• Hi.
    Im Aldi Süd gibt es momentan diese Solarduschen im Angebot.


    Also ein 25 l Sack, den man mit Wasser füllt und in die Sonne hängt, damit sich das Wasser darin erwärmt.
    Daran ist dann noch ein Schlauch mit einer Art Duschkopf...


    Ihr wisst bestimmt, was ich meine.


    Und das für 4,99 Euro


    Also, wer Interesse hat.. Ab nach Aldi..


    Schöne Grüsse,


    Guido

  • Dese Dinger haben den Nachteil, daß sie sich innen nicht reinigen und trocknen lassen. Und so verkeimen die dann.
    Besser ist es einige Euros mehr zu investieren und sowas wie einen Ortlieb Duschsack zu kaufen.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich helfe gegen den "komischen Geruch", der nach einiger Zeit entsteht, mit etwas Spülmittel nach, oder wenn man auf der sicher trinkbaren Seite bleiben möchte, mit Micropur Forte. Die Variante mit dem Spülmittel - um eine Portion Badeschaum ergänzt - ist gerade bei den Kindern extrem beliebt ...

  • Zitat von Rocky;306957

    Dese Dinger haben den Nachteil, daß sie sich innen nicht reinigen und trocknen lassen. Und so verkeimen die dann.
    Besser ist es einige Euros mehr zu investieren und sowas wie einen Ortlieb Duschsack zu kaufen.


    Das verstehst du falsch, Rocky, die Solarduschen für 4,99€ sind Wegwerfprodukte. Nach dem ersten Gebrauch will man sie wegwerfen.


    Besser sind in der Tat die Wassersäcke von Ortlieb, von der Schweizer Armee und anderen.
    Die halten dann auch die 20L Füllung aus.

  • Zitat von kappa3;306988

    Das verstehst du falsch, Rocky, die Solarduschen für 4,99€ sind Wegwerfprodukte...


    Ich habe das schon richtig verstanden.


    Die Billigdinger taugen für ein Outdoor- oder Camping-WE. Mehr nicht.


    Und mit unserem Ortlieb-Duschsack habe ich schon in der Sahara geduscht, russ. Steppen usw...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also wir haben das Teil ja jetzt gekauft und werden es in diesem Jahr wahrscheinlich in Kroatien testen.
    Und dann berichte ich mal darüber, wie das so geklappt hat..
    Und ob wir das Bedürfnis verspürt haben, es nach dem ersten Gebrauch zu entsorgen oder nicht.

  • Zitat von moonmechanic;307007

    Also wir haben das Teil ja jetzt gekauft und werden es in diesem Jahr wahrscheinlich in Kroatien testen.
    Und dann berichte ich mal darüber, wie das so geklappt hat..
    Und ob wir das Bedürfnis verspürt haben, es nach dem ersten Gebrauch zu entsorgen oder nicht.


    Pass auf, verbrüh' Dich nicht. Die Dinger machen richtig heiß!


    Übrigens stand in der Anleitung von meinem - den hab ich vor Jahren mal "abgestaubt" - drin, daß man die Dinger bei Zeiten mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser auswaschen soll, um dem Verkeimen vorzubeugen ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Ich freue mich über beide Vorschläge (Aldi und Ortlieb).


    Nicht jeder hat das Geld bzw. will (viel) Geld für eine Solardusche ausgeben.


    Unsere günstigen (Lidl, Norma oder Aldi) Solarduschen sind ca. 4 Jahre alt und immer noch dicht (wenn man sie füllt;-))
    und da kann man bei dem Preis nicht meckern ... denke ich.


    Stinken tun sie auch nicht.


    Im Herbst hat ein Bekannter sie mit Reinigungstabletten (Kukident oder sowas) gereinigt und dann komplett austrocknen lassen.
    Der Verschluss war/ist offen während der Lagerungszeit.


    OK, zugegeben,
    eine Solardusche ist undicht,:crying_face:
    Hundebiss.
    Aber das ist kein Materialfehler.
    Bei dem Preis ist das auch kein Problem.
    Die Solardusche wurde mit Panzerband repariert.
    Ist zwar nicht ganz ... dicht aber funktionsfähig.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • OffTopic: Kukident ist ein geniales Reinigungsmittel für alle Varianten von Wasser/Flaschen/Beuteln/Kanistern .. wo halt keine Bürste hinkommt.

  • Ich finde die Dinger einfach nur schei...!
    Warum?
    Die genau richtige Temperatur entsteht praktisch nie, meist viel zu heiß.
    Ohne Leiter nicht in der benötigten Höhe zu befestigen (mit 25 Kilo unterm Arm klettern man nicht einfach mal auf nen Baum).


    Alternativen:
    Baden im See.
    An Campingplätzen oder Freibädern zum Duschen pausieren.
    Vorsichhinstinken.

  • Ich habe vor Jahren mal so eine Solardusche an ner Heckklappe von nem Bulli hängen sehen und fand das damals schon klasse.
    Über das Aufhängen habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht.
    Gut, wenns an nem Baum sein soll, kann man den Sack bestimmt mit einem Seil hochziehen..
    Paracord z.B. ...
    Das hätte auch den Vorteil, das man die Höhe variieren kann.


    Den Sack von Ortlieb kannte ich bisher überhaupt nicht.
    Ich habe mir den aber gerade mal angesehen und ich muss sagen, das ich den echt Klasse finde.
    Aber da ist kein Duschschlauch bei.
    Dafür kann man den multifunktional verwenden.
    Ich kann etwas drin transportieren, vor Wasser schützen, etwas trocken und schwimmfähig über ein Gewässer transportieren und vielleicht noch eine Menge anderer Dinge mit anstellen, die mir gerade nicht einfallen.
    Und ich kann das Ding auf links drehen und richtig mit einer Bürste reinigen.
    Und das ist wirklich klasse. Werde ich mir vielleicht auch irgendwann mal anschaffen.
    Und wenn das Wasser in dem Ding zu heiss sein sollte, könnte man den ja auch vom Baum herablassen und kaltes Wasser bis zur " Wohlfühltemperatur" nachfüllen..

  • Zitat von drudenfuss;307032

    Ich finde die Dinger einfach nur schei...!
    Warum?
    Die genau richtige Temperatur entsteht praktisch nie, meist viel zu heiß.


    Stimmt,


    daher füllen wir die Solarduschen auch nie ganz voll ... so kann man kaltes Wasser dazugeben (Die Solarduschen schütteln, das Wasser durchmischen nicht vergessen).




    Seil über Ast werfen .. hochziehen ist ein von uns gewälte Möglichkeit.


    Auf das Autodach (Kleinbus) legen.
    Das Wasser wird schnell warm - heiss
    Schlauch herabhängen lassen - fertig.


    Baden im See - auch eine gute Möglichkeit wenn vorhanden.


    Vorsichhinstinken
    Hmm, kein Kommentar.



    Bei dem Thema gib es einmal wieder viele Meinungen bzw. Möglichkeiten.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Servus!


    Kennt jemand von euch die "Garten-Solardusche"?
    Diese funktioniert mittels Schlauch - also wuerde die Verkeimung reduziert sein und das beschwerliche 'auf den Baum haengen' entfaellt ganz.


    Allerdings weiss ich nicht, ob die Temperatur regulierbar ist. Der Preis liegt bei ca. 80,-- und mehr.


    Es heisst: ' warmes Wasser innerhalb 2 Stunden und bis zu 8 x duschen'.


    Klingt interessant, vielleicht gibt es schon diesbezuegliche Erfahrungen??


    Ein schoenes Wochenende,


    eure Selbstversorgerin