Bug-out-Bag für die Frau

  • Guten Morgen,


    wie der eine oder andere ja mitbekommen hat, bin ich neu im Bereich des Prepping.
    Neben einer Versorgung um 14 Tage in der Wohnung autak zu sein, beschäftige ich mich auch mit dem Thema Bug-out. Dabei ist insbesondere der Wohnungsbrand ein Szenario, welches ich näher betrachte. Da ich nicht alleine wohne, sondern mit einem Vertreter des weiblichen Geschlechts :ehm: möchte ich diese natürlich in meine Vorbereitungen mit einbeziehen.


    Wir haben schon gemeinsam mehrere Situationen erörtert und haben einen gemeinsamen Punkt gefunden, welchen wir als "idealen" vorbereiteten Punkt betrachten.
    Bei einem Bug-out haben wir nicht vor in die Wildnis zu ziehen, sondern Familie im Umkreis aufzusuchen. Dennoch sollte natürlich das nötigste in einem BOB vorhanden sein (Messer, Lebensmittel für 72h, Wasser etc.)


    Die Frage, die meine Verlobte nun gestellt hat (und die ich nicht beantworten konnte), ob es "Frauen-spezifische" Gegenstände gibt, die umbedingt in einem BOB gehören (Neben den üblichen Hygieneartikeln).


    Was habt ihr - liebe Frauen - eingepackt bzw. was haben die Herren für Ihre Frauen eingepackt?


    Dabei geht es mir um so Sachen, wo ich als Mann nicht direkt dran denke. Z.B. eine Haarbürste (besonders mit kurzen Haaren, denke ich da nicht dran).


    Vielen Dank!


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich bin zwar keine Frau...aber spontan fallen mir da Medikamente ein.
    Die Pille, spezielle Schmerzmittel, Salbe oder ähnliches gegen Vaginalpilz etc...

  • Bin auch keine Frau, aber wenn ich die Handtasche meiner Freundin ansehe, was die alles immer dabei hat, dann sollte das längst auch im BOB sein...


    Pille/Kondome, Binden/Menstruationstasse, das Nötigste an Schminkzeugs (ich weiss im WC-Fall total unnütz, aber manche Frau fühlt sich wohler, wenn sie wenigstens einen Lippenstift hat - Lässt sich btw. auch prima als Markierstift missbrauchen :devil:) Schmerzmittel, insbesondere wenn sie ihre Tage heftig hat (Buscopan, Mefenacid o.ä.), Nagelschere, Feile.
    Ein Wunder, dass sie nicht auch noch ständig ihr Haarglätteisen mitschleppt. :grosses Lachen:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Mein Hygieneset ist da wenig spektakulär, Kamm, Zahnbürste, Zahnpasta, 1 Interdentalbürste mit Kappe, etwas Creme (=1 Probepackung aus dem Dromarkt). Wenn ich unterwegs bin, evt. noch 1. Hilfe-Set, ergänzt mit Blasenpflaster und Kinesiotape, etwas Handdesinfektionsmittel oder ein entsprechendes Reinigungstuch (z.B. nach Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel). Nagelschere/-feile. Reise-Nähset, um ggf. mal einen Knopf anzunähen oder dergleichen. Multitool (kann ggf. das Nagelpflegeset auch ersetzen) mit daran befestigtem Feuerstahl (ich habe sowas immer dabei, egal ob Stadt, Land, Wald, Sumpf, Fluss..). Was zu lesen, z.B. E-Book-Reader. Smartphone, ggf. Powerbank und Ladekabel. Ggf Funkgerät (kommt drauf an, wann und wo ich unterwegs bin). Wenn ich mit einer "Notübernachtung" rechne, habe ich ein kleines Mikrofaserhandtuch und 1x frische Unterwäsche dabei. Bargeld, ggf. EC-Karte/Ausweis/Führerschein. Mindestens ein großes Stofftaschentuch. Da ich selten Medikamente brauche, habe ich keine dabei. Mag bei der Pille anders aussehen (ich hatte eine wartungsärmere Verhütungslösung). Was zu schreiben. Hundescheißtüten (da ich meist mit Hund unterwegs bin, sind sie eh in der Tasche) zum Verpacken, als Handschutz, als Transportmittel.

  • Halleluja! Endlich meldet sich eine Frau zu Wort ...


    ich würde mir im Traum nicht einbilden, sagen zu können, was speziell für meine bessere Hälfte in den BOB müsste!


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Der Lady meines Herzens ist eigene Körperpflege sehr wichtig, in einer nötigen Situation wären es diese "feuchten" Reinigungstücher, die würde Sie sicher mitnehmen...


    Ich selbst bin da eher "robust", in einer Situation könnte ich monatelang ohne Dusche, oder Bad auskommen, etwas kaltes Wasser, ein gutes Mikrofasertuch, reicht allemal.


    Wenn nicht, auch gut, solange es nicht am ganzen Körper juckt, oder gar krabbelt... :Cool:


    Hauptsache, die Flinte ist geladen.


    Micha

  • Hallo,


    ich reihe mich ein in die Reihe von Nicht-Frauen, die trotzdem gerne Ratschläge erteilen...


    Es ist ja schon recht sportlich überhaupt etwas zu finden, das noch nicht in der Handtasche steckt.


    Die zwei Dinge, die seit wir uns kennen hinzugekommen ist sind:
    1. Vernünftiges Pfefferspray (nicht die kleinen Dinger in rosa)
    2. Robustes Messer. Es war hilfreich, dass es da von einem Schweizer Hersteller, recht gute gibt, die sowohl feststellbar sind, als auch Schere, Nagelreiniger und Pinzette drin haben.
    Das Modell Herkules kann ich da wärmstens empfehlen.


    nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ich glaube ich gehöre zu der Art Frauen die Nichts in der Handtasche hat . Also damit meine ich wie Puder , MakeUp im allgemeinen. Ich habe da eher eine kleine Flasche desinfizier Mittel für die Hände , ein Taschenmesser das ja die Feile und das dabei hat , also warum noch ein anderes mitnehmen. Ach ja , Zahnseide , es gibt ja wohl nichts schlimmeres wenn man was zwischen den Zähnen hat( also meine Meinung)


    Ach ja @ Opa es gibt echt ein Pfefferspray in Pink? Nicht das ich darauf stehe also die Farbe , aber das wusste ich mal nicht

  • Was braucht Frau schon anderes, als Mann???
    Sogar Tampons haben die Herren ja mittlerweile fest in ihrem Sortiment...;-)


    Ich habe allerdings doch meinen klitzekleinen Luxus zusätzlich und das ist meine Gesichtscreme, mein Puder und Wimperntusche. :face_with_tongue:
    Geht aber auch ohne und wenn es aufs Gewicht ankommt, fliegt alles unnötige raus.
    Insofern - da keine große Welle machen, sondern absprechen, was man wirklich braucht.
    Und vor allem - ins Tun kommen und den BOB tragen und ausprobieren und dann relativiert sich eh schon manches Equipment, ganz ehrlich!!!
    Und alles andere wichtige hat man ja eh in seinem EDC. Also Messer, Pfefferspray, Taschenmesser, Lippenpflege, Stift, und so weiter...



    LG, Survival




    Mir fällt gerade ein...


    ...wenn Ihr eh bei Verwandten unterkommen wollt, dann richtet Euch doch eine Kiste oder sonstiges her und deponiert sie dort. Da kann man dann auch wesentlich mehr vorbereiten und muss nicht so viel in den BOB stopfen.:-)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.


    Der Tipp mit der Handtasche ist gut :winking_face: Dort findet man z.B. Leathermann :)


    Für das BOB hat sie schon ein Mora bekommen. Eine Flasche Tierabwehrspray (nicht pink) haben wir auch noch auf Reserve.


    Ansonsten muss sie jetzt selber schauen, was sie noch zusätzlich einpackt. Ideen hat sie ja jetzt!


    Vielen Dank!


    Gruß wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Frauen brauchen idR einen wärmeren Schlafsack als Männer.


    Auch beim Rucksack gibt es Modelle, die auf die unterschiedliche Anatomie (Schulterbreite, Rückenlänge, Becken...) besser zugeschnitten sind.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.