Brillenträger sucht Sonnenbrille/Schutzbrille

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    ich bin Brillenträger(Gleitsichtbrille) und suche speziell zum Autofahren eine Überbrille als Sonnenbrille.


    Gibt es sowas auch als "ballistische" Brille? Wie lösen die Sportschützen das Problem? Oder Fahrradfahrer?



    Nicht bewährt haben sich bei mir Sonnengläser zum anklippen an die vorhandene Brille.


    Oder muss ich in den sauren(sprich teuren) Apfel beißen und eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern kaufen?


    Vielen Dank im voraus für Hinweise.



    Pinsel


  • Bollé Tactical.
    Kann man sich einen RX-Einsatz holen und Gläser nach Gusto einschleifen lassen (Fielmann grob 18€). Da sind Gläser in klar, gelb, polarisiert und dunkel getönt bei. Die Gläser sind Beschuss-geprüft nach MilSpec.
    Hab die und bin sehr zufrieden.


    So long,
    Sam

  • Was ist an anclippbaren Gläsern falsch? Ich find die Dinger super.


    Fürs schiessen hab ich eine zweite Brille, mit verschiedenen Gläsern.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Bei anclippbaren Gäsern hatte ich bisher nur Modelle die sehr schnell defekt waren oder die Brille wurde sehr schwer.

  • Das ja mal ein guter Faden für uns Brillenträger! :Gut:


    Hab mir dazu noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, außer, dass ich eine Ersatz-Fernbrille im BOB habe und eine eingeschliffene Sonnenbrille im Auto (aber halt leider keine im BOB, falls ich im Fluchtfall vorher nicht noch mal ans Auto können sollte).


    Ich hab vorhin auf YT mal diese Brille hier entdeckt, die auf den ersten Blick für mich keinen schlechten Eindruck macht, weil sie alltagstauglich zu sein scheint. Und auch diese Brille, die auch outdoor wohl vielseitiger verwendbar ist.

  • Grad festgestellt, die Brille mit dem halben Dutzend Wechselscheiben ist die ESS Crossbow (find ich auch gut, hab ich auch ne Weile im Einsatz), das Modell von Bollé Tactical ist die "Combat", da sind klar, rauch und ESP dabei, alle STANAG 4296 beschussfest.


    So long,
    Sam

  • Zitat von pinsel;296504

    Bei anclippbaren Gäsern hatte ich bisher nur Modelle die sehr schnell defekt waren oder die Brille wurde sehr schwer.


    Keine Ahnung was ich anders mache, aber diese Plastik-Dinger halten bei mir schon seit Jahren. Vom Gewicht her würde ich diese sowieso eher als "kaum wahrnehmbar" beschreiben.
    Allerdings benutze ich auch nicht die billigsten Modelle, die man nur anstecken kann, sondern die leicht besseren, die man auch noch hochklappen kann.


    Also solch ein Modell:
    https://lh3.googleusercontent.…/0a4p715MR5Y/s800/336.jpg


    Mit etwas anderem kann ich beim fahren bis jetzt auch nichts anfangen.
    Für mich ist es wichtig, dass ich die Brille beim fahren möglichst ununterbrochen anbehalten kann. Mich würde das recht fest stören, wenn ich mitten beim fahren die Brille wechseln müsste. Erst recht, wenn es nur für kurze Zeit ist. Bspw. wenn ich am Tag bei starkem Sonnenschein, durch einen Tunnel fahren muss. So jedoch kann ich bei Bedarf innerhalb von Sekunden den Sonnenschutz hoch- oder runterklappen.


    Es gibt auch so spezielle Gläser, die sich automatisch abdunkeln. Wie gut diese sind, kann ich aber nicht beurteilen. Als mein Vater vor vielen Jahren mal solch eine Brille hatte, fand er sie nicht so toll. Sie reagierte anscheinend zu langsam. Das könnte sich inzwischen aber auch geändert haben.


    Für mich kommen solche Gläser im Moment aber trotzdem nicht in Frage.
    Jedesmal wenn ich versuchte eine günstige Notfallbrille oder eine günstige, korrigierte Sonnenbrille zu kaufen, musste ich feststellen, dass ich praktisch immer mehrere Hundert Franken hinlegen müsste.


    Korrekturlinsen scheiden bei mir sowieso aus. Der letzte Versuch kostete mich über 700.- CHF. Und das für gerade mal 1-2 Jahre.


    So Überanzieh-Sonnenbrillen gibt es tatsächlich. Die fand ich beim Optiker. Diese zieht man direkt über die eigentliche Brille an. Mir gefielen diese aber irgendwie nicht gut genug, als dass ich damit auf der Strasse rumlaufen könnte. Im Auto könnte ich es mir schon eher vorstellen. Da jedoch, sah ich bis jetzt keinen deutlichen Mehrwert, als dass ich diese unbedingt kaufen müsste. Wenn der Ansteck-Sonnenschutz mal kaputt gehen sollte, überlege ich es mir vielleicht nochmals.

  • Ich trage seit Jahren eine selbsttönende und bin für mich sehr zufrieden.


    Aber es gibt Nachteile:


    - Man hat immer eine leichte Grundtönung. Heute nicht mehr soviel wie vor Jahren, aber es könnte bei schlechtem Licht stören.


    - Dunkel wird sie sehr schnell. Aber klar werden dauert schon etwas, besonders bei Kälte.


    - Die Gläser reagieren leider immer noch auf Kälte. D.h. ohne Sonne und Minusgraden läuft man mit "Sonnenbrille" rum. Sebst merke ich es kaum, aber die Leute schauen einen schon an...


    - Im Auto funktioniert sie auch kaum. Die Gläser benötigen direktes Sonnenlicht was die Windschutzscheibe verhindert.


    Trotz allem bin ich sehr zufrieden.
    Eine Brille auf der Nase für fast alle Situationen und gut ist.


    Übrigens merkt man selber kaum, dass die Gläser sich verfärben. Durch die leichte Grundtönung hat man immer das Gefühl von gleichem Licht.
    Bei vollem Sonnenschutz.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Polaroid Suncover für ~ 40 europäische Inflationseinheiten.
    Ist 'ne 'Brille über die Brille' mit polarisierenden Gläsern (hervorragender Lichtschutz + kontraststeigernd)
    Jaja ich weiß, die sind ein bißchen fetter. Aber ehe ich 'nen kompletten Sonnen-Gleiter bezahle...

  • Ich bin seit etwa einem Jahr Brillenträger und habe Natürlich auch Gedanken gemach wie ich die einen oder andere Situation.
    Für mich die Lösung Kontaktlinsen, da ich sonst schon nur beim arbeiten eine verlustrate die ich nich finanzieren könnte.


    delete

  • Zitat von Sam de Illian;296509

    Grad festgestellt, die Brille mit dem halben Dutzend Wechselscheiben ist die ESS Crossbow (find ich auch gut, hab ich auch ne Weile im Einsatz), das Modell von Bollé Tactical ist die "Combat", da sind klar, rauch und ESP dabei, alle STANAG 4296 beschussfest.


    So long,
    Sam


    Ich finde das Modell "Combat" auf deren Seite gar nicht?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo zusammen, ich besitze die Bollé Tactical mit Einsatz für Korrekturgläser - wichtiger Hinweis: sobald die Fehlsichtigkeit aus dem Bereich des Trivialen hinausgeht (so ca. +/- 3, 4 Dioptrien) sind die ballistischen Einsatzbrillen nicht mehr geeignet, weil die Gläser durch die eng anliegende Form der Brille so schräg gedrückt werden, dass man nur exakt auf Achse scharf sieht und das periphere Sichtfeld komplett entgleitet. Macht Kopfaua.


    Wenn's nicht bedingt beschusshemmende sein soll, benutze ich Überbrillen wie z. B. die 3M Fahrenheit. Hält zwar keine .22lr, aber dafür Rauchgas und infektiöses Material ab... und letzteres ist bei mir Zivilst wahrscheinlicher... :winking_face:


    MfG Hiking Hessian