Tipps: Obst/Nüsse im Halbschatten und niedrigwüchsig

  • Hallo zusammen,


    im Herbst möchte ich den Garten am Haus ein wenig stärker bepflanzen. Dazu möchte ich gerne das hier vertretene Fachwissen etwas anzapfen.


    Insbesondere geht es um einen Rasenstreifen zwischen meinem Haus und dem des Nachbarn. Der gesamte Zwischenraum ist etwa sieben oder acht Meter breit, wovon die Hälfte mir gehört. Das Stück verläuft in Nord-Süd-Richtung zwischen den Häusern. Das bedeutet, dass der Bereich außer einer relativ kurzen Zeit um den Mittag herum im Schatten liegt. Dort möchte ich gerne Obst und Nüsse anpflanzen. Die Pflanzen müssten also mit Halbschatten klarkommen und trotzdem brauchbare Früchte liefern. Auf einen bombastischen Ertrag kommt es mir nicht an. Wichtig wäre mir aber, dass die Pflanzen klein bleiben, weil ich im Herbst möglichst keinen Ärger mit dem Nachbarn wegen weit fliegenden Laubs haben will. Natürlich dürfen es auch keine Pflanzen sein, die sich vegetativ weit ausbreiten. Es sollen auch keine Obstsorten dahin, die aufwändig geschnitten werden


    Bisher habe ich Johannis-, Stachel-, Him- und Brombeeren ins Auge gefasst. Wobei ich bei den Himbeeren nicht ganz sicher bin, ob die vernünftig süß werden. Gibt es hier noch weitere Erfahrungen mit halbschattigen Standorten? Besonders würde mich interessieren, ob es niedrigwüchstige Haselnuss-Sorten gibt.


    Vielen Dank schon mal!

  • Also JOhannisbeeren und Stachelbeeren gedeihen auch gut im Halbschatten. Haselnüsse könnt ich mir auch gut vorstellen, habe aber keine ERfahrung im Halbschatten damit.
    Brombeeren gehen auch im Halbschatten, werden halt dann später reif. Himbeeren, da könnte es sein das sie nicht ausreifen.
    Was auch geht sind Sauerkirschen, vielleicht als Säulenobst zum Naschen?
    Magst Rhabarber, der fühlt sich im Schatten auch ganz wohl.


    All das kannst du schneiden nach Geschmack und so mit klein halten.

  • Dass ein Haselnussstrauch gut im Halbschatten gedeiht, kann ich bestätigen. Ob es auch spezielle kleine Arten gibt, weiss ich nicht.

    Sollte es bei euch in der Nähe Eichhörnchen geben, werden aber viele Nüsse vergraben und teilweise vergessen. Die wachsen dann bei dir und sicher auch beim Nachbarn.

  • Blaubeeren/Heidelbeeren -> bekommen ja im Wald auch nicht viel direkte Sonne
    Jochelbeere ist auch sehr pflegeleicht

  • Bei Stachelbeeren auf mehltauresistente Sorten achten. Ich rode meine alten Sorten gerade aus, weil die einfach nicht gesundzuhalten sind ohne Gift.

  • Bedenke den Pflanzabstand, den Du bei Bäumen zum Nachbargrundstück einhalten musst :)
    Wenn Dir nur 4m gehören, fallen sämtliche Bäume aus der Planung raus (Deutschland).
    Rein als Information, völlig leidenschaftslos :)


    Beeren, die Halbschatten ab können:


    Johannisbeere
    Stachelbeere
    Josta
    Aronia (Nero hat eine sehr schöne Laubfärbung.. rötlich-lila)
    Blaubeere
    Heidelbeere
    Honigbeere
    Erdbeere (Pflanzen auf mehreren Ebenen anordnen.. auch wenns eine Nuss ist)
    Tayberry
    Goji
    Sanddorn
    Schlehe
    Brombeere
    Himbeere bedingt, ggF reifen sie nicht richtig aus
    Kürbis
    Probehalber: Kiwi
    Habe noch 2 im Garten, deren Namen ich nachtragen muss
    chinesischer Limonenbaum (heilendes Öl (Samen), Tee (Blätter) und Saft (Früchte), alles in der TCM bekannt und geschätzt), Schisandra Chinensis
    Japanische Weinbeere
    --
    Nüsse aller Art. Auch hier gibt es schöne Sorten, die durch Blattschmuck überzeugen.
    Maronen sind Standortabhängig. Gibt's bei Euch im Ort Kastanien, gehen auch Maronen.
    Walnuss (dann wächst aber sonst nichts mehr dort!)
    Mandel,
    Hier bitte überall die Wuchshöhe beachten!!
    Haselnuss


    Sauerkirschen gehen sehr gut im Halbschatten
    Äpfel gehen gut
    Pflaume
    Reneklode
    Quitte
    Mispel (reife Früchte nach Frostbeginn)
    Hollunder (der Schwarze sieht total klasse aus. Dunkles Laub mit Rosa Blütenstand.)
    Zibarte (so was wie eine Pflaume)
    Kirsche


    Was nicht geht, der Vollständigkeit wegen:
    Wein/Tafeltraube (benötigt warme Böden)
    Physalis
    Feige (mag es auch nicht kalt)
    Sharon (zählt das schon zu Obst?)
    Pfirsisch
    Aprikose
    Banane (Winterharte sind ungenießbar)
    EDIT: Zitrusfrüchte aller Art



    Was ich nicht weiss:
    Felsenbirne
    Birne
    Hartriegel
    Kornelkirsche
    Scheinquitte
    Elsbeere
    Eberesche (es gibt eine essbare Sorte)
    Maulbeeren
    Nashi


    Bereits angesprochen:
    Pflanze in Ebenen.
    Baum, Strauch, Busch, Bodendecker, Wurzel
    So nimmst Du maximalen Ertrag aus der Fläche :)
    Um fast alle meiner Bäume stehen daher Beeren und (Tee-)Kräuter
    Eine schöne Auswahl findet man bei Rühlemann's (da beziehe ich sehr viele Kräuter, Qualität/Rarität geht hier über Preis)



    Vieles davon kann in meinem Garten begutachtet/verköstigt werden, wenn Du dir unsicher bist.
    Uns trennen ja keine Welten :)


    Wie immer gilt:
    Lege nie einen Fori für Deine Hand ins Feuer :winking_face:

  • Falls ein Anlehngewächshaus eine Option ist, können auch nicht winterharte Pflanzen angebaut werden.


    EDIT:
    Gaaanz wichtig: Pilze aller Art mögen's schattig :)