projektliste".
    Am Anfang lies ich meine Damen mit Hahn auch kpl. frei herumlaufen, nachdem ich aber eines Tages den Hahn frischfröhlich aus dem angrenzenden Wald schreien hörte, dachte ich "Ups, der Tag wird kommen...", also legte ich diese orangen Elektrozäune um die Viecher. Der Gockel blieb drin, einige Hühner flogen darüber, kamen aber immer wieder nach "Hause". (Federstutzen bin ich dagegen, da ich fand, dass so ein Huhn auch die Freiheit haben soll, einer Gefahr davonfliegen zu können). Hatte aber die Rechnung natürlich immer mit Fuchs und so gemacht - jedoch nicht mit dem Habicht...


    Hühner leben nicht
    Ewig

  • Hallo PrepperJohn,


    genau so einen Herdenschutzhund haette ich auch gerne, unsrer frisst die Hühner, wenn er ihrer habhaft wird.
    Als er jung war hat er sogar gelegentlich einen Fasan gebracht - sehr zur "Freude" unseres Jägers....


    Was ist deiner für eine Rasse? Und hat er das von alleine gemacht oder hast du ihn als Welpen zu den Hühnern gesteckt, oder sonst irgendetwas?

    nicht jammern, machen

  • Meiner ist ein Maremmano von der Straße aus Italien.Hab ihn mit 6 Monaten geholt.
    Seitdem kennt er die Hühner.Bei ihm ist das einfach natürlicher Instinkt- ich stell ihm irgendein neues Tier vor, sage das gehört jetzt zu uns....und ab da bewacht er es.Falls er Ansätze macht zu schnappen ,gibts ein scharfes Nein.Wenn der Hahn einen Warnton abgibt schiesst mein Hund sofort los und kläfft.
    Andersrum wenn der Hund bellt - warnt der Hahn.:grosses Lachen:


    Jagen hab ich ihm abtrainiert.


    Was hast du für einen Hsh?

  • Gewisse Verluste durch Beutegreifer haben wir auch. Einer von denen ist einer meiner Hunde. Dazu kommt die Luftwaffe und die Bodentruppen. Da machste nix...


    Unsere 12 Hennen und unser Althahn haben auch Namen. Aber der Nachwuchs wird gegessen. Zumindest die Hähne. Selbst reine Sundheimerhähne will ja keiner haben.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hallo TE,


    zu deinen Fragen wie folgt:


    Hast du eigene Hühner, Nein. Wo kaufst du deine Eier, gegenüber im Discounter :) Was ist dir ein Ei wert, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Was hältst du von Ei aus dem Tetra Pak, Nichts. Allerdings muss man dazu sagen dass Eipulver dasselbe ist, nur halt in getrockneter Form.


    Auf fast jedem belegten Brötchen to Go dass Ei enthält, kommen die Scheiben übrigens von einer Art Salami aus Ei. Das heißt zylindrisch, aussen weiss, innen gelb. Man erkennt es auch daran dass die Scheiben alle gleich groß sind :winking_face: Es wäre auch naiv anzunehmen dass die Leute bei Monsieur Croq, Tankstellen etc. Eier pulen um die Brötchen zu belegen. Die letzten beiden Produkte verzehre ich genauso wenig wie Ei aus dem Tetra Pak.


    Gruß
    Vincent


    Nachtrag: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stangenei

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Wir holen unsere Eier von einem Hof hier in der Nähe.
    Die Eier schmecken viel besser als die vom Dicounter.
    Damit sich das hinfahren auch lohnt kaufe ich immer zwischen 30 und 50 Eier.
    Ist bei fünf Personen im Haushalt nicht viel.

  • Ich hab ein Abo bei einem Direktvermarktungshof für Milch, Joghurt, Butter, Kartoffeln, Eier. Exzellente Produkte. Die Kinder haben dieses Prinzip an ihrem jetzigen Wohnort (Studium/Lehre) übrigens übernommen.


    Es geht nicht nur darum, dass die Bauern von ihrer Arbeit leben können sollten, sondern auch um den ökologischen Fußabdruck und darum, dass ich möchte, dass in dieser Region auch etwas anderes als Mais für Biodiesel gedeihen kann. Die Erzeugung guter Lebensmittel soll sich lohnen.

  • Nun, so einen Gemeinschaftshof, Bauernladen etc hats hier leider nicht. Lediglich unser Metzger
    hat ein paar Produkte aus der Region wie Eier, Wein und sowas. Das wars aber auch schon...


    Zitat von AndreasH;296106

    Das Zeugs kriege ich nicht runter,man hatte mal versucht mir das in der Gastronomie als Frühstück vorzusetzen...Wurde natürlich auf Nachfrage vehement abgestritten das so etwas verwendet wird...
    Tip : Man hatte nicht damit gerechnet das Andreas so gemein ist und bei einer solchen Antwort nach den Eierschalen fragt...Die waren natürlich 5 min vorher "von der Müllabfuhr abgeholt worden" - an einem Sonntag...


    Nicht nur das so etwas :shit: schmeckt,die Gefahr lauert dabei in der leichten Infizierung mit Mikroorganismen jeder Art : Das Zeug steht dann im offenen Tetra-Pack einige Stunden neben dem warmen Herd bis es über Nacht wieder in den Kühlschrank wandert.Der Zyklus wiederholt sich so lange bis die 5l (!!) Packung leer ist. Man bastelt sich da mikrobakterielle Zeitbomben !


    Unser Kantinenchef hat uns mal erklärt das sie Rührei garnicht aus frischen Eiern herstellen dürfen
    da dieses beim Braten nicht vollständig durchgegart wird (und wenn wäre es so trocken das es keiner essen würde)
    Daher setzen diese ebenfalls pasteurisiertes Ei ein, eben um Keime im fertigen Rührei zu vermeiden.
    Alerdings ist die Kantine nicht gerade klein, die angefertigten Portionen recht groß, sodass ich davon ausgehe
    das es nicht wie von dir geschildert zugeht. Wie es in mancher (Dorf)gaststätte - nicht nur in diesem Bezug - vor sich
    geht wenn nur 5 Gäste am Tag kommen mag ich manchmal lieber garnicht wissen...
    Und zuletzt: Man kann es Essen. Natürlich nicht das selbe wie zu Haus, aber ganz ok.


    Zitat von beprudent;296393


    Oha...auch nicht gerade günstig...da würd ich mir lieber welche einkochen o.Ä. :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Qualität ist nicht billig!
    Ich kaufe Eier auch beim Bauernhof, lieber gibst du einwenig mehr Geld aus für bessere Haltung.
    Bei Eiern ist es meiner Ansicht nach aber nicht so Ernsthaft wie bei anderen Lebensmitteln.


    Zum Rührei in Tetrapacks - ganz einfach, kauf lieber die Eier beim Discounter! Immer noch besser als im Tetrapack.
    Ich habe Rührei aus Tetrapacks einmal im Hotel gegessen und werde es nie wieder tun.


    Gruss

  • Soo schlecht ist das Zeugs aus dem Tetrapack auch wieder nicht. Aber es wurde eben für die Gastronomie entwickelt. Der Vorteil für die Restaurants und Hotels liegt bei der immer gleichen Geschmacksqualität bei verschiedenen Köchen. Es hat auch den weiteren Vorteil für mich als Gast, dass ich morgens nicht in der Hotelküche stehen muss und der Fachkraft (welche zwar einen brauchbaren Kaffee hinkriegte...) erklären muss wie Rührei gemacht wird und das auch gleich für die restlichen Frühstücksgäste macht. Mir passiert in Bayern....


    Für mich als Privatperson ist das Fertigzeugs allerdings keine Option. Zuviel (per kg ca. 30 Eier) und zu wenig lange haltbar.

  • Hallo zusammen


    Ist so, dass der GIG langsam überhand nimmt?


    Es ist super, dass die Eier zu 5 Cent weg gehen! Nur so verschwindet de Scheiss vom Markt :grosses Lachen:


    Ernst

  • Bei Aldi Süd bekomme ich zehn mittelgroße Eier für 1.09€, zur Zeit. Klar, Eier aus vernünftiger Haltung sind ggf. größer, aber auch 3x so teuer UND ich kenne keinen Bauer "meines Vertrauens". Trotzdem, ich finde es gut, wenn hochwertige Eier auch zu einem reelen Preis verkauft werden. Lebensmittel sind in Dtland. eigentlich zu billig, dafür ist die Qualität dann gerade im unteren Preisbereich (aber nicht nur und nicht immer) ziemlich dürftig.