Holzfilter macht Salzwasser zu Trinkwasser

  • Ich steh ja sehr auf solche Experimente...
    Dass da aber am Ende aber ein nutzbares Produkt bei rauskommt, hab ich bisher nur sehr selten erlebt.

  • Vielleicht versteh ich das ganze einfach falsch...aber wird das Wasser nicht einfach nur destilliert?


    Und durch Destination wird das Salz doch so oder so "entfernt" oder?


    Wo ist dann genau der vorteil und der Sinn des Holzes?


    Gruß Das Rippchen

  • @JacktheRippchen: Ja, hast du richtig verstanden. Allerdings wird mit Sonnenenergie destiliert. So wie ich das verstehe, wirkt das Holz als "Transportmittel", um das Wasser an die Oberfläche zu transportieren, wo es dann verdampfen (verdunsten?) kann.
    Oben auf dem Holz kann das Wasser schneller verdampfen/verdunsten, als ohne Holz, da sich die Holzoberfläche deutlich effektiver von Sonnenlicht erwärmen lässt, als die Wasseroberfläche an sich.
    Um diese Erwärmung noch zu beschleunigen, haben sie dann noch die Holzoberfläche angekohlt --> Mehr Sonneneinstrahlung wird absorbiert --> schnellere Erhitzung.


    Eigentlich sollte sich das ganz einfach selbst realisieren lassen. Ich wage nur zu bezweifeln, dass man da in unseren Breitengraden allzu viel Wasser raus bekommt :)
    Aber vermutlich sind wir eh nicht die Zielgruppe, sondern eher Länder in denen es zuviel Sonne und zuwenig Wasser gibt.


    Gruß,
    Kc

  • Zitat von Daveticino;315607

    Ich kann mir vorstellen das durch den kapillareffekt im Holz auch andefe Stoffe vor der destilation vorgefiltert werden.


    Mag sein, aaber da das Wasser anschließend sowieso destiliert wird, glaube ich nicht, dass eine große Auswirkung aufs Ergebnis hat.

  • Wenn ich mir das recht überlege kann Destillation nicht die Lösung für Trinkwasser sein. :confused:
    Soll ja ohne zugabe von Mineralien nicht besonders gesund sein...


    Oder ?

  • Zitat von Daveticino;315644

    Wenn ich mir das recht überlege kann Destillation nicht die Lösung für Trinkwasser sein. :confused:
    Soll ja ohne zugabe von Mineralien nicht besonders gesund sein...


    Oder ?


    Destilliertes Wasser zu remineralisieren ist SEHR einfach. Abgesehen davon, dass man auch destilliertes Wasser bedenkenlos trinken kann, wenn man sich ansonsten halbwegs normal ernährt.


    Gesetzt den Fall, dass du am Meer deine Destille aufbaust: pack zu je 20l destilliertem Wasser einen halben Teelöffel Meerwasser.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Daveticino;315644

    Wenn ich mir das recht überlege kann Destillation nicht die Lösung für Trinkwasser sein. :confused:
    Soll ja ohne zugabe von Mineralien nicht besonders gesund sein...


    Oder ?


    Zitat

    Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kombiniert mit einer einseitigen Ernährung kann allerdings zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen.[7]


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


    Ein Legende, die einfach nicht aussterben will. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...