Alternativen so gut wie "Das Original"? Oder besser...

  • Hallo,

    wir haben ja einen Tread "Das Beste vom Besten".
    Angeregt durch die Beiträge von hammer und meinen (positiven) Erfahrungen mit meiner nun 17 Jahre alten Therm-a-Rest Isomatte: "Was würde ich Heute kaufen, wenn die nicht mehr funktionieren würde?" würde ich hier gerne einen neuen Tread starten.

    Und zwar:
    Alternativen zum "Original" die ähnlich gut aber preiswerter / genau so gut / oder sogar besser sind?

    Z.B. Coca Cola, das ja für den Begriff "Cola" steht mit seinem schärfsten Konkurrenten Pepsi Cola.

    Die Therm-a-Rest würde ich z.B. als "das Original" bezeichnen. Was ist die beste Alternative?

    Bei den Tools ist sicher Leatherman das Original, meiner Meinung nach sind aber die Alternativen aus der Schweiz mindestens genauso gut...

    Was will ich nun mit diesem Beitrag, der ja durch Eure Meinung und Erfahrung, zum Leben erweckt werden soll?

    Tipps/Kaufberatung, da "das Original" ja durchaus von cleveren Mitbewerbern überholt worden sein kann.
    Die beste Lösung finden, für Menschen, die sich "die Originale" nicht leisten können oder wollen oder wo aufgrund des späteren Einsatzes "das Original" garnicht nötig ist (wo also die suboptimale Lösung absolut reicht).

    Ich z.B. hätte auch gerne ein Hilleberg Zelt :smiling_face_with_hearts: - aber ganz ehrlich - ich bräuchte es garnicht :peinlich:.

    Also los, ich bin gespannt auf Eure Tipps.

    LG
    Zeltengehen

  • Hallo Zeltengehn

    Schwierig zu sagen ........., es kommt immer auf die Ansprüche an.

    Ich habe zum Beispiel ein altes Leatherman .....! Es gibt in der Zwischenzeit viel besseres.

    Victorinox, Gerber und wie sie alle heissen. Auch Leatherman hat aufgerüstet.

    Aber ich würde mein altes nie hergeben, um kein Geld in der Welt, dafür haben wir schon zu viel erlebt.

    Ist halt auch ein sentimentaler Faktor!

    Mist ........., bin etwas abgekommen von der ursprünglichen Frage! :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,

    Dein Beitrag ist gut!
    Zeigt er doch, dass Du mit Deinem Original zufrieden bist und gar keine Alternative brauchst. :gratuliere:
    Mir geht es ja mit der ollen Isomatte genauso.

    Sicher spielen bei einer Bewertung "Alternative zu Original" subjektive und emotionale Gründe eine Rolle. Nicht jeder von uns testet ja 10 verschiedene Isomatten, 20 Schlafsäcke, 100 Messer etc. :) (Schade eigentlich...)

    LG
    Jörg (Zeltengehen)

  • Bei Cola würde ich Sinalco, Vitacola und Afri-Cola als Ersatz für die "echte" Coca-Cola akzeptieren. Sind aber nicht wirklich billiger. Topstar-Cola und Ja-Cola sind billiger, aber würg...

    Markenklamotten trage ich seit einigen Jahhren gar nicht mehr, die C&A-Ware ist nicht schlechter - wenn auch nicht so modisch.

    Mein nächstes Auto wird ein Koreaner oder Rumäne.

    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass billig nicht unbedingt gut ist : mein Multitool aus dem Baumarkt ist Schrott gegen ein Victorinox...

    Ich glaube, der Mix macht es.

  • Nun ja ich Kaufe selten noch was von "in Marken"


    Beispiel dazu ...


    Seit dem die Wolfs Tatze auf vielen Autos und Joggern prangt taugen die meisten Sachen nicht mehr viel und Kosten eine menge.


    Ein Hersteller von Schwimmwesten und Arbeitskleidung hatte auch mal gute günstige Kleidung seit einigen Jahren kommt nur noch Müll.


    Nun ja was C&A und co angeht für Kleidung die nur aussehen soll als ob sie gut ist reicht es.


    Da ich allerdings kein nennenswertes Mode Bewusstsein habe, renne ich meist in Stabilen Jeans herum und in Kaki farbenden Hemden aus dem hause Meru ...


    Auch für den Rest nehme ich meist eher was weniger farbenfrohes dafür meist besser verarbeitet und haltbarer.


    Im allgemeinen halte ich mich von "Mainstream" Sachen fern.
    Es sei denn die Qualität überzeugt mich davon das sie den preis wirklich wehrt sind.

  • ...auch wichtig BIER :)
    Seit Jahren nur noch das billige von Rewe. 5.0 nennt sich das 24 Dosen a 0,5 l auf der Palette - die Dose für ca. 30 Cent .


    :Cool: LG


    S.

  • Hmm ganz schön kompliziert -
    Irgendwo bleibt bei günstigen Alternativen immer etwas auf der Strecke...


    Ich bin eher jemand der versucht etwas hochwertiges von dem das neue oft noch nicht ab ist gebraucht zu erstehen, und lasse mir eher Zeit mit dem Kauf!


    Mit der Taktik komme ich oft so günstig an das "Original" das ich mir für das Geld sonst nur den billigen Abklatsch leisten könnte!


    Ansonsten hab ich das Gefühl das die preisgleichen "Alternativen" schon besser werden...


    Leatherman PST 120,-DM Vs. Victorinox Swiss Tool 65,-€
    keine Frage - hätten die damals nebeneinander gelegen hätt ich immer das Swiss Tool genommen!

    North Face Cat´s Meow 1998 379,-DM Vs. Cat´s Meow 2010 179,-€

    fast der selbe Preis, aber bestimmt 350G leichter, und 2-3Grad wärmer

    1999 Polartec Fleecejacke und Goretex Parka - Heute Softshelljacke


    Hoffe das trifft zumindest etwas das Thema...
    den "Markenfetischismus" sollte man aber generell vielleicht etwas ausblenden. So bin ich der Meinung das ein Billigfleece es unter Umständen problemlos mit einem Markenfleece aufnehmen kann!


    Und warum eine Goretex Jacke 250-500€ kosten muss....?!?
    Ich war letztens zufällig in einem TK-MAX (Sonderpostenmarkt?!)und was da an Marken Outdoorklamotten zum Ramschpreis in die Ständer gestopft wurde teils mit 80% Rabatt.... und die Leute trampelten drauf rum... das sah dann irgendwie anders aus als im blitzeblanken teuer Outdoorladen, obwohl es das gleiche Zeug war.... da merkt man dann das man so ein MarkenLogo auch mal gerne mit 50-100€ oder auch mehr bezahlt!
    Hoffe das trifft zumindest etwas das Thema...


    Gruß Bastian

  • In Bezug auf Kleidung habe ich mein Markenbewusstsein ziemlich abgeschüttelt. Ich kaufe häufig bei Herstellern von Arbeitsbekleidung...ich finde die Sachen von Engelbert Strauss nicht schlecht...sieht gut aus, Preis ist moderat und hält ewig. Für die Freizeit kaufe ich gerne bei GAP ein. Für meinen Körper eine gute Passform, preiswert und lange tragbar. Ich mag generell die Basic Shops (auch im Internet) also nicht jedem Modefurz hinterherlaufen sondern mit eigenem Stil gut angezogen sein.

    Was Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände angeht gehe ich eher auf Qualität...mit Billigschrott habe ich schon eine Menge Lehrgeld bezahlen müssen. Aber auch hier schaue ich nicht unbedingt nach Marken. Ich versuche mich vorab zu informieren (hier zum Beispiel! :winking_face: )oder spreche mit Fachleuten, Handwerkern etc. oder ich verlasse mich auch mal auf meine eigenen Erfahrungen...oder auch mal das Bauchgefühl.

    Inzwischen wähle ich auch häufig Produkte aus deutschen Landen, nicht weil ich an die bessere Qualität glaube, sondern weil es hier Arbeitsplätze sichert. Auch ich habe mich vor einigen Jahren von der "Geiz ist geil"-Mentalität anstecken lassen. Aber wir wundern uns wenn die deutsche Wirtschaft kränkelt...aber kaufen unser Zeugs in Südostasien, China..was weiss ich wo. Die Löhne für deutsche Handwerker und Facharbeiter steigen seit Jahren nicht mehr...aber wir holen uns ein polnisches Bauunternehmen um Häuser zu bauen.

    Genauso bei Lebensmitteln...mir ist es lieber dem Bauern ein paar Kilometer weiter geht es gut...anstatt dem bösen Herrn Müller noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen. Ebenso versuche ich mich saisonal zu ernähren. Wenn man Erdbeeren nicht im Februar aus Timbuktu kauft, dann ist das Geschmackserlebnis im Juni der ersten innländischen Ernte ganz besonders...und man hat etwas auf das man sich freuen kann! :)

  • Guten Morgen Zusammen,

    ja super - Ihr seit auf dem richtigen Weg. Schöne Anregungen.
    Wobei es mir schon um gute Alternativen zu guten Originalen geht.
    Der (vielleicht) günstigere Preis ist interessant, soll aber nicht alleine entscheident sein.

    Z.B. bei Computerchips Intel und AMD.

    Oder ein Beispiel aus dem täglichen Bereich ist z.B. die Waschlotion von "Seba-Med". Sehr gut aber leider teuer. Da bin ich vor Jahrzehnten mal von einem Bekannten auf "Ombia-Med" (Aldi) aufmerksam gemacht worden.
    Subjektiv nicht ganz sooo gut.
    Die Haut sagt gefühlt Seba-Med = Note 1 und Ombia-Med Note = Note 1-
    Der Geldbeutel sagt kauf im Aldi und habe noch Geld für andere Dinge...

    Oder vor Jahren mal ein Test in einer Autozeitung: VW Golf(?), Audi A4 und Skoda Oktavia im Vergleich. Der Skoda Oktavia gewann (Preis/Leistung).

    Oft sind ja auch "Newcomer" am Markt sehr spannend.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Meine Erfahrung


    ist die, wir haben sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Nachahmungsprodukte genauso gut sind wie das ursprüngliche Original.


    Einige Male habe ich festgestellt, dass die Originale in der nächsten Generation nachliesen.


    Ich hab es schon mal geschrieben. Meine erste Berghausjacke war die Wucht. Ich hatte sie bei vielen Reisen (von Nepal bis Neuseeland) dabei und auch fast 15 Jahre im Alltag (Bergtouren, Wandern, täglich mit dem Fahrrad, etc.) in Gebrauch. Als sie nach den vielen Jahren auseinanderging war ich echt deprimiert. Ich wollte wieder so eine Jacke. Es gab sie nicht mehr so wie die alte und ich hab mir das ähnlichste Modell bestellt, hab mich dann an Schöffel und Salewa gewagt, aber keine der Jacken wurde so ein geliebtes Stück wie meine alte Berghausjacke.


    An Outdoorjacken hab ich Moosbüffels bewährtes altes Fjällraven-Stück gesehen. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit meinem Foxlite-Zelt während meiner Trekkingperiode gemacht. Reparaturen wurden auch kostenlos durchgeführt (mir riss eine Abspannung für den Hering raus, weil ich wie Dr. Hammer dran gezogen hatte). Deswegen dachte ich mir, vielleicht probier ichs mal damit. Inzwischen hab ich mir auch die Winterjacke zugelegt und die Qualität ist wirklich super, es sieht halt ein bischen unzivil nach Jäger aus, aber was solls.


    Beim Trangia ist meiner Erfahrung auch das Original besser als der Blech-Nachbau, zumindest der von Aldi, den ich mir seinerzeit gekauft hatte. Viel besser das Original (auch wenns jetzt schon Beulen hat). Irgendwie funzt der Nachbau nicht in gleichem Ausmaß.


    Ansonsten glaube ich, dass man oft nicht das Original braucht. Andererseits, ist es halt oft billiger gleich das teuere zu nehmen.


    Bei Fließjacken hab ich genau die andere Erfahrung gemacht. Aus der Zeit, als die noch sehr teuer waren, hatte ich mir eine billigere von C&A gekauft. Das Teil war so kuschelig und angenehm, dass ich es auch viele Jahre hatte. Daran kamen nur die Patagonia Produkte ran. die waren aber 4 x so teuer.


    In Behältnissen so in der Art der Tupperschüsseln legen wir unsere verderblichen Lebensmittel im Sommer in die Quelle, weil deren Wasser eiskalt ist. Sozusagen, als natürlicher Kühlschrank.
    Viel besser als die Tupperprodukte haben sich hier bei uns die Lock & Lock Frischhaltedosen bewährt. Wir kamen da bei einer Aktion in einem Supermarkt drauf. Absolut wasserdicht und sie haben einen genialen Boden, an dem Schwitzwass abdriftet und die Lebensmittel trotz dicht trocken bleiben. Auch wenn man sie unter Wasser drückte, nach zwei Tagen war immer noch kein Wasser reingelaufen. Und man kriegt die Deckel ohne gepfriemel wie bei T. auf- und zu. Viel viel besser als T. finden wir.
    http://www.fluckdirekt.de/infos/lock_und_lock.html



    Man kann das glaub ich nicht fest machen, manchmal ist es halt das Original und manchmal der Nachbau.


    Gruß R.U.

  • Guten Morgen
    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Marken, die qualitativ ähnliches oder sogar besseres leisten als die Alteingesessenen, und das zu einem fairen Preis (z.B.Meru) Zudem kommen auch immer wieder junge Marken mit innovativen Ideen auf den Markt, die ich mit einem Kauf gerne unterstütze (z.B. Exped).
    Ein wichtiger Punkt finde ich den Service: bei einer alteingesessenen Marke erhalte ich in der Regel eher Ersatzteile, und die Garantieleistungen sind oft besser als bei Kopien, auch bei an sich ähnlicher Qualität des Produkts.


    Für mich persönlich ein zunehmend gewichtiger Faktor ist neben Preis/Leistung auch die ethische Haltung einer Firma (Produktionsbedingungen, Umweltaspekt, z.B. Patagonia). Dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr.


    Am meisten Geld spare ich, indem ich nicht primär auf Marke/Kopie schaue, sondern vorausschauend und geduldig einkaufe (Outlets, Aktionen).
    Naja, ein Hilleberg ist auch mein Traum :lechts: - aber eben, da spielt sicher auch schon wieder der emotionale Kasper mit rein. Wer den einigermassen in Griff hat, spart sicher auch ne Menge Geld, ich gehöre leider nicht immer dazu...

  • Bei den Vergleichsprodukten gubt es ein signifikantes Problem: Oft sind die ersten Serien relativ gut. Danach geht es den Bach runter. Ich kaufe daher z.B. keien Herbertz-Produkte mehr. Die Qualität ist nicht ausreichend gleichbleibend. Es gibt tolle Dinge aber auch absoöite Krücken. Das Lehrgeld will ich nicht zahlen müssen.

  • Zitat von ruedi;31910

    Guten Morgen
    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Marken, die qualitativ ähnliches oder sogar besseres leisten als die Alteingesessenen, und das zu einem fairen Preis (z.B.Meru)


    Hallo Ihr,


    mit einem Meru Einhandmesser habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einigen Tagen leichter Benutzung haben sich die Griffschalen gelöst. Da greife ich dann doch lieber auf teurere Markenproduckte zurück und bin einigermaßen sicher (wenn man sich vorher informiert hat) das man lange daran Freude hat.
    Ein Freund hat sich von Meru einen verschließbaren Trinkbecher für seinen morgendlichen Kaffee im Auto gekauft und das Ding hat einfach nicht abgedichtet.


    Auch bei Klebeband lohnt es sich oft nicht Billigware aus dem Baumarkt zu kaufen damit hat man nur ärger:verärgert:. Ich kauf es teilweise doch weil Tesa einfach unverschämt teuer ist aber ich merke einen deutlichen Qualitätsunterschied.


    Bei Dingen die existenziell sind und lange halten müssen lohnt sich das sparen an falscher Stelle oft nicht.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von Ritter Ullinger;31904

    Viel besser als die Tupperprodukte haben sich hier bei uns die Lock & Lock Frischhaltedosen bewährt.


    http://www.fluckdirekt.de/infos/lock_und_lock.html

    Super Tipp! Suche schon lange eine Alternative zu den Tupperware. Der Lock & Lock Preis ist ja unschlagbar! :Gut:



    Einen kleinen Tipp hab eich auch noch. Das Feuerzeug Benzin mit dem Tiger im Tank (Esso) ist sehr teuer, das günstigste Feuerzeugbenzin habe ich bis jetzt bei Rossmann gesehen. Rossmann 125ml=1,15 Euro dass von Esso kostet 125ml= 2,20.


    Für uns Lagertypen spielt der Euro schon eine Rolle! :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke


  • Hi Nachtfalke,


    ob man da über Fluck bestellen kann weiß ich nicht. Bei uns gabs die eben als Aktion im Supermarkt. Nicht, dass der Versand nix taucht. Die Dosen sind aber super.


    Gesehen, die Lock & Lock Handyschachtel?


    Gruß R.U.

  • Tja..Original oder Nachbau...schwierig schwierig.


    Unser Trangia-Nachbau (von Globi, 4Seasons) ist nun fast 6 Jahre alt und hat immer gut funktioniert.


    Meine Salewa-Tourenjacke hat viele Jahre gehalten, war aber auch "sauteuer, fast 400€). Meine zwischenheitlich neu gekaufte (von Berger) hat nur 1/4tel gekostet und ist qualitativ gleichwertig.


    Ich hatte mal Tourenstiefel von Meindl (ca. 200€) die waren nach einem Zugspitz-Wochenende (Jubigrat) schon total labberig und die Gummierung löste sich.
    Einfache Stiefel (für normale Flachland-Wanderungen) habe ich von Reno und die sind nun schon über zwei Jahre alt und ohne Mängel...für gerade mal 70€.


    Im normalen Leben (Alltag) schei.. ich was auf Markenklamotten, obwohl der Markenzwang (gerade in der Schule bei unseren Kindern) schon extreme Züge annimmt.


    Bei Lebensmitteln ist es mir auch ziemlich egal, da ja viele Artikel absolut identisch sind, lediglich nur anders gelabelt sind (kann man bei vielen Artikeln auch anhand irgend einer Nummer nachprüfen, Nachtrag: EWG-Betriebsnummer).


    Naja...und trotzdem vergleichen wir immer, wenn Anschaffungen anstehen.
    Dann tut´s auch anstatt einer Tatzenjacke eine von Northland...


    Ich denke, ein Forum wie dieses kann auch gut vor Fehlkäufen bewahren, sowohl bei Marke als bei Repro. Es gibt ja schon einige Produkttests hier.


    Eine schöne Osterzeit
    joshi

  • Fenix


    Fenix Taschenlampen sind ja nicht direkt ein Nachbau, aber m.E. gut und günstig.:Gut:

    Große qualitative Unterschiede zu Surefire konnte ich bislang nicht ausmachen.

    Bei mir ist eine Fenix LD 20 mit Rotfilter in meinen Alltags-Büro-BOB eingezogen.
    Da bin ich dann nicht mehr auf CR123A-Batterien angewiesen, sondern kann normale AA verwenden.:Gut:
    Meinen Kälte- und Wassertest (Gefrierschrank bzw. Badewanne) hat die Lampe gut überstanden (Surefire ebenso).

    Werde mir sicherlich noch als Ergänzung die etwas handlichere LD 10 holen.

    Fazit: Viel Lampe für wenig Geld.

  • Wo wir grad bei lampen sind...


    Früher (so vor 10-12 Jahren):
    Petzl Zoom Stirnlampe mit Glühbirnchen und Umrüstbirnchen auf Halogen und Adapter für 3x Mignon anstelle der4,5V Flachbatterie = Nonplusultra


    http://www.backcountrygear.com…s/PetzlZoomHalogenbig.jpg


    Heute:
    Petzl Tikka Plus oder Tikka 2 Plus = in allen Belangen deutlichst überlegen!


    http://www.materialmagazin.ch/…Tactikka%20Plus_72dpi.jpg
    http://cdn.rackspeed.de/bergfu…_1/Petzl-Tikka-2-Plus.jpg


    Da bin ich dem Fortschritt schon dankbar!


    Gruß Bastian

  • na
    als Petzl alternative habe ich "Mammut Lucido TX1 - Stirnlampe" ist zwar nicht Wasserdicht, aber auch eindringen von Wasser hat ihr bisher nicht geschadet. Einziges Manko für mich ... 3 Mignon Zellen ... Und die meisten Ladegeräte können nur Paarweise aukkus laden.

  • Zitat von tux_on_tour;31961

    ... Und die meisten Ladegeräte können nur Paarweise aukkus laden.



    Schau dir mal den "Varta Professionell Charger" an.
    Der lädt auch einzelne Akkus.
    Sehr vielseitiges Teil, neben dem Netzadapter sind auch USB-Kabel und KFZ-Ladekabel bereits mit dabei.
    Auch ist ein "USB-Out Modus" vorhanden, d.h., wenn man volle Akkus einlegt, kann man über den USB-Port damit andere Geäte (Handy, etc.) laden.

    Preis: ca. 35.-€ einschl. 2x AA und 2x AAA Varta Professionell Akkus.

    Top Gerät!:Gut: