Möhren im Sand - Die erste

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neulich eher durch Zufall auf den Tipp gestossen, Möhren im Sand zu lagern wodurch sich die Haltbarkeit enorm erhöhen würde. Daraufhin habe ich mal hier im Forum geschaut und festgestellt, dass es offenbar keine direkten (hier kommunizierten) Erfahrungswerte gibt was nehmen, was wie lange bei welchen Bedingungen haltbar ist etc.
    Also habe ich beschlossen das mal in die Hand zu nehmen, Versuche zu machen und hier von Zeit zu Zeit jeweils nach abgeschlossenem Versuchsabschnitt Bericht zu erstatten.


    Ich habe normale Möhren aus dem Supermarkt genommen plus normalen, unparfümierten aber gewaschenen Spielsand.


    previval.org/f/index.php?attachment/39943/


    Das ganze dann wie oben zu sehen in eine Kiste, die bis ganz oben gefüllt wird.


    previval.org/f/index.php?attachment/39944/


    Das fertige Versuchsobjekt am 14.08.


    previval.org/f/index.php?attachment/39945/


    Und Tschüss. :) Damals war ich noch hoffnungsfroh...


    Das Ganze wurde bei normaler Witterung und regengeschützt, aber bei normalen Aussentemperaturen gelagert.
    Und das ist das Ergebnis, heute, 23.08.2017:
    previval.org/f/index.php?attachment/39946/


    Möhrenmatsch und Schimmel allerorten. :frowning_face:


    So gehts also nicht. Die nächste Charge wird in einem Eimer verbuddelt und dann in den Keller gestellt. Ich habe auch gelesen dass man am besten ungewaschene Möhren nehmen sollte, allerdings möchte ich eine Möglichkeit nach der anderen ausschliessen. Bei mir im Keller sind es derzeitig ca. 18°C, dafür sehr konstant. Ich bin gespannt...


    LG, Bremsstrahlung

  • Sagt Dir das Wort "Erdmiete" nichts?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Doch. Wenn ich aber im Garten zu buddeln anfange bekommen das viele Leute mit. Abgesehen davon stosse ich nach 10 cm Gras und Erde auf Kies, und kurz danach auf die Stahlbetondecke der Tiefgarage. :winking_face:


    Wenn man einen Garten hat der entsprechend angelegt ist - klar. Mein entsprechend angelegter Garten befindet sich aber leider knapp 700km von meinem Wohnort entfernt, also muss ich kreativ werden. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Hallo,


    Möhren im trocknen Sand und kühl gelagert (unter 18 C) halten sich einige Wochen länger, als lose gelagerte.
    Das funktioniert nicht mit im Geschäft gekauften Möhren, da diese schon gewaschen wurden und dadurch die Reste der Erde entfernt wurde.
    Aus dem eigenen Garten ausgebuddelte Möhren reinige ich nur grob von den Resten des Erdreichs, lasse sie antrocknen und packe sie dann in den trocknen Sand.
    Länger wie drei Monate habe ich sie noch nicht gelagert.
    Dieses Jahr habe ich den Garten vernachlässigt und nach dem Aussäen noch gar nicht geschaut, ob welche gewachsen sind :(.


    Gruß
    Sobi

  • Moin Sobi,


    wir haben vor zig Jahren auch mal Möhren im Boden vergessen. Ergebnis:


    Wir hatten bis in den Winter hinein frische Möhren, die wir bei Bedarf aus der Erde geholt haben.
    Nach dem ersten Frost haben wir allerdings die letzten ganz schnell "gerettet" ... :winking_face:


    Also mach Dir keinen Stress!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • In meinem Elternhaus hat das Fundament ein eigens dafür ausgelassenes Rechteck mit ca. 1,5x1,5m Kantenlänge (damit der Sand direkten Kontakt zur Erde hat und nicht komplett austrocknet).
    Darin werden schon immer Kartoffeln, Rüben und Karotten überwintert. Funktioniert ziemlich gut...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Was deiner Kiste auch fehlten, waren Belüftungslöcher. Eine gute Belüftung bei der Lagerung ist wichtig.
    Und wie BVS-Sobi schon schrieb, niemals Möhren lagern, die mit Wasser in Berührung kamen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Danke für die guten Tips. Wie es aussieht ist bei der Ganzen Sache wohl mehr "Technik" im Spiel als ich dachte. Ich werde mich diesbezüglich demnächst nochmal melden wenn die Aussentemperaturen etwas gesunken sind, im Moment steht und fällt die Sache wohl damit von meiner Seite her wie tief die Temperaturen in meinem Keller werden. Ob die (deutlich) unter 18°C gehen wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • In meiner Kindheit hatten wir ein einem tiefen und leicht feuchten Keller Kartoffeln, Möhren und Rote Beete eingebuddelt. Soweit ich mich erinnere, sah es eher nach Erde als nach Sand aus, ließ sich aber leicht ausgraben, vermutlich war es ein Erde-Sand-Gemisch. So lagerte das Gemüse monatelang, mindestens bis zum Frühjahr. Es war aber auch eigenes Gemüse aus dem Garten und kein vorbehandeltes.