Schraubensicherung - "Hexlox"

  • Hallo,


    vermutlich kennen ein paar von euch das Problem, dass man Dinge noch so sehr abschließen und sichern kann, am Ende kann meistens trotzdem noch jemand irgendwo ein paar Schrauben lösen und schon ist die Sicherung der Gartenhütte, der Fahrradkomponenten, der Sat-Schüssel oder ähnlichem überwunden.
    Auf der Suche nach einer Lösung dagegen findet man - gerade im Fahrrad-Bereich - jede Menge exotische Sicherheitsschrauben, die man nur mit Spezialwerkzeugen lösen kann. Leider wird das Anwendungsgebiet dadurch auch entsprechend speziell.
    Jetzt ist mir allerdings ein System der Fa. Hexlox (http://www.hexlox.com) untergekommen, das vom Grundsatz her so einfach wie genial ist: Man steckt einen magnetischen Stöpsel in den Innensechskant einer Schraube und schon kann man sie nur noch lösen, indem man - falls möglich - außen mit einer Zange dreht, die Schraube zerstört oder den passenden Schlüssel benutzt, mit dem der Stöpsel wieder herauskommt.
    Das Ganze gibt es in 4, 5 und 6mm und es deckt damit - je nach Schraubenform - den ganzen Bereich von M5 bis M10 ab.
    Nachteil: so ein Stöpsel kostet 12 Euro.


    Ich werde mir wohl die Tage ein paar davon bestellen, dann kann ich vielleicht nochmal etwas mehr dazu sagen. :)

  • Ok, und Du meinst wenn Jemand auf Suche nach hochwertigen Fahrrädern ist - und es werden vermutlich nur solche dieses System einsetzen - kennt der dieses Sicherungssystem nicht?
    Der kauft sich nicht um 12.- Teuronen den passenden Schlüssel um ein Fahrrad um 1000.- bis 10.000.- Euro unbeschädigt zu klauen?


    Ich geb zu, für Gelegenheitseinbrecher und Diebe ist es schon gut, aber wenn das ein Prepper Dieb ist besorgt sich der diese Schlüssel im Vorfeld, genauso wie einen Universal- Schaltschrankschlüssel, Bauschlüssel,...

  • Hier geht es nicht um ein hochwertiges Fahrrad sondern darum das man einzelne Teile, "nicht mal eben im Vorbeigehen", losschrauben und mitnehmen kann.
    Dieser Einsatz macht es eben schwieriger eine Schraube zu lösen. Ein Fahrrad wirst du mit so einem Einsatz nicht sichern können. Zumal die vermeintlich Hochwertigen, je nach Typ, den Nachteil haben das "Robust" jetzt nicht umbedingt ganz oben auf der Agenda steht.

  • Im "vorbeigehen" Einzelteile losschrauben??? - Wer macht den sowas???


    Das kann ich nicht recht glauben, der Dieb wird sich doch eher mit dem Fahrrad davonmachen.


    Und wenn das Ganze nicht bei Fahrrädern eingesetzt wird - wo dann?
    Beim Gartentor? - Muss man da was losschrauben um rein zu kommen - ist es nicht einfacher über den Zaun zu steigen?
    Bei der Kellertür? - Ist es da nicht einfacher beim neben liegenden Kellerfenster ein zu steigen?


    Kann man nicht doch gerade das Gartentor und die Kellertür mit Torbandschrauben sichern - das ist einfacher, billiger und in jedem Baumarkt zu bekommen.
    Ich meine, was haben die Menschen vor der Erfindung von Hexlox getan? - Wurde da alles abgeschraubt und gestohlen?


    Ich will das Zeug nicht schlecht machen, aber man sollte sich schon gut überlegen wo es wirklich Sinn macht es ein zu setzen.

  • Zitat von wiki

    Ich will das Zeug nicht schlecht machen, aber man sollte sich schon gut überlegen wo es wirklich Sinn macht es ein zu setzen.


    Unbedingt! Ich wollte nur dese Möglchkeit aufzeigen. Wenn ihr keinen Bedarf habt, kann ich heute Nacht noch genau so gut schlafen. Dementsprechend ergibt es auch eigentlich keinen Sinn jemandem zu erklären, wo man es vielleicht doch noch irgendwie mit einem winzigen Bisschen Nutzen verwenden kann.
    Damit es nicht so aussieht, als hätte ich den Beitrag völlig ohne nachzudenken erstellt, will ich aber wenigstens nochmal kurz auf die beiden Dinge eingehen, die ich in meinem Beitrag genannt habe:
    Einem Nachbarn wurde die Satelitenschüssel von der Wand geschraubt. Im ersten Obergeschoss. Anscheinend ist jemand auf irgendeine Tonne geklettert hat die vier Schrauben gelöst und dann die Schüssel vom Kabel gerissen. Inbusschlüsselsatz aber kein Seitenschneider dabei... Der Schaden am Putz war teurer als die Schüssel.
    Dann habe ich in meinem Bekantenkreis mindestens zwei Gartenhütten, bei denen zusätzliche Schlossbefestigungsriegel angebracht wurden. Nur eben mit normalen Schrauben. Klar, hier könnte man auch am anderen Ende eine selbstsichernde Mutter anbringen, aber mir klappen sich jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich das dicke Schloss sehe, das man mit einem Akkuschrauber innerhalb weniger Sekunden inklusive Riegel abschrauben kann.
    Nebenbei habe ich auch schon öfters Schraubenköpfe abgeschliffen, damit sich die Verbindung nicht von außen lösen lässt. Auch wenn es mir in keinem der Fälle die 24 Euro für zwei Sicherungen wert gewesen wäre, das vermeiden zu können. :grosses Lachen:


    Ach so, es gibt übrigens nicht "den Schlüssel", sondern unterschiedliche, mit einer Codierung zum Nachbestellen.


    Zweifler oder Interessierte finden aber auf der Homepage bestimmt brauchbarere Informationen als bei mir. Ich wollte hier - wie gesagt - nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt. :)

  • Ok, jetzt versteh ich Deinen Post komplett.
    Das mit dem individuellen Schlüssel hab ich überlesen, sorry.


    Oskar, ich kann Dir nur sagen:
    Pack zusammen und siedle nach Österreich, wir haben ein besseres Waffengesetz (nicht in allen Punkten aber doch in einigen Wichtigen).
    Ich hab 3 Polizisten in meinem Freundeskreis, aber keiner von denen hat mir jemals von so einer dämlichen Tat wie SAT-Schüssel Diebstahl im ersten Obergeschoss erzählt.
    Dafür gibt´s sicher andere dämliche Delikte...


    Einziger Nachteil in Austria: Du darfst nicht schneller als 130km/h fahren - daran gewöhnst Du Dich, wir haben ja Zeit.

  • Wir haben die Gartentore gegen Mitnahme gesichert, indem wir Stuhlwinkel darüber gesetzt haben, so dass man das Tor nicht einfach aus der Halterung ziehen kann. Bislang hat das gut funktioniert.

  • Nudnik: Metallwinkel, 90°. Gibts in allen möglichen Ausführungen und Materialien, so kenne ich die jedenfalls.


    Topic:
    Im Bikebereich find ichs gut. So kann man das edle Teil auch mal ein paar Minuten irgendwo stehen lassen, ich selbst bin auch schon mit dem Sattel in der Hand in die Metzgerei gestiefelt, wie die Leute hinter der Theke reagiert haben könnt Ihr Euch sicher vorstellen. :kichern:


    Wenn ich aber generell was gegen unbefugtes Abschrauben sichern will, setze ich auf innenliegende Massnahmen oder wenn zwingend von aussen erforderlich auf Kreuzschrauben mit schönem dickem Linsenkopf. Nach dem einschrauben mit nem Kugelfräser den Antrieb zerstört und schon hat sich das unbefugte Abschrauben erledigt. Natürlich kann man die Dinger immer noch mit einem Brecheisen lösen, aber Sicherungsmassnahmen sollten auch niemals standalone sein. :Angel:


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • guckst du hier, was es gibt
    Die Einwegdinger kann man nur anziehen, aber nicht aufdrehen, weil der Schraubenkopf im Gegensinn kein Drehmoment überträgt.
    Damit werden z.B. die üblichen Doppelstabmattenzäune montiert.
    Die Abrisschrauben sind noch besser.
    Man kann aber auch einfach den Gegenstand normal anschrauben und mit einem Fahrradschloss zusätzlich sichern. Hält Abschraub-Diebe vom Üben ab, wenn es gut sichtbar ist.

  • Idealerweise verschweisst man Schraubenköpfe mit dem Trägermaterial. So geschehen, an meinen vergitterten Fenstern. War aber schon so, als ich das Haus gekauft habe.


    Natürlich geht das nicht bei jeder Konstuktion, falls man z.B. einem Schließriegel (mit Vorhängeschloss-Holztür) sichern möchte, dann mit Schlossschrauben.
    Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht hochfeste Schraubensicherung zu verwenden, aber Achtung, je nach Art z.B. Loctite xyz (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf); muss man eine Verbindung hoch erhitzen und mit Schlagschrauber lösen...

  • Ich finde des Beitrag echt interessant. Ich überlege aktuell mir ein neues Fahrrad zuzulegen um damit täglich meine Wege zurück zu legen (15-20km pro Strecke).
    Ein Fahrrad der dt. Marke Canyon ist dabei in der näheren Auswahl. Anschaffungspreis ca. 2.000 €. Canyon verbaut dort ab Werk die Hexlon Sicherung.


    Ach wenn der Post etwas älter ist: In Berlin wird gefühlt alles geklaut, was nicht festgeschraubt ist. Fahrräder ohne Sättel, ohne Vorderrad oder ohne Hinterrad gehören quasi zum Stadtbild. Daher finde ich die Lösung schon interessant.


    12€ sind natürlich ein stolzer Preis, den ich bei einem 200€ "Baumarktfahrrad" nicht investieren wollen würde. Habe ich aber ein gutes Rad, wo selbst die Einzelkomponenten viel Geld kosten (vgl. mein Rennrad...) lohnt es für einen Dieb auch Teile verkaufen.


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Auch ein 200€ Baumarktfahrrad bringt dich nicht mehr nach Hause, wenn irgendein Drollo das Vorderrad mitnimmt.
    Vorder- und Hinterrad, Lenker und Sattel rausnehmen dauert dank Schnellspannern heute keine 90 Sekunden mehr.
    Junkies ist das ganz egal ob das Teil teuer ist oder ob sie es nur als Altmetall verkaufen.


    So etwas https://www.amazon.de/dp/B007M32HVS?tag=httpswwwaustr-21 sollte selbst für eine Reservefahrrad schon Standard sein.


    Bei anderen Schrauben bringt es ja schon etwas, wenn man Sicherheitsschrauben nimmt, an denen die üblichen Werkzeuge nicht greifen.
    zB Securitytorx https://www.aliexpress.com/ite…ti-theft/32813346565.html

  • Zitat von Abendrot;314310

    Auch ein 200€ Baumarktfahrrad bringt dich nicht mehr nach Hause, wenn irgendein Drollo das Vorderrad mitnimmt.
    Vorder- und Hinterrad, Lenker und Sattel rausnehmen dauert dank Schnellspannern heute keine 90 Sekunden mehr.
    Junkies ist das ganz egal ob das Teil teuer ist oder ob sie es nur als Altmetall verkaufen.


    Da stimme ich dir zu. Allerdings ist es ja quasi immer die Frage nach Aufwand/Nutzen. In Berlin bin ich nicht zwangsläufig darauf angewiesen, mit dem Rad nach Hause zu kommen, sondern kann auf ÖPNV umsteigen. Klar ist es ärgerlich wenn das Rad weg ist, aber noch ärgerlicher, wenn das teure Rad weg ist :)


    Ich habe an meinem aktuellen Stadtrad z.B. Keine Schnellspanner dran. Dort ist alles mit "normalen" Schrauben gehalten bzw. hinten sogar mit Kettenspannern, die nur "Schrauben" sind.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Warum sollten an eine "Gebrauchsrad" auch Schnellspanner dran sein? Bei mir sind Schnellspanner nur an den Dingen dran auf denen ich sitze, so haben es Diebe auch etwas schwerer.
    Hierzulande ist es üblich, für den Berufsweg ein "Bahnhofsvelo" zu besitzen, auf die teure Rennmaschine gehört jederzeit ein Bediener. :winking_face: Ansonsten wie ich oben schon schrieb - wenns nur ein paar Minuten sind gerne mit dem Zeug oder anderen Systemen. Oder mit einem Kabelschloss, das entsprechend gefädelt wird?


    Längere Strecken zur Arbeit würde ich persönlich nur dann mit einem teuren Rad machen wenn ich dort eine halbwegs sichere Möglichkeit habe es abzustellen. Vielleicht noch als Tipp zwischendurch - es gibt in jeder grösseren deutschen Stadt regelmässige Fahrradauktionen, dort mal schauen. Wer sich auskennt, kann durchaus Schnapper schiessen. Bei mir waren es bisher insgesamt drei Räder der Marke Scott und eins von GT, alle irgendwo zwischen 5(!) und 30 Euronen. Mein Liebling, ein Scott Atacama, war mit 5 Flöcken tatsächlich das günstigste, es war am wenigsten dran zu machen und es tickert bis heute fein vor sich hin.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Zu den Fahrradauktionen: Und bei den Fundsachenversteigerungen wird man im Unterschied zu Kleinanzeigen auch wirklich Eigentümer (Stichwort Hehlerei).


    Ich habe im Kellerabteiles eines Freundes in der Großstadt ein "Coming Home" Bike abgestellt, das mich im Falle eines Zusammenbruchs des Verkehrs von dort nach Hause bringen soll. 250 km Fahrrad gefahren geht nun mal wesentlich schneller als zu laufen :)

  • ...wenn man etwas geklautes guten Gewissens kauft, sprich es nicht offensichtlich ist, das es sich um was geklautes handelt, zb. Weil der preis ebend angemessen ist wird man ebenso Eigentümer!
    Wiedersprecht mir, wenn dem nicht so ist!

  • Widerspruch!
    §935 BGB


    [h=1]Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen[/h] (1) 1Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war. 2Das Gleiche gilt, falls der Eigentümer nur mittelbarer Besitzer war, dann, wenn die Sache dem Besitzer abhanden gekommen war.


    (2) Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Geld oder Inhaberpapiere sowie auf Sachen, die im Wege öffentlicher Versteigerung oder in einer Versteigerung nach § 979 Absatz 1a veräußert werden.

  • [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION] Ebenfalls Widerspruch!


    Die Paragraphen hat [MENTION=11351]Abendrot[/MENTION] ja schon genannt. Es ist übrigens nicht relevant wo Du in der Kette stehst. Kaufst Du ein Ding bei einem An und Verkauf und der hat es unwissentlich von einem bösen Buben der es geklaut hat gekauft so gehört es Dir nicht. In einem Leihhaus sieht das anders aus - jegliche Ware die dort zum Verkauf im Regal liegt muss durch eine Auktion gegangen sein - diese kann ich übrigens für ->erfahrene<- Goldjäger empfehlen, wenn gewünscht kann ich dazu mal was verfassen.
    Was den guten Glauben angeht bist Du aber auf der ziemlich sicheren Seite - wenn Du den glaubhaft darlegen kannst, kriegst Du vor Gericht keins auf den Deckel, den finanziellen Schaden hast Du aber - es sei denn, der An - und Verkäufer ist kulant und erstattet Dir den Kaufpreis zurück.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Gut! Man lernt nie aus! Danke!
    Allerdings will ich nicht wissen wie viel Hehlerware jeder Schnäppchenjäger unter uns im Regal liegen hat! Wo kein Kläger......
    Ganz wertfrei gesagt.....


    Gruß EZS