Taschenmessers Notfallrucksack

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,



    nach längerer Abwesenheit in diesem Forum melde ich mich direkt zurück mit einem Beitrag zu meinem Notfallrucksack.


    Inspiriert wurde ich von Vansanas Beitrag aus Mitte 2016 (https://www.previval.org/forum…-Vansanas-Notfallrucksack)



    Bevor ich noch lange drumherum rede, fang ich direkt an.



    Mein Notfallrucksack ist der AeroCase Pro1R PL1C in schwarzem Polyester-PVC Gewebe.


    previval.org/f/index.php?attachment/38990/


    In der aufgesetzten äusseren Tasche habe ich ein kleineres Set für Verbrennungen:


    Inhalt:
    - WaterJel Brandwundentuch (20x45 cm)
    - WaterJel Brandwundenkompresse (10x10 cm)
    - Einmalhandschuhe aus Nitril


    previval.org/f/index.php?attachment/38992/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung für Brandwunden schon recht zufrieden, das einzige was sich mir noch anbietet wären WaterJel Gel-Sachets.





    In der eigentlichen Tasche darunter befindet sich jegliches Material für eventuelle Augenverletzungen.


    Inhalt:
    -1,5 L sterile Natriumchlorid-Lösung (aufgeteilt in 3 Flaschen á 500 ml)
    -Augenverbände (Mullbinden in Verbindung mit Augenkompresse) und elastische Mullbinden
    -mehrere Augenkompresse (aluminiumbedampfte DuOcul Kompressen der Firma Söhngen)


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung für Augenverletzungen zufrieden, jedoch bietet es sich mir an die Augenspülflaschen durch sterile NaCl-Infusionen zu ersetzen welche mehr Einsatzgebiete abdecken.




    Im kleineren "Dokumentenfach" über der grösseren Aussentasche befindet sich Kleinkram und Material welches ich oft/schnell gebrauchen werde.


    Inhalt:
    -Kleiderschere (18 cm)
    -Rettungsmesser mit Gurtschneider
    -6 medizinische Mundspatel
    -chirurgische Schere (14,5 cm)
    -eine Nagelschere und eine kleinere Multifunktionsschere (beide 9,5 cm)
    -anatomische Pinzette (13 cm)
    -chirurgische Pinzette (9 cm)
    -Pinzette nach Feilchenfeld (9 cm)
    -Traubenzucker
    -Zeckenhaken
    -mehrere unsterile Kompressen (5x5 cm)
    -Sicherheitsnadeln
    -Glove'n Care Hand-Creme (Handcreme die durch Latex-Handschuhe beanspruchte Haut pflegt)
    -Alkoholtupfer
    -5 Skalpellklingen (Grösse 23)
    -Einmalrasierer
    -kleiner Block
    -Bleistift (aufschreiben von Notizen/Vitalwerten z. Patienten)
    -Permanentmarker (s.O.)


    previval.org/f/index.php?attachment/38991/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, sie wird wahrscheinlich auf die Dauer so bleiben, ausser jemand von euch schlägt mir Veränderungen vor.




    In der linken Seitentasche befindet sich Material welches sich um das Thema Hygiene dreht.


    Inhalt:
    -Octenisept (alkoholfreies Wunddesinfektionsmittel), 250 ml
    -Sterilium (alkoholhaltiges Handdesinfektionsmittel, 500 ml
    -Müllbeutel (Fassungsvermögen: 6 L)


    previval.org/f/index.php?attachment/38979/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, aber wenn die Flasche Sterilium leer ist, wird sie durch Sterilium Virugard ausgetauscht, da dieses Desinfektionsmittel auch ein Grossteil der bekannten Viren bekämpft.




    In der rechten Seitentasche befindet sich Material für kleinere Verletzungen (sprich Pflaster u. KalteSofortKompressen)

    Inhalt:
    -Wundschnellverbände z. zuschneiden (normal u. aluminiumbedampft)
    -normale Pflaster in verschiedenen Grössen
    -Fingerpflaster in verschieden Formen u. Grössen
    -Hansapor-Pflaster (sterile Wundpflaster) (5x7,2 cm u. 8x10 cm)
    -Leukostrip (Wundnahtstreifen) (4x38 mm)
    -Blasenpflaster in verschieden Grössen
    -Tegaderm Wundfolie
    -2 KälteSofortKompressen


    previval.org/f/index.php?attachment/38980/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, sie wird wahrscheinlich auf die Dauer so bleiben, ausser jemand von euch schlägt mir Veränderungen vor.




    Nun zu den Modultaschen im Hauptfach.


    In den Schlaufen unter den grossen Modultaschen befinden sich Spritzen usw.


    Inhalt:
    -3 Spritzen (2 ml)
    -3 Spritzen (5 ml)
    -10 Sterican-Kanülen (Grösse 1, Gelb)
    -2 Ampullen NaCl (20 ml)


    previval.org/f/index.php?attachment/38983/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, hier wird sich nichts ändern.



    In der grünen Modultasche befinden sich unsterile Verbandsstoffe.




    Inhalt:
    -Lister-Verbandsschere (18 cm)
    -Vliesstoff-Tücher
    -Vinyl-Handschuhe
    -Netzschlauchverband (Grösse 3)
    -Sam-Splint Fingerschienen
    -elastische Fixierbinden u. Mullbinden (4, 6, 8 cm)
    -Universal-Binden
    -2 Rettungsdecken
    -Dreiecktücher (aus Vlies u. Baumwolle)


    previval.org/f/index.php?attachment/38981/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung eher unzufrieden, ich werde mir wohl noch normale SamSplint-Schienen besorgen, sowie ein oder zwei Tourniquet(s)




    In der orangenen Modultasche befinden sich sterile Verbandsstoffe.


    Inhalt:
    -Wundauflagen (aluminiumbedampte Kompressen und normale Mullkompressen)
    -Hansapor Wundpflaster (20x10 cm)
    -Fingerkuppenverband (aluminiumbedampft)
    -Kopfverband (aluminiumbedampt)
    -Verbandtücher (40x60 u. 60x80 cm)
    -Verbandpäckchen (aluminiumbedampft, Grössen: K,M,G)


    previval.org/f/index.php?attachment/38982/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, sie wird wahrscheinlich auf die Dauer so bleiben, ausser jemand von euch schlägt mir Veränderungen vor.




    In der roten Modultasche befindet sich eigentlich Material was ich nirgends anders unterbringen konnte.


    Inhalt:
    -Ceka Saugkompresse ("Stoff-"hülle gefüllt mit Zellstoffwatte um größere Mengen Blut aufzunehmen)
    -DentoSafe Zahnrettungsbox (Nährstofflösung um ausgeschlagene Zähne zu erhalten, bis diese von einem Dentisten wieder eingesetzt werden können)
    -Mundkeil
    -weitere Rettungsdecken
    -Kompressen
    -selbsthaftende Fixierbinde
    -stärkere Einmalhandschuhe


    previval.org/f/index.php?attachment/38984/


    Hinter dieser Tasche ist eine weitere kleine Tasche mit Medikamenten und anderem Kleinkram.


    Inhalt:
    -Medikamentenbox (Medikamente sind gut auf dem Foto zu erkennen)
    -Batterien (Für Diagnostikleuchte u. Blutzuckermessgerät)
    -Lederfingerlinge u. Augenklappen
    -Brand- u. Wundgel
    -Taschentücher
    -Sicherheitsnadeln
    -mehr Vinyl-Handschuhe
    -aluminiumbedampftes Verbandtuch


    previval.org/f/index.php?attachment/38985/


    previval.org/f/index.php?attachment/38986/


    Veränderungen in Planung:


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, jedoch kommt mir die Idee in den Kopf alles bis auf die Ceka Saugkompresse rauszuwerfen und eine Trauma-Modultasche zu machen (ChestSeals, Isreali Bandages usw.)




    In der gelben Modultasche ist das gesamte diagnostische Equipment.

    Inhalt:
    -Blutdruckmessgerät mit Manschetten in den Größen M und (X)L
    -Blutzuckermessgerät
    -Pulsoxymeter
    -Diagnostikleuchte
    -Fieberthermometer
    -Stethoskop


    previval.org/f/index.php?attachment/38987/


    Hinter der Modultasche befindet sich noch ein SicSac (Brechbeutel)


    previval.org/f/index.php?attachment/38988/


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, ich werde das Fieberthermometer wahrscheinlich durch ein analoges ersetzen um nicht immer auf Batterien angewiesen zu sein.




    In der grössten Modultasche in der Farbe blau befindet sich Material für den Selbstschutz.


    Inhalt:
    -Packung Nitrilhandschuhe (Grösse M)
    -2 Beutel dickere Nitrilhandschuhe (Grösse M)
    -1 Beutel normale Nitrilhandschuhe (Grösse S)
    -1 Beutel normale Latexhandschuhe (Grösse L)
    -2 Mundschutzmasken
    -Schutzbrille
    -Mundschutztücher
    -Laerdal Pocket Mask (Taschenbeatmungshilfe)


    previval.org/f/index.php?attachment/38989/


    Ich bin mit dieser Zusammenstellung zufrieden, sie wird wahrscheinlich auf die Dauer so bleiben, ausser jemand von euch schlägt mir Veränderungen vor.



    Danke für das durchlesen dieses Threads, ich hoffe ihr konntet euch vielleicht Inspiration für eure medizinische Ausrüstung holen.


    Wenn ihr irgendwelche Vorschläge zur Veränderung der Modultaschen habt, bitte schreibt sie doch unter diesen Thread.

  • [MENTION=887]Vansana[/MENTION] lebt in Laos und hat klar definiert warum der Rucksack so ist wie er ist. Das fehlt mir hier.


    Octenisept gibts auch als 50ml Flasche
    Sterilium gibts als 100ml Flasche
    Spritzen, für was? Ich kann nur Tabletten erkennen und keine i.V. Medis
    Waterjel zur Versorgung wird kontrovers diskutiert. Ich würde darauf verzichten.
    Mundkeil wurde mal früher als solcher verwendet, jetzt dient er zum Tür offen halten.


    Ziemlich viele Handschuhe?


    So auf die schnelle....


    Tsrohinas

  • Tsrohinas


    Ich habe diese grösseren Flaschen genommen, da diese auf die Dauer günstiger sind und länger halten.
    Die Spritzen werden von mir zur Wundreinigung benutzt, nicht zum geben von i.V. Medis (da man diese eh nicht auf dem offenen Markt bekommt)
    WaterJel habe ich eher für Sonnenbrände u. grössere Verbrühungen, heisst für Brandwunden ohne Blasenbildung oder grösserer Gewebeschädigung
    Das mit dem Mundkeil weiss ich auch, ich hatte ihn nur rumliegen, der findet keine wirklich Verwendung, ich werde den glaube ich wirklich in den Müll werfen


    Taschenmesser

  • Zitat von Taschenmesser;305904

    ...
    Das mit dem Mundkeil weiss ich auch, ich hatte ihn nur rumliegen, der findet keine wirklich Verwendung, ich werde den glaube ich wirklich in den Müll werfen


    Taschenmesser


    Nö, nöö,


    als Türkeil um den Weg zum Rückzug oder zur Personenrettung offen zu halten, hat er durchaus seine Berechtigung!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bei unseren Brandschutztüren auf der Wache rutschen die Keile immer unter dem Türspalt durch. :ehm:




    Ich denke der Inhalt des Rucksacks passt ganz gut zu deiner Qualifikation (laut Vorstellungsthread SAN-Helfer?!).
    Wenn du möchtest könntest du aber noch eine (improvisierte) Absaugpumpe, Güdel und Wendl Tuben und ein Set Larynxtuben rein packen, wobei du für letzteren dann auch noch einen Beatmungsbeutel haben solltest.
    Der Rucksack sieht fast genauso aus wie der den ich nutze, da passt auch noch eine Stifneck-Halskrause rein, wenn du eine mitnehmen möchtest.

  • Zitat von Wolfshund;305954

    Ich denke der Inhalt des Rucksacks passt ganz gut zu deiner Qualifikation (laut Vorstellungsthread SAN-Helfer?!).


    Bitte empfiehl ihm nicht solchen "Müll". Sollte er wirklich nur San-H haben - gibts diese Bezeichnung noch?! - läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass Taschenmesser mich mit einer improvisierten Absaufpumpe behandelt.
    Spritzen zum Wunden reinigen? Wozu?! Entschuldige, aber ich finde, bevor man sich etwas "zusammenspinnt", sollte man erstmal die Basics sicher beherschen und anwenden können. Zusätzlich ist Routine - nicht nur auf Sandiensten - unerlässlich.


    Dualcare - Noch Rettungshelfer
    der weiß, wovon er redet

  • Ich bin - was Medizin und EH betrifft - ein ambitionierter Laie. Den Rucksack finde ich recht interessant, vor allem die Aufteilung. Da sollte ich meine nochmal überdenken ...
    Was würde mir noch einfallen:
    * Eine andere Kleiderschere. Ich habe mir eine Letherman Raptor zugelegt, die funktioniert bei Jeans deutlich besser als eine "normale" Kleiderschere
    * Ich habe komplette EinmalSkalpelle drinnen, statt der EinmalKlingen ... Nur als Anregung


    Insgesamt kann ich nur sage: Toller Rucksack und danke für die Vorstellung

  • Zitat

    Bitte empfiehl ihm nicht solchen "Müll". Sollte er wirklich nur San-H haben - gibts diese Bezeichnung noch?! - läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass Taschenmesser mich mit einer improvisierten Absaufpumpe behandelt.
    Spritzen zum Wunden reinigen? Wozu?! Entschuldige, aber ich finde, bevor man sich etwas "zusammenspinnt", sollte man erstmal die Basics sicher beherschen und anwenden können. Zusätzlich ist Routine - nicht nur auf Sandiensten - unerlässlich.


    Dualcare - Noch Rettungshelfer


    Ich bin zurzeit San A/B, plane jedoch eine Ausbildung zum San A/B/C. Die Reinigung von Wunden mit Spritzen ist eher für Augenverletzungen, oder Wunden mit kleineren Partikeln die mit normalem Wasser/Desinfektionsmittel nicht entfernt werden können.

  • Zitat von Taschenmesser;306137

    Ich bin zurzeit San A/B, plane jedoch eine Ausbildung zum San A/B/C. Die Reinigung von Wunden mit Spritzen ist eher für Augenverletzungen, oder Wunden mit kleineren Partikeln die mit normalem Wasser/Desinfektionsmittel nicht entfernt werden können.


    SanA war doch der Sanitätshelfer, SanB der Sanitäter und SanC waren doch lediglich Katastrophenschutzmodule wie "Verrichten einer Notdurft". Gibt es so, meines Wissens nach, nicht mehr.
    Jedenfalls ist es beim Kreuz der "Sanitäter" und bei den Maltesern der "Einsatzsanitäter".
    Versteh mich nicht falsch, ich hatte bzw. habe ziemlich identische Ambitionen, aber nach dem guten Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" fährt es sich nach meinen Erfahrungen besser.

  • Zitat von Dualcare;306108

    Bitte empfiehl ihm nicht solchen "Müll". Sollte er wirklich nur San-H haben - gibts diese Bezeichnung noch?! - läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass Taschenmesser mich mit einer improvisierten Absaufpumpe behandelt.
    Spritzen zum Wunden reinigen? Wozu?! Entschuldige, aber ich finde, bevor man sich etwas "zusammenspinnt", sollte man erstmal die Basics sicher beherschen und anwenden können. Zusätzlich ist Routine - nicht nur auf Sandiensten - unerlässlich.


    Dualcare - Noch Rettungshelfer
    der weiß, wovon er redet


    Beim DRK gibt es einen Sanitätskurs und nach Abschluss von diesem nennt man diese Leute Sanitätshelfer, eine Abstufung nach ABC wurde ca. 2009 abgeschafft aber das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist vollkommen irrelevant.


    Das orale Absaugen lernt jeder SAN-Helfer, deshalb verstehe ich nicht warum du dich darüber so aufregst.
    Die Wundreinigung mittels sauberer Flüssigkeit mit leichten Druck wird nach PHTLS in der "Wildnis-Medizin" ausdrücklich empfohlen. Muss man nicht wissen, sollte man aber... vor allem wenn man hier so neun*mal*klug dagegen "schießt" wie du es gerade tust!

  • Zitat von Wolfshund;306142

    Beim DRK gibt es einen Sanitätskurs und nach Abschluss von diesem nennt man diese Leute Sanitätshelfer, eine Abstufung nach ABC wurde ca. 2009 abgeschafft aber das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist vollkommen irrelevant.


    Das orale Absaugen lernt jeder SAN-Helfer, deshalb verstehe ich nicht warum du dich darüber so aufregst.
    Die Wundreinigung mittels sauberer Flüssigkeit mit leichten Druck wird nach PHTLS in der "Wildnis-Medizin" ausdrücklich empfohlen. Muss man nicht wissen, sollte man aber... vor allem wenn man hier so neun*mal*klug dagegen "schießt" wie du es gerade tust!



    Unsere Leute jedenfalls, dürfen sich nach dem 48h Lehrgang Sanitäter nennen. Diese Ausbildung ist nett und ein guter Einstieg. Befähigt aber im Grunde nicht dazu "mit improvisierten Absaugpumpen" am Patienten zu hantieren. In diesem Lehrgang sieht man zwar alles, kann wahrscheinlich auch viel mehr als ein Ersthelfer, aber trotzdem fehlt Routine und Sicherheit.
    Es mag sein, dass wir von verschiedenen Szenarien (Ich mag dieses Wort eigentlich nicht) ausgehen bzw. ausgegangen sind. Und ich weiß auch nicht, inwieweit dein Wissenstand ist, aber bei der Aussage von oben möchte ich gerne bleiben. Und habe mitnichten ein schlechtes Gewissen dabei


    Liebe Grüße
    Dualcare


    Edit: An Taschenmesser: Dein Weg ist löblich. Und glaube mir, dass es unheimlich viel Spaß macht, wenn man Fortschritte merkt.
    Und ich erlaube mir dir das so direkt zu sagen, da ich den selben Weg gegangen bin. Vom Erste-Hilfe Kurs für Mofa über Schulsanitäter, hin zur SanA Ausbildung und später den SanB. Dann Erste-Hilfe Ausbilder, erneuter(kompakter 48h Kurs) San Kurs und vor nicht allzu langer Zeit den ersten Weg zum RS gemeistert. ...

  • Zitat von Dualcare;306150

    Unsere Leute jedenfalls, dürfen sich nach dem 48h Lehrgang Sanitäter nennen. Diese Ausbildung ist nett und ein guter Einstieg. Befähigt aber im Grunde nicht dazu "mit improvisierten Absaugpumpen" am Patienten zu hantieren. In diesem Lehrgang sieht man zwar alles, kann wahrscheinlich auch viel mehr als ein Ersthelfer, aber trotzdem fehlt Routine und Sicherheit.


    Und du meinst nach deinem Rettungshelfer-Kurs hast du Routine und Sicherheit im Absaugen? Du hast es nicht anders "gelernt" als ein San-Helfer, also komm besser von deinem kleinen Podest runter.
    Taschenmesser hat während seiner Sanitätsdienste eine Absaugpumpe im Rucksack also kann er auch eine in seine private Notfalltasche packen, wenn du dies anders siehst musst du es auch richtig begründen können!


    [MENTION=9621]Ben[/MENTION], das ist sehr schade.

  • Ich will mich da auch nicht mit dir streiten Wolfshund. Ich habe zwar gelernt, dass man sich schuldig fühlt, wenn man versucht sich zu rechtfertigen, aber seis drum


    1. Habe ich nie gesagt, dass ich besser absaugen kann, als jemand anders. Was für ein Quatsch sich um solche Kleinigkeiten zu streiten,und auf Grund dieser Belanglosigkeit
    2. über Anderen stehen zu wollen. Was ich auch in keinster Weise so im Sinn hatte. Es sollte lediglich darstellen, warum ich diesen Standpunkt vertrete und mich durchaus in seine Situation hineinversetzen kann.
    3. Macht es es ein Wort aus -> Routine. Wie oben beschrieben wusste ich seinen Ausbildungsstand nicht. Fakt ist, dass ich schon sehr lange aktiv bin und durchaus schon das ein oder andere Mal - um beim Beispiel zu bleiben - die Absaugpumpe verwenden musste. Bin ich deswegen routiniert? Wohl kaum. Aber meines Erachtens trotzdem sicherer im Umgang, als jemand der grade frischer Sani ist. Ob das nun Taschenmesser ist, oder jemand aus der Bereitschafft.
    4. Ging es mir in diesem Kontext auch sehr stark um den Begriff der "improvisierten" Absauge.Im Rettungsdienst ist Improvisation üblich, aber als SanH/San?
    5. War es das letzte was ich wollte, Taschenmesser zu vertreiben. Ja wierklich, das tut mir Leid. Er hätte sich doch melden können.


    Liebe Grüße
    Dualcare

  • @Dualcare Ich denke nicht, dass du dich schuldig fühlen musst. Er hat als Grund für sein Ausscheiden nicht diesen Thread genannt.

  • @Dualcare


    Da spielt wahrscheinlich noch einiges andere mit, weshalb er sich hat löschen lassen, nimm es Dir nicht so zu Herzen. :)
    Ich persönlich kann hier in diesem Thread nicht erkennen, weshalb diese Massnahme von ihm ergriffen wurde. Das Forum lebt von Diskussionen und so lange sie nicht unter die Gürtellinie geht oder dies immer wieder gemacht wird, so what...



    Liebe Grüße, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~