Wasser haltbar machen /entkeimen

  • Nee ich glaub er meint den hamster.
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;35022

    Nee ich glaub er meint den hamster.
    Gruß
    derHerzog:winke:



    Stimmt!!!!
    Danke das du vom Schlauch gegangen bist.:face_with_rolling_eyes:

    Wir kennen uns ja auch:Gut:

    LG hammer

  • Zitat von derHerzog;35022

    Nee ich glaub er meint den hamster.
    Gruß
    derHerzog:winke:



    Ja, genau. Tut mir leid. Bin schon was platt Heute.

    LG
    Zeltengehen

  • Ein Tip


    Ich habe da einen Tip für alle, die einen türkischen Lebensmittelhändler in ihrer Nähe haben:


    Beim Türken gibt es einfaches Quellwasser in der großen 5 Liter Flasche. Hier in Berlin kostet die 5 Liter Flasche "Pinar" gerade mal 1,40 und Pfand zahlt man auch keinen.


    Habe mir über einige Monate hinweg immer mal wieder eine Flasche gekauft, jetzt habe ich hier 100 Liter herumzustehen, dass sollte für die ersten Wochen nach dem Zusammenbruch reichen. Dazu aus der Apotheke 100 ml Micropur Forte. Da die Flaschen geschlossen bleiben, werde ich das Wasser auch nach Jahren nicht filtern müssen. Einzig die chemische Aufarbeitung dürfte nötig werden.


    Die 100 ml Micropur reichen für 1000 Liter Wasser, man wird also noch großzügige Reserven haben.

  • Wow nachdem es in Afrika schon seit 10 Jahren so gemacht wird kann die milliardenschwere GEZ-Zecke auch mal darüber berichten??
    Das ist mal ein sinnvoller Einsatz der Gebüren :)


  • Hallo EDC-Freak


    Schau mal in unseren Wiki: http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/SODIS :face_with_rolling_eyes:


    Die Forums Ferien können auch sehr gut genutzt werden sich durch die älteren Forums Themen, sowie sich durch unser geniales Wiki durchzulesen. :face_with_rolling_eyes: :Gut: :grosses Lachen:


    Sollte jetzt aber nicht als Belehrung verstanden werden. Wollte nur zeigen dass Techniker schon ganze Arbeit geleistet hat :smiling_face_with_hearts:


    LG Eterus

  • Zitat von EDC-Freak;42401

    ...Beim Türken gibt es einfaches Quellwasser in der großen 5 Liter Flasche. Hier in Berlin kostet die 5 Liter Flasche "Pinar" gerade mal 1,40 und Pfand zahlt man auch keinen.



    Gibt es nicht nur beim "Türken".

    Zumindest bei unserem EDEKA gibt es die pfandfreien 5L Plastikkanister der Marke "Aqua Purania" (Quellwasser) für 99 Cent.

    Ist immer recht schnell weg...:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Oder Toom - Aqua Belle. Preis habe ich mir nicht gemerkt, ich habe es überwiegend auch wegen dem großen Plastikbehältr gekauft.
    Kann aber nicht so teuer sein, weil es ständig ausverkauft ist.
    Ich habe meistens eionen leeren 5l Behälter im auto und wenn ich an einer Quelle vorbeikomme, nehme ich mir Wasser mit. Bin übrigens nicht die Einzige, die das macht.

  • Zitat von Apokalypson;49518

    Zur Vorsorge sollte man was anderes Besorgen.

    Ohne jetzt die gleiche Diskussion wie im HSP vom Zaun zu brechen...


    Man muss mit dem klarkommen was man hat, und nicht mit dem was man nicht hat! coole Sigantur :Gut:


    Heute: Bier, Sprudel, Trinkwasser
    Sonst: Filter, Mirco Pur, Abkochen


    Für alle anderen Fälle: Beten, verdursten, Naturbrühe pur...


    ..den Rest darf sich jeder selber denken! Genügend offizielles Informationsmaterial wurde ja zu Verfügung gestellt. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo @ all:)


    Ich halte es so:



    • Mineralwasser mit viel Kohlensaeure in Glasflaschen und diese in Eurokisten gestapelt. PET habe ich mal eine seit 4 Jahren "vergessene" getrunken - wiederlich! Die Kohlensaeure konserviert das Wasser und die Eurokisten gewaehrleisten, dass das Wasser lichtdicht lagert und im Falle eines Erdbebens kann ich das Wasser noch filtern und trinken (lebe in einem Erdbebengefaehrdeten Gebiet).
    • 5l-Wasserkanister aus dem Supermarkt zum Zaeneputzen etc.
    • Katadyn Wasserfilter Combi
    • Wasserfilter fuer den taeglichen Bedarf (Purolux, schmeckt super)
    • Aktivkohle aus Brennereibedarf (ist in De fast unmoeglich Aktivkohle in unverarbeiteter Form zu beziehen, besagte Aktivkohle aus einem Baumarkt ist die einzige Ausnahme, die ich gefunden habe), Kaffefilter und Filterwatte um Wasser vorzufiltern, erhoeht die Lebensdauer des Katadyn Filters.


    Hab mich heute vorgestellt, auch hier nochmal ein Hallo an alle, ist mein erster post:)


    Teddy

  • Eine 200l Regentonne mit Kunststoffdeckel dürfte um die 10-20 Euro kosten.


    An einen kühlen Ort stelle, mit Leitungswasser füllen, etwas Silberionen dazu und meinetwegen alle 6 Monate auswechseln, vermutlich funktioniert alle 12 Monate noch ganz genauso gut.


    Im Katastrophenfall und bei Transportbedarf dann eben Kunststoffflaschen & Co damit befüllen.


    Chlor & Co kann man sich sparen.


    Die Einweckgläser, das Geld und die Zeit und die Energie würde ich für andere Dinge verwenden.


    Der Geschmack von abgestandenem Wasser verbessert sich, wenn man kleine Mengen Asche (von einem Holzfeuer) dazu gibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,

    Zitat

    Eine 200l Regentonne mit Kunststoffdeckel dürfte um die 10-20 Euro kosten.

    genau so habe ich das für uns gelöst.
    5Regenwassertonnen mit Deckel gekauft und eine befüllt um den Geschmackstest im Dezember machen zu können.


    Auf Nachfrage antwortete jemand im HSP-Forum, der in der Kunststoffproduktion arbeitete, dass der Grundstoff für Lebensmittelechte Tonnen und für die Regenwassertonnen derselbe ist, dies aber nicht draufsteht...


    Sollte das Ergebnis (Geschmackstest nach 6Monaten) schlecht ausfallen, habe ich halt entsprechende 5Tonnen für Brauchwasser... , das benötigen wir mit 2 Kleinkindern ja auch in Mengen.


    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Cephalotus;49598

    Eine 200l Regentonne mit Kunststoffdeckel dürfte um die 10-20 Euro kosten.


    Ihr meint doch sicherlich auch die Blauen mit schwarzem Deckel oder irre ich?


    Könnt ihr mir eine Bezugsquelle nennen, wo man sie für diesen Preis bekommen kann?
    Die Tonnen, die ich bisher gefunden habe, waren ein ganzes Stück teurer.


    Grüße
    Stickstoff

  • Hallo Stickstoff,

    Zitat

    Ihr meint doch sicherlich auch die Blauen mit schwarzem Deckel

    nein, die Regenwassertonnen sind grün ca. 80cm bis 85cm hoch Inhalt 200 - 210Liter.
    Die Blauen mit schwarzem Deckel sind Spannringfässer und kosten bei 60Litern ca 31Euro.


    Deshalb war ja Antwort im HSP Forum so interessant. Die Verkäufer bestätigten mir, dass bei diesen Tonnen der gleiche Grundstoff verwendet wird - mit grünem Farbzusatz, der die Algenbildung mindern soll, wenn Licht auf die Fässer trifft.


    Eine Frage des Verkaufs, man möchte ja die anderen teuren Fässer auch verkaufen können und da ist der Aufdruck lebensmittelechter Kunststoff das Verkaufsargument... für den höheren Preis.


    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;49615

    ...befüllt um den Geschmackstest im Dezember machen zu können. ...


    Sehr gut :Gut:. Ich freue mich schon auf das Ergebnis :)
    Ich hatte auch bereits diese Idee, aber nachdem ich den Geruch eingeatmet hatte, der solch einer Tonne aus dem Baumarkt entstieg, davon Abstand genommen.
    Würde mich aber sehr freuen wenn dein Test positiv verläuft :)


    LG, jla :)

  • Wasser im Chaos trinkbar machen


    Hallo liebe Forenmitglieder,


    anbei was Interessantes - nix mit haltbar machen, sondern aufbereiten. Darüber stolperte ich gerade: der Wasserucksack, die Trinkbarmachungsanlage zum Mitnehmen. Ist wahrscheinlich noch schwer zu bekommen für Otto Normal, soll 1000.- Euro kosten, schafft 1200 l am Tag und filtert bestimmte Teile (Wasserbakterien) durch den Filter (> 40 Nanometer; Cholerabakterien = 300 Nanometer, gehen also nicht durch).


    Ich finds interessant, aber der Preis ist schon sehr happig. Wie bei vielen Sachen hier denk ich aber: wenn s passiert, ist man superfroh, so was zu haben.


    http://www.sueddeutsche.de/wis…wasser-trinkbar-1.1026082


    Gruß


    T.H.

  • Wasser haltbar machen


    Hallo zusammen


    ich habe mit zum Thema Wasser lagern mit dem verantwortlichen Biologen unserer Wasserwerke per E-Mail kurzgeschlossen und beiliegende Antwort erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: K.O. (WVZ) [mailto:k.o@zuerich.ch]
    Gesendet: Montag, 22. November 2010 14:33
    An: g.a@x.ch
    Cc: E.G (WVZ)
    Betreff: AW: Haltbarkeit von Wasser


    Sehr geehrter Herr G.A.


    Zu Ihren Fragen möchte ich Ihnen folgende Antwort geben:


    Frage:
    Wenn ich mir gerne für unvorhergesehene Notfälle 3 Liter Hahnenburger (Leitungswasser in CH-Mundart) auf die Seite legen möchte (z.B. im Keller), kann ich dann einfach normale, leere Mineralwasser-Petflaschen mit Hahnenburger abfüllen und dieses Wasser ist dann bei einigermassen sauberem Arbeiten in etwa ein Jahr lang haltbar, oder muss ich wirklich solche Zusatzchemie ins Wasser geben, damit das Wasser für ein Jahr haltbar gemacht werden kann?


    Antwort:
    Vor Abfüllung unseres Hahnenburgers in die Notwasserbeutel wird dieses nochmals "steril"-filtriert (<0,2µm) und danach mittels UV-Strahlung eine Enddesinfektion durchgeführt. Zur Langzeitstabilisierung geben wir auch noch ein Silbersalz dem Notwasser bei (selbstverständlich in einer gesetzlich zugelassenen Konzentration).


    Falls Sie also für Notfälle Wasser ohne Zusatzchemie zur Seite legen möchten, empfehle ich Ihnen einen Harass Mineralwasser möglichst kühl und vor starker Lichteinstrahlung geschützt als Notwasser einzulagern (Mineralwasser mit Kohlensäure ist besser geeignet als „stilles“ Wasser).


    Frage:
    Ist es wirklich möglich, dass ich das von mir selbst abgefüllte saubere Wasser nach Ablauf eines Jahres für weitere 4 Jahre als Notwasser benützen kann oder sollte ich davon eher Abstand nehmen? Bitte gehen Sie bei der Beantwortung wirklich von einer Notlage aus.


    Antwort:
    Sie sollten davon Abstand nehmen selber abgefülltes Wasser für 4 Jahre zu lagern.


    Frage:
    Sollte das Wasser eher in Glasflaschen abgefüllt werden oder sind PET Flaschen gleichwertig für die Wasserlagerung anzusehen?


    Antwort:
    Da Glas inerter ist als PET, finde ich persönlich ein eingefärbtes Glas nach wie vor das Beste für die Lagerung eines Lebensmittels. An einem kühlen und dunklen Ort reichen aber sicherlich auch PET-Flaschen für die Lagerung aus.



    Freundliche Grüsse
    O.K.
    Abteilungsleiter Biologie


    Direktwahl +41 44 XXX XX XX
    Direktfax +41 44 XXX XX XX
    o.k.@zuerich.ch