Geständnis (Firesteel Laie)


  • Mach Du das mal, hast mehr Erfahrung als ich und Ehre wem Ehre gebührt. :) :Gut: :gratuliere:

  • Hallo,


    bin gerade an der Ostsee und hab das Feuereisen dabei, dass mir mal ein netter Forenkollege geschenkt (so ein richtig schönes klassiches Eisenteil ) hat.


    Mir gelang es nie mit den Ostseesteinen Funken zu schlagen. Hab die ganze Zeit mit dem Feuereisen und den Steinen gespielt beim Spazierengehen. Jetzt hab ichs raus. Versteh gar nicht, dass es vorher nie geklappt hat. Jetzt spraztelts geradezu vor Funken.


    Wenn ich wieder daheim bin werd ich die Sache mit dem Feuer machen in aller Ruhe angehen. Ich hab nämlich die Nistkästen sauber gemacht und den Inhalt an eine trockene Ecke neben dem Kompost geschüttet. Damit versuchs ich. Außerdem hab ich auf meiner Wiese ein Stück Ödland, wo haufenweise Disteln wachsen und ein paar Birken stehen bei mir im Grundstück auch rum. Freu mich schon, wenn ichs daheim ausprobieren werd.


    Vielen Dank für den Wikibeitrag und an den Kollegen für das schöne Feuereisengeschenk,


    Gruß R.U.

  • nur zur Erinnerung:


    Feuereisen + Feuerstein funst nur mit: Verkohten baumwollstoff (seehr zu empfehlen) oder mit Zunderschwamm

  • Am besten


    Zitat von Eterus;32218

    welchen?


    in den mit dem FIRE steel am besten. Danke


    Gruß R.U.


    Gratuliere übrigens zum schicken Auto


    [COLOR="Red"]Wie gewünscht, die Beiträge sind verschoben! Moderator Nachtfalke[/COLOR]


  • Das hatten wir schon geklaert; am Besten fuehrt man den hS nach hinten weg und haelt das Werkzeug dabei fest in einer Position und das Problem hat sich erledigt. :)


    gruss
    arno

  • Zitat von arno;32245

    Das hatten wir schon geklaert; am Besten fuehrt man den hS nach hinten weg und haelt das Werkzeug dabei fest in einer Position und das Problem hat sich erledigt. :)


    gruss
    arno


    Hallo arno,


    ich weis nicht, woher Du Deine Erfahrungen hast, aber so wie Du es beschrieben hast kann es nicht funktionieren.


    Gruß Moosbüffel

  • ich habe es aus diversen videos bei youtube, wo es so gut funktionierte, dass ich es sogar erfolgreich nachmachen konnte, wo siehst du da denn das Problem? Mal zur Verdeutlichung: du nimmst die Saege vom Taschenmesser oder den Mora-Messerruecken in die Hand, drueckst mit dem Handgelenk auf den Boden, davor liegt dein Zunder, jetzt nimmst du den hS in die andere Hand und ziehst ihn am Messer in Richtung deines Koerpers und schon funkts.

  • Oh diese Begriffsvielfalt :) Ich meine den Feuerstahl, den man als Light my fire Modell Scout oder Army kennt, nicht diesen Magnesiumbrocken zum abschaben mit integriertem Feuerstahl. Wobei es damit sicher genauso ginge. UNd oben genannte Feuerstaehle gibts ja auch von anderen Herstellern in verschiedensten Preis und wohl auch Qualitaetsstufen. Meiner ist zB keiner von LMF aber er funkt ganz herrlich :)


    gruss
    arno

  • Zitat von arno;32271

    Oh diese Begriffsvielfalt :) Ich meine den Feuerstahl, den man als Light my fire Modell Scout oder Army kennt, nicht diesen Magnesiumbrocken zum abschaben mit integriertem Feuerstahl. Wobei es damit sicher genauso ginge. UNd oben genannte Feuerstaehle gibts ja auch von anderen Herstellern in verschiedensten Preis und wohl auch Qualitaetsstufen. Meiner ist zB keiner von LMF aber er funkt ganz herrlich :)


    gruss
    arno


    Ich besitze den Light My Fire Feuerstahl und ich kann Moosbüffels Bedenken auch nicht ganz verstehen, denn bei mir funktioniert das sowohl mit dem mitgeliefertem Schaber von LMF, als auch mit einem nicht rostfreiem Messer.


    Es ist zwar etwas ungewohnt am Anfang, doch schließt man so die Gefahr des "Wegwischens" oder "Ausklatschen" des Zunders größtenteils aus.


    Grüße

  • Zitat von sebosan;31050

    Ich nutze dafür den Klingenrücken meines Optinel No10.
    Die Klinge würde ich nie nehmen da ich die auch anders kaputt bekomme:).


    Gibt es Feuerschlagmesser???
    Wusste ich garnicht.



    Doch, die gibbet - und zwar schon etliche 100 Jährchen.

    Die alten Trapper, Mountainmen, Frontiers, Bushrat's und dergleichen "Gelichter" ( *gg* ) haben die Dinger entwickelt, weil sie
    a) Praktisch sind und 2 wichtige Werkzeuge in sich vereinigen
    b) um sie als Tausch- und Handelsware bei den Nordamerik. Indi's gegen Felle zu verticken.

    Guggsdu Exemplar hier: www.hudsons-bay.de/kaufen-bestellen-versand/62_0_0_934_30_10.html

    Anmerkung : Ist keine Werbung ! - nur ein Tipp.

  • Hallo zusammen

    Als Zunder für den heissen Schweden ist auch ein Stück Holzkohle (trocken) aus einem alten Feuer geeignet.

    Glüht sehr schnell an und dann kann es weiter gehen mit dem Feuer machen.

    Dann ab damit in ein anständiges Zundernest .........

    Gut wenn es sehr windig ist und die direkte Methode nicht ganz so gut geht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Anmerkung: Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) steht in Deutschland nicht unter irgendeinem Schutz! Wäre mir neu und habe eben noch zur Sicherheit aktuelle!! Pilzliteratur durchgesehen...


    Das Ding kann geflissentlich gesammelt werden!


    Grüße


    Fox

  • Wer es leicht angehen will, versucht es mit den gefiderten enden des Pampasgras. Einfach mal bei Google eingeben. Wächst an vielen Bachläufen und brennt oft nach einem Funkenschlag.

  • Als ich diesen Thread sah, dachte ich an das eigentliche Feuerschlagen :face_with_rolling_eyes:
    Da es hier aber um den "heißen Schweden" geht, versteh nich das Problem einfach nicht.


    Als ich mir meinen ersten "FIRESTEEL" gekauft habe, war es ein Leichtes, damit ein Feuer zu entfachen... (und ich hatte absolut keine Ahnung) :psst:


    In urbanen Gebieten: Einfach etwas Papier mehrfach zerknüllen, zwischen den Handflächen rollen und danach in dünne Streifen reißen.


    Outdoor: Dünne Fetzen von der Birkenrinde, "Pusteblume", Rohrkolben etc.


    Falls Du mal in die Nähe von Flensburg kommen solltest, zeig ich Dir gern wies geht

  • Geht mir ähnlich. Habe mir das Ding zugelegt und bin eine Woche lang ne Stunde mit dem Fahrrad durch die Gegend gesaust und hab immer wieder kleine Feuerchen mit dem Firesteel gemacht, das ging mit jedem Versuch besser.
    Danach wagt man sich auch an nicht so leicht entzündliches Zeug oder feuchtes Zeug.
    Was ich viel schwerer finde/fand, ist das Feuerbohren, habe ich bis heute nicht hinbekommen...

  • Kienspan


    Zitat von Firewolf;31030

    Ich muss ehrlich zugeben dass ich es nicht schaffe mit nur mit dem Firesteel ein Feuer anzuzünden.
    Hat einer vieleicht einen Rat


    Versuchs mal mit Kienspan, nimm einen Ganzen Stick und schabe mit einem Messer feine Spähne ab. Mach mit den Spähnen ein Häufchen und beim enzünden darauf achten das du das Häufchen nicht verteilst und dir ist der Feuer erfolg garantiert. Wenn du willst es gibt kienspan schon geschabt zu kaufen, kost dich aber ein Vermögen.
    Lg lexu