Ich habe einige Vorsorgemaßnahmen getroffen, ohne jemandem davon zu erzählen. Ohne mich jetzt mit Einzelheiten aufhalten zu wollen, ihr könnt euch das ja ohnehin vorstellen (geht nicht um die Konserven im Keller ), plagt mich ein Problem: Sollte ich plötzlich sterben, oder einen Gedächtnisverlust erleiden, sind viele Dinge verloren.
Ich würde gerne eine Akte oder so anlegen, in der ich alle meine Vorsorgemaßnahmen dokumentiere und die meinen Angehörigen im Falle meines Ablebens, bzw. bei totaler Entmündigung, aber erst dann, zugänglich ist. Auch ganz normale Infos, die helfen alles einzuordnen, sollen dabei sein. Z.B. eine Liste der Stellen, die meinen Hinterbliebenen etwas Geld auszahlen (Arbeitgeber, Gewerkschaft, Lebensversicherung,...).
Falls es in DACH unterschiedlich ist, mich interessiert es für D, aber vielleicht sind auch Antworten für ACH für einige interessant.
Auch wenn mein Anliegen wohl stark an ein Testament erinnert, das meine ich eigentlich nicht.
Danke für's Lesen!