Netz unabhängige Versorgung mit Elektrischen Strom

  • Hallo Stefan,


    kannst Du da nicht einen forumsinternen Handel aufmachen? Da tun wir sogar noch was Gutes für die Umwelt, wenn wir den ganzen Sondermüll abnehmen.


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema Solarstrom.


    Meine geplante Anlage soll eine "Off Grid" Anlage werden. Ich möchte damit jeweils min. 1 Lampe und 1 Steckdose in jedem Raum, einen (Solar)Kühlschrank eine Alarmanlage sowie die Pumpe des Tiefbrunnens mit Solarstrom autark betreiben.


    Die Anlage hat also in erster Linie eine "Backup" Funktion , falls einmal kein Strom da ist. Ich erspare mir so also den stinkenden und treibstoffabhängigen Generator. In der restlichen Zeit soll die Anlage mir einfach ein wenig Strom sparen helfen.


    Es gibe verschiedene Onlinerecher für die Dimensionierung in Internet. Unser Haus liegt am 17. Breitengrad, die meisten Berechnungen die wir in DACH anstellen funktionieren da leidern nicht.


    Was die Solazellen betrifft werde ich sog. "blemished" (verfärbte) Zellen benutzen, die preislich günstiger sind.
    Als Batterie soll eine ausreichend gross dimensionierte Staplerbatterie herhalten.
    Der Inverter wird eher kleiner gewählt, da ich möglichst viel mit Gleichstrom betreiben will.


    Das zu meinen Solarplänen, die genaue Dimensionierung wird wohl der nächste Step sein.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Hi Vansana!
    Ist das dann so Höhe Vientiane?


    Ich hab in der Gegend nur Chiang Mai in Thailand in der Software, aber da sagt sie mir, das 20Grad Aufständerung wohl das Optimum ist!
    Das ist allerdings für den Ganzjahresertrag, wenn du zB. den Strom im Winter am ehesten brauchst, kann das ein anderer Winkel sein!


    Hier in D Nord ist 30Grad das Optimum, und wenn du eher Richtung Winter gehst um so höher wird der Anstellwinkel, also 40-50%, da tags die Sonne tiefer am Horizont steht!


    Gruß Bastian

  • Zitat von StefanS;48512

    Zum Thema Blei-Gel-Akkus: Nach irgendeiner wilden Verordnung müssen die Antriebsbatterien von Krankenrollstühlen wohl alle 6 Monate gewechselt werden - der Bruder eines Freundes setzt Krankenrollstühle instand und ich hab seitdem recht guten Zugriff auf Batterien, die dauerlastfähig und nur 6 Monate henutzt sind. Nachteil: Man kriegt nie die gleichen Batterien, also ist das Zusammenschalten nicht möglich.


    Hört Euch mal bei entsprechenden Gewerben in Eurer Nähe um - bei uns müssen die die Batterien als Sondermüll entsorgen. Und das, obwohl die noch komplett OK sind.


    Hab heute mal bei einem entsprechenden Unternehmen angefragt und die wussten nichts von so einer Verordnung. Der Arbeiter dort meinte die Batterien würden erst nach 1,5 bis 2 Jahren ausgetauscht wenn sie anfangen nachzulassen. Bei den Batterien handelt es sich wohl teils um normale Autobatterien mit 12V und 60-90Ah.

  • Hmm - ich habe da gegenteilige Infos und werde die noch mal recherchieren.


    Was die Batterien angeht: Grummel kriegt schon welche! :) Die sind halt schwer mit der Post zu befördern...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Da ich schon länger an Planwagenfantasieen leide frag ich doch mal ganz ungeniert in die Runde wie es denn mit nem "Solarversorgung selbstgemacht" Thema ausschaut?
    Also etwa nach der Art : bei Conrad kaufen und selbst zusammenlöten für Dummies, mit passenden Solarmodulen oder Akkus erweiterbar etc?
    Das wäre Aufwand den man nur einmal betreiben müsste und dann musss man kein Lampenöl mehr lagern/ nachkaufen.
    So könnte jeder selbst kalkulieren wieviel Zeug er ranhängt...

  • Also da ich erst mal nur von einem temporären Stromausfall ausgehe
    und dafür noch nicht direkt Haus Weib und die Kinder im Stich lassen will :)
    hab ich mir einen kleinen Honda Generator mit 4,5kVA besorgt, der mit
    Elektrostarter und Anrissleine zu starten ist und sowohl einen Drehstrom
    anschluss hat als auch zwei 230v Anschlüsse und ist elektronsich geregelt
    und mit einer Ölmangelsicherung ausgestattet .


    Dann hab ich mir hinter dem Hauseingangszähler einen 16 A Anschluss
    eingebaut, von dem ich normalerweise meine selten gebrauchten Starkstrom
    Elektrogeräte mittels Kabel versorge


    Im Falle eines Stromausfalls kann ich nun einfach den Hauptschalter zur
    öffentlichen Einspeisung abschalten, den Generator über den 16 A Anschluss
    anklemmen und starten und speise damit die hausinstallation rückwärts ein.


    Damit habe ich wenigstens Strom für die Heizung, die Gefriertruhe, Kühlschrank
    und noch etwas über für Licht, Telefon und UNterhaltungselektronik.


    Ich glaubt gar nicht wie schnell bei den Kids die Stimmung sinkt, wenn man weder
    ans Internet kommt, noch TV oder Radio hat


    Gut fürs Backen und Kochen wirds wahrscheinlich nicht mehr reichen, aber dafür
    bin ich ausreichend redundant mit Benzin- / Petroleumgerät ausgestattet :)


    Da man den Generator ja auch nicht ganztags laufen lassen muss, komme ich mit
    dem gebunkerten Spritvorrat so ungefähr eine Woche bis zehn Tage aus, das sollte
    Reichen um sich um neuen Sprit zu kümmern oder die Störung so zu bewältigen


    Damit bin ich zwar nicth wirklich dauerhaft unabhängig, aber die Krise lässt sich damit
    sicher schon deutlich leichter überwinden.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Ja, auch meine Kids und meine Frau könnten das umschalten und starten des Generators
    bewerkstelligen, dazu habe ich alles auch noch mal einlaminiert in der richtigen Reihenfolge
    aufgeschrieben, so dass es ggf. auch ein Außenstehender hinkriegen würde, wenn ich mal nicht
    zu Hause bin.

  • Keusen


    Hallo! Bei deinem "Rückspeiseexperiment" solltest du allerdings wissen, das dein FI Schutzschalter sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird!
    Sobald du einen Defekt in irgendeinem Teil deines Konstrukts hast hängst du oder einer deiner Familienangehörigen so lange daran, bis der Generator aus spritmangel von selbst ausgeht....


    Frag dir das bitte genaustens nach, speziell der Übergang von den verschiedenen Netzarten zueinander und die nötige Erdung!


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian


    Die Einspeisung erfolgt vor dem FI Schalter,
    und der ist ja weiterhin über unsere Erdung
    geerdet, der Generator übrigens auch


    Ich weiss dass dies keine dauerhafte Endlösung ist,
    aber für den Notfall ünd die Übergangszeit sollte es
    reichen.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Das alles hat mir ein Elektromeister installiert,
    und wenn der schon keine Bedenken hat, kann ich mir
    kaum vorstellen, dass es was übersehen hat.


    Aber ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch mal eine
    separate Meinung einholen, wofür hab ich den einen
    Schwager der Elektroingenieur ist ?

  • Zur Info, dem FI ist es absolut egal in welche Richtung gespiesen wird. Sobald die Summe des Stroms im Hin- und Rückleiter im FI nicht mehr gleich null ist schaltet dieser aus. Ich sehe diesbezüglich kein Problem.


    Wichtiger finde ich, dass wirklich nur bei ausgeschaltetem Netz (Hauptschalter aus) mit dem Generator zurückgespiesen wird. Ansonsten wird etwas im Haus das zeitliche segnen. Gerade bei Stromausfall könnte dies vergessen gehen. Man macht dann den Geni an und wenn dann der Strom vom EW wieder kommt ist es passiert (Parallelbetrieb). Ich würde hier eine Sperrung einbauen, wo nur entweder vom EW oder vom Notstromagregat gespiesen werden kann. Dazu wird ein 4-poliger Wechselschalter benötigt (entspricht den gesetzlichen Vorgaben). Dies kann manuell oder auch automatisch erfolgen. Habe dies erst kürzlich bei einem Kunden eingebaut. Sobald das Normalnetz ausfällt, wird automatisch auf das Notnetz umgeschaltet.


    Auch aufpassen sollte man bei deiner Lösung am Stecker am Generator. So wie ich dich verstanden habe musst du ein Kabel haben, welches beidseitig ein Stecker hat (Um am Geni einzustecken und an der Steckdose an der Wand). Wenn dieser läuft, hast du an den Steckerkontakten Spannung drauf (entspricht nicht den Richtlinien). Besser also am Generator nur einer Kupplung und an der Wand ein Stecker, dieser aber eben mit Umschalter geschützt eingebaut.


    Fazit: Es ist möglich mit einfachsten Mitteln eine Noteinspeisung zu realisieren. Die günstigste Variante wird aber vermutlich nicht die Variante sein, welche den Richtlinien entspricht. Man muss sich einfach bewusst sein, was man macht. Der Strom sollte aber niemals unterschätzt werden.

    Keep It Simple

  • Hallo Moski


    Das mit dem Ausschalten vom Netz hab ich mit einem ganz dicken Schild
    neben den Anschluss an der Einspeisung geschrieben, damit es auch
    wirklich jeder rafft .


    Dein Hinweis mit den "falschen" Kabelanschlüssen werde ich entsprechend
    umsetzen, in dem ich mir einen Adapter baue, der eben nur für den Einspeisefall
    genutzt wird und das Kabel wieder als ganz normales Kabel ausführen, dann
    sind auch keine offenen Strom führenden Kontakte mehr vorhanden.


    Wenn ich so einen Automatenabschalter bekommen kann, dann werd ich den
    auch einbauen, wie heisst so ein Teil den offiziel ?


    Daran solls jetzt auch nicht mehr liegen.


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Sowas ähnliches hab ich ja auch installiert, ist aber manuell zu bedienen


    in einem Thread stand nur was von automatischem Schalter, den hätte ich gerne


    der würde im Ernstfall das nachdenken oder eben bedenken :) über die Umschaltung
    überflüssig machen und damit die Anlage Deppen ( = Panik ) sicher machen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo,


    mir gefällt ganz besonders die Variante von Keusen. Das Ding ist obendrein auch noch mobil !!! Und im NOTfall nur die NOTwendigsten Verbraucher solange wie NOTwendig zu betreiben reicht doch aus. Mir schwirrt sowas schon die ganze Zeit durch den Kopf, alleine schon um die nur ganzen elektrischen Rolläden runter zu lassen. Eine vollständig autarke dauerhafte Stromversorung ist doch enorm kostspielig und der Strom ist eigentlich Luxus in der Grundbedüfnisliste Luft-Wasser-Nahrung-Wärme-Schutz...


    Den Hinweis auf andere Fakultäten, wie Segler, Camper etc. ist eigentlich perfekt, oft mach man sich aus einer Blickrichtung unnötig viele Gedanken zu Themen, die längst von anderen gelöst sind. Das sind die Synergien, die ein Forum wie dieses ausmachen.


    Gute Zeit !

  • Zitat

    Mir schwirrt sowas schon die ganze Zeit durch den Kopf, alleine schon um die nur ganzen elektrischen Rolläden runter zu lassen.


    Also da würd ich doch glatt behaupten man kann Energie auch für besseres verschwenden.. Wozu haben wir Muskeln und Hände, so schwer sind Rolläden doch nciht, das wir Elektrische Hilfe bräuchten. Zur Not ein Paar Zahnräder eingebaut, falls der Laden zu schwer ist weil zu groß, und dann gekurbelt. Aber mit Strom... Man ist das Luxus,

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Naja, ich habe 24 elektrische Rolläden (ja ich habe viele Fenster), und ich denke auch gerade darüber nach wie ich
    das im Notfall gebacken bekomme - ich denke ein kleiner Generator um wird es tun. Wenn ich die alle per Hand kurbeln
    müsste wäre ich jeden morgen und abend 1h im Haus unterwegs:crying_face:


    Aber danke für die Ausführungen oben, da ich "elektrisch" völlig unbeleckt bin werde ich einen Elekriker fragen mir eine narrensichere Einspeisung zu installieren, kann ja für einen Fachmann nicht so schwer sein.


    Gruss
    the asdfgr


    P.S.: Natürlich verschwende ich im "Ernstfall" keine Energie auf Rolläden, es geht nur darum alles "runterzufahren" und danach ein- oder zwei wichtige Ein-/Ausgänge per Hand zu bedienen.

  • Wohnst du allein?... Nur so eine Neugierige Frage... Das Haus muß ja riesig sein, wenn du soviele Fenster hast...


    Wenn du allein bist, dann versteh ich natürlich das die Elektrik herhalten muß

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Glaubst Du nicht dass ein Haus mit rundum runter
    gelassenen Rolladen im Katastrophenfall mehr
    auffällt , als wenn du diese oben lässt ?


    Grüße


    eugen j.keusen


    Zum Notbetrieb eines Hauses reichen für die Steuerung
    der Heizung ( so sie denn nicth elektrisch ist ) und den
    Erhalt der Temperaturen im Gefrier- und Kühlschrank sowie
    für ein wenig Licht sicher schon so um die 1000 Watt die
    auch ein kleiner Generator hin bekommt, nur für den
    Anschluss müsstest du dann noch sorgen

  • Netzstromersatz


    Mal abgesehen davon,daß Ich mir bald einen Spezialpuffer für die PV-Anlage zulegen werde um
    die wichtigsten 230V-Sachen autark betreiben zu können-Schaue Ich danach meine
    "Spielzeuge" alle in einer Version zu bekommen,die zu einem 12Volt-Notbatterienetz passt,oder
    die mit normalen kleinen Accu`s zu betreiben sind.Viele Artikel bekommen auch die
    Option Zusatzstecker-Zigarettenanzünder.Das hilft schon in Normalzeiten zb bei Handy
    oder Ladegeräten unterwegs.

    Aktuell hab`Ich zb endlich einen 230/12Volt 15Zoller für die Kameres gefunden,der nur 99.- gekostet hat.

    Sobald Ich jetzt noch den Wandhalter kriege,können die alten Campingfernseher die nur ein Winzbild
    haben(aber auch ein Batteriefach)in den Reserveruhestand.

    LG-Stalkerunit