Atemschutz (ABC)

  • Die Brandfluchthaube kannst Du natürlich öfter einsetzen,
    der Filter muß halt gewechselt werden, sowie die Maske selbst auf Verschleiß und Beschädigung kontrolliert werden.
    GENAUSO wie bei der Vollschutzmaske ABC, wie zb. der M65.


    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Brand am Wohnort ausbricht ist auf jeden Fall um einiges höher als ein ABC-Abwehrfall.


    Ich persönlich habe mehrere ABC-Schutzmasken, Fluchthauben und Filtertypen.


    Ist halt so ein Zeug, deren Anschaffung die meisten scheuen, weil sie meinen nicht betroffen zu sein und meinen Risken derlei Art
    nie ausgesetzt zu sein. Das wünsche ich mir natürlich auch.


    Fakt ist, daß tatsächlich in meiner Nähe ein Chemieunfall war, der durchaus auch die Umgebung betroffen hat,
    (übles Zeug)
    sowie ein Großbrand der auch meinen Wohnbereich (zum Glück nur geringfügig) in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Ein zusätzliches Abdichten der Fenster hat das meiste abgehalten.


    Da brauchts nicht die nukleare Apokalypse.


    Natürlich sollte nicht jeder wahllos Zeug kaufen und vor allem nur rumliegen haben und keine Ahnung haben,
    wie es einzusetzen ist, aber die meisten sind doch nur von den zusätzlichen Ausgaben abgeschreckt
    und der Meinung sowas eh nie brauchen zu müssen.
    Ich halte es für einen doch wesentlichen Bestandteil der Ausrüstung, der auf 10 Jahre gesehen,
    nur gering das Budget beansprucht.


    Ich lasse mich auch gerne als paranoid bezeichnen, wenn ich zusätzlichen Schutz im Fahrzeug habe,
    der mir eine Flucht aus einem Tunnel ermöglicht, in dem Fahrzeuge verkeilt sind und brennen,
    oder der Flucht vor dem Chemielaster auf der Autobahn, der Substanzen über die Fahrbahn verteilt,
    weil der LKW einen Unfall hatte.


    Ich möchte nur darauf hinweisen und keine Ängste schüren.
    Möge nichts davon eintreten, ob mit Schutz oder ohne.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Das mit dem Tunnel ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich, weil ich fast nie durch solche Dinger fahren muss.
    Aber es stimmt. In Norwegen fahre ich ja immer haufenweise durch Tunnel (längste 50km). Das ist schon immer ein komisches Gefühl.
    Dafür reicht mir dann aber auch die BW-Maske, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Zu Hause gibt es eher kein Problem mit Bränden. Die paar Häuser hier im Dorf könnten in aller Ruhe abfackeln, da geht man dann ein paar Meter weiter…
    Ich glaub, die nächste Fabrik ist mind. 10km weit weg. Also von da auch wenig Störpotential.


    cu Tom

  • Ähm.....habts Ihr da nicht einen Denkfehler bei der M65 Maske in Kombination mit einem CO-Filter????


    Der Filter filtert zwar das CO...aber wenn zu wenig Sauerstoff in der Umgebung ist, dann werdets Ihr dennoch bewusstlos!
    Im Brandfall müsst Ihr schon Sauerstoff mitführen damit die Maske was nützt bzw. Brandfluchthaben verwenden!


    Solange genügend Sauerstoff in der Umgebung ist, da langt ein CO Filter. Ist aber das ganze Haus schon verqualmt, dann könnts Ihr die Filter vergessen

  • Wenn der Sauerstoffwert unter 17% sinkt ist es immer bedenklich.
    Deswegen gibt es in Österreich auch keine Feuerwehren, die Atemschutz mit Filter betreiben...
    (die ja retten und nicht flüchten...)


    Wenn der Sauerstoffwert zu gering ist, dann nützt natürlich auch keine Brandfluchthaube etwas.


    Sollte ein Brand derlei Ausmaße angenommen haben, daß "kein" Sauerstoff mehr vorhanden ist,
    dann hast sowieso keine Möglichkeit mehr zu flüchten. Weil dann wird auch dementsprechend
    Feuer sein...oder die Umstände entsprechend, daß es einfach übel aussieht.


    Da eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung / Rauchgasvergiftung aber das häufigste ist, was eine Gefahr darstellt,
    wenn man flüchtet, oder auf Rettung wartet, kann man sich mit derlei Mitteln gut schützen.


    (In deinem Szenario würde ich ein Selbstrettersystem empfehlen.
    Liegen allerdings bei gut >1500 Euro.


    Muß letztlich jeder selbst einschätzen, wo da für ihn die Grenze liegt, sowohl von den Wahrscheinlichkeiten,
    wie auch vom finanziellen Rahmen.)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Deswegen hatte ich ja weiter oben gefragt, ob die normalen BW-Dosen da helfen.
    Soweit ich weiß, können die kein CO filtern. Solange wenig Rauch ist, müsste es doch aber gehen.
    Wenn die Fluchtstrecke gering ist, würde auch Sauerstoffmangel nicht sofort zu einem Problem führen (wenige Minuten).


    Meine Tauchausrüstung wollte ich natürlich nicht mitnehmen. Da könnte es dann natürlich noch so qualmen. :Cool:


    cu Tom

  • Hallo,

    Zitat von Smileyneu;163120

    Solange genügend Sauerstoff in der Umgebung ist, da langt ein CO Filter. Ist aber das ganze Haus schon verqualmt, dann könnts Ihr die Filter vergessen


    wir haben auch einen Satz Brandfluchthauben für die Familie im Schlafzimmer griffbereit. Denke, das macht schon Sinn. Selbst unser 5jähriger kann schon 20s die Luft anhalten, die Zeit reicht locker, um das Haus zu verlassen bzw. eine rauchfreie Zone zu erreichen. Die BFH schützt davor, während dem Durchqueren von verrauchten Bereichen hochgiftigen Rauch inkl. CO einzuatmen. Der inhalierte Rauch macht einen schneller handlungsunfähig als man an Sauerstoffmangel eingehen würde. Es genügen zwei drei ordentliche "Lungenzüge" ungefilterter Brandrauch. Ich glaube nicht, dass man im Brandfall von allen Familienmitgliedern (und sich selbst) voll dizipliniertes Verhalten erwarten kann, nach dem Motto: "Ihr haltet jetzt alle die Luft an und rennt durch den Rauch raus". Das geht zu 100% schief. Dagegen dürfte die Anweisung: "Wir setzen jetzt alle die BFH auf und gehen dann ruhig aber zügig raus" eine höhere Überlebenschance bieten. Zumal die Anwesenheit von Brandrauch und CO nicht automatisch die Abwesenheit von O2 in atembarer Konzentration bedeutet. Brandgase steigen z.B. in Treppenhäusern nach oben, weil sie wärmer sind, als die Luft im Treppenhaus. Deshalb löst sich der dortige Sauerstoff aber nicht sofort in nichts auf.


    Sicher wäre ein Pressluftatmer besser, aber das ist für mich im Familienhaushalt kein Notfall-Evakuierungsmittel, das ich jederzeit griffbereit im Schlafzimmer vorhalte. Auch ist die Benutzung nicht selbsterklärend und nicht paniksicher. Möglicherweise wäre die BFH schon lebenswichtig, um vom Schlafzimmer zum Aufbewahrungsort des schweren Atemschutzgeräts zu gelangen. In der Zeit bin ich aber auch schon mit der Familie auf dem Dach oder durchs Treppenhaus nach draussen geflüchtet.


    Grüsse


    Tom

  • Die "normalen" ABC-Filter der BW haben keine Möglichkeit CO zu filtern.
    Habe ich aber oben bereits geschrieben.


    Übrigens und ganz wichtig:
    Kohlenstoffmonoxid ist farb- geruchs- und- geschmackslos.
    Deswegen bitte nicht RAUCH mit Kohlenstoffmonoxid gleichsetzen.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von eraperp;163117


    Aber es stimmt. In Norwegen fahre ich ja immer haufenweise durch Tunnel (längste 50km). Das ist schon immer ein komisches Gefühl.
    Dafür reicht mir dann aber auch die BW-Maske, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Gerade im Tunnel, wo der Luftstrom das Feuer richtig schön anfacht, ist ganz schnell die Sauerstoffkonzentrazion hinter dem Brandherd zu niedrig,
    da nützt Dir keine BW-Maske, sofern Du überhaupt einen Filter hast, der CO ausfiltert.

  • Ok. Für Rauch ohne CO geht es, ansonsten war es das.
    Gut, zu Hause ist das nicht relevant, da man aus jedem Zimmer nur zwei Schritte an die freie Luft hat bei mir. :staun:


    cu Tom

  • Es gibt keinen Rauch ohne CO, nur CO ohne Rauch.



    Was die verschiedenen Schutzmöglichkeiten angeht:


    - Maske/Fluchthaube ohne CO-Filter = sinnlos, weil der Rauch dann auch fast ungefährlich wäre.


    - Maske/Fluchthaube mit CO-Filter = Günstig, zweckmäßig, effektiv.


    - Sauerstoffselbstretter = Teuer/ Schwierigere Beschaffung, sperrig, am effektivsten.

  • Ja genau. Suche ich mir für meine M65 noch einen CO-Filter bzw. Kombifilter, der auch CO filtert.


    Hat da jemand einen Tipp?


    cu Tom

  • Hallo,


    CO ist eine Gefahr von Brandrauch. Es gibt noch viele andere, insbesondere wenn Kunststoffe verschwelen:


    Cyanwasserstoffsäure (Blausäure)
    Chlorgas (insbesondere aus brennendem PVC) - die erste im 1. Weltkrieg eingesetzte Chemiewaffe
    Stickoxide


    Wogegen ein Gasmaskenfilter schützt, das ist dem Datenblatt des Herstellers zu entnehmen. Ein militärischer Filter ist zunächst mal eine gute Wahl, da der gegen eine grosse Anzahl von Stoffen schützt. Die von mir oben genannten gehören dazu, ob CO dazu gehört, da bin ich mir gerade nicht sicher, aber das wird schon jemand aus der Gemeinde googeln :)


    Für Brände und kurze Selbstrettungszeiten bis 15 Minuten empfehle ich deswegen eine Brandfluchthaube. Die ist auf Rauchgase abgestimmt und hat im Gegensatz zu einer militärischen Gasmaske den Vorteil, dass sie auch von einer ungeübten Person, die nachts um halb drei vom Geschrei des Feuermelders aus süssen Träumen gerissen wird, schnell und sicher angelegt werden kann.


    Wogegen kein Gasmaskenfilter dieser Welt hilft, das ist Sauerstoffmangel. Da helfen nur, wie Wolfshund schrieb, Sauerstoffselbstretter. Mit den von ihm genannten Nachteilen, teuer und sperrig.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jo, das hatte ich ja nun schon geklärt. Die Brandhaube kommt für mich nicht in Frage.
    Ich traue mir schon zu auch im Geschrei eines Brandmelders die BW-Maske aufzusetzen. Das hat in den 80ern bei mir auch schon geklappt.
    Und die Familie braucht das nicht bei 2m Fluchtweg nach draußen.


    Ich glaube, das die NF-… der BW kein CO filtert.


    Hab von Dräger den hier gefunden: [h=1]Kombifilter 1140, A1B2E2K1HgNO CO 20 P3 RD, Rd40[/h]Heißt das Rd40, dass die auf den Anschluss der M65 passt? Müsste eigentlich so sein.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;163180

    Hab von Dräger den hier gefunden: Kombifilter 1140, A1B2E2K1HgNO CO 20 P3 RD, Rd40


    Heißt das Rd40, dass die auf den Anschluss der M65 passt? Müsste eigentlich so sein.


    cu Tom


    Hallo Tom,


    das ist so, passt auf die M65.


    Das würde ich übrigens einen guten Rundumschutzfilter nennen, wenn auch A1 nicht unbedingt militärischen Spezifikationen gegen Cholinesterasehemmer entspricht (also die üblichen Verdächtigen, wie Sarin, Soman, Tabun, VX).


    Für Mitleser:


    Die Decodierung der Filterspezifikationen findet Ihr hier.


    Was übrigens auch jedem klar sein sollte: Je umfassender der Schutz (d.h. mehrere Schichten unterschiedlicher Filtersubstanzen hintereinander) und je länger die Standzeit eines Filters ist, je höher ist auch der Atemwiderstand und damit gerade bei körperlicher Belastung (hohe Atemfrequenz) die Einschränkungen durch die Maske.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin @All,
    wenn ich ehrlich bin war bis vor kurzen der Atemschutz bei mir noch nachrangig. Aber dann kam ich zufällig an einen größeren Posten tschechischer M10 Masken und einen riesiges Konvolut neuer Filter.
    Also gesagt, getan und erst einmal eingelagert.


    Da mich die Filterform (2 Wangenfilter) und dessen Einbauart ein wenig stutzig machte Schritt ich einmal zum Selbsttest nach Vorbild der Bundeswehr (zumindest anfang der 90er noch üblich).
    Also ab in den Keller, diesen mit 350ml Pfefferspray geflutet. Tür zu und ein paar Turnübungen gemacht.
    Meine Frau zeigte mir zwar den Vogel.
    Aber das Ergebnis zählt. :winking_face: Maske ist dicht und die Filter sind ok.
    Nur hätte ich die Maske wohl nicht abnehmen sollen um mich wegen der Wirksamkeit des Pfeffersprays zu vergewissern...
    Naja das Pfefferspray ist auf jedenfall Top.


    Meine Frage ist nun aber kennt jemand von Euch die M10 und kann etwas über die Filter sagen?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Die Maske ist völlig veraltet und (wenn überhaupt) nur gegen Reizgase einsetzbar.
    Das Problem ist, dass die Filter der Maske zwangsläufig überlagert sind, da sie schon lange nicht mehr hergestellt werden und außerdem keine Kombi-Wirkung haben.


    Zu beachten ist zudem, dass in manchen alten Maskenfiltern Asbest verbaut wurde, ob dies auch bei der M10M der Fall ist kann ich nicht sagen...

  • Moin Wolfshund,
    das nenne ich mal eine prompte und gute Antwort. Danke.
    Ich werde die M10 wohl getreu dem Motto besser etwas als nichts haben und mich nach ein paar BW Masken umschauen.
    Hast Du da vielleicht ein paar Quellen bzgl. der Filter?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ich habe auch so tschechische M10-Masken.
    Allerdings die Filter sind auch nur insbesonders gegen CS/CN/OC geeignet.


    Die Masken haben nicht wirklich was mit der M9A1 zu tun, bei denen es das Problem gab/gibt,
    daß die Filter (das sind keine Backenfilter, sondern Kanister) mit den Jahren wirklich ungesund werden können.
    :face_with_rolling_eyes:


    Beide Maskentypen sind nur als Sammlerobjekte empfehlenswert und nicht als ABC-Schutz.


    Oder anders gesagt: egal in welchen Zustand die Maske ist, das ist Schrott.
    Die Filter aus den Jahren ebenso.
    Bitte auf andere Modelle zurückgreifen, die zeitgemäßer sind.
    Kein Müll aus den 70ern.


    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ok.
    Das lasse ich mal so stehen und fasse zusammen:


    Die M10 sind gegen ABC völlig wertlos, bieten aber wie ich ja auch selber feststellen durfte einen ganz guten Schutz gegen Reizstoffe. Sofern die Filter ok und die Maske dicht ist.
    Das Aspestproblem betseht bei ihr nicht.


    Wenn ich jetzt mal von dem Szenario ausgehe das uns der gemeine Pöbel auf der Suche nach Nahrung ausräuchern will und im besten Fall Reizgase mit sich führt sind die M10 also nicht wertlos sondern bieten Schutz und erhalten die Verteidigungsbereitschaft.
    Für diesen Fall werde ich die eingelagerten Masken also behalten und den Rest an ein paar Netzwerker weiter geben.
    Für den Schutz vor ABC Kampfstoffen werde ich mich nach einer Alternative umschauen.


    Übrigens ist es für mich eines der wahrscheinlichsten Szenarien, das man bei einer sich ausweitenden Krise unliebsamen Besuch bekommt.
    Das dieser dann Reizstoffe mit sich führt und auch einsetzt halte ich zwar für eher unwahrscheinlich. Aber da sehe ich das jetzt mal wie bei dem Feuerstarter. Wenn das letzt Big leer ist freud man sich das man einen hat.


    Am unwahrscheinlichsten ist für mich aber der Gedanke das meine Heimat direktes Kriegsgebiet wird in dem dann Chemische Kampfstoffe eingesetzt werden. Allerdings werde ich mich sofort etwas belesen und dann in naher Zukunft meine Vorkehrungen treffen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.