Sinn und Unsinn beim S&P, was taugt, was nicht?

  • Zitat von Ritter Ullinger;33068


    Aber lass mich raten, Du brauchst kein sehr starkes, sondern wahrscheinlich ein sehr großes.

    Weder noch! Ich brauche keinen Sex...


    ...mich Fixx nämlich das Leben jeden Tag! :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hm, also in meinem Survivalgepäck sind auch ein paar Kondome. Zum Beispiel benutze ich sie wenn ich beim Paddeln mein Handy absolut wasserfest einpacken will. Man könnte aber auch als Notwasserbehälter, oder als Schutz des Stumpfes bei einer abgetrennten Hand! :)

    Meine Kreativität ging gerade mit mir durch...sorry! :winking_face:

  • [QUOTE=derHerzog;33073OHHH Mann.
    :Sagenichtsmehr::banghead::banghead::waving_hand::waving_hand::Kopfschuetel::Kopfschuetel:

    Ich sag nix mehr.

    Nur wenn ich soweit bin und mit nem Kondom Feuer machen muss,
    habe ich bei meinen Vorbereitungen was verkehrt gemacht.:crying_face:

    Naarf
    derHerzog:winke:[/QUOTE]


    Ab und an riecht es im Schlafzimmer schon mal nach verbrannten Gummi:face_with_rolling_eyes:
    Da kann das Feuer nicht mehr weit sein.

    Ohh zu viel Info und OT

    LG hammer

  • Ich dachte, Du schlägst jetzt vor:
    "Jeder n´en 5er in die Macho-Kasse!"

    Läppert sich auf Dauer und das nexte Treffen ist RuckZuck finanziert!



    :face_with_rolling_eyes:

  • nu dass iss ja Wikiwert


    danke dir coooole Idee


    das habe ich mal mit einer Bauchigen Weinflasche versucht
    hat zusehr gestreut:peinlich:



  • Hallo Fetzi

    Grundlegend Teile ich Deine Ansicht. ABER nicht in allen Belangen. Denn Du hast Feuerzeuge ........, kein Thema.
    Damit kannst Du Feuer machen, das bezweifle ich nicht.

    Aber wenn Dir auf Grund eines Unglücks alle Ausrüstung abhanden kommt, dann wirst Du es zu schätzen wissen wie man Feuer bohrt.

    Und das geht definitiv nicht mit ein paar Beiträge lesen .........., denn dazu musst Du im schlimmsten Fall in der Lage sein auch eine Schnur aus Pflanzenfasern herstellen zu können.

    Ob Du die Fertigkeit hast ........., ist mir relativ egal.

    Ob wir je in die Situation kommen ........, wissen wir nicht!

    Und da kommt halt "Preparedness" = Vorsorge zum tragen. Nicht mit Material ......, sondern mit Wissen.

    Ob Du das machen möchtest ........, ist mir auch egal!

    Ich weiss auf jeden Fall .........., dass ich es weiss wie es geht und es auch immer wieder trainiere.

    Warum?

    Es macht Spass ..........., und wenn es mal helfen sollte um so besser.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    Zur gleichen Problematik habe ich mich auch mal ähnlich im "befreundeten" Forum geäußert. Da wurde mir ernsthaft empfohlen, mich lieber in einem Steinzeit - Reenactment - Forum zu registrieren, das käme da besser an, Feuerbohren und so, igitt.


    Ich seh das ähnlich, Den Keller voll Feuerzeuge kann ich auf einen Schlag verlieren, meine Fertigkeiten nicht, es sei denn ich verliere beide Hände...

  • Hast natürlich recht - man kann nie wissen.
    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    In welche Situationen muss ich mich begeben um in solch eine Situation zu gelangen?
    Ich lese die Dinger gern, aber mehr auch nicht - wenn was hängen bleibt -gut so!Wenn nicht - ich vermeide Situationen in denen es nötig sein könnte (große Reisen, weite Ausflüge).


    Natürlich kann man keine Pauschale nennnen aber jeder sollte das Passende für sich selbst heraupicken.


    Für mich passt da eben kein Feuer rein (was nicht heißt das ich es komplett ignoriere) aber die Zeit hier (was ja mittlerweile bei allen Beiträgen min. 1h ist)
    pass ich an mich an.


    Bin natürlich auch froh "Wildnissfreunde" in meiner Nähe zu haben wenn es drauf ankommt.


    :lachen:

  • Also zum Feuer:
    - Magnesium-Feuerstarter (Block mit Flint) :Gut:
    - heisser Schwede :Gut:


    Wenn ich meine ganze Ausrüstung verloren habe (wie weiter vorne angemerkt), dann nutzt mir die Kunst des Feuerbohrens auch nur was, wenn ich Holz habe oder finde. In arktischen Regionen dürfte das schwierig werden:face_with_rolling_eyes:
    Feuerstarter (Magn.) und Messer habe ich immer am Körper, da dürfte das Verlieren schon sehr schwierig werden.


    Nonsens:


    - Wärmepads (die mit chem. Reaktion) :Schlecht:
    - sog. "Rambo-Survivalmesser" :Schlecht:
    - Nehbergs Tips zur Selbstamputation :Schlecht:

  • Zitat

    - Wärmepads (die mit chem. Reaktion)


    Warum?
    Ich nutze die im Winter gerne, ins heisse Wasser schmeissen und die sind wieder Ready to go. In der Winterausrüstung fürs Kfz sind auch ein paar drin, steckt man im Stau hat man trotzdem etwas Wärme.

    Zitat

    - sog. "Rambo-Survivalmesser"


    Warum?
    Rambo ist ein Verkaufsargument, es gibt da gute und schlechte Messer, einfach zu pauschal.


    Zitat

    Wenn ich meine ganze Ausrüstung verloren habe (wie weiter vorne angemerkt), dann nutzt mir die Kunst des Feuerbohrens auch nur was, wenn ich Holz habe oder finde. In arktischen Regionen dürfte das schwierig werden


    Wie oft warst du den schon in der Arktis?
    In einem C-Fall ist dann die Wahrscheinlichkeit höher?


    Zitat

    Feuerstarter (Magn.) und Messer habe ich immer am Körper, da dürfte das Verlieren schon sehr schwierig werden.


    Oben verlierst du alles, und plötzlich ist Messer und Feuerstarter immer am Körper?
    Es gibt soviele Situationen, da hast du kein Messer am Körper,wo hast du es denn befestigt oder hineingesteckt?


    Ich selber bin garantiert keiner, welcher eine Langfristige Waldflucht plant und das ständige üben von Survivalkünsten als Feuerbohren, Bogenbau, Fallenbau, Erhüttenbau nicht mehr hören kann (mMn spielen diese Fertigkeiten in einem C-Fall sowas von einer untergeordneten Bedeutung), viel wichtiger ist für mich das erlernen von Handwerkskünsten, wie Leder bearbeitung, Schusterei, Holzarbeiten, Ton-Keramikarbeiten, Gärtner u.ä.


    kleines Fazit:
    Was für den einen Unsinn ist, mag für jemanden anderen Sinn haben.
    Der eine kann sich nur "minderwertiges" leisten, was der andere nie kaufen würde.

  • Carpe:
    Es geht hier um Survivalsituationen, bei denen die Dinge ja eingesetzt werden sollen (solltest Du nicht vergessen).
    In sog. "OK-Zeiten" kann man sicher mit dem einen oder anderen Teil spielen...wer´s braucht.


    Wärmepads: In einer Survivalsituation macht es überhaupt keinen Sinn, Wasser mit kostbaren Brennstoffen zu erhitzen, nur um ein Wärmepad aufzuladen!


    Rambo-Messer: Ich habe extra "Rambo-Survivalmesser" geschrieben!!!! Pauschal wäre gewesen "Überlebensmesser" oder "Survivalmesser".
    Die Messer, die z.B. bei "Kotte&Zeller" etc. unter diesen Begriff angeboten werden sind definitiv minderwertiger Müll!


    Arktis: Ich habe nicht geschrieben, dass ich in der Arktis war! Nur wenn man sagt, man könne die ganze Ausrüstung verlieren, dann muss man auch jede Örtlichkeit in Betracht ziehen.


    Zitat

    Oben verlierst du alles, und plötzlich ist Messer und Feuerstarter immer am Körper?

    Wenn Du etwas sorgfältiger lesen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass nicht ich plötzlich alles verliere und dann einen Feuerstarter etc. am Körper habe. Das "verlieren" war eine Antwort auf einen Beitrag und Feuerstarter und Messer am Körper war meine Sache!


    Feuerstarter und Messer im EDC, IMMER am Gürtel und immer dabei...das hat was mit Konsequenz und Einstellung zu tun!
    Wenn ich das "unterwegs" verliere, dann habe ich mit Sicherheit sozusagen "ausgekackt". Natürlich habe ich das im Hallenbad nicht am Körper oder unter der Dusche oder im Bett oder oder....nur wenn ich das Haus verlasse, ist es am Körper (am Körper= irgendwo befestigt).


    Zitat

    Handwerkskünsten, wie Leder bearbeitung, Schusterei, Holzarbeiten, Ton-Keramikarbeiten, Gärtner u.ä.

    Ist doch OK, dagegen sage ich doch absolut nix, eher im Gegenteil (lies dazu mal hier im Forum! ...sowas habe ich schon ausgelobt!)


    Zitat

    Der eine kann sich nur "minderwertiges" leisten, was der andere nie kaufen würde.

    Entweder verstehe ich das einfach falsch oder Du hast eine abgrundtiefe abwertende Einstellung:


    "leisten können", also eine Qualität am Preis fest machen ist sowas von...na egal...


    Zitat

    Was für den einen Unsinn ist, mag für jemanden anderen Sinn haben.

    Darum ja der Thread: Lies den Eingangsbeitrag! Eure/Deine Meinung ist ausdrücklich gefragt!


    Ich kann nur empfehlen: hier im Forum lesen, lesen, lesen und verstehen!


    Ansonsten::gratuliere:

  • Zitat

    "leisten können", also eine Qualität am Preis fest machen ist sowas von...na egal...


    Kann man schon, zwar nicht pauschal, aber...
    wer ein wenig Erfahrung mit Arbeitszeit/Materialien/ betriebswirtschaftliche Ausgaben hat wird das gegenrechnen können.

    Zitat

    Wärmepads: In einer Survivalsituation macht es überhaupt keinen Sinn, Wasser mit kostbaren Brennstoffen zu erhitzen, nur um ein Wärmepad aufzuladen!


    Feuer macht man eh wenn es kalt ist, ob da noch ein Topf drüber hängt um Wasser heiss zu machen, kostet keinen weiteren Brennstoff.


    Zitat

    Arktis: Ich habe nicht geschrieben, dass ich in der Arktis war! Nur wenn man sagt, man könne die ganze Ausrüstung verlieren, dann muss man auch jede Örtlichkeit in Betracht ziehen.


    Mache ich nicht, ich lebe hier in D, die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf einem anderen Kontinent in eine Survivalsituation komme ist momentan unwahrscheinlich (evtl. mal im Urlaub, da hat man aber dannmeist Pech gehabt).

  • Zitat von logicalman;33057

    womit sich als nächstes die Frage stellt, ob sich die zukünftig realeintretenden Szenarien nach meinen Erwartungen/Vorbereitungen richten???



    Womit sich als nächstes die Frage stellt, welche Szenarien mit welcher Wahrscheinlichkeit realeintretend sein können???

    Gruß

    der Luchs