Sinvolle Stirnlampe. Low beim einschalten zuerst

  • Hallo zusammen


    bin mal wieder auf der Suche.


    Besitze selbst einige Strinlampen von LED-Lenser und Pezl.


    Leider ist es bei allen so ( auch bei denen, die ich mir im Geschäft angesehen habe )
    Dass nach dem anschalten direkt die höchste Leuchtstufe aktiv ist.


    Ist eigentlich unpraktisch, denn die Nachtsichtfähigkeit ist quasie weg, das Aufblitzen weckt Neugier.


    Schön wäre eine Lampe, die mit rot oder ganz wenig Lumen beginnt.


    und sich dann steigern lässt

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • @Daniel


    Die Petzl Tikka RXP startet im Roten Modus wenn sie zuvor im roten Modus ausgeschaltet wurde.


    "Die Lampe startet beim Einschalten (Taste 2 Sekunden drücken) grundsätzlich im Reactive Lighting Modus. Außer man hatte beim Ausschalten die rote Hilfsbeleuchtung an, dann nämlich startet die Tikka RXP auch wieder mit Rotlicht."
    https://www.adco-hn.de/archive…ampe-petzl-tikka-rxp/6075



    Wenn du sie irgendwo in D bekommen kannstZebralight Lampenhttp://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html
    Die starten bei kurzem Druck auf den Schalter in High und bei langem im Low.


  • Ja das problem kenn ich.
    Meine Black Diamond kann ich wenigstens direkt im rotlicht starten.


    Meine normale Walther Taschenlampe kann uch umprogrammieren, so das diese von dunkel nach hell startet..ggf.ist dies auch bei den Stirnlampen möglich?

  • Meine Fenix HL30 startet in dem Modus in dem ich sie ausschalte das finde ich optimal. Rotlicht und normal ist dabei durch zwei seperate Schalter getrennt du kannst also immer mit rot starten.

  • Streamlight Sidewinder.
    Durch ein Drehschalter kannst du vorher die Farbe auswählen und dann beim drücken beginnt es in der dunkelsten Stufe.

  • Was ist mit der Armytek Wizzard (pro) die geht auch immer in dem Modus an, den du zuletzt an hattest. Das kann auch firefly sein. Und das ist wirklich dunkel. Von da kannst dann Hochschalten soweit wie du magst.


    LG Bulli

  • [MENTION=2347]Daniel[/MENTION]:
    Wofür ist Lampe gedacht? Prepardness, ergo ein, in meinen Augen eher nachhaltiger Ansatz, oder aber eben nur Licht für Outdoor?


    Gruß


    Out

  • Also für den Bugout-Bag würde ich eine Petzl e+lite benutzen, wenn Rotlicht gut zwingend erforderlich ist


    - Sie erfüllt die Ansprüche in Bezug auf die Schaltungen.
    - Sie wird mit cr2032 Lithiumzellen betrieben. Diese wiegen fast nichts und haben sehr sehr geringe Selbstentladung. Durch das geringe Packmaß kann man im BOB schnell einen langzeitvorrat mitführen.
    - Die Lampe wiegt 26g und ist u.a. exgeschützt und wasserdicht.


    Zur Unterstützung als zweite Lichtquelle: LED Lenser p5 (140lm, 1xaA, ungeregelt)



    Ansonsten als "unzerstörbare" Stirnlampe: Petzl Pixa 3


    Gruß



    TID

  • Es ist eine Black Diamond Storm 400 geworden, falls es noch jemanden interessiert :)

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Es ist eine Black Diamond Storm 400 geworden, falls es noch jemanden interessiert :)

    Die habe ich dank der Diskussion hier vor kurzem auch gekauft. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Es ist eine Black Diamond Storm 400 geworden, falls es noch jemanden interessiert :)

    Ich hoffe du hast jetzt nicht 4 Jahre an der Entscheidung geknabbert :grinning_squinting_face:


    Wie ist das weiße Licht denn so? Eher kalt oder warm? Hatte unterschiedliche Berichte darüber gelesen...


  • Wenn du sie irgendwo in D bekommen kannstZebralight Lampenhttp://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html
    Die starten bei kurzem Druck auf den Schalter in High und bei langem im Low.


    Falls es noch jemanden interessiert, die gibt es bei

    https://www.nkon.nl/de/zaklamp…bralight-flashlights.html

    Nutze die Lampen seit Jahren beruflich und habe privat eigentlich auch immer eine in der Tasche. Kann mich nicht erinnern dass mal eine kaputt gegangen wäre.

    Absolut empfehlenswert, 100% wasserdicht (Waschmaschinentest mehrfach bestanden...) aber leider kein Rotlicht.