Atemschutz (ABC)

  • Das Problem bei einem solchen Szenario ist sicher auch, dass die Filter nur eine begrenzte Einsatzfähigkeit haben, bis sie gesättigt sind.
    Wann merkt man so etwas?


    Bei Partikeln ist das klar - der Atemwidestand wird größer - aber bei chem. Stoffen?


    cu Tom

  • Zitat von occam;163204


    Die Masken haben nicht wirklich was mit der M9A1 zu tun, bei denen es das Problem gab/gibt,
    daß die Filter (das sind keine Backenfilter, sondern Kanister) mit den Jahren wirklich ungesund werden können.
    :face_with_rolling_eyes:


    Das ist mir klar, aber auch bei anderen Maskenfiltern wurden giftige Stoffe, wie z.B. Asbest verbaut.
    Wenn ich mich richtig erinnere auch bei allen BW-Maskenfiltern bis 1971 oder 1981 (da bin ich mir nicht mehr sicher).


    Solange der Dreck, wie vorgesehen, fest im Filter als Dichtungsmaterial verbleibt ist das kein Problem.
    Wenn der Filter aber bemerkt oder unbemerkt kaputt geht, dann hat man eventuell ein Problem.


    Aus diesem Grund bin ich auch etwas unentschlossen, was meine Bundeswehr CO-Filter auf meinem Schrank angeht...


    Zitat von eraperp;163225

    Das Problem bei einem solchen Szenario ist sicher auch, dass die Filter nur eine begrenzte Einsatzfähigkeit haben, bis sie gesättigt sind.
    Wann merkt man so etwas?


    Bei Partikeln ist das klar - der Atemwidestand wird größer - aber bei chem. Stoffen?


    cu Tom


    Bei CO-Filtern wird der Atemwiderstand auch größer.


    Weitere Möglichkeiten sind:


    -Riechen ob der Stoff "durchschlägt"
    -Präventiv nach einer Weile wechseln (Herstellerangaben geben Hinweise)
    -Auf körperliche Symptome achten.

  • Tja, da wird wohl der präventive Wechsel am sichersten sein.
    Wenn irgendwas durchkommt kann das ja unter Umständen schon gefährlich sein.


    cu Tom

  • Hi, Wolfshund!


    Ja, aber mir ist das eben nur bei den Kanistern bekannt und nicht bei Backenfiltern.
    Wegen den Filtern, die Du hast, würde ich einfach mal den User Tracer anfragen, ob
    er Dir da nicht nachfragen kann, oder das sogar weiß.


    Bei Unsicherheit würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
    Lieber welche nachkaufen, die wirklich Funktion haben.
    Und nicht eventuell gesundheitsschädlich sind.


    Ich hab auch jede Menge altes Zeug rumliegen,
    am Anfang hab ich da auch mit dem Gedanken gespielt:
    "besser als nichts, wird schon was nützen, ein Ernstfall wird schon nicht eintreten,
    und wenn wird mir das schon helfen..."
    Aber das ist einfach Selbstbetrug.


    Das Zeug wird man vermutlich eh nie, nie brauchen,
    aber WENN, dann soll es funktionieren.


    Irgendwie, weil ich mich gerade mit Vorderlader auseinandersetze,
    habe ich das Bild vor den Augen, das ist so als wenn sich jemand sicher fühlt,
    weil er (fahrlässigerweise) die Pistole irgendwann mal vor 10 Jahren geladen hat.
    Vielleicht zündet sie, vielleicht nicht, vielleicht spät.


    Ich möchte nicht belehrend wirken, ich teile nur meine Gedanken mit.
    Ist jetzt auch nicht explizit auf Dich bezogen, Wolfshund, mir ist schon klar,
    daß Du Dich mit dem Thema weiträumig und fundiert auseinandersetzt.
    Aber es lesen ja noch andere mit!
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Fackt ist:
    In normaler Umgebungsluft ist 21% Sauerstoff. Das Atmen wir dann ein, entnehmen 4% Sauerstoff und atmen u.a. 17% Sauerstoff wieder aus.


    In o.a. zitiertem link geht es um eine grundsätzliche Regel für Einsatzkräfte: Ist der Sauerstoffgehalt bei 17%, geht man nur noch mit Atemschutzträgern (also Atemluft aus mitgeführten Flaschen) vor.


    Das ganze hat also nix mit Bw Filtern zu tun...


    Tsrohinas

  • David
    das ist schon richtig, wenn zu wenig Sauerstoff da ist, wirds schwierig!
    Da steht aber auch das z.B. Kohlenmonoxid nicht aufgehalten wird. Das fand ich recht interessant...
    Das lagert sich, soweit ich das richtig sehe am Boden oder eben im Keller ab. Und wenn wenn man mit seiner Maske gerade da lang will hat man ein Problem,
    obwohl vielleicht noch ausreichend Sauerstoff da ist...
    Sehe ich das richtig? Ober habe ich da einen gedanklichen Fehler? :peinlich:


    Gruß


    randfichte

  • Genau,
    CO bindet sich nämlich dreihundert-irgendwas mal "lieber" an die roten Blutkörperchen als der Sauerstoff.
    Dadurch transportiert das Blut dann mit der Zeit immer mehr Kohlenmonoxid, aber keinen Sauerstoff mehr!


    Im Gegensatz zum "normalen" Sauerstoffmangel ist das Sauerstoffdefizit einer Kohlenmonoxidvergiftung auch mit Sauerstoffgabe nur schwer zu kompensieren.


    Ein CO-Filter macht deshalb einen großen Sinn.

  • Hallo kennt ev. einer diese Maske?
    Ist diese zu gebrauchen oder eher nicht?
    Diese Maske ist momentan im angebot.


    inkl. MWST
    CHF 218.16
    CHF 160.00
    Aktion bis
    30.11.2014


    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von dess;186197

    Ich weiss ja nicht für welchen zwek du sie brauchst ich kenne nur die Maske der schweizer Armee.
    Die kriegst du übrigens komplett mit "kriegsfilter" und Sonnengläser auf Ricardo zum selben Preis . Der hatt die immer wieder drinn , hab bei ihm 2 Ersatzfiltr für 60.-gekauft http://www.ricardo.ch/kaufen/s…e-90-armee/v/an743059806/.


    Hallo dess,


    es kommt immer darauf an, was Du willst. Gerade bei den Filtern. Armeefilter sind meist Universaldinger gegen ABC-Gefahren.


    Gegen Brandrauch bei einem Hausbrand wirst Du mit der Dräger Parat besser fahren wie mit einer Armeemaske, weil die nämlich auch recht zuverlässig gegen CO schützt.


    Grundfsätzlich gilt bei einem Filter, gegen je mehr Gefahren er schützen soll, je mehr Lagen aktives Material braucht es und um so höher wird der Atemwiderstand, was gerade bei untrainierten Personen im Atemschutzeinsatz die körperliche Belastbarkeit doch deutlich senkt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @Antiker


    Die Maske ist sicher nicht schlecht und besser als eine gebrauchte/ausgemusterte Maske.


    Wenn ich aber die Wahl zwischen dieser Atemschutzmaske und einer von Dräger oder Auer hätte, dann würde ich die letztere vorziehen.



    Ich hatte mal eine Maske in dieser Bauform (aber ich glaube von einer anderen Firma!), die hat ziemlich übel nach dem Gummi gerochen und das Gummi war auch recht hart.
    Die Konzeption hat den Nachtteil, dass man nach dem Aufsetzen die Maske nicht so leicht "ausblasen" kann, da die Ausatemventile schwieriger zu verschließen sind.

  • Zitat von Wolfshund;186218

    @Antiker


    Die Maske ist sicher nicht schlecht und besser als eine gebrauchte/ausgemusterte Maske.


    Wenn ich aber die Wahl zwischen dieser Atemschutzmaske und einer von Dräger oder Auer hätte, dann würde ich die letztere vorziehen.


    Hallo Wolfshund,


    und genau das ist der Punkt. Würdest Du bei Dräger anrufen und sagen "Ich möchte Maskenfilter" würde die prompte Rückfrage lauten: "Wo gegen?" Die haben da mehrere Dutzend Typen im Angebot, die alle auf spezifische Gefahrstoffe zugeschnitten sind. Halogenierte Organophosphate (Sarin, Tabun, VX & Co.) sieht eben anders aus wie Brandrauch.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich denke für meine Szenarien reicht die Dräger Parat aus.


    Welche Frage sich mir aufdrängt: Rennsteigtunnel, Unfall, Feuer. Wir haben die Masken dabei, wollen uns nicht aus den Augen verlieren. (Ich weiß, man sollte im Gänsemarsch sich an den Händen haltend laufen)
    Was schlagt ihr vor? LED-Strobos? Handyakku dürfte schnell leer sein, außerdem nimmt unser Auge Flackern viel eher wahr.

  • Hallo erstmal.


    Ich hab mir jetzt tatsächlich den gesamten Thread durchgelesen...und weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt kaufen soll. So als absoluter Neuling und absolut unwissend was ABC Schutz angeht (abgesehen von dem was in diesem Thread steht).


    Ich möchte für meinen Mann und mich ABC Schutz kaufen. Liege ich mit diesen Aussagen richtig?


    1. Ultimativen Langzeitschutz gibt es nicht. Ziel sollte immer sein, sich aus der kontaminierten Gegend zu entfernen. Strahlung an sich lässt sich eh nicht von Schutzanzügen aufhalten (Partikel schon) und B und C ist immer örtlich sehr begrenzt gefährdend sodass Evakuierung gehen wird wenn man rechtzeitig in seinen Anzug schlüpft und sich auf die Socken macht.
    2. Overgarment bietet stundenweise Schutz und ist von Zivilpersonen verwendbar. Man kann sich damit auch bewegen aka sich sicher aus der Gefahrenzone bewegen. Overgarment ist z.B. auch dem Eurolite vorzuziehen.
    3. Wenn Overgarment nicht reicht/es regnet gibts passende Überzüge die dann flüssiges Zeug abhalten. Man zieht die immer in Kombination mit Overgarment an.
    4. Schutzmaske sollte das ganze Gesicht umfassen. Deutlich unbequemer etc. aber der einzig wirkliche und auch längerfristige Schutz.
    5. Filter machen die Musik. Nur mit dem richtigen Filter beim richtigen Szenario ist Schutz überhaupt gewährleistet.


    Dazu meine Fragen (falls was nicht stimmt bitte unbedingt schreien!)


    Frage 1:


    Wo kann ich die BBK Ausrüstung kaufen? Overgarment, flüssigkeitsdichter Schutzanzug? Was ist mit Handschuhen und Stiefeln? Bei der Flucht sind Gummistiefel ja etwas problematisch, gibt es lauffreundliche Alternativen die trotzdem schützen?
    Gibt es "baugleiche" Teile woanders oder günstiger?


    Frage 2:


    Welche Maske für höchstmöglichen aber nicht fremdbelüfteten Schutz (halte das für nicht realisierbar in der Umsetzung auch wenns natürlich ideal wäre) und wo bekomm ich die?


    Frage 3:


    Gibt es einen Universalfilter, der wirklich ALLES filtert, also alle Einzelfilter in sich vereint? Oder zumindest Kombifilter damit ich nicht zehn verschiedene hab die ich als Laie sowieso nicht werde richtig anwenden können?
    Wo bekomme ich diese Filter?


    Frage 4:


    Kann ich den Umgang mit diesem Equipment als ziviler Bürger irgendwo offiziell lernen oder muss es das Internet sein? Selbst in diesem Thread gibt es so viele widersprüchliche Infos da schwirrt mir echt der Kopf!


    Frage 5:


    Welche Chancen auf Dekontamination habe ich alleine, mit meinem Partner? Was für Mittel gibt es und wo bekommt man die? Oder macht es mehr Sinn sich z.B. zeifach Ausrüstung zu kaufen, Extra eingeschweißt mitzuführen und wenn nötig zu wechseln? Wie krieg ich das kontaminierte Zeug aus und was mach ich dann damit damit es mich nicht umbringt?


    Soweit so verwirrend...danke für jede Hilfe!


    EDIT: Hu, ich seh grad anstatt in den ABC Schutzanzugsthread hab ich irgendwie hier geantwortet! Bitte vielmals um Entschuldigung. Hatte mir quasi parallel beide durchgelesen und dann wohl hier auf Antworten geklickt! Passt aber ja trotzdem :winking_face:

  • Hallo Retti82, ich habe eine Frage : Ist die Auer S3 oder die Draeger Panorma auch geeignet um in einem Brandfalle, durch die Brandgase hindurch ins Freie zu kommen?
    Oder funktioniert es nur mit Preßluft, weil durch die Brandgase der Sauerstoffgehalt zu gering ist?


    Gruß Jürgen

  • Zitat von combat;252215

    Hallo Retti82, ich habe eine Frage : Ist die Auer S3 oder die Draeger Panorma auch geeignet um in einem Brandfalle, durch die Brandgase hindurch ins Freie zu kommen?
    Oder funktioniert es nur mit Preßluft, weil durch die Brandgase der Sauerstoffgehalt zu gering ist?


    Gruß Jürgen


    Ja und Ja.
    Die Maske ist geeignet, aber selbst bei adäquatem Filter hast du das bereits von dir beschriebene Problem: Es fehlt an Sauerstoff.
    D.h. besser als nichts und für eine Flucht (bei de rman ja keine Altenrative hat) sicherlich ideal. Um aktiv in den Brand zu gehen allerdings nicht geeignet (es sei denn man hat eben Pressluft auf dem Rücken udn die entsprechende Schutzkleidung).

    Take care!

  • Danke für die Antwort. Also Fluchthaube plus -kleine 3 lt Pressluft Flasche plus Lungenautomat -- das gibt mir die paar minuten die ich brauche um raus zu kommen.