Facebook eine Manipulationsmaschine?

  • Schon vor einiger Zeit stieß ich auf diese interessante Analyse zur Entwicklung von facebook auf republik.ch:


    https://www.republik.ch/2018/01/13/zuckerbergs-monster


    Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema Preppen zu tun, allerdings mit dem Thema Meinungsbildung welches für uns ja auch nicht ganz uninteressant ist.


    Im Wesentlichen dreht es sich darum wie Trump (wahrscheinlich) die Wahl unter Mithilfe von Facebook gewinnen konnte.


    Meiner Meinung nach sehr interessant, aber auch viel Text. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;316317

    ....


    Meiner Meinung nach sehr interessant, aber auch viel Text. :winking_face:


    Stimmt,


    ist wirklich viel Text:kichern:.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Das Zwischennetz läßt mich ab und zu einfach ratlos zurück.
    Firmen die real nichts generieren, und Milliarden Euro „wert“ sind, Youtuber die mit Dreck gutes Geld verdienen, weil andere den Dreck super gut:kichern: finden. Menschen die freiwillig so ziemlich alles von sich preisgeben.


    Aus dem verlinkten Bericht;
    „Alles, was sie für ihre Lügenmaschine brauchen, sind zwei Notebooks, ein Internetzugang und eine robuste Fantasie. Weil ihre Fake-News millionenfach gesehen werden, verdienen sie zwischen Juni und August 2016 über das Facebook Audience Network bis zu 40'000 Dollar monatlich.“

    Menschen haben heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren wie noch nie in der Geschichte, nur das es kaum genutzt wird. Die abstrusesten Meldungen werden ungefiltert übernommen, Hauptsache sie unterscheiden sich von den Hauptstrommedien.

    Ich habe den Eindruck, manche Menschen sind mit dem Internet schlicht überfordert.


    Zitat

    Im Wesentlichen dreht es sich darum wie Trump (wahrscheinlich) die Wahl unter Mithilfe von Facebook gewinnen konnte.


    Heute 20.15 Uhr auf Arte: Putin vs. USA unter anderem "Russland und die US Wahlen"


    Da kann man wieder zuschauen, wie sich die Balken biegen,:ehm:

  • Naja, eigentlich geht es eher darum, dass Facebook vielfältige, teils auch sehr zielgenaue Möglichkeiten zur Ansprache von vielen Menschen bietet und dass das Unternehmen teils überfordert, teils unwillig und teils von außen gehidert ist, diese Plattform zu regulieren.


    Dass das gerade Trump massiv nutzt, ist eher nur der Aufhänger.


    Ich finde das eigentlich wenig bedrohlich für mich. Vielmehr ist das eine Aufforderung, Meldungen noch genauer auf Plausibilität im Zusammenhang mit anderen Quellen zu prüfen. Allerdings ist es vermutlich so, dass viele Leute überhaupt keinen Anreiz spüren, der Wahrheit auf die Spur zu kommen, sondern perfekt damit zufrieden sind, in der eigenen Haltung bestärkt zu werden.

  • Hauptsache es geht gegen den Trump. Weil es sachlich offensichtlich nicht viel zu kritisieren gibt, sucht die Lügenpresse und ihre Journalunken nach allem, was irgendwie schlecht für Trump aussieht. Mal hält er seinen Regenschirm für 10 Sekunden falsch, dann sagt er ein böses Wort oder es ist sonst eine Kleinigkeit. Nun also hat der böse Trump die Wahl nur gewonnen, weil er und sein Name auf Fratzenbuch nicht zensuriert wurde. Was ist jetzt die eigentliche Manipulationsmaschiene, Facebook oder republik.ch?

  • "Gegen Trump" geht es in dem Artikel nicht. Das ist, wie geschrieben, der Aufhänger, zugegebenermaßen, weil er halt eine sehr kontroverse Figur ist, dessen Erwähnung mehr Leser in die Geschichte "hineinziehen" dürfte.


    Wenn man sie ganz liest, geht es unter anderem auch um Zuckerbergs versuchte Parteinahme für die Demokraten, die ihm schließlich auf die Füße gefallen ist.


    Und dass es an Trump nicht viel zu kritisieren gäbe, ist auch eine subjektive These, die zu diskutieren hier aber nicht der richtige Ort ist.

  • So, nun da wir alle wissen, dass Facebook böse ist, melden wir uns dort alle ab und lassen das Imperium so kollabieren :)
    ... Oooooder, wir tunt das nicht, und gönnen Marc Zuckerberg seinen Reichtum, den er damit macht.
    Ich würde es ganz genau so machen und das Geld auch nicht ablehnen :)
    Ich gönne auch den Fakenewserstellern aus Mazedonien, dass sie ein paar Mark bekommen.

  • Einfach ein "neues" Medium , woran die Leute sich gewöhnen müssen, und wie bei allen Medien anfangen sollten , sich aus mehr als einer Quelle zu informieren.
    Wer die Medien richtig nutzt gewinnt auch Wahlen. Der "Volksempfänger" war der Anfang...und es geht immer weiter.

  • Zitat von Roger;316352

    .... Weil es sachlich offensichtlich nicht viel zu kritisieren gibt, ...


    :staun:


    Shithole countries
    DACA abschaffen
    bigger nuke button
    Repeal and replace
    Birtherism
    good people on both sides —> Unterstützung eines Mordes durch einen Nazi
    Alle Haitianer haben AIDS
    Über 1.000 nachweisliche Lügen in den ersten 300 Tagen im Amt
    Comey gefeuert
    muslim ban
    grab them by the pussy
    Und. So. Weiter.
    Und. So. Fort.


    Mit besten Grüßen vom getrollten Hessen

  • Facebook ist definitiv dazu geeignet Massen zu beinflussen.
    Das haben wir doch auch in Deutschland schon erlebt. Erinnert ihr euch noch an die Pegida Spitzenzeiten? Da wurden auch Massen über Facebook animiert zu den Demos zu gehen, an der Bewegung zu partizipieren.


    Im Prinzip ist jeder Post, Tweet oder wie auch immer den Personen mit entsprechend großer Menge an Followern eine Beeinflussung.
    So wie auch jedes gesprochene Wort beeinflusst sofern es Zuhörer gibt.


    Schon immer haben bekannte Menschen ihre Bekanntheit genutzt um in irgendeiner Form Einfluss zu nehmen und schon immer gab es Werbestrategen um über die vorhandenen Medien Einfluss zu nehmen.


    facebook und co sind im Endeffekt nur das neue transportmedium um Massen an dummen Menschen zu lenken.

  • Zitat von Peterlustig;316377

    Im Prinzip ist jeder Post, Tweet oder wie auch immer den Personen mit entsprechend großer Menge an Followern eine Beeinflussung.


    Stimmt. In dem Artikel geht es aber in erster Linie um die Möglichkeiten, Werbung für sehr genau ausgewählte Zielgruppen zu schalten, und zwar Werbung, die nicht gleich als solche erkennbar ist, und durchaus auch "Werbung", die die Anhänger des politischen Gegners ansprechen und diesem gezielte Desinformation unterschiebt.

  • Moin @ll,


    es ist nicht die gezielte Werbung, die Frazzenbuch gefährlich macht.


    Es ist nicht der Hirnpups, den Hänschen Schmitz-Backes in die Welt in die Welt posaunt und als Hoaks die Runde macht, der manipuliert.


    Es sind gezielte (Des-)Informationen, von Menschen, die anhand ihres Profiles, ihrer Interessen und vorallem ihrer Likes ausgewählt wurden.
    Die einen als (potentielle oder wahre) Anhänger der eigenen Interessen (oder als potentielle Kunden), die so beeinflusst werden, daß sie ihr Kreuzchen an der „richtigen Stelle“ machen, oder zu einer Kundgebung gehen oder das eigene Produkt kaufen.
    Die anderen als (potentielle oder wahre) Anhänger der gegnerischen Interessen (oder als potentielle Kunden der Konkurrenz), die so beeinflusst werden, daß sie ihre Gefolgschaft verweigern, der Wahl fern bleiben oder bestenfalls sogar das Kreuzchen an der „richtigen Stelle“ machen, bzw ihre Kaufentscheidung revidieren...


    Da wird gerne mal gelogen, daß sich die Balken biegen oder gezielt auf bestimmte Punkte abgezielt, die den Gegner / Konkurrenten diskreditieren.


    Daß schlimme dabei ist, daß der Urheber der Information nicht ersichtlich ist, daß Bots sich den Anschein einer natürlichen Person geben. Durch ein Netz von Bots , die sich gegenseitig mit Nachrichten versorgen und entsprechende Likes anhängen, wird der Anschein erweckt, daß diese Nachrichten echt sind bzw. ihr Wert wird erhöht. Dies geschieht insbesondere dadurch daß für den unkritischen Leser der Anschein erzeugt wird, die (Des-)Information sei durch die „Schwarmintelligenz“ validiert und somit wahr.
    Letztendlich der selbe Mechanismus, der bei gefakten Kundenbewertungen auf Amazon & Co greift!


    Tu felix germaniae möchte man sagen, wenn man bedenkt, daß es hierzulande bereits eine wüste Diskussion gab, als bekannt wurde, daß eine solche Technik von einer Bundestagspartei genutzt wurde, um bestimmte Anfragen über das Netz automatisiert beantwortet werden...


    Letztendlich wird bereits seit zig Jahren (oft) nichts anderes gemacht, wenn auf einer Webseite ein FAQ-Bereich oder der Reiter „Häufig gestellte Fragen“ eingerichtet wird.
    Ich habe schon öfter für Produktpräsentationen oder Veranstaltungen die Medieninformationem gesehen, mit denen eine Marketingabteilung ihre Öffentlichkeitsarbeiter füttert. Da staunt man nicht schlecht, wenn bereits drei Wochen vor der Erstveröffentlichung den Unterlagen vier Seiten FAQs und ihre Antworten beiliegen... :devil:


    Nur daß jetzt nicht mehr nur vorgekaut wird, was die Leute denken und fragen sollen, sondern gezielt individualisiert der Einzelne adressiert wir. Und zwar teilweise so, daß Sprache und Auftreten dem Individuum angepasst sind. Somit ist die Information unmittelbar eingängig und wird nicht mehr als Fremderfahrung wahrgenommen, bzw. ihr Wahrheitsgehalt nich mehr hinterfragt!


    Leider bin ich an einigen Punkten auf das Frazzenbuch als Austauschmedium angewiesen, donst würde ich um dieses (A-)Soziale Medium einen riesen Bogen machen, denn Nutzen bringt es mir keinen...


    JMO2Ct


    Christian


    p.s.: Welche bedeutung Facebook hat, war selbst in diesem bzw. dem Vorgängerforum in einigen Beiträgen zum Teil sogar explizit zu lesen. Der Autor dieser Zeilen weiß da ein Lied von zu singen... :winking_face:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Stimmt alles, [MENTION=5014]ksbulli[/MENTION] .


    Allerdings meinte ich mit "Werbung" auch, dass man dafür bezahlen kann, dass bestimmte Leute bestimmte Posts bevorzugt oder überhaupt auf ihrer FB-Startseite sehen. Die explizit als solche erkennbaren Werbeanzeigen sind das kleinere Problem.

  • Ich denke, wir meinen das selbe, [MENTION=8046]Asdrubal[/MENTION].
    Ich habe die Werbung auf allgemeine Beeinflussung erweitert. Die Technik, die dahinter steckt, ist am Ende des Tages nämlich die selbe...


    :gratuliere:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Aus den Facebooklikes kann Software heute bessere Persönlichkeitsprofile zu Menschen erstellen als die Ehepartner.


    Ein Traum für Unternehmen, bei Bewerbungen zu filtern.


    Ein Traum für autoritäre Systeme. China führt gerade sein Punktekonto für jeden einzelnen Bürger des Landes ein. Bist Du kein lieber Bürger bekommst Du keinen Pass, kein Flugticket, keinen Job, keinen Studienplatz, keinen Kredit, usw, usf... Also lobe stets brav das Regime und achte darauf, was Dir im Interent so gefällt, was Du Dir ansiehst und wonach Du suchst. Das könnte auch unsere Zukunft werden.


    Ein Traum für Werbetreibende.


    Nichts davon ist neu. Schon vor Jahren konnte man lesen, was alleine mittels des like Buttons alles möglich ist und warum Facebook den so großzügig an alle möglichen Drittseiten verteilt. Was denkt ihr ist an diesen Unternehmen die x-Milliarden Dollar wert? Dieses Wissen wird garantiert nicht in den Schubladen dort verbleiben.


    In vielleicht 5 Jahren wird ein Softwareprogramm diesen Text anhand seiner Satzbaus, spezifischer Rechtschreibfehler und der verwendeten Worte meiner Person zuordnen können, auch wenn ich das hier tatsächlich anonym geschrieben hätte.


    Schon heute genügend 2-3 Gesichtsbilder im Netz, um damit mit handelsüblicher Technik die Leute auf der Straße live identifizieren zu können. Möglicherweise geht es irgendwann auch schon ohne Gesicht.


    Den Leuten ist das alles vollkommen egal. Fast alle meine Bekannten nutzen WhatssApp, weil das ja kostenlos ist. Threema kostet ja 3 Euro. Für 3 Euro werden komplette Profildaten und Persönlichkeitsprofile verschenkt (alleine aus der Anzahl der Nachrichten die mit anderen ausgetauscht werden und mit wem sie ausgetauscht werden lässt sich mehr ableiten als wir alle hier uns in den größten Alpträumen vorstellen können).


    Google und Apple seine biometrischen Daten auzuhändigen ist sogar cool und man zahlt viel Geld dafür. Amazon darf dauerhaft in Wohn- und Schlafzimmer mithören.


    Wir alle sind unglaubliche Idioten.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    „Unternehmen machen ihre Gewinne, indem sie ihre Umwelt ausbeuten“, sagt Soros. „Bergbau- und Ölkonzerne beuten ihre physische Umwelt aus, Social-Media-Konzerne beuten die soziale Umwelt aus.“ Das sei besonders schändlich, weil diese Konzerne die Menschen beeinflussten, ohne dass diese es bemerkten. „Das hat weitreichende negative Konsequenzen für das Funktionieren der Demokratie, besonders für die Integrität von Wahlen.“


    Ein paar passede Worte zum Wochenende von George Soros, einem der reichsten Menschen auf diesem Planeten. Nur wird es nichts bringen.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ws-im-blog-a-1188486.html

    I feel a disturbance in the force...

  • Zuckerberg hat jetzt ja angekündigt, dass die Rolle von institutionellen FB-Seiten geschwächt und die des Netzwerks realer "Freunde" gestärkt wird. Das kann man im Zusammenhang mit dem ersten Link hier lesen: Nach dem ganzen Ärger um diverse Beeinflussungen soll jetzt die Rolle als Nachrichten-Umgebung beschränkt und die als Plattform für persönliche Vernetzung betont werden.

  • Guten Morgen


    Ich habe mir hier jetzt icht alles durch gelesen aber das "Facebook eine Manipulationsmachine" ist zustimmen.


    Medien an sich sind nur Werkzeuge was MANN da mit baut ist das was mann erreichen will "gutes/schlechtes".


    "Der Mann wurde von einer Pistolenkugel getötet" Stimmt das ?


    Die Kugel steck im Lauf und kommt nicht von alleine raus. Wer hat ihr gesagt jetzt los.


    Der am abzug hat gesagt jetzt los.


    Frage: Wer hat den Mann getötet?


    Facebook ist nur die Kugel und wir sind am abzug


    grüße Willi


    p.s.ist nur so ein Gedanke von mir

  • Zitat von do1wgk;316824

    Facebook ist nur die Kugel und wir sind am abzug


    Also ich persönlich bin nicht am Abzug (jedenfalls, soviel ich weiß).


    Die etwas blauäugigen Vorstellungen von Zuckerberg wohin seine Plattform gehen soll sind nun mal nicht in Erfüllung gegangen. Es ist der reine Kommerz und dagegen ist er ziemlich machtlos wie man festellen muss. Das ist ja prinzipiell auch kein Problem.


    Die Reichweite ist das Problem. Und die Möglchkeiten die sich bieten die Ansprache der Zielgruppe sehr präzise zu steuern.


    Dass die allermeisten Menschen nicht mal im Ansatz hinterfragen was ihnen präsentiert wird ist auch nichts Neues. Aber genau daraus entsteht eine Verantwortung. Zuckerberg hat aber festgestellt, dass die größte Verantwortung für ihn die gegenüber den Stakeholdern ist.


    Es ist auch leichter gesagt als getan. Allerdings sollte er als erstes begreifen, dass nicht er allein mit seinen Vorstellungen einer besseren Welt die moralische Instanz ist. Dann könnte man mal weitersehen.


    Im Grunde finde ich solche Fragestellungen recht spannend. Was würdet ihr an seiner Stelle hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Verantwortung tun?

    I feel a disturbance in the force...